Dann bin ich beruhigt, ich hatten schon einen Moment geglaubt Dir hätte jetzt noch jemand diese alten Sachen angedreht.smil schrieb:Ne, das hab ich damals Dezember 2011 gekauft
HW wird üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, 7 bei Extended Lifecycle (etwas für Embedded) und nur für besonderen Anwendungen gibt es auch HW die für eine noch längere Nutzungsdauer konzipiert ist. Wenn der 10 Jahre gehalten hat, dann war das also schon sehr gut und Deine jetzige HW ist auch schon über diese 5 Jahre raus.smil schrieb:weil mein alter Dell-Rechner nach 10 Jahren leider vollständig den Geist uafegegben hatte
Wie Jesterfox schon geschrieben hat, hat dies mit der CPU nichts zu tun, sondern es geht um das Board, genauer den Chipsatz darauf und da sollte man den jeweils billigsten Chipsatz bei Intel immer meiden, da dem zu viele Feature fehlen, die Boards mit dem Chipsatz dafür aber nur ein wenig billiger als Boards mit einem etwas besserem Chipsatz sind. Aktuell wäre der billigste der H110, der hat aber z.B. keine PCIe 3.0 Lanes wie sie alle andere S. 1151 Chipsätze haben. Damals waren beim H61 eben keine SATA 6Gb/s Ports nicht vorhanden, von denen die anderen Chipsätze der Generation einen oder zwei hatten und daran hättest Du die SSD mit voller Performance betreiben können, was an den Zusatzcontrollern nicht geht, da deren Anbindung mit nur einer PCIe 2.0 Lanes dafür zu wenig Bandbreite bietet.smil schrieb:hab damals schon überlegt, ob ich lieber den i7 nehmen soll, aber da hab ich das mit der SandyBridge gelesen und war der Meinung, dass der i5 vielleicht besser ist. Mist verdammt, wie mans macht, macht mans falsch. Also lieber immer den größeren nehmen ja?
Da haben die Hersteller solcher Zusatzcontroller aber inzwischen auch dazugelernt und die aktuellen USB 3.1 Gen2 Controller von ASMedia wie der ASM2142 und der ASM3142 nutzen zwei PCIe 3.0 Lanes, haben also zumindest für einen (praktisch sogar für beide) USB 3.1 Gen2 Port genug Bandbreite, was eben bei dem ASM1061 SATA Host Controller der auf Deinem Board stecken dürfte, nicht der Fall ist.
Was bereitet Dir denn nun so einen Frust? Die Tatsache das Deine SSD vielleicht knapp 150MB/s schneller sein könnte? Den Unterschied wirst Du gar nicht merken! Lass Dir davon die Freude nicht verderben!smil schrieb:Hätte ich das vorher gewusst, hätte mir das jede MEnge Frust und damit einhergehender Ärger eingespart.
Dann poste doch mal den Screenshot mit der Ausgabe vom 2. Durchlauf, wenn Du diese nicht verstehst.smil schrieb:Was hab ich denn jetzt mit diesem trimcheck gemacht ? das is 2* durchgelaufen und dann?