[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht Treibern, SATA SSDs haben keine eigenen Treiber, es gibt nur den Treiber für den SATA Host Controller und der storahci den Du verwendet ist in Ordnung, sondern der FW. Mache halt mal ein Update auf die neuste M0CR060 FW. Ich würde Dir aber empfehlen die ISO zu verwenden, mit dem Update unter Windows gibt es gerade bei UEFI gerne Probleme, da diese das Update nicht wirklich unter Windows ausführt, sondern nur das eigentliche Updateprogramm zum Start beim nächsten Reboot einträgt.

Ok meine nächste investition wird ein Speicher für ein Backup sein, voher trau ich mich da nicht ran :rolleyes:
Danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an euch,

ist das sichere Löschen der Daten meiner Samsung SSD, mit dem Magican Programm von Samsung (Secure Erase) eigentlich schädlich für eine SSD? Man hört immer wieder Sprüche im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Secure Erase muss ein User-Passwort gesetzt werden, welches dann auch mit gelöscht wird. Wenn der Vorgang nicht abgeschlossen wird, etwa wegen eines Stromausfalls, dann kann es Probleme geben, einmal ist sind unerwartete Spannungsabfälle generell Gift für SSDs, vor allem während Schreib- und Löschvorgängen und dann könnte man im Zweifel eine SSD bei der ein Userpasswort gesetzt ist welches man nicht kennt. Vermeiden sollte man auch die SSDs dafür über USB anzuschließen, denn die USB-SATA Bridgechips unterstützen die nötigen Security Befehle oft nicht oder nur teilweise, auch dann kann es passieren das zwar das Passwort gesetzt werden konnte, der Befehls für eigentliche Löschen dann aber nicht ankommt und schon hat man die gleiche Situation mit dem gesetzten Passwort welches man ggf. gar nicht kennt.

Danke euch beiden.

Habe bei mir Mainboard, CPU und Ram getauscht. Windows 10 wurde nicht neu installiert. Der Chipsatz und Sata Treiber von der Asus Seite für das Neue Mainboard wurden installiert (Sata_RST_15.8.1.1007_20170913_WHQL und Chipset_Consumer_11.7.0.1040).
Alter Rechner: 3770K mit P8Z77-V PRO
Neuer Rechner: 8700K mit Asus Maximus Hero. Bios und Firmware Update für das MB wurde gemacht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Meine SSD ist langsam geworden.
Was habe ich getestet:
trimcheck-0.7-win64 sagt, dass Trim aktiv ist.
Samsung Magician sagt, alles ist in Ordnung und die Firmware ist aktuell.

SSD hängt genauso wie vorher an Sata Port 1. SSD ist 1/3 voll. Gerade ein Neues Sata Kabel benutzt und den Neuesten Intel RST Treiber installiert aber nichts hat geholfen.

Was sagt Ihr zu den Werten?

a.jpg b.jpg

Habe jetzt in meiner Verzweiflung in Samsung Magician den Rapid Mode aktiviert und damit sehen die Werte so aus:

c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAPID Mode bencht Du nur noch Dein RAM, nicht mehr Diene SSD. Mach den Mist wieder aus, außer Du kannst sonst nicht ruhig schlafen wenn Deine SSD nicht die Bestwerte wie in den Reviews schafft, denn im Alltag bringt das gar nichts, auch wenn sich das neue System natürlich sowieso schneller anfühlt. Du solltest mal die Energiespareinstellungen von Windows prüfen und wenn Du mit Magician jemals OS Optimierungen ausgeführt hast, Windows besser neu aufsetzen. Auch wäre die Frage welche Virenfinder Du verwendest, die können teils ganz schön bremsen und lassen sich auch meist nicht deaktivieren, selbst wenn sie vorgeben deaktiviert zu sein laufen sie noch und es allenfalls was im Abgesicherten Modus von Windows zu benchen.

