[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt

Danke schön.
Habe den Samsung-Treiber installiert und die Werte sind erheblich besser, der Test läuft auch wesentlich schneller durch.
Gibt es sogar hier im Downloadbereich, ist wohl an mir vorbeigegangen.
Problem gelöst. :)

DDD schrieb:
Ist aber nur ein kosmetisches Problem, nichts was man im Alltag merken sollte, oder?
Das Problem sind die Umsetzung der FUA Befehle, da verhält sich der stornvme anderes als der stornvme und daher hängt es vom Benchmark bzw. vom Programm ab, wie sehr sich dies (im Alltag) bemerkbar macht. Bestimmte Befehle des Programms welche bei Verwendung des stornvme dazu führen, dass die Daten mit den FUA (Force Unit Access) von der SSD direkt ins NAND geschrieben werden, während dies beim gleichen Programm mit dem storahci (oder anderen AHCI Treibern) nicht der Fall ist, solange der obere Haken bei der Einstellung des Schreibcaches gesetzt ist, wie hier zu sehen:

schreibcache-png.536222

Mit dem stornvme erreicht man das gleiche Verhalten aber erst, wenn man beide Haken setzt. Da kein einheitliches Verhalten zwischen seinen Treibern für AHCI und NVMe gegeben ist, würde ich dies als einen Bug von Windows betrachten.

Moin lieben Forengemeinde,

auch ich möchte einmal den Wert meiner SSD mitteilen und zwar mit einem Grund. Seit einigen Tagen fährt mein Computer deutlich langsamer hoch als normalerweise. Hat er sonst 30 sek - max. 1 Minute zum hochfahren gebraucht, so sind es momentan 3 - 5 Minuten. Ich habe schon einen Check auf Viren gemacht (mit Avira), wobei kein Virus gefunden wurde. Auch befinden sich beim Systemstart nur die Avira-Antivirussoftware in dem Ordner.

Zu meinem System: Ich habe eine SSD (Samsung SSD 840) mit 120 GB Speicher, welche momentan gut 37 GB freien Speicher besitzt. Auf dieser ist mein Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64 bit), sowie Microsoft Office, Firefox, Chrome und einige kleine weitere Programme installiert. Der Großteil meiner Daten liegt auf meiner HDD (WDC WD20EZRX-00DC0B0) mit 2 TB Speicher.
Weiterhin: 8 GB Ram, AMD Radeon HD 7700 Graka, Intel Core i5-3570 CPU @ 3.40 GHZ

Den Computer besitze ich seit März 2012 und habe ihn seitdem auch nicht wieder neu aufgesetzt, da alles bisher super lief. Ich achte auch sehr darauf nicht zuviele Dateien und Programme zu installieren. Jetzt hab ich allerdings etwas Angst, dass etwas mit der SSD nicht stimmt und diese bald den Geist aufgibt. Vielleicht könnt ihr mir zum Benchmark-Test meiner SSD ja etwas sagen...

Ich lasse euch viele Grüße da und danke schonmal!

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  03.09.2017 18-43-29.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 03.09.2017 18-43-29.png
    35 KB · Aufrufe: 543
Der Controller an dem die SSD hängt, läuft im IDE Modus und daher schreibt AS-SSD ja auch in rot: pciiide - BAD

Man kann man auch nachträglich auf AHCI umstellen in dem man vor der Umstellung im BIOS einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestarted wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator starten!)
sc Config msahci Start=Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben auf dieser Seite:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Ich hab die Umstellung vorgenommen, eben beim Neustart allerdings noch keine Änderung bemerkt. Allerdings ist der Test dieses Mal anders ausgefallen. Sind die Werte denn gut oder deuten die auf etwas anderes hin?

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.09.2017 00-16-16.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 04.09.2017 00-16-16.png
    35,2 KB · Aufrufe: 529
Du musst aber auch noch den Modus des SATA Host Controllers im BIOS von IDE auf SATA umstellen, die Umstellung der Registry ist nur dazu da, dass Windows danach noch booten kann.

