Test Samsung Galaxy S4 im Test

die Alu-Verfechter kennen sicher auch Apples Bendgate: das iPhone5, die Hülle bekanntlich aus Alu, sollte man tunlichst nicht in die Hosentasche stecken. Google ist voll von Bildern mit verbogenen iPhones, auch anzutreffen in deutschen Foren.

Von daher sollte man Alu nicht pauschal in den Himmel heben. Alu ist kein Edelstahl (wie noch beim iPhone4)! Nicht umsonst sind Bierdosen aus Alu, was jetzt nicht abwertend sein soll (Wasserflaschen sind aus Plastik ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass der Test dort erste Sahne ist. Aber er ist leider besser ( oder sagen wir nachvollziehbarer ) als hier auf cb.

@ romeon

Was soll mir dieser Einzellfall jetzt sagen?

wieso Einzelfall? klick, klick

für mehr war ich zu faul :).

D.h. dass Alu keinesfalls der Allheilsbringer ist, wie hier von einigen wenigen gebetsmühlenartig vorgetragen wird, um ihr eigenes Gerät hervorzuheben.

Wie das beim One aussieht, weiß ich nicht - und ihr Alu-Fans wisst nicht trotz allem Gezeter, ob der Kunststuff des S3/4 mit anderen, wesentlich zerbrechlicheren vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Wenn ich mir einen 80.000 Euro Wagen kaufe ( um es mal mit einem hochpreisigen Smartphone in Relation zu setzen ), dann erwarte ich Ledersitze und keinen Stoffbezug, genauso sollte das Armaturenbrett mit Leder überzogen sein. Und genau das Gegenteil verkauft dir hier Samsung - geht für mich gar nicht.
Es geht für DICH garnicht!
Kannst du es für einen Fremden beurteilen ?
Das kann nur jeder selbst!

Mich hat es überzeugt da mein S2 auch aus "Plastik" war und dieses hat wirklich einiges überstanden und es sich in keinster weise für MICH minderwertiger anfühlt als das Aluminium beim One.
Vergleichen kann man es mit deinem Beispiel nicht weil Aluminium nicht das Leder und Plastik nicht der Stoffbezug ist.
Beides kann man NOCH auf gleiche Ebene stellen und es ist beides wertig und robust.
Zur Info:
Es wurde oben zwar schon geschrieben aber ich schreibe es nochmal:
Um das Display ist ein 1mm breiter Metallrahmen beim S4 verbaut! Der Rahmen um den Metallrahmen ist dann wieder aus Plastik gefertigt.

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Welches Telefon kann ich nicht verbiegen?

In diese Preisklasse gehört für mich kein Plastik. Aber das ist eben nur meine Meinung,

hmm.. also im empfand das Samsung als wirklich sehr flüssig allerdings ist das Display wirklich unterirdisch dunkel im Vergleich zum iPhone erreicht es etwa 50-60% der Helligkeit des Apple-Phones.

Der Alu Rahmen ist wirklich hochwertiger als beim S3, nichts knarzt. Alles in allem ein sehr gutes Telefon, für mich aber (weil ich schlecht sehe) aufgrund des Displays nicht geeignet.

Marti schrieb:
hmm.. also im empfand das Samsung als wirklich sehr flüssig allerdings ist das Display wirklich unterirdisch dunkel im Vergleich zum iPhone erreicht es etwa 50-60% der Helligkeit des Apple-Phones.

Komischerweise haben alle iP5-Besitzer in meinem Dunstkreis (immerhin 4) die Helligkeit total runtergeschraubt. Habe ich schon erwähnt, dass die Akkulaufleistung des S4 phänomenal ist?

Und wenn ich mein S4 daneben lege, dann sehen die Displays der iP's aus als wenn ein Nebelschleier drüber liegt.

der_henk schrieb:
Das Display ist abzüglich der Leiste etwa genauso groß wie das des One. Zudem gewöhnt man sich sehr schnell an die Onscreentasten, ich möchte jedenfalls gar kein Gerät mehr ohne diese haben.

Auch ist es wieder Ansichtssache. Ich hatte schon Onscreen Tasten, und die war schlimm! Manchmal reagiert das Gerät so schlecht (Zu hoher last? Lag?), und die Onscreen Tasten brachten nichts. Ausserdem nimmt es trotzdem Platz von der Bildschirm weg und das gehört für mich schon zum NoGo! Denn bei so einige Smartphones mit OnScreen Tasten, hat man unter der Display Trotzdem platz für ein Homebutton + Zurück und Menü Button. Die drei Button ist für mich ein muss und da wiederum kann HTC nicht Punkten. Das Mittlere Taste einfach in ein HTC Logo umgewandelt geht mal gar nicht.