Hallo gleichgesinnte :)

habe mir die Samsung 850pro besorgt und Win10 (32bit) von der HDD mittels Magician Software geklont.
Soweit so gut - nur fehlt mir irgendwie der "Wow"-Effekt was die Geschwindigkeit des Systems angeht. Vielleicht habt ihr ne Idee, ob noch irgendwo eine Bremse eingebaut ist, oder ob es eben mit meinem System nicht schneller geht?
Hier mal ein paar Messungen vorher (hdd) und nachher (ssd):
Windows Start bis zum Desktop 32sek - 24sek
Thunderbird Start 17sek - 13sek
Photoshop Start 20sek - 10sek
Illustrator Start 42sk - 30sek
Winamp Start 17sek - 10sek

Gut, es ist schneller, als die HDD, aber ich hatte mehr erwartet. (hab die Messungen mehrfach durchgeführt und auch mehrfach Windows runtergefahren (wegen prefetch etc...)
Mein System besteht aus X2-3800 CPU und 2GB Ram und MCP55 (nforce 570) Mainboard
Die SSD wird natürlich durch fehlendes AHCI und "nur" SATA 2.0 (3GB/s) ausgebremst. Aber laut Benchmark ist sie trotzdem extrem viel schneller als die gammelige HDD

Es gibt im Magician eine Schaltfläche "Performance Optimierung". Hab mich jedoch nicht getraut darauf zu klicken. Was wird da optimiert? Lohnt sich das vielleicht? Ergänzung: man kommt da nur zu Windows eigenem Laufwerke optimieren/defragmentieren Tool. Also ziemlich sinnbefreit...

screenshot_01_12062017_200932.pngscreenshot_01_12062017_191911.pngscreenshot_01_12062017_191106.pngcdm - samsung 850pro - mspciide treiber sata2-300.pngcdm - hitachi 250gb hdd win10 mspciide treiber.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nummer_1 schrieb:
mittels Magician Software geklont.
Magician ist nicht die SW zum Klonen, dafür ist das Data Migration Tool zuständig.
Nummer_1 schrieb:
Vielleicht habt ihr ne Idee, ob noch irgendwo eine Bremse eingebaut ist, oder ob es eben mit meinem System nicht schneller geht?
Das uralte System ist die Bremse, da das Board in der aktuellen Einstellung (vermutlich IDE, damit TRIM geht) eben kein NCQ unterstützt, wie die bei allen QDs praktisch konstanten 4k Lesend Werte verraten. Dann ist die CPU natürlich sehr lahm und braucht entsprechend lang um die Daten weiter- bzw. den Programmcode abzuarbeiten. Daher verkürzt sich eben auch die insgesamt benötigte Zeit nicht so sehr wenn das I/O schneller geht.

Nummer_1 schrieb:
Es gibt im Magician eine Schaltfläche "Performance Optimierung". Hab mich jedoch nicht getraut darauf zu klicken. Was wird da optimiert? Lohnt sich das vielleicht?
Diese Optimierung müsste ein Offline TRIM auslösen, schau halt mit dem Tool TrimCheck ob TRIM bei Dir funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben. Wenn TRIM funktioniert, kannst Du die diese Optimierung sparen, bei einer so neuen SSD und vor allem nur an SATA 3Gb/s würde die aber sowieso nichts ändern und auch sonst allenfalls bei der Schreibperformance.

Lass die Finger von den OS Optimierungen die Magician auch anbietet, damit kann man sich die Performance ruinieren und meist hilft nur eine Neuinstallation um das zu Beheben.

Vielen Dank Holt,
ich meinte nat. das Mmigration Tool :-)

Ich hatte nur öfters gelesen, dass auch an alten Geräten eine SSD lohnt. Und die CPU Kerne sind beide teilweise nichtmal ausgelastet, wenn ich die Programme starte, daher wundert mich schon, dass es nicht schneller geht. Aber es führt wohl kein Weg an einem neuen Unterbau vorbei. Will sowieso bald mal aufrüsten. Nur bis dahin hatte ich voll auf die neue SSD gesetzt...

Magician bietet mir außer dem bereits erwähnten keine weiteren Optimierungen an. Wenn das nur Trim ist, kann ich es ja ignorieren. Den Trimcheck hatte ich schon erfolgreich ausgeführt. Also das läuft anscheinend.

Mir ist nur grade aufgefallen, dass im Gerätemanager wieder die alte HDD aufgeführt ist. Ist wahrsch. nur Kosmetik, aber kann man da wieder die neue SSD reinbekommen? Ich hatte die HDD zwischenzeitlich angeschlossen und danach hat sich Windows wohl mit der Bezeichnung vertan. Vorher stand dort Samsung 850pro IDE.

