Test Samsung Galaxy S4 im Test

Also ich finde es auch ziemlicher schwachsinn im allgemeinen Smartphones ein Minuspunkt zu erteilen weil sie kein wechselbarer Akku besitzen.

Wenn man mit dem Akku richtig umgeht und sich an die empfohlenen "Ladetechniken"hält, hält der Akku locker 4-6 Jahre je nach Benutzung und ich glaube die große Mehrheit die solche Mengen an Geld ausgibt für ein Smartphone (dazu zähle ich auch) behält dieses mit Sicherheit keine 4-6 Jahre....

Für Senioren bzw ältere Menschen ist ein wechselbarer Akku dann schon Vorteilhaft da diese sich 1x ein Handy kaufen bis es komplett den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Auch ist es wieder Ansichtssache. Ich hatte schon Onscreen Tasten, und die war schlimm! Manchmal reagiert das Gerät so schlecht (Zu hoher last? Lag?), und die Onscreen Tasten brachten nichts. Ausserdem nimmt es trotzdem Platz von der Bildschirm weg und das gehört für mich schon zum NoGo!

Darum schrieb ich ja, dass ich keines mehr ohne OS-Taster will.

Bei meinem XZ und XV hatte ich jedenfalls noch keinerlei Probleme, es kam noch zu keiner Situation in denen sie nicht reagierten. Hardwarebutton stören mich mittlerweile regelrecht, vorallem Hardwaretasten, Sensortaster gehen da grade noch. Aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Darum schrieb ich ja, dass ich keines mehr ohne OS-Taster will.

Bei meinem XZ und XV hatte ich jedenfalls noch keinerlei Probleme, es kam noch zu keiner Situation in denen sie nicht reagierten. Hardwarebutton stören mich mittlerweile regelrecht, vorallem Hardwaretasten, Sensortaster gehen da grade noch. Aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Du verstehst mich falsch, ich mag eben "KEINE" OS Tasten, sondern Physische Home Button und ob Touch oder Physische "Back" und "Menü" Taste ist mir egal :)

Nein du verstehst mich offensichtlich falsch. Ich schrieb ich mag sie und du sie eben nicht, ist doch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
Also ich finde es auch ziemlicher schwachsinn im allgemeinen Smartphones ein Minuspunkt zu erteilen weil sie kein wechselbarer Akku besitzen.

Wenn man mit dem Akku richtig umgeht und sich an die empfohlenen "Ladetechniken"hält, hält der Akku locker 4-6 Jahre je nach Benutzung und ich glaube die große Mehrheit die solche Mengen an Geld ausgibt für ein Smartphone (dazu zähle ich auch) behält dieses mit Sicherheit keine 4-6 Jahre....

Für Senioren bzw ältere Menschen ist ein wechselbarer Akku dann schon Vorteilhaft da diese sich 1x ein Handy kaufen bis es komplett den Geist aufgibt.

4-6 Jahre ?
Nicht mit einem Smartphone :D
Nach 2 Jahren lässt der Akku meines S2 deutlich nach.
Es geht auch mehr darum das wenn z.B. ein Akku leer ist man einen zweiten einlegen kann und gleich wieder 100% zur Verfügung hat.

Lasvegas1 schrieb:
Wenn man mit dem Akku richtig umgeht und sich an die empfohlenen "Ladetechniken"hält, hält der Akku locker 4-6 Jahre je nach Benutzung
warens nicht eher 14-16 Jahre? Mal Scherz beiseite und bleibt mal etwas bei der Wahrheit. Der Akku eines Akkuschrauber mag nach 4 Jahren noch gut Kapazität haben, der wird aber auch nicht so oft aufgeladen und bei dem ists auch meistens egal, ob er nur noch die Hälfte packt.

Bei nem Handy ist das was völlig anderes. Man kann schon übertreiben, was viele hier auch tun, aber ganz lächerlich sollte man sich dann doch nicht machen ...

ich habe mein iPhone auf ca. 70% Helligkeit, ist dann immer noch heller als das Samsung in der hellsten Einstellung - aber wie gesagt ich bin vermutlich mit meiner starken Korrektur kein Massstab.

klar ist es heller. Dafür ist beim OLED das schwarz schwärzer ;) Man musst halt gucken, was für den eigenen Anwendungsbereich am besten ist. In heller Umgebung, insbesondere bei Sonnenschein, punktet natürlich das LCD. Gute Panel wie das im iphone5 sind fast doppelt so hell. Ich glaub LG hatte mal ein smartphone mit über 700 candela. In dunkler Umgebung oder halt Innenräumen sieht aber das OLED viel besser aus.

