[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#Holt

hier mal der test ohne gData

samsung_magi_ohne_gdata.jpg

hier mit gData

samsungMagician_840evo500.jpg

Nimm den AS-SSD Benchmark und vergiss Magician, das Tool ist nur Mist und auch der Benchmark ist bescheiden.

#holt

hab ich doch schon #1062

Da hatte es mit der Ausnahme für D: ja offenbar nicht so ganz geklappt. Entweder ist das jetzt anders, oder Magician ist dafür nicht empfindlich, das bencht vielleicht nur mit 00 als Testdaten und die wird G-Data dann wohl nicht gegen sein interne Datenbank der Schädliunge abgleichen, jedenfalls ist G-Data als Bremse bekannt.

Hallo Community,

habe eine Frage zu meiner neuen Samsung SSD 850 Evo 256 GB. Ich habe sie in meinen vergleichsweise alten Rechner eingebaut der noch keine SATA600 sondern nur SATA300 unterstützt.

Sind meine Ergebnisse ok dafür oder ist da noch was faul?

Win 8.1, i5 quadcore, 4 gb ram, gtx 275, ...
AS SSD Benchmark (neuste Version)
as-ssd-bench Samsung SSD 850  12.01.2015 10-56-11.png

Vielen Dank!

Ich hab meine fast 3 Jahre alte Samsung SSD 830 - 256gb durch den Benchmark Parkour geschickt, und nebenbei sei angemerkt das die SSD immer auf weniger als 20gb befüllt ist. Deshalb werde ich mir eine 1Tb SSD (Crucial M550 / Samsung SSD 850 Pro) zulegen, oder ich hol mir eine 500er und nutze die 830 - 256gb als Zweiplatte bis die irgendwann einmal das Zeitliche segnet.

Ich hab das ganze nur einmal durchlaufen lassen, damit die Ergebnisse nicht gefälscht werden können, beim zweiten Durchgang hatte ich ja 360mb/s beim schreiben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
St.eVe schrieb:
Hallo Community,

habe eine Frage zu meiner neuen Samsung SSD 850 Evo 256 GB. Ich habe sie in meinen vergleichsweise alten Rechner eingebaut der noch keine SATA600 sondern nur SATA300 unterstützt.

Anhang anzeigen 466956

Vielen Dank!

Der Controller muss auf AHCI-Modus umgestellt werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-auf-windows-8.1109028/
Ergänzung ()

@Jolly91
Die SSD830 hat gerade mal ein Siebtel der garantierten TBW (Host-Schreibvorgänge) von 72.
Wenn du so weiter machst, hält die noch 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
St.eVe schrieb:
Hallo Community,

Anhang anzeigen 466956

Vielen Dank!

AHCI aktivieren!

Hätte da auch mal eine Frage.
Bei mir ist bei der ssd das Alignment auf 14336k. (aber grün und auf ok) Bei den meisten anderen ist es aber auf 1024.
Macht das irgendeinen Unterschied, oder ist das egal?

Das macht bei der SSD keinen Unterschied. Bei der üblichen 100MB Partition bei Windows 7, sind es 103424k.

Hi Leute,
habe ein Problem. Habe nur das Mainboard getauscht. Es ist das MSI 990FXA-GD65 und besitzt nur 6GB/s SATA III. Die SSD ist als erste Festplatte angeschlossen. Das Kabel habe ich behalten, weil es vorher auch gut funktioniert hat und 7,9 als Wert beim 890GX Chipsaz angekommen ist. Habe aber nun im Leistungsindex von Windows nur 5,9 anstatt wie vorher 7,9. Habe die Treiber deinstalliert und auch mal den Standardtreiber anstatt den AMD Treiber installiert. Alle Treiber mit DriverCleaner Pro deinstalliert. Ebenfalls im Gerätemanager den Controller deaktiviert. AHCI ist natürlich auch aktiviert im Bios, sonst würde der PC gar nicht hochfahren, weil so installiert. Ich habe keine Ahnung was ich sonst noch machen soll, denn die Registry habe ich auch geprüft auf den Wert 0. Neusten Chipsatztreiber von AMD.
Was kann ich noch machen? Verstehe es nicht...Wäre echt dankbar über noch einen Tipp. Da stand, dass ich sie mal defragmentieren soll. Ist geschen, hat aber nichts gebracht (ja ich weiß ist der Tod für die SSD, aber mir egal, weil ich das für ein Gerücht halte!). Freier Speicher liegt bei 30GB. Auch habe ich den Ordner des Leistungsindex gelöscht um alles zu reseten.