Muß mich noch einmal melden. Hatte ja wegen meinen SSD Werten nachgefragt, die mir wirklich schlecht vorkamen und bin dann auf den Magician mit Rapid Mode reingefallen, wie der @Holt auf seine schmeichelhafte Art festgestellt hat.
Den Rapid Mode habe ich wieder deaktiviert.

Nach Mainboard, CPU und Ram Tausch, lief Windows 10 nicht mehr rund und ich wollte eigentlich Neu installieren. War mir aber nicht sicher, was der Grund für die lahme SSD war.

Heute habe ich bei Windows 10 das Update auf Version 1709 gemacht, was ja riesig ist und ewig dauert. Nach dem Update habe ich gleich gemerkt, dass Windows wieder rund läuft.

Hier meine SSD vor dem Update:

as_SSD alt.jpg

und hier meine SSD nach dem Windows Update:

as_SSD neu.jpg

oldmanhunting, die Werte vorher waren zu schlecht, die jetzigen passen. Kann es sein, dass Du einen wichtigen Treiber wie vielleicht den Chipsatztreiber nicht installiert hattest und Win 10 in der neuen Version Deine HW ab Wert besser unterstützt?

Nummer_1 schrieb:
Ich hatte nur öfters gelesen, dass auch an alten Geräten eine SSD lohnt.
Hat sich das etwa nicht gelohnt?
Nummer_1 schrieb:
Windows Start bis zum Desktop 32sek - 24sek
Thunderbird Start 17sek - 13sek
Photoshop Start 20sek - 10sek
Illustrator Start 42sk - 30sek
Winamp Start 17sek - 10sek
Außerdem ist Deine HW nicht nur alt, sondern mit über 10 Jahren sogar uralt.

Nummer_1 schrieb:
Und die CPU Kerne sind beide teilweise nichtmal ausgelastet, wenn ich die Programme starte, daher wundert mich schon, dass es nicht schneller geht.
Es ist eben längst nicht jede SW auch gut parallelisiert und dazu gehören auch viele Teile von Windows, auch dessen I/O Subsystem. Daher ist die Singlethread Performance immer noch so wichtig, nur sieht man dies beim Blick auf die CPU Auslastung im Task Manager eben leider nicht so einfach. Der Taskscheduler von Windows schiebt die SW Threads nämlich viele male pro Sekunde zwischen den Kernen der CPU hin und her und zeigt nur 100% an, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Wenn als nur ein SW Thread aktiv ist, dann kann der bei Deiner Dualcore CPU maximal 50% Auslastung erzeugen und auch die Ansicht der Auslastung der einzelnen Kerne wird dann nur so etwas über 50% anzeigen. Bei 4 Kernen, egal ob reale oder per SMT virtuelle, sind es nur noch 25%, bei 8 dann 13% und bei noch mehr Kernen fällt die Maximalauslastung durch einen SW Threads dann kaum noch im Grundrauschen der Auslastung durch die ganzen Windowssystemthreads auf.

Vielen Leuten fällt daher gar nicht auf wenn die CPU daher gar nicht auf wenn vor allem ein Thread und damit die Singlethread Perfomance der CPU der Flaschenhals ist. Bei Linux ist dies viel leichter zu erkennen, hier zeigt top 100% Auslastung pro Kern an, wie hier beim 8 Xeon-D meines Heimservers, auf dem ich gerade eine Singlethreadlast laufen lasse:

%Cpu0 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu1 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu2 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu3 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu4 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu5 : 0,0 us, 14,5 sy, 0,0 ni, 85,5 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu6 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu7 : 86,9 us, 11,9 sy, 0,0 ni, 0,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 1,2 si, 0,0 st
%Cpu8 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu9 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu10 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu11 : 0,0 us, 1,2 sy, 0,0 ni, 98,8 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu12 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu13 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu14 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu15 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
KiB Mem : 32675052 total, 254612 free, 3359220 used, 29061220 buff/cache
KiB Swap: 1409020 total, 1409020 free, 0 used. 28490408 avail Mem

