[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die gelesenen und geschriebenen Datenvolumen wären vermutlich Weltrekord für eine SSD dieser Größe. Die Terminals waren in Ihren 3 Jahren quasi im Dauerbetrieb (was die Einschaltvorgänge im Verhältnis zu den Betriebsstunden ja auch zeigen) und ich habe keinerlei Ahnung, wie und was die Kiosk-Software da durchschnittlich für Datenmengen pro Tag schreibt. Ich werde das ganze bei den neuen Terminals aber mal beobachten. Die habe ich gerade heute angeklemmt und die SSDs sind noch Jungfräulich. Wäre interessant sich das ganzen ebenfalls in 3 Jahren einmal anzuschauen. Von 4 Terminals, ist übrigens bei einem letztens die SSD ins digitale Nirvana abgewandert... R.I.P.
Die neuen sind alle von dem Typ hier:

CrystalDiskInfo_20200911185117.png

MLC vs. 3D TLC :daumen:

Towatai schrieb:
Bei der alten SC308 war der Media Wear Indicator (Attribut B1) bei einem Rohwert von 0x027D = 637 der Aktuelle Wert auf 40 gefallen, wobei der Rohwert üblicherweise die Anzahl der durchschnittlichen P/E Zyklen der NANDs ist und der Aktuell Wert der Prozentsatz der verbleibenden P/E Zyklen bis zu erreichen der für die NANDs spezifizierten P/E Zyklen. Demnach sind bei 637 PE/ Zyklen also 60% der spezifizierten P/E Zyklen schon verbraucht gewesen, was auf (etwas über) 1000 spezifizierte (je nachdem wie der Aktuelle Wert gerundet wird, dies machen Hersteller auch unterschiedlich) P/E Zyklen für die NANDs schließen lässt und für MLC NAND ist dies extrem wenig, da können die meisten 3D TLC NANDs mehr. Aber das ist auch immer eine Frage des Binnings und welche konkrete Qualitätsstufe dann in den SSDs verbaut wird, dass die Consumer SSDs nicht die höchsten Qualitätsstufen bekommen, sollte auch nicht wundern, die gehen eher in die Enterprise Modelle.

Laut Anandtech ist die BG4 übrigens DRAM less, was meistens auch eine höhere Write Amplification bedeutet, ich würde aufpassen das sie nicht zu voll wird und ob der Host Memory Buffer (HMB) wirklich aktiv ist, dies rettet bei den NVMe SSDs ohne DRAM Cache die Performance etwas, die sind damit nicht ganz so lahm wie die SATA SSDs ohne DRAM Cache, sobald mal mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen.

Da die Kisten eh nur zum arg eingeschränkten Surfen für unsere Studis im Foyerbereich sind, wir bei all unseren Geräten den Dell NBD Prosupport fahren, ist mir das relativ egal ob so ne SSD das zeitliche segnet ;-)

Wenn Du Lust hast, dann könntest Du für die SC308 das Drive Manager Easy Kit von SK Hynix nehmen und schauen, was es für Werte anzeigt. Einen Link dazu gibt es in diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Was sagt eigentlich der Wert Verschleißregulierung aus? Bei mir sinkt der immer weiter und weiter. Aktuell ist er auf Aktueller Wert 10, Schlechtester Wert 10 und Grenzwert 0. Sind keine Wichtigen Daten drauf, nur das Betriebssystem und ein paar Programme die schnell wieder neu aufgesetzt sind.

Das muss man im Zusammenhang mit den anderen Attributen sehen.
Am besten lädst du den Screenhot von CDI hoch.

Bitte die aktuelle CDI Version 8.8.6 benutzen, weil ab Version 8.7.0 die Bewertung des Gesamtzustands bei der SSD830 geändert wurde. Das habe ich selbst bei meiner 830 gemerkt, bei der der Gesamtzustand von 100 auf 93% wechselte.
Da hat es keinen Wert, über die Ergebnisse einer veralteten Version zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die Schreibleistung ist nicht hoch. Der NAND hat aber trotzdem gelitten. Es gibt einen schlechten Block und reservierte werden benutzt.
Mit den wiederzugewiesenen Sektoren kann ich aber nicht viel anfangen. Das sieht man sonst bei Festplatten und wenn der Wert da so hoch ist, kann man mit ihr nicht mehr viel anfangen.
Das Attribut 05 habe ich bei meiner SSD830 auch. Da steht der Zähler bei 0, weshalb ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht habe und im Moment auch keine Erklärung dafür habe. Sollte es bei der SSD gleichbedeutend mit Reservezellen sein, so ist es ein Alarmzeichen, weil bei einer SSD die Zellen alle gleichmäßig vom Controller belastet werden und wenn dann das Ende kommt, werden die Reservezellen recht schnell aufgebraucht und wenn keine mehr vorhanden sind, endet die Schreibfähig des restlichen NAND plötzlich.

