Test Samsung Galaxy S4 im Test

Wie ist das denn heutzutage mit Reviews/Tests? Sind nicht 99% gekauft?

Dieser Test hier zum aktuellen S4 wirkt recht eigenartig, man geht auf Fehler ein, weist darauf hin, was an sich ja schon sehr toll ist, da es sowieso niemals ein "perfektes" Phone geben wird.

Wie kann man da generell eine Empfehlung aussprechen?

Es erweckt eher den Eindruck, dass CB gar nicht anders kann, zuerst auf Fehler aufmerksam machen, die vorhanden sind, aber trotzdem eine Empfehlung?

Mittlerweile fallen Tests zu Samsung wie bei FIFA aus, nichts läuft vernünftig, aber was auf dem Papier steht muss vermarktet werden.

Ich kann mich auch täuschen, aber auf mich wirkt der Test wie eine Warnung vor dem S4 als eine Empfehlung. So lese ich das zumindest zwischen den Zeilen raus.

Edit: Fast vergessen S5 http://news.preisgenau.de/samsung-galaxy-s5-preis-release-datum-technische-daten-28869.html

Also besser auf das 5er warten?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Der Akku meine Nokia 123 von vor 6 Jahren ist immer noch TOP":

Klar. Da die Laufzeit auch 14 statt 1-2 Tage ist und er dementsprechend seltener geladen wird, und auch weniger Zeit bei 100% am Ladegerät hängt (nicht gut für einen Akku - Ist wie ein Gummiband permanent auf Voll-Spannung - wird porös) macht sich natürlich bei der Haltbarkeit bemerkbar. Ist also kein guter Vergleich.

Zum Thema Ruckeln der Oberfläche:

Find ich auch schlecht von Samsung. Wer aber auf diese Touchwitz-Oberfläche verzichten kann/will, sollte sich einfach einen alternativen Launcher wie den AWD-, NOVA-, GO-Launcher etc. installieren. Da hat man dann von cleanem Androiden bis zu abgefahrenem Zeug, alles dabei und es läuft absolut flüssig.

Design veraltet:

Mich langweilt es auch ein wenig, aber es gibt andere Hersteller die schon seid 3-4 Jahren ihr Design nicht verändert haben und da wird das dann klassisch elegant genannt ^^ Jeder kann sich ja aussuchen was er will.

Zum Test:

Ganz nett gemacht ABER: Wo ist der angekündigte "Vergleich" S3-S4? Als Nichtbesitzer der beiden Geräte würde mich das schon interessieren. Angekündigt ist es im Start des Artikels, aber irgendwie muss ich das überlesen haben?!? Da stand auch was von Temperatur messen? Ist da jetzt ein Thermometer eingebaut oder bezieht sich das auf dieses S-Health und das man dann per USB eins anschließen kann?

Abschließend: Ich bin stolz das das hier nicht zu einem IPhone-vs-Android-Topic ausgeartet ist. WE EVOLVE :D

Desertdelphin schrieb:
Zum Thema "Der Akku meine Nokia 123 von vor 6 Jahren ist immer noch TOP":

Klar. Da die Laufzeit auch 14 statt 1-2 Tage ist und er dementsprechend seltener geladen wird, und auch weniger Zeit bei 100% am Ladegerät hängt (nicht gut für einen Akku - Ist wie ein Gummiband permanent auf Voll-Spannung - wird porös) macht sich natürlich bei der Haltbarkeit bemerkbar. Ist also kein guter Vergleich.

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich meine, der Leistungs- und Funktionsumfang eines Smartphones ist wohl kaum mit dem eines älteren Nur-Telefonie-Handies zu vergleichen. trotzdem wünscht man sich, dass die Hersteller endlich in die Gänge kommen und ordentlich Geld in die Erforschung besserer Energiespeicher-Blöcke, sprich Akkus zu investieren, denn das hält immer noch eine ganze Reihe von Kunden vom Kauf ab. In nahezu jedem Test liest man von Akku Standzeiten, die unter 10 Stunden liegen. Welcher Alt-Handy-Besitzer würde da seinen alten Klumpen aufgeben, der immerhin 1-4 Wochen ohne Ladung auskommt?