Auch verschiebt der Task Scheduler von Linx die Thread sehr nach vielen Sekunden von einem Kern auf den nächsten, wie es hier gerade zu sehen ist:
%Cpu0 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu1 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu2 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu3 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu4 : 0,0 us, 3,0 sy, 0,0 ni, 96,0 id, 1,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu5 : 0,0 us, 10,3 sy, 0,0 ni, 89,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu6 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu7 : 47,2 us, 8,0 sy, 0,0 ni, 42,9 id, 1,0 wa, 0,0 hi, 1,0 si, 0,0 st
%Cpu8 : 35,0 us, 5,3 sy, 0,0 ni, 59,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu9 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu10 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu11 : 0,0 us, 0,3 sy, 0,0 ni, 99,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu12 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu13 : 0,0 us, 0,3 sy, 0,0 ni, 99,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu14 : 0,0 us, 0,3 sy, 0,0 ni, 99,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
%Cpu15 : 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni,100,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st

Hier sieht man also schön wie ein Thread der SW einen Kern der CPU auslastet, während dies beim Windows Task Manager eben leider kaum erkennbar ist.

Nummer_1 schrieb:
Aber es führt wohl kein Weg an einem neuen Unterbau vorbei. Will sowieso bald mal aufrüsten.
Dies dürfte deutlich mehr bringen.
Nummer_1 schrieb:
Nur bis dahin hatte ich voll auf die neue SSD gesetzt...
Die kann die I/O beschleunigen, aber eben nicht die CPU selbst und die braucht ebene so lange wie sie braucht im eine bestimmte Aufgabe abzuarbeiten, schneller als die Zeit die alleine die CPU braucht, kann es mit der schnellsten SSD niemals gehen und wenn der Anteil der Zeit die schon die CPU braucht entsprechend hoch ist, ist der Zeitgewinn den man durch die schnellere SSD erzielen kann, dann auch entsprechend gering. Der Start von Photoshop hat sich von 20s auf 10s beschleunigt, da braucht die CPU vielleicht 9s und die SSD eine um die Daten und dlls zu liefern, währen die HDD dann 11s gebraucht hat. Eine noch schnellere SSD könnte die Daten in 0,5 oder vielleicht eine Optane in 0,1s liefern, aber dann wäre es eben 9,5 oder 9,1s statt 10s, also nicht mal mehr 10% Gewinn. Eine schnellere CPU die auch Singlethread die doppelte Performance hat, könnte die Zeit dann auf 4,5s für die CPU mindest, mit der einen Sekunden für Laden wären es dann 5,5. Eine schnellere SSD bzw. die an der schnelleren Plattform schneller arbeitende SSD wären es dann vielleicht nur och 5s, also fast schon die 10% und mit einer superschnellen Optane 4,6s und damit fast 20%.

Je schneller die CPU ist, umso besser kann der Vorteil durch eine schnelle SSD genutzt werden!
Nummer_1 schrieb:
Magician bietet mir außer dem bereits erwähnten keine weiteren Optimierungen an.
Sei froh, ich glaube die unseligen OS Optimierung wurden inzwischen auch entfernt und kommen hoffentlich nie wieder.
Nummer_1 schrieb:
Den Trimcheck hatte ich schon erfolgreich ausgeführt. Also das läuft anscheinend.
Wenn der Microsoft IDE Treiber (pciide) verwendet wird, dann sollte es das auch. Installieren blos nicht die SATA Treiber von NVidia, die unterstützen nämlich alle kein TRIM. Andererseits sollte dies bei einer 850 Pro die nur an SATA 3Gb/s läuft, auch keinen großen Unterschied machen.
Nummer_1 schrieb:
Mir ist nur grade aufgefallen, dass im Gerätemanager wieder die alte HDD aufgeführt ist. Ist wahrsch. nur Kosmetik, aber kann man da wieder die neue SSD reinbekommen?
Wo da genau?
Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich.
Nummer_1 schrieb:
Vorher stand dort Samsung 850pro IDE.
IDE ist auch in Ordnung da der SATA Host Controller ja im IDE Modus läuft. Die 850 Pro ist ja weiterhin eine SATA SSD. Nur im SATA Modus bekommt man bei den NVidia Chipsätzen meisten kein TRIM zum Laufen.