Wohlgemerkt, ich bin kein HTC Gegner, nur gegen Apple habe ich was. Das HTC One stand bei mir anfangs auch auf der Liste.
Anfangs war es 3 Smartphones auf meiner Liste, und zwar:
- Samsung Galaxy S4
- HTC One
- Sony Xperia Z

Das Xperia Z fiel aufgrund seiner Klobige Form (liegt nicht gut in der Hand, zu eckig und Gross) sowie sein schlechte 5" Display sehr schnell raus, also blieb noch das HTC one und S4.
Das HTC One ist leicht grösser als das S4, für mich nicht so wichtig.

Die Gründe warum HTC One bei mir durchfiel, sind manche Punkte die ich nicht einfach hinweg sehen kann. Manche wichtiger manche weniger.

HTC One
+ Beste Smartphone Lautsprecher
+ Aluminium (Auch wenn es nicht ganz Robust ist wegen dellen)
... hmmm... eigentlich war das auch schon im Vergleich zur S4.

- Kein MicroSD Speichererweiterung
- Für seine Grösse nur 4.7"
- Enttäuschende Kamera, denn die 4MP Kamera liefert nicht sehr Detail reiche Bilder. Im Dunkel sehen sie zwar besser aus als die Konkurrenten, aber wirklich als "gut" fallen "ALLE" Smartphones im Dunkeln durch -> Kamera Test - Samsung S4, Sony Xperia Z, HTC One
- Die Touch Tasten Belegung
- Durchschnittliche Akku Laufzeit
(- Fest verbaute Akku, wobei diese Punkt für mich als ein "Nice 2 Have" gilt, also nicht obligatorisch)
(- Kein SAMOLED Display, wobei ein vergleichbare LCD auch ginge, trotz dass das HTC One ein sehr gute Display hat, würde ich dennoch die SAMOLED Variante lieber bevorzugen, aber auch hier kein muss)

Samsung Galaxy S4
+ Bessere Kamera
+ Speicherkarte erweiterbar
+ Leicht höhere Perfomance
+ Längere Laufzeit
+ Grössere Display mit SAMOLED
(+ Neuere Android Version bzw. Samsung bietet eine schnellere Update an als HTC, aber da ich sowieso auf Custom Rom setze nehme ich diese Punkt in Klammern)
(+ Kleinere Aussenabmessung, wobei diese Punkt nicht sehr viel Gewicht hat bei mir)
- Schlechtere Lautsprecher
(- Rücken nicht aus Alu, auch hier hat es bei mir nicht so ein gravierende Gewichtung)

Aber dies sind nur "MEINE" Gewichtung, jeder hat andere Vorlieben und Gewichtung.

konnte ich zumindest bei mir noch nicht feststellen. aber es wird ja jetzt jeden tag wärmer, mal schauen wie sich das auswirkt.

@JoJoR:
Naja, innerhalb von Gebäuden mag das mit dem Display alles stimmen. Ich möchte aber nicht zu den Zeiten zurück, wo ich draußen immer Schatten suchen muss oder mir das Display wenige cm vor das Gesicht halten muss da man nur noch die spiegelnde Umgebung erkennt.
Bezüglich Akku Leistung hatte ich ja den link gepostet und es wurde noch mal auf die aktuelle c't hingewiesen. Nur irgendwelche Video(akku)performance zu testen verzerrt das Bild. Wer natürlich kaum surft oder das Display noch dunkler (leider dann grauer) stellt, der wird sicherlich mit dem Akku Verhalten recht glücklich werden.

Kann man den Akku auch ins S3 pflanzen? :D

Sehr schönes Gerät, gefält mir.
Allerdings werde ich diese Generation überspringen, man kann sich schließlich nicht jedes Jahr ein neues Handy holen.
Ich hoffe jedoch dass die Optik auch mit dem nächsten Update aufs S3 übertragen wird, das gefällt mir soweit gut...andererseits gibt es dann ja fast keine "auf-den-ersten-Blick"-Alleinstellungsmerkmale des S4...
Nichts desto trotz hat Samsung hier alles richtig gemacht, und einen würdigen Nachfolger für das S3 entwickelt, welches die Serie mit dezenten Änderungen und neuester Hardware versorgt.