Desertdelphin schrieb:
Zum Thema Ruckeln der Oberfläche:

Find ich auch schlecht von Samsung. Wer aber auf diese Touchwitz-Oberfläche verzichten kann/will, sollte sich einfach einen alternativen Launcher wie den AWD-, NOVA-, GO-Launcher etc. installieren. Da hat man dann von cleanem Androiden bis zu abgefahrenem Zeug, alles dabei und es läuft absolut flüssig.

Geht gar nicht! Egal, welche Erklärung man dafür haben mag, eine ruckelnde Oberfläche bei einem Phones dieser Kategorie, ist ein absolutes Totschlagargument. Andere machen es besser und so outstanding ist TouchWiz nun auch nicht.

Desertdelphin schrieb:
Design veraltet:

Mich langweilt es auch ein wenig, aber es gibt andere Hersteller die schon seid 3-4 Jahren ihr Design nicht verändert haben und da wird das dann klassisch elegant genannt ^^ Jeder kann sich ja aussuchen was er will.
Abschließend: Ich bin stolz das das hier nicht zu einem IPhone-vs-Android-Topic ausgeartet ist. WE EVOLVE :D

Naja, schon ein bisschen altbacken, aber das kommt einem viell. so vor, weil man nun seit einigen Jahren schon Galaxy S Geräte sieht, die nahezu gleich aussehen. Samsung hätte aber wirklich gut daran getan, etwas zu verändern, wenn die Leistung schon nicht dem Preis angemessen ist. Nur immer mehr halbgar funktionierende Software reinzupacken, dafür aber essentielle Dinge und Optimierungen außen vor zu lassen, halte ich für einen Schuss in den Ofen, zumal sie damit nicht mal S3 Besitzer zu einem Update ermuntern können.
Das S5 dürfte hier eine neue Ära einläuten, zumindest, was das Design betrifft.

In der Zwischenzeit libäugle ich lieber mit dem HTC One, das auch im Test eine wesentlich bessere Figur machte.

Lasvegas1 schrieb:
Wenn man mit dem Akku richtig umgeht und sich an die empfohlenen "Ladetechniken"hält, hält der Akku locker 4-6 Jahre je nach Benutzung und ich glaube die große Mehrheit die solche Mengen an Geld ausgibt für ein Smartphone (dazu zähle ich auch) behält dieses mit Sicherheit keine 4-6 Jahre....

Ein LiIon (LiPo) Akku verliert 10-25% Kapazität pro Jahr. Was wir vor allem im Smartphone, wo man häufig läd nach 4 Jahren wohl noch übrig sein? Und gerade im Smartphone sind 20-60% Restkapazität nach 4 Jahren völlig unbrauchbar.
Die Möglichkeit den Akku zu wechseln kann man gar nicht hoch genug werten. Angefangen beim Umweltgedanken, über schnelle Weiternutzung des Gerätes nachdem der erste Akkü leer ist, über Weitergabe, Weiterverkauf und auch schlicht das erweitern der Kapazität mit einem grösseren Modell bietet das gewaltige Vorteile!

Und was die ach so schlechte Ablesbarkeit der AMOLEDs unter Sonnenlicht angeht, welche immer wieder erwähnt wird.

