[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist diese Crucial noch gut in Schuss? Sieht für mich erst einmal so aus. Ich habe nur deshalb ein wenig Bedenken, weil die schon zig Jahre in meinem Rechner werkelt.

disk.PNG

Die ist gut in Schuss und die NANDs haben durchschnittlich 268 P/E Zyklen hinter sich. Es gibt ein paar Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert vom Attribut C7), es gab also mal oder gibt aktuell Probleme mit der Kommunikation mit dem Host Controller, was i.d.R. am SATA Datenkabel liegt. Beobachte ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, dann wäre das Problem aktuell vorhanden, auf 0 fällt er nicht mehr, aber er sollte eben auch nicht weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Danke für die schnellen Antworten, es wahr richtig, dass das Programm RAM Caching III von ASUS wahr, mir war nicht bewusst das ich das eingeschaltet hatte :-)

Könnt ihr mir sagen warum meine beiden M2 NVME SSDS so schlechte Werte haben beim schreiben?
Ryzen 3700X
Gigabyte Aorus Ultra X570
32GB RAM
Nvidia 1080 Ti

Es geht um folgende SSD's:
Corsair MP510 steckt im M2A Slot
Silicon Power Gen3 steckt im M2B Slot
im PCI 1x steckt eine Soundblaster Z.

Anhänge

• CrystalDisk MP510.PNG
    CrystalDisk MP510.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 338
  • CrystalDisk SP Gen3.PNG
    CrystalDisk SP Gen3.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 334
  • MP510.PNG
    MP510.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 335
  • SP Gen3.PNG
    SP Gen3.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 338
Die MP510 hat nur bei CDM so schlechte Schreibraten, während die Schreibrate bei AS-SSD weit besser ist. Kann es sein, dass während des Benchmarks von CDM noch andere Zugriffe auf die SSD stattgefunden haben? Am besten Rebootet man, wartet bis alle Hintergrundprozesse sich beruhigt haben, was man im Task Manager oder Resourcen Monitor beobachten kann, macht sonst aber nichts und bencht dann. Benche doch noch mal im Abgesicherten Modus von Windows. Den Chipsatztreiber hast Du aber schon installiert, oder?

Die Benchmarks waren alle direkt nach dem Neustart.
Was mich irritiert sind die verschiedenen Werte.
Jede Messung hat andere Werte.
Ich werde mal schauen was im Abgesicherten Modus passiert.
Ja den Chipsatztreiber habe ich installiert
@Holt

d0xs schrieb:
direkt nach dem Neustart.
greifen vielleicht noch Dienste im Hintergrund auf die SSDs zu und dann gibt es schlechtere und vor allem eben immer wieder unterschiedliche Werte.

Noch mal eine Frage zum Zustand: Ich habe diese SSD erworben, ist damit alles ok?

ssd.PNG

Danke euch!

Da sieht alles gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich habe kürzlich eine Crucial MX500 500GB (SATA) von einem dt. Händler gekauft. Angeblich eine Kundenretoure mit geringer Laufzeit.

Auffällig sind die wiederzugewiesenen Sektoren (ID 05) und die alte Firmware-Version. Bereits Mitte 2018 gab es für dieses Modell schon die Version M3CR023. Würde mich über weitere Hinweise auf eventuelle Probleme freuen, da ich dabei bin, einen Widerruf zu erwägen.

cdi.png

storage ex..png

Zuletzt bearbeitet:
Das mal NAND Blöcke ausfallen, kann auch an den unerwarteten Spannungsabfällen liegen, von denen diese SSD ja auch ein paar hat, wenn diese Auftreten während gerade ein Block gelöscht oder weil einer schlecht war, dies aber im Werk nicht aufgefallen ist. Man muss also keine Angst haben, dass ein Schaden vorliegt der bald zum Totalausfall führt, wie es bei HDDs ja häufig der Fall ist. Wenn wie hier aber schon 31 Blöcke ausgefallen und nur noch 35 übrig sind, dann ist dies allerdings schon recht viel, bzw. bleiben nur noch recht wenig Reserveblöcke übrig. Ob Du die behalten oder reklamieren willst, musst Du selbst entscheiden, wir wissen ja auch nicht um wie viel billiger Du die bekommen hast.