Hier mal ein Wert für vor dem Defragmentieren und direkt danach:

Vorher

Nachher

Ergänzung ()

Hier noch weitere Infos:

Ergänzung ()

Habe ich via cmd.exe geprüft und ist auf 0
Ist die Funktion in der Festplatte grundsätzlich enthalten, muss man sich noch davon überzeugen, ob Windows 7 TRIM auch nutzt. Das geht über die Kommandozeile mit administrativen Rechten und dem Befehl:
fsutil behavior query disabledeletenotify
Gibt Windows 7 den Wert
DisableDeleteNotify = 0
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Was mir negativ seit dem Wechsel auffällt ist, dass Windows, nach dem quasi DOS-Bildschirm, wenn der Mauszeiger erschein, ca. 8 Sekunden schwarz ist und dann erst der Anmeldebildschirm erscheint - komisch. Hat das was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Für das System sind die Werte durchaus nicht ungewöhnlich. Bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.

Der Leistungsindex sollte schon höher sein bei der SSD.
Man kann mal das Systemlaufwerk einzeln messen.
lesen:
winsat disk -seq -read -drive c
schreiben:
winsat disk -seq -write -drive c
Dort werden auch die Indexwerte angezeigt.

Die Werte meiner SSD830 hatten sich nach dem letzten Mainboardtausch von E-350 (Asus E35M1-I DELUXE) auf AM1 (ASRock AM1H-ITX) auch verschlechtert. Bei dem ASRock Board ist die SSD an AMD SATA 6Gb/s angeschlossen und nicht an dem Asmedia Controller.

Moin zusammen, hatte grade zwei extreme Hänger an meinem neue installiertem System, hab eine neue SSD.

Der Fehler: ID 508, Quelle: ESSENT

Catalog Database (1212) Catalog Database: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Windows\system32\CatRoot2\edb.chk" ab Offset 4096 (0x0000000000001000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (62 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Rechner hat sich kurz total aufgehangen, NUM Taste ging aber noch und der hat sich nach ca. einer Minute wieder gefangen. Smartwerte der neuen SSD:

Neue Bitmap.jpg

Werde das mal beobachten ob das nochmal auftritt, hatte sowas vorher noch nicht gehabt. Treiber sind alle installiert, Windows Updates aber noch nicht, die laufen grade.

Gruß

O-Saft-Killer

Anhang: Neue Bitmap.jpg

Ok, wenn ich ein Steambackup auf meiner ssd installieren will, macht die SSD nur noch Probleme, ich mach mal die Updates und schau dann mal, ob die dann immer noch Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Google zu dem Problem befragt.

http://community.spiceworks.com/windows_event/show/823-esent-508

First Storage Group: A request to write to the file at offset for bytes succeeded but took an abnormally long time ( seconds) to be serviced by the OS. This problem is likely due to faulty hardware. Please contact your hardware vendor for further assistance diagnosing the problem.

Ich würde mal bei solchen Problemen den Hersteller anschreiben.

Ja, ich habe gegoogelt, kann aber kein Englisch, weshalb ich nichts genau übersetzen konnte, bzw. mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstehe.

Hab die SSD gestern über Amazon bekommen, wenn schick ich die als defekt wieder ein, will aber wissen, ob die wirklich einen weg hat oder das eine von den ganzen Energiesparmaßnahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das der Status der SSD als gut angezeigt wird.

Bei mir sind alle Energiesparmaßnahmen aktiviert, und ich habe keine Probleme mit meiner 3 Jahre alten Samsung SSD 830 - 256gb.

Eventuell gibt es ein neues Firmware Update für deine SSD. Wen nicht würde ich die SSD mit der Bemerkung "Defekt, hänger in Windows" zurück schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.