Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MichaelKRI
Cadet 4th Year
Ok dann liegt ja meine zugriffszeit ziemlich zu hoch denke ich mal?
m0ntreaaL
Lt. Commander
Das Samsung tool schonmal runtergeladen und nach einem update geschaut ?MichaelKRI schrieb:Ok dann liegt ja meine zugriffszeit ziemlich zu hoch denke ich mal?
RVQ02B6Q scheint die aktuelle Firmware zu sein.
MichaelKRI
Cadet 4th Year
m0ntreaaL
Lt. Commander
Von Samsung selbst -> Samsung Magician
MichaelKRI
Cadet 4th Year
Kann das sein weil die platte
80gb frei von 930gb nur noch hat?
80gb frei von 930gb nur noch hat?
Niklasarnold88
Cadet 4th Year
Amiga500
Vice Admiral
Ich habe mal mit Crystal Mark meine 2 TB MX 500er gebencht..sind die Werte in Ordnung? Weil umso weiter nach unten umso langsamer..ist das normal?
Und ASSD
:Edit da keiner etwas zu sagen hat ,gehe ich davon aus das die Werte gut sind
Und ASSD
Zuletzt bearbeitet:
MichaelKRI
Cadet 4th Year
Jemand ein tipp für mich mein pc mit ssd 1tb 56 sek bis desktop da ist also hochgefahren.
Mein uhralter laptop i5, und 250gb ssd 18 sek.
Jemand tips für mich, thx im voraus
Board msi 970a g43 vom pc mit 16gb ram
Grafikkarte nvidea gtx 1060
Cpu amd fx 4300 quad core
Socket am3+ 942 pin
Thx im voraus
Ok erledigt, externe usb3 platte abgeklemmt und nur noch 17 sek bootzeit.
Mein uhralter laptop i5, und 250gb ssd 18 sek.
Jemand tips für mich, thx im voraus
Board msi 970a g43 vom pc mit 16gb ram
Grafikkarte nvidea gtx 1060
Cpu amd fx 4300 quad core
Socket am3+ 942 pin
Thx im voraus
Ergänzung ()
Ok erledigt, externe usb3 platte abgeklemmt und nur noch 17 sek bootzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
meine Windows SSd spinnt, daher hängen teilweise sogar Fenster und CS GO spinnt auch.
System ist frisch neu aufgesetzt, weil eben ein Trojaner drauf war, dann mit neuem Windows fängt alles an total zu spinnen ...
Jedenfalls Smart Werte ausgelesen mit verschiedenen Programmen, kann aber damit nicht allzuviel anfangen und wollte mal fragen ob jemand was weiß bezüglich meiner Raw Read Error Rate und meiner Seek Error Rate, erscheint mir als Laie schon etwas hoch der Wert.
Könnte es sein, dass meine Festplatte bald stirbt evtl garantiefall?
Danke euch!
LG Hans1910
meine Windows SSd spinnt, daher hängen teilweise sogar Fenster und CS GO spinnt auch.
System ist frisch neu aufgesetzt, weil eben ein Trojaner drauf war, dann mit neuem Windows fängt alles an total zu spinnen ...
Jedenfalls Smart Werte ausgelesen mit verschiedenen Programmen, kann aber damit nicht allzuviel anfangen und wollte mal fragen ob jemand was weiß bezüglich meiner Raw Read Error Rate und meiner Seek Error Rate, erscheint mir als Laie schon etwas hoch der Wert.
Könnte es sein, dass meine Festplatte bald stirbt evtl garantiefall?
Danke euch!
LG Hans1910
Anhänge
Jesterfox
Legende
Also die SSD sieht in Ordnung aus und das erste Bild ist von einer HDD? Ist die zufälligerweise von Seagate? Wär cool wenn du da auch ein Bild mit Crystal Disc Info machen könntest, mit Hexadezimaldarstellung der Zahlen (ist ja schon so konfiguriert)
massaker
Lt. Commander
Alles im grünen Bereich. Meine Werte liegen mal 1% drüber, mal 1% drunter. Bei starker Belastung (AsSSD mit 10GB laufen lassen!) habe ich 1215 Punkte. Nur Lese-Zugriffszeit ist bei Dir etwas mau - lag bei mir je nach Benchmark immer bei 0,040 oder drunter.Amiga500 schrieb:Ich habe mal mit Crystal Mark meine 2 TB MX 500er gebencht..sind die Werte in Ordnung? Weil umso weiter nach unten umso langsamer..ist das normal
Und ASSD
Amiga500
Vice Admiral
Danke!! Ich weiß nicht ob ASSD wirklich aussagekräftig ist, der erste Bench zeigt immer etwas schlechtere Werze als der zweite Bench an. Dir Zugriffszeit war beim aller ersten Bench 0.036 danach wurde es mit jedem Bench etwas schlechter. Woran mag das liegen ? Voelleicht ein Fehler von Assd?massaker schrieb:Alles im grünen Bereich. Meine Werte liegen mal 1% drüber, mal 1% drunter. Bei starker Belastung (AsSSD mit 10GB laufen lassen!) habe ich 1215 Punkte. Nur Lese-Zugriffszeit ist bei Dir etwas mau - lag bei mir je nach Benchmark immer bei 0,040 oder drunter.
kekdaruler
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich bin verwundert über den hohen Wert bei TBW bei meiner Systemplatte. Zum Vergleich meine 2015 gekaufte 850 pro liegt bei 45 TB.
Die Fragen, die ich mir stelle sind: Woher kommt dieser hohe Wert? Lohnt es sich da vielleicht ein neue SSD zu kaufen um sich gegen ein vorzeitiges Ableben der 970 abzusichern?