Mir ist noch aufgefallen, mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund kann ich komischerweise auf einem OLED genau so unangestrengt Lesen, wie auf meinem ebook-Reader. Auf LCD-Tablets oder -Handys ist Bücherlesen für mich unmöglich

Von daher sollte man Alu nicht pauschal in den Himmel heben. Alu ist kein Edelstahl (wie noch beim iPhone4)! Nicht umsonst sind Bierdosen aus Alu, was jetzt nicht abwertend sein soll (Wasserflaschen sind aus Plastik )

wusst ich gar nicht mit dem Edelstahl. Dachte, der Rahmen des 4 wär auch aus Alu.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Akkudiskussion find ich lustig. Ich hab noch n altes Sony Handy K750i das ich seit Jahren nur als 2. Wecker benutze der Akku ist sage und schreibe über 7 Jahre alt. Und hält knappe 2 Wochen im Standby Weckerbetrieb durch. Das ist fast soviel wie am Anfang. Mein iphone seit 3 Jahren im Betrieb hält auch noch so wie am ersten Tage durch. Warum wollt ihr bloss immer den Akku wechseln? :rolleyes:

d-netic schrieb:
Diese Akkudiskussion find ich lustig. Ich hab noch n altes Sony Handy K750i .... Das ist fast soviel wie am Anfang. Mein iphone seit 3 Jahren im Betrieb hält auch noch so wie am ersten Tage durch. Warum wollt ihr bloss immer den Akku wechseln? :rolleyes:

Also hast Du 2005 das K750i für scchlappe 400€ auch nur als Wecker benutzt, und das hat damals auch 2 Wochen durchgehalten?
Oder hast Du das doch normal genutzt, und das hat dann die 2 Wochen geschaft?

Ich glaube eher Tor 2 isses ;) Demnach hats bei normaler Nutzung 2 Wochen gepackt, und dien Zeitraum schafft es nur noch als Wecker, da hat's Akku wohl doch gut abgebaut...! Witzig wenn Leute sich ihre Beispiele direkt selbst widerlegen :D

Nach 2 Jahren lässt der Akku meines S2 deutlich nach.
Klar lässt er nach das sollte wohl jedem klar sein oder?Aber trotzdem kann man mit einem nicht gerade qualitativ minderwertigem Akku nach 4 Jahren trotzdem noch über die Runden kommen.

warens nicht eher 14-16 Jahre? Mal Scherz beiseite und bleibt mal etwas bei der Wahrheit. Der Akku eines Akkuschrauber mag nach 4 Jahren noch gut Kapazität haben, der wird aber auch nicht so oft aufgeladen und bei dem ists auch meistens egal, ob er nur noch die Hälfte packt.

Bei nem Handy ist das was völlig anderes. Man kann schon übertreiben, was viele hier auch tun, aber ganz lächerlich sollte man sich dann doch nicht machen ...

Ich sagte nichts von der Kapazität & ich sagte nichts davon dass die Akkuleistung nicht nachlässt.

Ich sagte nur dass er nach 4-6 Jahren noch in einem akzeptablen Zustand ist kommt halt immer darauf was für eine Qualität dieser hat.

& wie bereits erwähnt sollte es wohl jedem klar dass man nach 4-6 Jahren kein stundenlanges surfen und video schauen erwarten kann.

Es mag zwar praktisch sein den Akku zuwechseln damit man wieder 100 % zur Verfügung hat aber die miesten Smartphones haben ja einen sehr rasanten Ladezyklus.

äh ne. Als Wecker seit 3 jahren dann kam n iphone her.Auch da ist das Ding noch Online, ist nämlich noch ne ältere SimCard drin. Man mags kaum glauben davor gabs auch Phase wo ich es kaum benutzt habe!
Nochmal deutlicher für dich als Kernaussage, man darf also durchaus damit Rechnen das so ein HandyAkku mehrere Jahre durchhält ^^
Witzig wie die Leute alles falsch Verstehen wollen. :D

d-netic schrieb:
Ich hab noch n altes Sony Handy K750i das ich seit Jahren nur als 2. Wecker benutze der Akku ist sage und schreibe über 7 Jahre alt. Und hält knappe 2 Wochen im Standby Weckerbetrieb durch. Das ist fast soviel wie am Anfang.