Nicht nur die Helligkeit des Displays zählt, was nützt mir ein extra leuchtstarkes Display wie z.B. das im LG 4X HD, wenn es schlussendlich nicht einen besonders guten Kontrastwert hat oder mehr spiegelt oder mehr Blickwinkelabhängigkeit besitzt? Somit ist es in der Sonne nicht besser abzulesen als ein weniger helles AMOLED. Wie man es auch hier in der Bewertung sieht, ist das helle LG nicht eben toll in der Sonne abzulesen:

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-914p3.php

Obwohl das LG mit 750cd/m2 (weiss) eines der hellsten Displays besitzt ist es nicht besonders tauglich in der Sonne. Zitat:

The glass covering the display is very reflective and it seems the screen could've been a bit closer to the surface. The sunlight legibility is below (but not by far) AMOLED standards and that was hardly a surprise. The HTC One X, which uses very similar display technology, does a little better in terms of viewing angles and outdoor performance.

Oder das Sony XP Z ist relativ hell, spiegelt wenig, aber hat nur einen mässigen Kontrast und Blickwinkelstabilität und somit ist es auch nicht besonders toll in der Sonne. Zitat:

However, the screen is by no means perfect. First of all its viewing angles aren't really great. They are a step forward compared to the Xperia T, but a very minor one. In that area Sony still has a lot of work before it catches up with the competition.

More disturbingly, the display has rather poor contrast for a flagship unit and not really inspiring colors. As testified by the measurements in our dedicated test it comes nowhere near the standard of its main competitors and it even fared worse than its predecessor.

Fazit: Helligkeit ist nicht alles und wenn man wirklich testen will, wie gut die Displays in der Sonne taugen braucht man den direkten Vergleich bei identischen Bedingungen. (Studiobeleuchtung)
Wie es GSMArena macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst

+ Papier
+ Kamera
- PenTile
- Ruckelt
- Plastik
- Display extrem stromfressend
- Display dunkel
- Sound scheiße

Und durchgefallen.

CH4F schrieb:
Und durchgefallen.

Im Bereich "Auffassungsgabe" bist du durchgefallen, das ist korrekt. Aber wenigstens ein User, dem man es nicht sagen muss, sondern der es direkt unter seinen Post schreibt. Löblich.

Display-Helligkeit unterdurchschnittlich
Aber trotzdem das beste Display??
Irgendwas passt da nicht zusammen, bei einem guten Display oder wie von euch bewertet als das Beste überhaupt, dürfte es keinerlei Mängel geben.
Das hinterlässt einen faden Beigeschmack, als ob Samsung gut Kohle für den Test rüber geschoben hat ;) :D

delta-xtr schrieb:
4-6 Jahre ?
Nicht mit einem Smartphone :D
Nach 2 Jahren lässt der Akku meines S2 deutlich nach.
Es geht auch mehr darum das wenn z.B. ein Akku leer ist man einen zweiten einlegen kann und gleich wieder 100% zur Verfügung hat.

Und genau deswegen lässt der Akku bei dir schon deutlich nach. Stichwort Kalibrieren ;) Sobald du den Akku rausnimmst, weiss das OS den genauen Ladestand des Akkus nicht mehr, und muss beim laden "schätzen". Dieses Schätzen ist entweder zu konservativ ausgelegt (Akku wird nie voll ge- oder entladen, OFWs sind meistens so ausgelegt) oder aber es führt zur Überladung und/oder Tiefentladung, was beide Male schlecht fürn Akku ist (CFWs sind meistens so aggressiv ausgelegt) Das Telefon braucht ein paar Lade- Entladezyklen um die Kapazität und den Füllstand genau ermitteln zu können.

Programme zur Akkukalibrierung funktionieren 100% nicht - nur durch eine Entleerung des Akkus und anschließender kompletter und durchgehender Ladung bis der Akku komplett voll ist weiss das Telefon Kapazität und Füllstand. Nur so funktioniert eine Akkukalibrierung, und nur so ist sichergestellt, dass der Akku schonend geladen wird und lange hält. Leider ist so eine Ladekalibrierung wiederum nicht gerade gut für den Akku, also sollte man das nicht dauernd machen...

