Erstmal läuft der SATA Host Controller an dem die SSD hängt im IDE und nicht im AHCI Modus, was man an der Anzeige pciiide . bad erkennt. Damit sind die vollen Transferraten und erst recht die maximalen IOPS nicht erreichbar, weil im IDE i.d.R. kein NCQ unterstützt wird und die maximal 2^8 statt 2^16 LBAs mit einem Befehl adressiert werden können, also nur 128k und die reichen nicht damit eine um die volle Geschwindigkeit erreicht.
Aber erstmal solltest Du den prüfen an welchem SATA Host Controller die SSD hängt, ich würde sie an einen Port des Chipsatzes hängen und den im BIOS auf den AHCI Modus umstellen. Vorher musst Du aber eine Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und den AHCI Treiber so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Dies geht z.B. mit folgendem Befehl:
sc Config storahci Start=Boot
Die PM851 ist ja praktisch die OEM Version der alten 840 (ohne Namenszusatz) und bei der gab es das Problem das Daten die schon sehr lange auf der SSD stehen dann langsam gelesen wurden, weil der Controller sie nicht oft genug refresht hat und dann die aufwendige LPDC Fehlerkorrektur angewendet werden musste, statt der schnelle BCH. Für die 840 gab es dann irgendwann noch ein FW Update, aber für die OEM SSDs gibt es keinen direkten Support für Endkunden und damit auch keine FW Updates. Du kannst ja mal mit dem von Blublah hier geposteten Filebench Tool (der Defender springt ggf. an, aber ich habe keine bösen Handlungen erkennen können) schauen wie schnell die Dateien die auf der SSD sind wirklich gelesen werden. Ggf. musst Du dann eben von Hand alle paar Monate einen Refresh machen.Tritom73 schrieb:Die SSD ist in der Praxis effektiv langsamer als eine externe HDD am USB 3.0 meines alten Macbooks. das ist irgendwie komisch.
Aber erstmal solltest Du den prüfen an welchem SATA Host Controller die SSD hängt, ich würde sie an einen Port des Chipsatzes hängen und den im BIOS auf den AHCI Modus umstellen. Vorher musst Du aber eine Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und den AHCI Treiber so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Dies geht z.B. mit folgendem Befehl:
sc Config storahci Start=Boot