[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst also die HDD wird im Gerätemanger angezeigt, obwohl sie nicht mehr angeschlossen ist und die SSD nicht, obwohl diese angeschlossen ist? Das Problem wäre mir neu, man kann es aber so einstellen das auch die inaktive HW angezeigt wird, aber die aktuelle müsste auf jeden Fall erscheinen und standardmäßig wird immer nur die aktuelle HW angezeigt.
 
Hallo, ich habe heute mal AS SSD installiert um damit meine Corsair Force3 120GB zu testen. Ich finde die Werte sind relativ schwach wenn man die vergleichswerte aus dem Internet nimmt. Was sagt ihr? An was kann das liegen?
WIN 10 64bit
i7-4790k
8GB DDR2 Ram Unbenannt.JPG

Gruß
 
Die hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Phison Controller haben sowas inzwischen auch, falle also nicht nochmal auf den Trick rein!
Dann ist der Sandforce Schrottcontroller obendrein mit lahmen asynchronen ONFI NANDs und auch nur 120GB davon kombiniert, obendrein hat der Abfall der seq. Schreibrate wie er bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal ist, mit Sicherheit auch schon stattgefinden. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.
durawrite.png


OCZ hatte damals für die Agility3 beim AS-SSD folgende Werte im Datenblatt stehen:
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Vielleicht bremst der Virenfinder, vielleicht wurde anderes NAND verbaut (Corsair ist eben kein NAND Hersteller und ich kaufe nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und empfehle dies auch anderen, denn da weiß man wenigstens was für NAND drin steckt), da die seq. Leserate ja immerhin besser als die in den Angaben von OCZ ist.

Da kannst Du also nichts machen, aber tröste Dich, die meisten würde es wohl gar nicht merken wenn sie die gegen eine schnelle SATA SSD wie die 850 Evo tauschen, da viele gar nicht die Anwendungen haben um wirklich von schnellen SSDs zu profitieren. Außerdem hast Du kein DDR2, sondern DDR3 RAM, wenn es das System in der Signatur ist, denn beim S. 1150 wurde nur DDR3 unterstützt.
 
Hallo Holt, danke für deine ausführliche Antwort. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel davon verstanden. Also die Geschwindigkeit ist normal und ich kann da nicht viel ändern? Und in Zukunft besser eine SSD von NAND Hersteller kaufen? Also ich hätte gedacht das SSD von Corsair, OCZ etc. gut sind.
Ja, du hast natürlich recht, ist ein DDR3 Speicher...flasch getippt.

Gruß
 
Du hast doch eigentlich alles verstanden, dass Du nichts dran machen kannst, ist das Wesentliche.
 
SSD 960 pro NVME bringt nicht gesamte Leistung

Hi,
habe eine 960 pro in ein MSI-Brett (Z370 godlike) angeschlossen.

Laut Hersteller müsste die im Lesen 3500 mb/sec und beim Schreiben 2100 mb/sec machen.

Wenn Benchmarks mit Magician, AS SSD und DiskMark mache, komme ich im Durschnitt auf Lesen 1800 und Schreiben 1600.

Im Bios habe ich soweit ich was gefunden habe, alles auf GEN3 gestellt. Windows Version ist 10 pro, nur Schreibcache auf Gerät ist aktiviert.

Kann mir einer da helfen?
 
AW: SSD 960 pro NVME bringt nicht gesamte Leistung

Vergiss Magician, nimm CrystalDiskMark und wenn da auch nicht die volle Performance oder wenigstens deutlich über 2000MB/s rauskommen, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD. Vermutlich läuft dann der M.2 Slot nur mit 2 PCIe 3.0 Lanes und die anderen beiden sind mit 2 SATA Ports geshared, schau mal in Handbuch des Mainboards.

PS: Der [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII) wäre der korrekte Ort für den Thread gewesen, vielleicht kannst Du einen Mod bitten es dahin zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze bereits die aktuellste Version von Crystal Disk Info. Die aktuellste Version zeigt mir 2100 lesen, was immer noch Einiges unter 3500 liegt.

Sonst ist in den Brett nichts angeschlossen, also SSD´s oder HDD´s. Daher wird auch nichts geshared.
Ergänzung ()

Ich glaub, mich tritt ne Pferd.

Erneut mit DiskMark gebenched und nun zeigt der mir Read 3157 und Write 2105 :rolleyes:
Alle Male davor, waren es Read ca. 2100 bis max. 2200 :(

AS SSD und Magician zeigen die Werte wie vorher.