Ich hab jetzt sowohl in der Registry, als auch im BIOS die Umstellungen vorgenommen. Den Test der anhängt habe ich eben gerade ausgeführt. Leider dauert das hochfahren immer noch ewig..kann ich zumindest die Festplatte ausschließen? Ich hab etwas Angst, dass sie bald den Geist aufgibt.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.09.2017 19-25-38.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 06.09.2017 19-25-38.png
    34,8 KB · Aufrufe: 506
Der msahci ist der AHCI Treiber von Microsoft für Win 7, jetzt läuft sie im AHCI Modus. Die Schreibraten sind sehr schlecht, vor allem seq. sollte mehr drin sein. Benche sie mal im Abgesicherten Modus von Windows.

Deine SSD hängt vermutlich an einem ASMedia Controllerchip und hat eine ältere Firmware (aktuell EMT02B6Q bei mir für die 850er). Am SATA 6.0Gb/s sind deine Werte nicht gerade gut.
Vorsicht! Ohne dich zu drängen dein System stark zu verändern, denn das könnte erhebliche Probleme bereiten, wenn andere Laufwerke an niedrigeren SATA-Nummern hängen, ich würde, falls überhaupt vorhanden, die SSD an einem Intel-SATA 6.0Gb/s-Steckplatz und im AHCI-Modus betreiben.
Welches Board hast du? Am besten im Handbuch nachschauen.

Die Firmware kannst du mit der Samsung Magician prüfen und aktualisieren, aber vorher eine SSD-Systemimage als Backup erstellen.

Wenn die SSD am besten mit dem rechten Weißen Steckplatz verbunden ist, gehts eh nicht anders. Die blauen sind SATA 3.0Gb/s-Steckplätze.

Systembackup machst du am besten mit der W7/10 internen Backupsoftware: C:\Windows\System32\sdclt.exe /blbbackupwizard
Einfach in die Zeile von "WIN+R" eingeben, also in Ausführen.
Schauen, dass die SSD und andere wichtige Partitionen angehakt sind und am Ende ein Bootmedium erstellen, sonst gibts leichte Probleme.

Ein regelmäßiges Backup ist sowieso immer empfehlenswert!
Eines aber alternierend behalten.

Ich dachte die weißen Steckplätze wären Sata3 und die blauen Sata 2.0? Soll ich da mal nachgucken innendrin wo das gesteckt ist?
H61MU3S3(L1).jpg
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. gRADE REDEN WIR HIER NOCH VON Sata 2 und 3 und was is mit SATA 6.0?
Ich versteh grad nur Bahnhof. :watt:
Ist es besser die SSD auf Sata 3 auf dem Mainboard anzustecken?
Wie stellt man denn sein System wieder her mit so einer Backupsicherung?

Zuletzt bearbeitet:
SATA 6GB/s ist die offizielle Bezeichnung für das was man Umgangssprachlich SATA 3 nennt. (und SATA 2 ist eigentlich SATA 3GB/s)

Der H61 Chipsatz hat nur 4 SATA 3GB/s Ports, deswegen sind die 2 schnellen Anschlüsse per extra Chip realisiert. Damit passt das schon wie du es angesteckt hast. Zumindest geht es mit dem Board nicht besser.

Die 2 Weißen sind SATA 3.0 Anschlüsse sind auch SATA 6.0Gb/s (6.0Gbit/s) Anschlüsse, sind alternative Bezeichnungen.
Analog SATA 2.0 ~> SATA 3.0Gb/s.
Soll ich da mal nachgucken innendrin wo das gesteckt ist?
Nein, so wie ich das sehe, ist die SSD korrekt angeschlossen, sonst wären die Werte noch schlechter.
Deine Werte sind bedingt durch den ASMedia Controller eben so, wirst dich damit begnügen müssen, sind halt nicht perfekt im Vergleich zu anderen hier, z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...dnung-teil-viii.1517410/page-15#post-18634107 .
Ob irgend ein anderer Treiber eine Abhilfe schaffen würde, weiß ich leider nicht.

