[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe das Gefühl das mir die gute alte m4 (64Gb) unter Altersschwäche leidet :).
Hatte heute das Phänomen das beim Booten ein Schwarzer Bildschrim mit nem blinkenden Cursor
ca. eine Minute lang erschien. Dies ist mir vor ca. einem Monat auch schon Mal passiert.
Bitte die Experten hier sich den Screen mal anzuschauen:

m4.PNG

Besten Dank

p.s. OS ist W7 64-bit

Da ist nichts auffälliges zu sehen, keine Fehler und kein nennenswerter Verschleiß, das Problem dürfte woanders liegen.

Habe vor Windows Neuistallation im UEFI auf AHCI gesetzt und dann Windows neu installiert.
SSD-Bench.PNG
Warum zeigt es mir aber was anderes an und die Werte stimmen ja nicht so richtig, oder was habe ich falsch gemacht?

Sieht nach Werte an einem Zusatzcontroller statt an einem nativen Port aus, aber das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 hat keinen. Ist es das Board oder ein anderes, weile Extreme 3 gibt es mehrere bei ASRock. Benche mal im abgesicherten Modus von Windows.

Es ist das Board! SSD-Bench2.PNG
habe noch schnell laufen lassen jetzt sieht es schon etwas besser aus.
Sollte ich was umstellen?

Nein, da ist eine Messungenauigkeit drin, auch beim 2. Durchgang. Da schreibt die SSD zu schnell.

War das beim zweiten Lauf im Abgesicherten Modus? Wenn ja, dann bremst da eine SW und wenn nicht, gab es wohl im Hintergrund viele andere Zugriffe auf die SSD. Man sollte eben nur den Benchmark laufen lassen und ggf. beim Booten auch den Netzwerkstecker ziehen, nicht das gerade ein Programm im Hintergrund ein dickes Update einspielt und der Virenfinder sollte auch nicht gerade auf die Idee gekommen sein mal wieder alles zu prüfen.

Hallo,

hab mir mal ne ssd zugelegt und wollt wissen wie sie sich so schlägt.
ssd.jpg

eure meinung?

Zuletzt bearbeitet:
War das beim zweiten Lauf im Abgesicherten Modus?
Nein!
so sah das vor Neuinstallation aus!SSD-END.PNG
Irgendwas stimmt nicht!

Uns das ist aktuell!
SSD-Bench-End.PNG
habe mir nur wegen der Ahci Bezeichnung Sorgen gemacht aber auch mit dieser Bezeichnung scheint ja jetzt wieder alles ok zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind schon alleine aufgrund des unterschiedlichen Treiber im Rahmen der Toleranz.

Habe vergessen zusagen dass ich keine Samsung Treiber installiert habe!
Sollte ich das machen oder was sollte ich machen? Ich meine die letzten Werte scheinen besser zu sein als davor.

Es gibt keine Treiber für SATA SSDs oder HDDs, die brauchen nur den Treiber für den SATA Host-Controller und das gibt es einmal den von Microsoft und dann die vom Hersteller des Controllers. Damit hat der SSD Hersteller nichts zu tun und das ist auch gut so, sonst müsste man ja eienn WD Treiber, einen von Seagate, einen von Toshiba, einen von Crucial, einen von Samsung, einen von OCZ, etc. haben und wenn es dann ein neues Windows gibt, kann man das erst nutzen wenn die alle von denen man eine Platte hat auch eine passende Treiberversion gebracht haben.

Why sind die Werte meiner SSD (Evo 840) zu langsam?? Habe ich ein schlechtes Modell erwischt? Es ist an ersten 6GB/s Steckplatz mit entsprechenden Kabel angeschlossen sein. Firmwareupdate ist gemacht.

AS SSD
Anhang anzeigen 464872

Crystalinfo
Anhang anzeigen 464873

ASRock FM2A75Pro4 Board, Win7 x64

Außer der seq. Leserate sind die Werte in Ordnung. Benche mal im abgesicherten Modus, vielleicht bremst nur eine Software wie der Virenfinder oder es war im Hintergrund gerade viel Aktivität auf der SSD.

So, ich melde mich nochmal kurz zurück.

Holt, du hattest ja gesagt, dass Fragmentierung auch bei SSDs etwas ausmacht und du hattest Recht :)

Meine SSD war 37% fragmentiert. Nach Defragmentierung hab ich jetzt einen AS-Score von 266 (vorher 247), damit kann ich echt leben. Lesen ist beinahe gleich geblieben, aber die Schreibraten sind alle deutlich angestiegen. Auch die Zugriffszeiten sind beide um 10% gesunken.

Vorher:
as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 03.01.2015 14-49-16.png

Nachher:
as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 08.01.2015 15-46-19.png

wie kann deine SSD fragmentiert sein??? womit hast du das denn ausgelesen? da SSD's nicht wie HDD's aufgebaut sind, gibts da keine vergleichbare fragmentierung wie bei HDD's und windows (seit windows7) unterbindet das defragmentieren einer SSD. Die Controller in einer SSD steuern das ablegen der daten so, dass keine fragmentierung entsteht.. Möglich das du mit deiner "defragmentierung" jediglich die "optimierung" deiner SSD ausgeführt hast, denn nur das macht windows (seit Windows7), aber defragmentieren tut es nicht.. auch OOdefrag optimiert nur eine SSD.

das die benchmarkwerte sich etwas verändern bei jedem neuen aufruf des tools, ist normal. ist bei mir auch so...

Aber deine Werte sind nicht gerade hoch, außer die SSD hängt an einem SATA1-Anschluss..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben ein Problem mit einer SSD in einem Lenovo T530.
Sowohl das Notebook, als auch die SSD (eine Intel SSDSC2BF180) sind komplett neu.

Hier Benchmarkwerte:
melcheredjcc.png

Ich habe die aktuelle Intel Toolbox heruntergeladen, und sowohl die Optimierung, als auch den TRIM-Befehl ausgeführt.
Desweiteren ist die aktuellste Firmwareversion installiert.

Weiß jemand einen Rat?
Chipsatztreiber sind natürlich ebenfalls installiert.
Ich habe das BIOS geupdated und SATA steht auf AHCI.

Diese Fehlermeldung kam, als der Benchmark die Zugriffzeit messen wollte:
zugriffszeitblk10.png

Werte aus CrystalDiskInfo:
http://abload.de/img/crystaldiskdkk6v.png

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.