Rockcrusher schrieb:
Scheint wohl abgenudelt zu sein was denkt ihr?
Es sind noch 10% der P/E Zyklen der NANDs übrig, wobei sie dafür wenig geschrieben hat, war sie immer sehr voll ist sie verschlüsselt? Die NANDs dürften aber noch ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen aushalten bevor sie wirklich platt sind. Kritisch wird es erst, wenn der Rohwert vom Attribut C3 steigt, lies mal hier. Diese SSD stamm ja noch aus der Zeit als Enterprise SSDs praktisch nur SLC NANDs hatten und daher auch die besten Qualitäten der MLC NANDs in Consumer SSDs verbaut wurden, während sich dies später geändert hat, da wurden die besten Qualitäten dann als eMLC in Enterprise SSDs verbaut.

Hallo, ich habe mir die externe SSD Samsung T5 in der 2TB Variante gekauft.
Welche Geschwindigkeiten dürften man beim Übertragen ungefähr erwarten ?

Ich erreiche durchgängig ca. 275MB/s, viel mehr geht nicht. Getestet wurde mit einer großen Datei.
Angeschlossen ist die SSD mit dem original Samsung Kabel am USB 3.1 Gen1 Type-A Port meines A300.
Kopiert wird von einer Corsair Force MP510 1920 GB NVMe auf die Samsung T5.

Ist der Übertragungswert so in Ordnung ? Ich hätte auf etwas mehr gehofft, dass z.B. 300MB/s geknackt werden könnten.

Anhänge

• T5.JPG
    T5.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die eingebaute SSD hätte ich besser noch erwähnen sollen. Es handelt sich um die Corsair Force MP510 1920 GB NVMe. Der restliche Hardware meines A300 steht ebenfalls in meiner Signatur.

Griffin89 schrieb:
Ich erreiche durchgängig ca. 275MB/s, viel mehr geht nicht.
Meine 1TB schafft mehr, teste sie doch mal an einem anderen Rechner und schau auch mal wie warm sie ist, die externen Fertig-USB throtteln ja früher als interne SSDs, damit man sich da nicht die Finger dran verbrennt.

Was schafft den deine 1TB Platte für Werte ?

Ich habe jetzt nur noch einen älteren Dell T20 hier zum Testen, die Geschwindigkeit ist mit fast Durchgängig 290MB/s aber doch noch besser als bei dem A300.

Dell T20
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
4GB Ram
Crucial MX500 250GB
Anschlüsse extern: 4x USB 3.0

Zum Temperaturtest habe ich jetzt nochmal eine 75GB große Datei am A300 auf die T5 übertragen.
Überwacht mit Aida64 und CrystalDiskInfo, Geschwindigkeitseinbrüche gab es keine. Es lief ohne große Schwankungen mit den bekannten ca. 275MB/s durch.
Die Temperatur erreichte bei 80% Übertragung 50°C und stieg kurz vor dem Ende auf 53°C. Wie ich finde jetzt keine katastrophalen Werte.

Edit: Die CrystalDiskMark Werte sehen komischerweise auch nicht schlecht aus am A300.

Anhänge

• Dell T20.JPG
    Dell T20.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 310
  • 01 CDM 8GiB.JPG
    01 CDM 8GiB.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 308
  • 02 CDM 32Gib.JPG
    02 CDM 32Gib.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Die 94% kommen vom Wert E7.

5E = 94 (%)

Zu sagen hat das in dem Fall nichts. 555 Stunden und 6% weg. Aber bei 0% geht die SSD ja nicht automatisch kaputt, das ist einfach ein theoretischer Wert. Warum CDI da so aggressiv drauf reagiert, keine Ahnung. Glaube meine SSD hat tausende Stunden und der Wert hat sich noch nie geändert. Heißt aber nicht, dass sie ewig hält :cool_alt:

Kingston A400? Schrott ab Werk! Leider hat Kingston bei den SSD nicht das Image gerechtfertigt welches es sich bei den RAM Riegeln verdient hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.