[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetzt wirds seltsam. Der Zähler der 970 steht weiterhin still. Der Zähler der 960 hat in den letzten 7 Stunden immerhin 2 Stunden vemerkt^^

Wenn er in 7 Stunden um 2 Stunden weiter gezählt hat, dann spricht das sehr dafür, dass der Zähler bei aktiven Energiesparzuständen eben nicht zählt, sondern nur wenn die PCIe Lane nicht im Energiesparzustand ist und offenbar wurde öfter / länger auf die 960 als auf die 970 zugegriffen.

Wer weiß durch was das alles verursacht wird, hatte mal eine SandDisk da wurde auch nur ab und zu mal eine Stunde dazu gezählt. In dem PC hier stecken 2 Crucial die am gleichen Tag original Verpackt reinkamen, die 500GB System SSD wird deutlich wärmer, hat aber angeblich nur ~die Hälfte an Stunden der 1TB Spiele SSD.

Wie gesagt zählen die Crucial SSDs bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist.

So eine Einstellung finde ich bei meinem AsRock gar nicht und wie wahrscheinlich ist es, das die System SSD in den Ruhestand geht und die Spiele SSD weiterarbeitet.
Das sind jetzt 417 zu 848 Stunden und fing schon beim Aufsetzen des Systems an, war soweit Fertig das das hatte die eine immer noch 0 und die andere schon 3 Stunden

Hallo zusammen,
sind meine beiden Crucial SSD´s noch gut in schuss oder muss ich die nächsten monate mich nach was neuem umgucken. Vielen Dank im Voraus.

SSD 500GB.jpgSSD 255GB.jpg

Bei der einen sind 2 Prozent der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht und bei der anderen 3%, was bedeutet, dass noch 97% bzw. 98% übrig sind, also wirklich kein Grund zur Sorge. Oder tauscht Du alle Glühlampen jede Woche aus, nur weil dann auch schon ein paar Prozent der Lebensdauer verbraucht sind?

Wenn Du Angst vor Datenverlust hast, dann gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Zu Datenverlust kann es nämlich nicht nur durch den Ausfall der Laufwerke kommen!

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit, hatte ich meine SSD Werte gepostet, die nicht gut waren.
Die Werte haben sich durch einen SATA Steckplatzwechsel stark verbessert.
Sind diese nun so i.O.?

as-ssd-bench CT1000MX500SSD1 23.03.2020 22-01-41.png

System:
Crucial MX500 1TB
AsRock Z68 Extreme4 Gen3 (Die SSD steckt an Slot: SATA3_1, also nicht der Marvell SATA Port)
Intel SandyBridge 2600K
Gainward GeForce GTX1070

Danke vorab und einen schönen Abend
Rios :)

Rios schrieb:
Sind diese nun so i.O.?
Ja, die hängt den Werten nach nun an einem der beiden nativen SATA 6Gb/s Ports, also einem der beiden des Chipsatzes und nicht mehr an einem des Marvell Zusatzcontrollers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
irazer90 schrieb:
Hallo zusammen,
sind meine beiden Crucial SSD´s noch gut in schuss oder muss ich die nächsten monate mich nach was neuem umgucken. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe die gleichen SSDs verbaut und ähnliche Werte! Ist alles in Ordnung und bevor sie abrauchen, haben wir beide schon einen neuen Rechner mit mindestens Windows 11! ;)

@cartridge_case

Nun, du spielst wohl darauf an, dass es angeblich kein Windows 11 geben wird.
Das ist allerdings Gesabbel von gestern. Wer weiß, was die Zukunft bringt!

Hallo, ich melde mich hier, weil ich unsicher bin, ob mit meiner SSD etwas nicht stimmt.
Zunächst zu den Daten:
Thinkpad P43s
i78565u
24GB RAM
SSD: UMIS LENSE40512GMSP34MESTB3A (512GB, NVMe)

Nun zu dem Punkten, die mich beunruhigen:
Selbstverständlich habe ich die SSD schon auf Fehler gecheckt und natürlich keine gefunden.
Erster Punkt ist die Schreibrate:
Ich musste neulich eine sehr große Datei von μmehreren hundert GB zwischenzeitlich extern ausgelagern und anschließend zurück kopieren.
Das Erstellen der Kopie lief mit 130 MB/s begrenzt durch die externe HDD.
Das Zurückschreiben lief anfänglich auch mit 130 MB/s, fiel dann jedoch sehr bald bis zum Schluss auf konstante 50 MB/s ab. Ob es an der HDD liegt? Eher nicht. Die leistet mir seit Jahren treue Dienste und ich habe mit ihr schon zuverlässig und ohne Einbrüche oft mehrere Terabyte am Stück kopiert.

Zweiter Punkt sind die Zugriffszeiten:
Hier messe ich mit den Gnome-Disk-Utility im Mittel 580 μS.
Zum Vergleich: Die gute alte Samsung 840 EVO in meinem alten Notebook hatte ebenfalls laut Gnome-Disk-Utility via SATA-III im Mittel ca. 60 μS.
In einem USB-3-auf-SATA-II-Gehäuse waren es am neuen Thinkpad P43s mit Kubuntu 20.04 dann noch ca. 90 μS, also trotz Adapter bedeutend schneller als die interne NVMe-SSD im Thinkpad.
Ist das für NVMe-SSDs normal, dass die so lahm sind oder ist da bei mir was kaputt oder ist das einfach ein No-Name-Schrott-Teil?

Ich hab grad was entdeckt, was mich etwas irritiert. Bedeutet optimieren die SSDs werden defragmentiert, oder was passiert da?
Muss ich was ändern?

Anhänge

• SSDs Oh.png
    SSDs Oh.png
    77,9 KB · Aufrufe: 321
Schon seit Win7 wird eine SSD erkannt und statt defragmentierung wird dort ein TRIM-Befehl an die SSD geschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hallo Leute,

hab hier ne Crucial MX 500 mit 250GB ausm Homeserver.
Die wurde im Feb 2018 verbaut, letztens mal mit CrystalDiskinfo raufgeschaut und nur noch 86% :(

SSD.JPG

Ist das normal oder spricht das für eine übermässige Nutzung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.