Crystal DiskInfo zeigt mir bei Übertragungsmodus PCIe 3.0 x4. Ist doch für mein Fall ja richtig, oder? Also Z370 godlike gaming. Laut Hersteller:

3 x M.2 slots (Key M)
Supports up to PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD
Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
caruni schrieb:
Sonst ist in den Brett nichts angeschlossen, also SSD´s oder HDD´s. Daher wird auch nichts geshared.
Die Resourcen werden geshared, wie das UEFI diese Aufteilung vornimmt, hängt vom dessen Einstellung und Verhalten ab. Es kann auch sein, dass ein M.2 Slot nur 2 PCIe Lanes bekommt, obwohl keiner der beiden SATA Ports mit denen der sich die internen HSIOs des Chipsatzes teilt überhaupt belegt ist. Das muss man ins Handbuch des Boards schauen und die Einstellungen im UEFI prüfen und ggf. andere ausprobieren.

caruni schrieb:
Crystal DiskInfo zeigt mir bei Übertragungsmodus PCIe 3.0 x4. Ist doch für mein Fall ja richtig, oder?
Ja, korrekt und sonst wären auch nur maximal so 1800MB/s möglich, mehr geht real über PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 auch gar nicht.
 
@Holt
Danke für den Hinweis.
An den Lanes liegt es definitiv nicht. Habe es laut Handbuch gemacht. Ich könnte diesen M.2 Anschluss nutzen und SATA1 und SATA2 gemeinsam nutzen. Und nicht mal SATA1 und SATA2 werden genutzt. Nur diesen Port, da ich aktuell nur die SSD teste.

Was mich wundert sind die Schwankungen. Heute habe 3x hintereinander die 960 pro getestet. Beim ersten Mal Read 2200 und Write 1800. Beim zweiten Mal R 2600 und W 1900 und beim dritten Mal R 3439 und W 2120.
Nichts besonderes läuft im Hintergrund, nur normal Windows, Firefox und CrystalDiskMark. Ist das normal?
 
Wenn dies Deine Windows Systemplatte ist, dann ist es normal das die Performance schwankt und auch schlechter als die Werksangaben sind. Windows greift im wieder auf sein Systemlaufwerk zu, man merkt es bei SSD ja meist gar nicht, sieht es dann aber an den Ergebnissen der Benchmarks. Gerade bei einem frisch installierten Windows die sind Services noch recht aktiv, schau mal im Resourcen Monitor auf die Datenträgeraktivitäten.
 
Vermute ich auch, dass es daran liegt. Sonst ist die SSD auch sau schnell. Insbesondere beim Laden von Games oder System in den Ruhezustand schicken oder wieder aufwecken. Um Einiges schneller als meine SATA III SSD 850 pro. Sonst merkt man nicht allzu viel. Die paar Millisekunden beim Öffnen von Firefox usw. fällt kaum auf.

Danke.
 
Mein Computer lagt zur Zeit ein bisschen. Nun habe ich mit meiner BX100 SSD ein Benchmark gemacht.
Sind die Werte ok oder sind da Fehler? Angeschlossen an ein Asus B85 Pro Gamer Motherboard.

as-ssd-bench CT250BX100SSD1 14.12.2017 15-28-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibend müsste sie viel schneller sein, 370MB/s seq. und 70.000IOP sind angeben. Welchen Virenfinder hast Du? Ist im Hintergrund viel Aktivität auf der SSD? Schau das z.B. mit dem Resourcen Monitor nach, klappen dort auch die Datenträgeraktivitäten auf und denke über die Sortierung der Spalten nach.
 
Norton Security habe ich. Laut Taskmanager laufen 63 Prozesse im Hintergrund, wovon aber keiner aktiv ist und was schreibt oder liest.

Ich wollte eigentlich den neuesten Intel RST Treiber laden, aber er verweigert es. habe noch 14.8 drauf. Es gibt ja 15.2 oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat rauf Performance praktisch keinen Einfluss, außer der versaut sie, aber dies gab es bei den RST Treibern meines Wissen nicht. Bei den Treibern von Marvell und auch dem 14.4er von AMD gab es wegen des Treibers Performanceprobleme, aber den 14.8er kannst Du lassen und die neueren laufen dann auch irgendwann nicht mit alter HW. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Sieht doch gut aus, also ist das Problem bei Dir ein Service der da bremst oder die Energiespareinstellungen von Windows, denn im Abgesicherten Modus werden viele Services nicht gestartet und auch die meisten Enerspareinstellungen nicht aktiviert.
 
Samsung SSD 840 PRO 256GB:

x

Voller Win10 Betrieb inklusive Firefox, aber ohne AV.
Sollte in Ordnung sein schätze ich?

Holt schrieb:
Der Treiber hat rauf Performance praktisch keinen Einfluss
Weißt du zufällig ob das auch für Dinge wie Chipset-Treiber gilt? Ich habe mich schon immer gefragt ob es wirklich Sinn macht irgendwas außer Grafik und Sound zu installieren. - Bzw. die Windows eigenen zu ersetzen. Kommt mir alles vor wie Bloatware + 95% Kopie der die von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
991
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.022
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.239
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.298
J
Zurück
Oben