Noch witziger wie Du das jetzt verdrehst...An deiner Aussage gibts nichts falsch zu verstehen! Jetzt rauszureden, da wäre noch ne SIM drin und ausser deiner Kernaussage, daß das Teil NUR als Wecker genutzt würde, jetzt doch noch online genutzt wird, macht deinen Beitrag nicht glaubhafter.

@topic und Akkuwechsel: Ich finds gut daß die Möglichkeit zu wechseln gegeben ist. Mag sein daß ein Akku länger durchhält, als man das Phone nutzt, aber es ist doch besser diese Möglichkeit zu haben, als blöd dazustehen wenn der Akku versagt oder sogar defekt ist und man kann diesen nicht, oder nur schwer tauschen...

mein desire ist 3 jahre alt, genauso wie der akku! hält noch immer 1,5 tage durch... also ich glaube, die meisten leute benutzen ihr gerät idR bis zur nächsten VVL, also 2 jahre. da braucht man sich bzgl des akkus wohl wirklich keine sorgen machn!
klar, akku tauschen können ist natürlich ein vorteil, aber man braucht sich bei nem fest verbauten auch keine sorgen machn, dass nach 2,3 jahren die kapazität so nachlassen wird, dass das gerät unbrauchbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Das htc one sieht im Test gegen das S4 ganz schön scheisse aus? Und endlich haben hier im forum mal einige die extremen nachteile der 4 Mp Kamera des htc one angesprochen, keine vergrößerungen, und zwei blechern klingende lautsprecher statt einem interessiert auch nicht wirklich, von der teilweise schlechten verarbeitung und der geklauten microfontechnik seitens htc gar nicht zu sprechen.Und verfügbar ist es auch nur schlecht bis gar nicht! Und Herr Bellmer sollte sich den Test nochmal aufmerksam durchlesen es sind Fehler drin !

jaja, von wegen blecherne Lautsprecher, als ich das ONE im Media Markt gehört habe, bin ich mit offenem Mund dagestanden und dachte des wäre Alien-Technik, da kannste im Vergleich alle Phones auf'm Müll bringen. Vergrößerung oder Zoom in 'ner Kamera brauch ich persönlich nicht, nicht mal meine große Kamera hat Zoom, ich geh' an ein Motiv dann einfach ran, auch an einen Löwen in Afrika, wenn ich wieder dort bin, die sind eh ganz zahm ;D Was HTC beim Micro geklaut hat oder welches Workaround sie in welcher Routine benutzen ist sowas von hart wurst, solange es butterweich läuft. Dass das HTC ONE nicht verfügbar ist, ist irrelevant, der Preis ist zwar gefreezed bei 590 Euro was auf die Verfügbarkeit zurückzuführen ist, aber ein Monat hin oder her ist sowas von egal. Der Preis wird auf jeden bald fallen, und bald flutet HTC sowieso mit dem ONE mini den Markt. Das einzige was mich vom ONE abhält, ist die Reparatur. HTC schreibt geplante Obdoleszenz ganz groß, einmal hingefallen -> neues Handy. Vielleicht schließe ich deshalb ne Versicherung ab mit 60 Euro Eigenanteil bei Sturz, weil ich ja jedesmal dann ein neues Handy brauche. Und der zweite Kritikpunkt die Leichte des Geräts, das Ding dürfte gut 100 bis 200 Gramm schwerer sei, ich mein so ein Massivblock Handapparat kommt auf jeden wertiger, und das ist keine Ironie.
Das Blinkfeed ist aber ein Ultra Pluspunkt, aber nicht genug anpassbar. Ich will ComputerBase auf den Feed legen und nicht irgendwelche ZDF News. Die Verarbeitung ist gerade noch okay, da wär mir das Sony Xperia Z aber bei weeeitem lieber, alleine schon der Druckpunkt des Aus-Tasters beim ONE *böärx*. Das Alu ist so lala, leichtes billig-alu halt. Insgesamt kann ich mich immer noch nicht zwischen dem Z und dem ONE entscheiden.

Aber beim Samsung, sry ich könnte soooooooooooo ein Blocktext schreiben und alles wären imho KO Kriterien, allein schon das Design, hallo ? ich könnte das S4 aus einem Müllhaufen Samsung Handys kurz vor der Plastikpresse nicht raussuchen können.

EchoeZ schrieb:
Noch witziger wie Du das jetzt verdrehst...An deiner Aussage gibts nichts falsch zu verstehen! Jetzt rauszureden, da wäre noch ne SIM drin und ausser deiner Kernaussage, daß das Teil NUR als Wecker genutzt würde, jetzt doch noch online genutzt wird, macht deinen Beitrag nicht glaubhafter.

