[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Chipsatztreiber sollte installiert sein, damit die Energiesparfunktionen korrekt genutzt werden, diese gehen vor allem auf die 4k Werte und die sind bei Dir auch nicht so optimal, hängen aber eben sehr vom System und dessen Energiesparfunktionen ab. Die Chipsatztreiber sind ja auch keine echten Treiber, sondern inf Dateien die dem System nur was sie wie anzusprechen haben.

Okay, danke! Dann hau ich die lieber mal mit drauf.

Was mich da nur immer vor allem stört, ist erst mal den richtigen raus zu fischen. Genau wie bei der Intel Grafik: Aktuellste ist falsch, ein anderer zu alt, Intel Treiber Detection wirft wieder komplett was anderes raus. Ich weiß zur Hölle nicht wieso Intel die Treiber alle einzeln kryptisch verschiebt, statt ein 10 MB Allround Installer zu machen, wie andere... wer irgendwelche 200 KB Zips brauch, die kann man auch gleichzeitig mit anbieten. :confused_alt:

---> Hinzugefügt:
Auch hier ein Dankeschön! Ich sehe du kennst dich da gut aus, kurz und klar. :)
Andere würden entweder mit Fach-chinesisch kommen oder meine Frage hinterfragen.

(Ich schreibe es mal lieber hier mit zu statt einen neuen Beitrag.)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Chipsatztreiber von der Seite des Mainboardherstellers, das ist der einzige den man wirklich von dort nehmen kann und sollte, denn es sind eben nur inf Dateien die über die HW informieren und es ist im Gegensatz zu den anderen Treibern eben kein Programmcode der installiert und später immer ausgeführt wird. Wobei es natürlich auch Pakete gibt wo dann solche Treiber für USB, SATA und/oder die iGPU gleich mit drin sind.

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine SSD Festplatte (Samsung 840 Pro) irgendwie schlechte Schreibwerte hat.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie hängt da der Wurm drin:-/
Mir ist beim auslesen mit CristalDisk aufgefallen, dass bei C7 (CRC Fehler) ein sehr hoher Wert steht. (siehe Anhang)

Samsung Magican habe ich nicht installiert.

Vielleicht hat einer noch ne Idee was ich übersehen habe.

Die SSD lief seit 2013 ohne Probleme, aber seit letzter Zeit hängt es ziemlich stark wenn ich Dateien hin und her schiebe.

Im Anhang hab ich mal was angefügt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Anhänge

• Fehler SSD.jpg
    Fehler SSD.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 505
Die CRC Fehler des Attributes C7 werden normalerweise Ultra-DMA CRC Fehler oder auch SATA CRC Fehler genannt, aber aus irgendeinem Grund nennt CDI sie bei vielen Samsung SSDs nur noch CRC Fehler. Die Namen der Attribute kommen ja im Gegensatz zu allen anderen Werte der Tabelle nicht vom Controller, sondern aus der Hintergrunddatenbank des Ausleseprogramms. Die Bezeichnung Ultra-DMA CRC Fehler kommt daher, dass mit der Einführung der Ultra-DMA Übertragung damals auch eine CRC32 pro übertragenen Paket (FIS) verwendet wird um die Übertragung wiederholen zu könne, sollte dabei ein Fehler aufgetreten sein.

Genau solche Übertragungsfehler gab es hier und dürfte es dem Aktuellen Wert nach auch immer noch geben. Daran ist aber eigentlich nie die Platte selbst schuld, sondern fast immer das SATA Datenkabel und ggf. sofern vorhanden ein Backplane etwa bei einem Wechselrahmen. Prüfe also mal ob beide Stecker des Datenkabels fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus. Die Kabel gehen leider gerne mal kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was ja leider gar nicht immer zu so leicht vermeiden ist. Die Beschädigungen sieht man ihnen dann auch nicht an, sondern eben anhand eines steigenden Rohwertes des Attributes C7, der danach zwar nicht mehr auf 0 zurückgeht, aber eben konstant bleiben sollte.

Vielen vielen Dank für die sehr gute Erklärung.
Es lag wirklich nur an dem Kabel.