Außerdem allen die Ultra-DMA CRC Fehler auf, also Kommunikationsfehler mit dem Host Controller. Diese liegen zumeist am SATA Datenkabel, sind also nicht der SSD selbst anzulasten, aber entweder hast Du da ein Problem mit dem SATA Datenkabel (oder einer ggf. vorhandenen Backplane, wenn sie in einem Wechselrahmen sitzt) oder dies dürfte der Grund gewesen sein, warum der vorherige Kunde sie zurückgegeben hat. Denn sollte Kommunikationsfehler führen zu Laggs bis zum Verschwinden oder gar nicht erst Erkennen der SSD. Schau mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, auf 0 fällt er nicht wieder zurück, aber wenn er nicht steigt, dann gibt es auch aktuell keine Probleme bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, andernfalls prüfe ob beide Stecker des SATA Kabels fest sitzen und wenn ja, tausche es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Danke für Deine Einschätzung und die Tipps!

Der günstigste Preis liegt derzeit bei ca. 70 Euro inkl. Versand, Kaufpreis war 50 Euro inkl. Die SSD wurde problemlos erkannt und bei einem kleinen Test gab es keine Probleme. Die ausgefallenen NAND Blöcke, die unerwarteten Spannungsabfälle und die wenigen Reserveblöcke stören mich aber. Da sind mir mehr Betriebsstunden und Host-Schreibvorgänge lieber, als eine schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer.

Glücklicherweise benötige ich die SSD nicht dringend und ich kann sie in Ruhe reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebsstunden meiner 970 Evo stehen still, offenbar seit Wochen. Weiß jemand wie das sein kann? :confused_alt:

Unbenannt.JPG

Pym schrieb:
die unerwarteten Spannungsabfälle
Die unerwarteten Spannungsabfälle könnten die ausgefallenen NAND Blöcke erklären, zumindest teilweise und sind jetzt eigentlich kein Problem mehr. Das nur recht wenige Reserveblöcke übrig sind, ist schon eher störend, aber es kann auch ewig dauern bis mal wieder ein NAND Block ausfällt, dann wäre es kein Problem oder auch bald wieder passieren, dann wäre es in der Tat unschön.
Pym schrieb:
als eine schlechte Behandlung.
Es gibt bei SSD keine Folgeschäden wegen schlechter Behandlung die erst später auftreten wie es bei HDDs der Fall ist.
Anoubis schrieb:
Die Betriebsstunden meiner 970 Evo stehen still
Hast Du die Werte auch neu Einlesen lassen? Ansonsten könnte es an Energiespareinstellungen der PCIe Lanes liegen. Einige SATA SSD, z.B. die aktuelleren von Crucial, zählen bei aktiviertem LPM ja auch nur die Betriebsstunden während die SATA Lane aktiv ist und nicht die Zeit in der sie deaktiviert ist um Energie zu sparen. Schau mal im BIOS nach PCI Express Active State Power Management (ASPM).

Wenn der Rechner und das Programm neu gestartet werden, sollten die Werte automatisch neu eingelesen werden oder?

Die Option im Bios habe ich gefunden. Sie ist standardgemäß deaktiviert:

20200308_074636.jpg

Die Betriebsstunden meiner 960 Evo stehen auch still wie ich soeben bemerkt habe. Bei der 830 gibt es keine Probleme.

Die anderen Zähler der 3 SSDs funktionieren.

Anoubis schrieb:
Wenn der Rechner und das Programm neu gestartet werden, sollten die Werte automatisch neu eingelesen werden oder?
Ja.
Anoubis schrieb:
Die Option im Bios habe ich gefunden. Sie ist standardgemäß deaktiviert
Dann schau mal unter den Energieoptionen von Windows was sich da findet.

Holt schrieb:
aktiviertem LPM [...] Schau mal im BIOS nach PCI Express Active State Power Management (ASPM).

Ist es eigentlich generell empfehlenswert diese Stromsparmodi zu aktivieren oder hat das Nachteile?
in meinem Gigabyte BIOS heißt die Option "aggressive LPM Support".

tidus1979 schrieb:
oder hat das Nachteile?
Der Wechsel der Zustände bedeutet immer eine Verzögerung, Energiesparen geht also immer auf die Performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.