@topic und Akkuwechsel: Ich finds gut daß die Möglichkeit zu wechseln gegeben ist. Mag sein daß ein Akku länger durchhält, als man das Phone nutzt, aber es ist doch besser diese Möglichkeit zu haben, als blöd dazustehen wenn der Akku versagt oder sogar defekt ist und man kann diesen nicht, oder nur schwer tauschen...

Ja du hast recht, ich bin der Idiot der alles falsch macht. Ich hoffe dir gehts jetzt wieder gut.

d-netic schrieb:
Warum wollt ihr bloss immer den Akku wechseln? :rolleyes:

Weil ich hin und wieder meinen Akku leer daddel und dann ist es schön in 15 Sekunden wieder ein 100% volles Handy zuhaben.

xerox18 schrieb:
Weil ich hin und wieder meinen Akku leer daddel und dann ist es schön in 15 Sekunden wieder ein 100% volles Handy zuhaben.

Ja ok Nachvollziehbar. Prinzipell ist es ja auch keine schlechte Sache den Akku zu tauschen. Ich brauchs jedenfalls nicht.

Hm eigentlich eine sinnvolle "Evolutionsstufe" der Galaxy S Serie, aber natürlich kein Grund von meinem Note 2 zu wechseln.
Gut ein Full HD Display und die bessere Kamera sind schon fein.
Aber CPU und RAM geben sich da wenig im Alltag.
Und da die ppi aufgrund der Pen-Tile-Matrix zwar eh bei 300 ca. liegen, was ja ausreichend ist, und bei meinem Note 2 nur so bei 260 kA, wärs sicher gut für alle die ein S2 oder so haben und sich was neues holen.
Ich warte mal das Note 3 ab, aber langsam wirds mir einfach zu groß, das merk ich schon beim Note 2.
Habe daher beim S4 gehofft, dass das Display halt wirklich "iPhone" Schärfe erreicht - vll gelingts ja mit dem Note 3, wenns wieder ne LCD Matrix verwendet :)

Das S4 durfte ich noch nicht testen, dafür das S3. Bis auf das Display und die Cam kann man es vergessen. Haptik der Hard und Software sind chancenlos gegen das iPhone. Samsung sollte sich schämen, dass es nicht perfekt läuft, kein Wunder wenn man jeden Mist einbauen will, ob mans braucht oder nicht. Irgendwer meinte mal, das Galaxy kann mehr als das iPhone, nur dieses kann das was es kann, besser! Das S4 gefällt mir optisch besser als das S3, schön ist dennoch anders. Ich bin mal auf die neuen Androidversionen gespannt, die Hardwarerüsterei ist doch unfug wenn man bedenkt, dass man Apple vorwirft vergleichsweise alte Hardware zu verbauen und Samsung eben immer das Neueste, aber auch nicht besser ist. Samsung könnte glänzen, wenn sie mal die Akkulaufzeit signifikant erhöhen würden, die Dinger sind ja leicht genug und die Totschläger von Nokia verkaufen sich angeblich gut, da wären 30g mehr Akku gerechtfertigt.
Samsung Galaxy S5 vanilla ohne Samsungsoftwarecrap, dann würde ich bestimmt schwach werden. Die Hardware an sich, würde mir schon heute reichen. Bessere Cam geht immer, aber dann soll man es auch machen wie Nokia oder Apple vormachen und nicht nur die Pixelzahl erhöhen.
Akkuwechselargument ist doch Dummfug, beim Omnia 7 hatte ich mir nen neuen Akku geholt, lag aber an Whatsapp, der alte Akku ist noch immer gut. Und alle 2-3 Jahre nen festverbauten Akku zu wechseln wenn nötig (geht ja meist recht einfach) ist keine Zumutung.

http://www.engadget.com/2013/05/06/samsung-galaxy-s4-octacore-review/

"... we noted in our GS4 [I9505] review that the T-Mobile unit we used suffered from some visible lagging and stuttering when Samsung's smart features and motion gestures were activated, although it was smooth sailing as soon as we turned them off. Fortunately, we couldn't replicate the same problems on the I9500, as it appeared to do a better job handling the processor-heavy load. ..."

Also, wenn schon Ruckelvergleiche, dann ohne die bei anderen Geräten fehlenden Smart Features.

Zurück
Oben