Das ist der Hauptgrund, warum mittlerweile viele Hersteller ihre Akkus fest verbauen - weil der gemeine Nutzer das nicht weiß und dämlicherweise den Akku rausnehmen muss ;) so wird er zwangsweise zu seinem Vorteil entmündigt...

Und wie du schreibst
gleich wieder 100% zur Verfügung
- Nö, die hast du nicht. Höchstens 80% der Leistung des Akkus kannst du so nutzen dank fehlender Kalibrierung. ;)

Willst du deinem Akku was gutes tun: nimm ihn nicht raus. Lass ihn drin, und versuch unnötiges Zwischenladen zu vermeiden. Wenn du lädst, lade den Akku voll. Steht übrigens auch in jeder Beschreibung eines jeden Gerätes mit Li-Po Akkus...

btw: WP8 ladet in manchen Situationen gar nicht den Akku voll, sondern versorgt nur das OS - als Netzteil quasi - nur um unnötige Ladezyklen zu vermeiden.

nobbivm schrieb:
bei einem guten Display oder wie von euch bewertet als das Beste überhaupt, dürfte es keinerlei Mängel geben.

Das ist kein Mangel im klassischen Sinn, sondern einfach die Technik. Ein Plasma TV erreicht auch nicht die Helligkeit eines leuchte-leuchte EDGE-LED-LCD TV und trotzdem ist Plasma die einsame Referenz.

d-netic schrieb:
Witzig wie die Leute alles falsch Verstehen wollen. :D
Ich verstehe nur, dass du ein altes Sony Ericsson Telefon als Wecker benutzt, weil dein iPhone diese Aufgabe nicht zuverlässig übernehmen kann.

ruckelnde oberfläche bei einem 700€ phone finde ich nicht akzeptabel. es mag zwar nörgeln auf hohem niveau sein aber auf solch einem preisniveau darf es nichts zu nörgeln geben. warum sonst gibt man soviel geld aus.
ansonsten wird es immer schwerer für die konkurrenz. apples iphone ist dagegen ein langeweiler das kaum noch interessiert. schon beeindruckend wie schnell sich auf dem markt das erfolgsblatt wenden kann. wenn man es so liest und sieht denkt man nur noch eins "haben will" und kein anderes

Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
http://www.engadget.com/2013/05/06/samsung-galaxy-s4-octacore-review/

"... we noted in our GS4 [I9505] review that the T-Mobile unit we used suffered from some visible lagging and stuttering when Samsung's smart features and motion gestures were activated, although it was smooth sailing as soon as we turned them off. Fortunately, we couldn't replicate the same problems on the I9500, as it appeared to do a better job handling the processor-heavy load. ..."

Also, wenn schon Ruckelvergleiche, dann ohne die bei anderen Geräten fehlenden Smart Features.

warum? schließlich wirbt samsung ja mit diesen ganzen tollen features, und schließlich wird das gerät hier auf CB u.A. wegen diesen tollen (nützlichen?) features über andere Geräte gestellt :rolleyes:
und 70% aller S4 sind nun mal I9505... wenn die zusatzfeatures Ruckeln verursachen, dann muss man einfach sagen, nicht gut gemacht samsung! Beworbene Features abdrehen damits beim Konkurrenzvergleich nicht mehr ruckelt, ich bitte dich... das ist lächerlich

txcLOL schrieb:
Im Bereich "Auffassungsgabe" bist du durchgefallen, das ist korrekt. Aber wenigstens ein User, dem man es nicht sagen muss, sondern der es direkt unter seinen Post schreibt. Löblich.

Ich brauche mich gegenüber einem Galaxy S4 Nutzer wohl nicht rechtfertigen, weil du sowieso eine total verzerrte Meinung hast - Man muss sich sein Produkt eben schönreden oder anderweitig Freunde finden können.

CH4F schrieb:
Ich brauche mich gegenüber einem Galaxy S4 Nutzer wohl nicht rechtfertigen, weil du sowieso eine total verzerrte Meinung hast - Man muss sich sein Produkt eben schönreden oder anderweitig Freunde finden können.

