Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox
Legende
Die % werden entweder aus den insgesamt bisher geschriebenen Bytes gegenüber der TBW Garantie oder den noch zur Verfügung stehenden Reservesektoren errechnet, sind also ein Absolutwert unabhängig von der aktuellen Nutzung.
Beobachte das mal, kann auch sein dass der Sprung von 87 auf 86 rein zufällig gestern war und es trotzdem nicht pro Tag um 1% runtergeht. Ansonsten würde ich mal schauen was da plötzlich so viel auf die SSD schreibt...
Beobachte das mal, kann auch sein dass der Sprung von 87 auf 86 rein zufällig gestern war und es trotzdem nicht pro Tag um 1% runtergeht. Ansonsten würde ich mal schauen was da plötzlich so viel auf die SSD schreibt...
Das ist doch immer noch genug für die nächsten Jahre. Es wurden 5,4TB geschrieben, was für 2 Jahre nicht viel ist.R4ID schrieb:mit CrystalDiskinfo raufgeschaut und nur noch 86%
Dies ist der bei der SSD der Aktuelle Wert des Attributes AD, also der Wear Level Indicators und bezieht sich auf die Prozente der verbleibenden, spezifizierten P/E Zyklen der NANDs, so wie sie in der FW hinterlegt sind. Die NANDs können meistens bei den SSDs der NAND Hersteller wie Crucial es als Tochter von Micron ist, auch deutlich mehr P/E Zyklen überstehen bevor sie platt sind.R4ID schrieb:Wie genau errechnet sich denn diese % Angabe ?
Bei anderen SSDs wie z.B. denen von Samsung ist es übrigens der Wert für die verbleibenden Reserve Blöcke, hier also das Attribut B4, aber bei diesem hat Crucial dummerweise den Aktuellen Wert von Anfang an auf 0 gesetzt und daher mussten die Entwickler auf den Wear Level Indicator ausweichen. Frühere Crucial SSD hatten da zwar 100 als Aktuellen Wert, aber der änderte sich auch dann nicht, wenn Reserveblöcke verbraucht wurden und taugte damit auch nicht um die Prozente darauf zu basieren. Man sollten den Prozentangaben also nicht zu viel Gewicht beimessen, da sie bei unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Attributen basieren und es letztlich immer ein Wert ist den der Controller ausgibt, wo man aber eben auch nicht weiß ob die Basis der Berechnung (z.B. die spezifizierten P/E Zyklen für die NANDs) realistisch sind.
Nein, die TBW ist nicht garantiert sondern nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die Garantie endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt, aber wenn die Garantie über die Zeit abgelaufen ist und die SSD dann kaputt geht lange bevor die TBW erreicht wurden, schaut man dennoch in die Röhre!Jesterfox schrieb:Die % werden entweder aus den insgesamt bisher geschriebenen Bytes gegenüber der TBW Garantie oder den noch zur Verfügung stehenden Reservesektoren errechnet,
Außerdem basiert die Prozentangabe nie auf den TBW, dies müssten dazu in der Hintergrunddatenbank von CDI hinterlegt sein, sind sie aber nicht. Die Angabe basiert normalerweise auf den noch zur Verfügung stehenden Reserveblöcken, sofern es eben ein ordentlich geführtes Attribut dafür gibt und nicht eines was wie bei der MX500 schon am Anfang 0 als Aktuellen Wert hat. Andernfalls wird der Wear Level Indicator genommen, dann basiert es auf den verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen der NANDs, die sowieso mehr über den Verschleiß aussagen als die TBW.
Welche Werte meinst Du? Die 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab und wenn man C: bencht, konkurriert der Benchmark immer mit den Zugriffen von Windows auf sein Systemlaufwerk und damit hat man immer etwas schlechtere Werte als wenn man ein sekundäres Laufwerk bencht.
Die 4k hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Von welchen Systemen reden wir den konkret? Einige sind dafür bekannt dafür das die aktiven Energiespareinstellungen deutlicher auf die 4k gehen als andere, wie z.B. Intels mobile 50er Chipsätze (also die vor Sandy Bridge) oder auch AMDs AM3(AM3+).
Ich weiß nicht wo ich fragen soll dann mache ich einfach hier.
Ich habe einen neuen PC (mit win10) und ich habe eine SSD (mit win7 systemplatte) vom alten/vorigen PC. Kann ich sie einfach reinstecken, ich brauche win7 nicht aber gerne als Spiele/Daten-platte.
Ich habe einen neuen PC (mit win10) und ich habe eine SSD (mit win7 systemplatte) vom alten/vorigen PC. Kann ich sie einfach reinstecken, ich brauche win7 nicht aber gerne als Spiele/Daten-platte.
deo
Fleet Admiral
Das sollte gehen. Achte dann beim Booten des PC, dass er Windows 10 bootet und nicht Windows 7. Sollte das passieren, kannst du im Bootmenü des BIOS sicherstellen, dass die Windows 10 SSD bootet. Wenn Windows 10 gestartet ist, kannst du in der Datenträgerverwaltung die Partitionen der alten SSD löschen und eine neue über den gesamten Bereich anlegen.Nero2019 schrieb:Kann ich sie einfach reinstecken
Tritom73
Lt. Commander
Ich frage mich, wieso meine SSD so geringe Werte aufweist, nàmlich lediglich 21 - 130 MB/s
Hier der Test und die restlichen Angaben zum Gesamtsystem:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/28085680
Ist das normal. So wie es aussieht, ist die SSD mit SATA3 verbunden.
Kann das jemand von euch einordnen?
Danke & LG
David
Hier der Test und die restlichen Angaben zum Gesamtsystem:
Ist das normal. So wie es aussieht, ist die SSD mit SATA3 verbunden.
Kann das jemand von euch einordnen?
Danke & LG
David
Jesterfox
Legende
Dein Mainboard hat gar keine SATA3 (6Gb/s) Ports... von daher ist ein schlechteres Abschneiden erst mal nicht verwunderlich.Tritom73 schrieb:So wie es aussieht, ist die SSD mit SATA3 verbunden.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.Tritom73 schrieb:Hier der Test und die restlichen Angaben zum Gesamtsystem:
Dann lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste dessen Screenshot, den speichert er übrigens selbst ab.
Wenn er an einer PCIe 1.x Lane mit nur 2.5Gb/s hängt, die haben die 50er Chipsätze ja noch, erst mit den 60ern für SandyBridge hatten auch die Lanes der Chipsätze 5Gb/s (PCIe 2.0).deo schrieb:Es gibt bei dem Asus P7P55D Premium einen Marvell SATA 6Gb/s 88SE9123 Controller mit 2 Ports, die langsamer sein können als die nativen SATA 3Gb/s Ports.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.