Hier ist eine Anleitung zum Systemabbild:
https://www.edv-lehrgang.de/festplatte-mit-systemabbild-wiederherstellen/

Nachtrag:
noch ein Vergleich, die wichtigen 4K-Werte an meinem SATA 2.0 Anschluss sind 33MB/s und 67MB/s,
deine ca. 27 und 45.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das nächst größere, bessere Mainboard?
Ich hab keinen richtigen Spaß mit dem Teil hier, alles umständlich irgendwie. Hatte vorher einen Dell-Rechner, der war völlig problemlos, aber bei dem Teil hier kostet es mich den letzten Nerv. Das wusste ich aber vorher alles nicht weil ich keine Ahnung habe von solchen Sachen. Man hat mir nur empfohlen, bei der einen Firma könnte ich ja mal gucken, ob ich einen neuen Rechner bekomme. Ich habe mir das dann selber zusammengestellt, aber ich habe nicht wirklich Ahnung. nach einem guten Prozessor hab ich geguckt. Hätte ichmal lieber das Mainboard gleich miteinbezogen, in die genauere Suche. Jedenfalls sollte letztens ein Lüfter angeschlossen werden, der läuft nun immer auf Volllast, was mich nervt, nur weil kein Steckplatz auf dem Board frei war.

smil schrieb:
Was wäre denn das nächst größere, bessere Mainboard?
Für den Sockel gibt es kaum noch Boards und gebrachte Boards sind alt und werden trotzdem noch hoch gehandelt.
smil schrieb:
Ich hab keinen richtigen Spaß mit dem Teil hier, alles umständlich irgendwie. Hatte vorher einen Dell-Rechner, der war völlig problemlos, aber bei dem Teil hier kostet es mich den letzten Nerv.
In welcher Hinsicht? Die SSD ist da zwar nicht optimal angebunden, da der H61 eben keine SATA 6Gb/s Ports hat, man sollte eben nie den kleinsten Intel Chipsatz kaufen, da der immer um die neusten Features der Reihe beschnitten wird, bei den 60er Chipsätzen waren die SATA 6Gb/s einer dieser neue Features. Daher ist unattraktiv und da die Boards auch nur ein wenig billiger als die mit dem nächst größeren Chipsatz sind, würde ich niemals empfehlen zum kleinsten zu greifen. Das Board hat zwar SATA 6Gb/s Ports, aber eben mit einem MSMedia Zusatzcontroller und der ist nur mir einer PCIe 2.0 Lane angebunden. Mehr als was Du bekommst, geht eben real nicht über eine PCIe 2.0 Lane, der Rest zu den 500MB/s Bruttodatenübertragungsrate geht für den Protokolloverhead der ganze Protokolllayer drauf, der bei PCIe deutlich höher als bei SATA ist!

Andere Treibe bringen auch nichts, aber Du solltest testen ob der verwendete Treiber TRIM unterstützt und dazu das Tool TrimCheck zweimal nacheinander laufen lassen, mit eine Minute Pause dazwischen.
smil schrieb:
Ich habe mir das dann selber zusammengestellt, aber ich habe nicht wirklich Ahnung. nach einem guten Prozessor hab ich geguckt.
Hast Du dies jetzt im Jahre 2017 neu gekauft?

Ne, das hab ich damals Dezember 2011 gekauft, weil mein alter Dell-Rechner nach 10 Jahren leider vollständig den Geist uafegegben hatte und mir irgendwelche An&Verkaufteile oder selbstgebastelte ErsatzRechner nicht zum Spielen gereicht haben. Ich hab damals schon überlegt, ob ich lieber den i7 nehmen soll, aber da hab ich das mit der SandyBridge gelesen und war der Meinung, dass der i5 vielleicht besser ist. Mist verdammt, wie mans macht, macht mans falsch. Also lieber immer den größeren nehmen ja? Hätte ich das vorher gewusst, hätte mir das jede MEnge Frust und damit einhergehender Ärger eingespart. Eben sowas mein ich, weil Du fragst inwiefern, dass es eben nur Einbußen und Verluste und damit fehlender Spaß gibt, das mein ich mit wenig Freude am ganzen. Leider.
Was hab ich denn jetzt mit diesem trimcheck gemacht ? das is 2* durchgelaufen und dann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU und ob i5/i7 hat das nichts zu tun, sondern mit dem Chipsatz vom Mainboard. Die Hx1 (in deinem Fall H61) sind immer die ganz abgespeckten Billigversionen die man eher meiden sollte (außer wenn es explizit möglichst billig sein soll). Die Reigenfolge geht dann mit dem Bx5, Hx7 und Zx7 weiter (B65, H67 und Z67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.