Holt schrieb:
oldmanhunting, die Werte vorher waren zu schlecht, die jetzigen passen. Kann es sein, dass Du einen wichtigen Treiber wie vielleicht den Chipsatztreiber nicht installiert hattest und Win 10 in der neuen Version Deine HW ab Wert besser unterstützt?
Die neuen Treiber hatte ich alle installiert inkl. dem Chipsatztreiber.
Irgendwas hatte es nach dem Hardewaretausch in Windows verbogen. Hatte auch nachvollziehbare Mauslags, wenn ich durch Menüs oder Listen gecscrollt habe, die nach dem Update weg sind.
Bin nur froh, dass es jetzt wieder rund läuft.

Ich schließe mich mal den Fragerunde an und brauche eure Hilfe.
Die Werte meiner SSD erscheinen mir etwas schwach bzw. wundere ich mich, über die Meldung von CD

CD SSD.png

as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.12.2017 12-54-44.png

SSD fehlermeldung.png

Ich habe alle Treiber aktualisiert, Kabel überprüft und verstehe nicht wieso ich als aktuellen Modus nur SATA 300 habe und der unterstütze Modus SATA 600 ist. Meine Hardware ist in der Signatur hinterlegt.

Wäre euch sehr dankbar für konstruktive Tipps.

Beste Grüße, WPC_Timme

Holt schrieb:
Hat sich das etwa nicht gelohnt? Außerdem ist Deine HW nicht nur alt, sondern mit über 10 Jahren sogar uralt.
naja, hätte auch warten können, bis ich dann ein komplett neues System anschaffe. Vielleicht sinken die Speicherpreise bis dahin ja sogar noch weiter. Manche Apps profitieren mehr (PS) und andere leider fast gar nicht. Dazu kommt, dass das System gefühlt nicht so viel schneller reagiert. Aber es ist schon OK. Die SSD kann ich ja im nächsten System weiterverwenden, dann ohne Performance Bremse.

...nur sieht man dies beim Blick auf die CPU Auslastung im Task Manager eben leider nicht so einfach...
...Auslastung der einzelnen Kerne wird dann nur so etwas über 50% anzeigen.
Er zeigt bei mir auf beiden Kernen etwa 70% an, aber das ist wohl der entscheidene Hinweis. Hab ich in der Tat noch nicht gewusst. Ich nehme mal an, dass bei dem Benchmark die CPU nicht ausbremst, wenn es aber zum Starten von Programmen kommt halt schon. Daher die Diskrepanz zw. Benchmark und realem Verhalten.

Wo da genau?
Screenshot ist in meinem ersten Post (s. "Laufwerke")

PS: der POR Wiederherstellungszähler hat sich zu Anfang bei jedem Start des Rechners um 1 erhöht. Das lag vermutlich daran, dass am gleichen Stromkabel auch noch die HDD dran war. Ich hatte hier gelesen, dass einige Leute den Zähler erhöht hatten. Vielleicht ist das die Ursache dafür.

Zuletzt bearbeitet:
WPC-Timme schrieb:
verstehe nicht wieso ich als aktuellen Modus nur SATA 300 habe und der unterstütze Modus SATA 600 ist. Meine Hardware ist in der Signatur hinterlegt.
Das ist in der Tat seltsam, das Board hat ja die SB850 und die hat nur SATA 6Gb/s Ports. Schau mal ob deren Geschwindigkeit im BIOS einstellbar ist und vielleicht runtergestellt wurde, dies spart ja ein paar mW ein und wurde damals als SSDs bei Heimanwender noch nicht üblich waren, deshalb vor allem bei Notebooks gerne mal gemacht. Das Datenkabel ist es nicht, der Rohwert vom Attribut C7 ist wie der Rest der S.M.A.R.T. Werte in Ordnung, die Performance aber eben dürftig.

Bei AMD AM3(+) Plattform machen aber die Energiespareinstellungen auch viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, ergibt aber bessere Benchmarkergebnisse. SW-Verschlüsselt oder komprimiert hast Du die SSD aber nicht, oder? Prüfe auch mit TrimCheck (zweimal laufen lassen mit einer Pause dazwischen) ob TRIMM funktioniert.