Habe ich doch nicht, ich habe ebenfalls ein One und ein iPhone 5 (welche zum verkauf stehen). Also bitte nächstes mal einfach lesen, dann wüsstest du, dass einige deiner Punkte frei erfunden sind. Es ist nicht alles am SGS4 gut, das stimmt absolut. Ich halte auch das SGS4 nicht für das objektiv bessere Gerät, ich schrieb schon mehrmals, dass beide auf Augenhöhe sind und ich mich für das S4 entschieden habe. Also nächstes mal vllt. etwas mehr lesen und nicht sinnlos rumblubbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe mein Geld einfach für sinnigere Dinge wie Lebensmittel oder Klamotten aus.

Natürlich hab ich das Teil nicht. Das einzige im Ansatz interessante Gerät wäre das S2 gewesen. Es ist das Einzige Galaxy S, was zumindest ein annehmbares Display (Kein PenTile) hatte. Dazu ist es immernoch flott genug und sieht sogar ganz okay aus, auch wenn ich kein Freund des Plastiks bin. Seit dem S3 macht Samsung derbe Rückschritte.
Das Display verbraucht offensichtlich zu viel Strom - wie soll man sich sonst den extremen Zuwachs beim Akkutest durch die um 33% gesunkene Helligkeit erklären? Da scheint das Display ja fast 70-80% des Energieverbrauches auszumachen und das ist garantiert nicht normal. Dank PenTile hast du effektiv sogar nur 290PPI. Mich kotzen sogar die 326PPI des iPhones oder vergleichbarem an. Der Lautsprecher scheint wohl auch ziemlich verkorkst zu sein. Es steht sogar im Test (Kaum mittlere Frequenzen, Bass quasi nicht vorhanden). Dann Thema Materialwahl. Plaste ist in der Preiskategorie (Was bringt dieser olle Streifen?) absolut nicht angebracht. Der Akkudeckel fällt sicher auch dauernd ab bei kleinen Stößen. Hab ichs schon erwähnt? Im
Hellen brauchst du den Klotz gar nicht aus der Tasche ziehen, man sieht eh nix :lol: Das macht HTC ausnahmslos alles besser! Dann diese Softwarefeatures: Wieso baut man Tausende Features ein, wenn sowieso keines wirklich funktioniert und nur unnötig das System belastet? Das einzig Positive an dem Test ist ( sicher nicht nur für mich) wirklich die Akkulaufzeit, die Kamera und, dass kein Exynos (Thema Entwicklerfreundlichkeit) drinsteckt.

Und DU willst MIR sagen ich lese falsch und hab eine schlechte Auffassungsgabe?

CH4F schrieb:
Und DU willst MIR sagen ich lese falsch und hab eine schlechte Auffassungsgabe?

Wenn ich mir dieses erneute geblubber ansehe, das einfach nur eine Sammlung aus irgendwelche Kritiken ist, dann liegts wohl nicht nur an der Auffassungsgabe. Der Akkudeckel fällt ab und man sieht im Hellen nichts. Da sieht man schon, wie du durch maßlose Übertreibung Wissen vortäuschen willst, das nicht existiert. Wenn man schon bullshit redet, sollte man wenigstens so schlau sein, nicht in die ernsthafte Übertreibung abzurutschen, nur ein Tipp ;)

Wenn du, wie oben erwähnt, sowie kein Interesse an dem Gerät hast oder die Kohle fehlt, dann laber dir hier nicht einen vom Ast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein S4 hat sich Heute selber um die ecke gebracht ^^
OLED hat 2 Spannungsrisse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib es sofort zurück!
Sowas sollte man bei einem so tollen und teuren Gerät nicht hinnehmen.

Zum Test: Das S4 ist ein schönes Gerät, hätte nicht gedacht das der Akku so gut wird aufgrund des hochgetakteten S4Pro.

Zurück
Oben