Ich habe nochmal ein Bild vom jetzigen Benchmark eingefügt.

SSD Benchmark.png

Allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest.

Danke

Kurze Frage in die Runde: Habe seit ca. nem Monat ein unrundes Spielgefühl und beim Scrollen auf Internetseiten und wollte mal checken lassen, ob meine Werte der SSD's ok sind. Hier mal die Bilder:

edit: Spiele liegen auf den Crucials. Auf der Samsung ist das OS.

Samsung 850EVO.JPGCrucial MX200.JPGCrucial MX300.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles in Ordnung. Mir fallen allenfalls die unerwarteten Spannungsabfälle auf, bei der MX300 9 bei gerade mal 47 Einschaltvorgängen. Stützt der Rechner öfter mal ab oder schlechtest Du nach dem Runterfahren über eine Steckerleiste den Strom weg? Dann warte damit vielleicht immer schön bis die Lüfter stehen und schalte ihn nicht erst aus wenn der Bildschirm schwarz geworden ist.

Woher siehst du das mit den Spannungsabfällen denn? :) Aber ja du hast recht, Rechner wird nach dem herunterfahren mit einer Steckerleiste abgeschalten. ^^

Hallo, wie siehts mit meiner SSD aus?

SSD.PNG

Alles normal für eine MX300 die als Systemlaufwerk in einem normale PC läuft, der wahrscheinlich ja nicht auf extremste Höchstleistung der SSD hin getunt wurde.

Wie meinst du das?
Mein restliches System besteht aus einem G4600, Asus Rog Swift b250i & 8gb 2133RAM. Ist es mlglich im BIOS die Leistung zu optimieren? Hab nen Q3279VWF als Monitor und wenn ich bspw. Lol zocke droppt es manchmal auf 30 FPS was zu kleinen Laggs führt.

Es ist möglich indem man alle Energiespareinstellungen inklusive der die C-States im BIOS dekativiert und so auch den Takt der CPU fixiert. Nur geht das auf Kosten der Leistungsaufnahme und ist daher wohl eher nicht so alltagstauglich. Dann ist es eben so, dass Windows immer wieder auf sein Systemlaufwerk zugreift und diese Zugriffe konkurieren dann mit denen des Benchmarks, dessen Ergebnisse dann also schlechter ausfallen, viele Reviewer benchen daher die SSDs nur als sekundäres Laufwerk. Dann kann es sein, dass z.B. der Indexierdienst die Testdateien des Benchmarks gleich mal erkennt und in den Index aufnimmt, der Virenfinder könnte sie auch gleich noch mal analysieren und damit den Benchmark bremsen.

Deshalb bekommt man eben bei einem normalen PC eines Heimanwenders nicht die Werte wie man sie in den Reviews zumeist sieht und eben auch nicht, wenn die SSD als Systemlaufwerk genutzt wird.

Die Werte passen.

Sieht gut ais, aber um die maximalen Werte bei so schnellen PCIe SSDs zu erzielen, sollte man mit CrystalDiskMark benchen.

Holt schrieb:
Nimm den Chipsatztreiber von der Seite des Mainboardherstellers, das ist der einzige den man wirklich von dort nehmen kann und sollte, denn es sind eben nur inf Dateien die über die HW informieren und es ist im Gegensatz zu den anderen Treibern eben kein Programmcode der installiert und später immer ausgeführt wird. Wobei es natürlich auch Pakete gibt wo dann solche Treiber für USB, SATA und/oder die iGPU gleich mit drin sind.
Habe mal geschaut, also Teilweise werden auch dlls und executables mit installiert. Aber für Windows 10 z.B werden kaum Treiber angeboten für mein Board. Nur für den Onboard Sound (der ist aber deaktiviert, da Karte) und interessanterweise USB. Der ist ein paar Versionen älter als der aktuell verfügbare. Sprich ich brauche dann auch keine extra Chipsatztreiber installieren, die von Windows reichen? Wenn nicht bleibt die Frage welche dann?

Welches Board hast Du denn?

Z68er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.