Die Laufwerkstemperatur finde ich auch recht hoch, habe noch eine 960 Evo, diese hat 26°.
ich bin verwundert über den hohen Wert bei TBW bei meiner Systemplatte. Zum Vergleich meine 2015 gekaufte 850 pro liegt bei 45 TB.
Die Fragen, die ich mir stelle sind: Woher kommt dieser hohe Wert? Lohnt es sich da vielleicht ein neue SSD zu kaufen um sich gegen ein vorzeitiges Ableben der 970 abzusichern?
Die Laufwerkstemperatur finde ich auch recht hoch, habe noch eine 960 Evo, diese hat 26°.
massaker
Lt. Commander
Ist bei mir zwar nicht so, aber Du hast ja auch eine ganz andere Situation - bei Dir ist das ja C: und vermutlich das OS-Laufwerk. Bedenke, dass Windows ständig im Hintergrund werkelt und irgendwas macht. Also minimale Schwankungen bei Dir sind absolut normal.Amiga500 schrieb:Danke!! Ich weiß nicht ob ASSD wirklich aussagekräftig ist, der erste Bench zeigt immer etwas schlechtere Werze als der zweite Bench an. Dir Zugriffszeit war beim aller ersten Bench 0.036 danach wurde es mit jedem Bench etwas schlechter. Woran mag das liegen ? Voelleicht ein Fehler von Assd?
Ergänzung ()
Wow, im Schnitt pro Stunde hast Du 75+ GB geschrieben? - das ist ein sehr hoher Wert. Wie lange beobachtest Du das schon? Was hast Du angestellt zwischen letzter Beobachtung und heute? Vielleicht lässt Du ja täglich die komplette Benchmark-Sammlung durchlaufen? Also etwas mehr Information wäre schon hilfreich, Gedanken lesen kann hier leider keiner...kekdaruler schrieb:Moin zusammen,
Aber mal im Ernst: es reicht schon wenn Du bei 128GB RAM im System Dir eine 100GB-RAMDisk erstellt hast, deren Inhalt jedes mal beim Windows-Start von der 970evo+ geladen wird und dementsprechend jedes mal beim Herunterfahren geschrieben werden muss - dann ist diese Schreiblast absolut normal.
Und Nein, bei 66% brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen - sogar bei 0% erlischt lediglich die Garantie, die 970er wird dann aber nicht automatisch unbrauchbar.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
@Hans19100 : jepp, ist die richtige Ansicht und die hohen Werte bei den lese- und Suchfehlern sind bei Seagate quasi normal, also fast. Da sind 2 Werte drin enthalten. die linken 4 Stellen (bei der Hex-Ansicht, deswegen ist die wichtig) sind die tatsächlichen Fehler, der restliche Wert ist die Anzahl der Vorgänge. Sie hat Also 0 Lesefehler und 5 Suchfehler. Ist bei dem Alter nicht weiter tragisch.
Was noch auffällt ist dass die kleine SSD einige UDMA-CRC Fehler hat. Check da mal das Kabel ob es richtig steckt und beobachte den Wert (Attribut C7) mal ob er weiter steigt oder auf dem Wert stehen bleibt.
Was noch auffällt ist dass die kleine SSD einige UDMA-CRC Fehler hat. Check da mal das Kabel ob es richtig steckt und beobachte den Wert (Attribut C7) mal ob er weiter steigt oder auf dem Wert stehen bleibt.
massaker
Lt. Commander
Wie Jesterfox schon sagte - bei Deiner Crucial MX100 hat der Parameter "UltraDMA-CRC" den Wert "4A" drin stehen, was im Klartext bedeutet - 74 Verbindungsfehler. Wenn der SATA-Kabel rein optisch eigentlich richtig drin sitzt, dann würde ich am liebsten einfach gleich den Kabel austauschen.Hans19100 schrieb:Ja ähm ich dachte das wäre die SSD hmm ich hab einfach mal alle gemacht ist dies die richtige ansicht?
thx
Hallöchen, neue Crucial MX500 mit 500GB, drauf ist nur Steam-ARK komplett mit ~265GB, vergleichsweise sehe ich in anderen Tests deutlich bessere 4K Werte, ist das denn wichtig für mich?
Die SanDisk SSD's performen bei 4K nicht mal im Ansatz so gut wie die Crucial hier, aber darum gehts erstmal nicht, sind halt besser wie ne HDD, aber sonst einfach nur lahm.
CPU: Intel Xeon 1271v3, baugleich wie 4790 non-K ohne iGPU,
MB: AsRock Z87 Pro3
RAM: 16GB DDR3 1333MHz
GPU: GTX1060 6GB
C: 128GB SanDisk SSD Plus 120GB,
D: 1TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3, ewig alt, Datengrab,
F: SanDisk SDSSDX120GG25 128GB,
Z: Crucial MX500, um deren Werte es hier geht.
Die SanDisk SSD's performen bei 4K nicht mal im Ansatz so gut wie die Crucial hier, aber darum gehts erstmal nicht, sind halt besser wie ne HDD, aber sonst einfach nur lahm.
CPU: Intel Xeon 1271v3, baugleich wie 4790 non-K ohne iGPU,
MB: AsRock Z87 Pro3
RAM: 16GB DDR3 1333MHz
GPU: GTX1060 6GB
C: 128GB SanDisk SSD Plus 120GB,
D: 1TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3, ewig alt, Datengrab,
F: SanDisk SDSSDX120GG25 128GB,
Z: Crucial MX500, um deren Werte es hier geht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.