Nummer_1 schrieb:
Er zeigt bei mir auf beiden Kernen etwa 70% an
Das hängt ja davon ab wie viel Last andere Threads des Programms die ggf. parallel laufen und vor allem die anderen Programme und Services von Windows, allen voran auch der Virenfinder der bei Zugriffen auf die Platte ja auch aktriv wird, sonst noch erzeugen.
Nummer_1 schrieb:
aber das ist wohl der entscheidene Hinweis. Hab ich in der Tat noch nicht gewusst.
Das geht leider sehr viele Leuten so und deshalb wird oft nicht erkannt wenn die CPU oder genauer deren Singlethreadperformance der Flaschenhals ist.
Nummer_1 schrieb:
Ich nehme mal an, dass bei dem Benchmark die CPU nicht ausbremst, wenn es aber zum Starten von Programmen kommt halt schon. Daher die Diskrepanz zw. Benchmark und realem Verhalten.
Ja bei SSD Benchmarks will man ja die maximale Performance der SSD ermitteln und daher andere Einflüsse möglichst minimal halten, also erzeugen diese eben vor allem I/O Zugriffe und kümmern sich nicht um die Daten die da gelesen oder geschrieben werden. Nur macht es bei der realen Nutzung eines Systems ja keine Sinn Daten zu lesen ohne irgendwas mit ihnen anzufangen und daher hat die Performance der CPU bei realen Anwendungen eben eine wichtige Bedeutung für die tatsächlich benötigte Zeit und man bekommt im Alltag praktisch nie die vollen Vorteile der schnelleren SSD, sondern nur einen mehr oder weniger großen Teil davon.

Nummer_1 schrieb:
der POR Wiederherstellungszähler hat sich zu Anfang bei jedem Start des Rechners um 1 erhöht. Das lag vermutlich daran, dass am gleichen Stromkabel auch noch die HDD dran war. Ich hatte hier gelesen, dass einige Leute den Zähler erhöht hatten. Vielleicht ist das die Ursache dafür.
Der POR Wiederherstellungszähler zählt unerwartete Spannungsabfälle, die sind nicht immer zu vermeiden, sollte aber möglichst vermieden werden, da sie Gift für SSDs sind. Das OS meldet beim Runterfahren ganz zum Schluss den Platten über einen Befehl den Bevorstehenden Spannungsabfall an, wen man den Rechner ausschaltet bevor dies passiert ist, etwa weil der Bildschirm schon schwarz ist, so kann dies eine Ursache dafür sein. Eine andere kann aber auch ein Problem der Spannungsversorgung sein, schau mal ob der Wert auch steigt während der Rechner eingeschaltet ist, dies würde für ein Problem der Spannungsversorgung sprechen. Das Netzteil dürfte ja auch schon alt sein und mit dem Alter verlieren die Kondensatoren an Kapazität und die Regelung der Spannungen wird immer schlechter.

Nummer_1 schrieb:
Wo da genau?

Screenshot ist in meinem ersten Post (s. "Laufwerke")
;) hast du zum Gerätemanager vielleicht noch eine Idee?

bezügl. POR: ne, das ist wirklich nur beim runter/rauffahren und bei standby/resume. Während des Betriebs passiert das bei mir nicht. Wie bereits erwähnt lag das mE. daran, dass HDD und SSD am gleichen Netzteil Stromkabel hintereinander angeschlossen waren. Da kann ich mich aber auch irren. Jedenfalls tritt es nicht mehr auf, seitdem ich die HDD abgeklemmt habe.

Was ist denn genau das Problem mit der Anzeige im Gerätemanager? Die angeschlossenen Laufwerke sollten dort erscheinen, tun sie dies nicht?

Wenn der POR Wiederherstellungszähler nur dann steigt wenn SSD und HDD am Gleichen Strang des Netzteils hängen, sollte man dies vermeiden und noch besser das Netzteil tauschen, denn dies sollte nicht sein. Oder hängt da etwa noch mehr dran, etwa eine Graka über so eine blödsinnigen Adapter?

Nö, hängt sonst nichts dran. NT ist Seasonic S12II - also nicht das allerschlechteste. Da ich nicht vorhabe, da eine 2. Platte dranzuhängen, ist das für mich aber auch jetzt nicht so wichtig.

Im Gerätemanager wird die alte HDD angezeigt, statt der SSD (wie in #1051 beschrieben) Das sollte dein geschultes Auge aber erkennen...:D

edit:
Gerätemanager hat sich erledigt. Habe Treiber aktualisieren gemacht (mit dem selben Standard Laufwerk-Treiber) Nun steht es dort korrekt: Samsung 850 PRO 512GB ATA Device

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.