Ich frage mich jedoch wo das ganze hingehen soll. Wir sind jetzt bereits bei Full-HD und Prozessoren, welche genauso gut Windows (RT) antreiben können. Für die nächste Generation wären meine Wünsche eigentlich nur noch das Lautsprecherkonzept vom HTC-One sowie endlich eine Kamera welche im Dunklen taugt. Wer hat jemals vorgeschrieben dass die Linse nur wenige millimeter groß sein darf? Von mir aus kann die halbe Rückseite mit einem Bildsensor gepflastert werden. Schön in die Mitte rein.

JojoR schrieb:
Komischerweise haben alle iP5-Besitzer in meinem Dunstkreis (immerhin 4) die Helligkeit total runtergeschraubt. Habe ich schon erwähnt, dass die Akkulaufleistung des S4 phänomenal ist?

Und wenn ich mein S4 daneben lege, dann sehen die Displays der iP's aus als wenn ein Nebelschleier drüber liegt.

ich habe mein iPhone auf ca. 70% Helligkeit, ist dann immer noch heller als das Samsung in der hellsten Einstellung - aber wie gesagt ich bin vermutlich mit meiner starken Korrektur kein Massstab. Die Akkuleistung scheint wirklich top zu sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich ja nicht 8 oder mehr Stunden im Laden war.

Nun, ich bin vom S3 aufs S4 umgestiegen. Mit dem S3 bin ich immer bequem über den Tag gekommen. Mit dem S4 schaffe ich zwei. Das Display ist bei mir nicht grau - im Gegenteil seit Sonntag habe ich es auf 100% (hatte es draußen hochgeregelt und bis jetzt so gelassen, weil ich Abends noch immer genug Akku habe).

EDIT: habe gerade geschaut, habe noch 63%. Von heute morgen 7:30 Uhr mit 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
HTC One
- Durchschnittliche Akku Laufzeit

Samsung Galaxy S4
+ Längere Laufzeit
(+ Neuere Android Version bzw. Samsung bietet eine schnellere Update an als HTC, aber da ich sowieso auf Custom Rom setze nehme ich diese Punkt in Klammern)

Ok bezüglich dieser Themen bin ich zumindest anderer Meinung. Die Laufzeit des One ist beim Browsen besser.
HTC ist aktuell defacto mit den Updates am schnellsten - siehe Andoid Update Check c't Ausgabe 9
HTC 5,9 Monate später und Samsung 7,8 Monate
Diese Werte werden mit Tabellen belegt.

Bei den 2009-2011 erschienenen Geräten haben 7 von 20 ein Android 4 Update bei HTC erhalten.
Bei Samsung haben 2 von 16 Geräten ein 4.x Update erhalten...

BTW ist Sony mit 10 von 15 Geräten Spitzenreiter (auch wenn es lange gedauert hat)

So viel zum persönlichen Update Empfinden und der Realität. Bei den TOP Modellen nehmen sich alle nichts bei den Updates.

@ HP815

Dies kann gut sein, aber mich Interessieren nur die Spitzengeräte der jeweilige Herstellern (Ausser Apple) und hier bekommt z.B. das S3 recht oft Updates.
Auch hier sieht man es wieder dass das S4 bereits ab Werk mit Android 4.2.2 ausgeliefert wird, während der HTC One mit Android 4.1.1 kommt, trotz das es nicht wirklich früher als das S4 kam.

Aber eben, jedem das seine :)

Plumpsklo schrieb:
Wenn ich mir einen 80.000 Euro Wagen kaufe ( um es mal mit einem hochpreisigen Smartphone in Relation zu setzen ), dann erwarte ich Ledersitze und keinen Stoffbezug, genauso sollte das Armaturenbrett mit Leder überzogen sein. Und genau das Gegenteil verkauft dir hier Samsung - geht für mich gar nicht.

Bei der Mercedes S-Klasse waren in den 80er Jahren Velourssitze teurer als Ledersitze. Bei BMW waren Chromzierleisten und Chromfenstereinfassungen Serie, schwarz gab es nur gegen Aufpreis bei den großen Motoren. Beim Passat II war die Dachreling normalerweise blank. Erst beim GT (heute Highline) war sie schwarz. Aktuell ist Leder und Chrom angesagt und daher teurer.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: was als angesagt und edel gilt, unterliegt der Mode und das Marketing der Firmen spielt es aus. Das spielt sich in unseren Köpfen ab.

Also ehrlich, kommt es nur mir so vor, oder schneidet das S4 deutlich schlechter ab als das HTC one?

Zurück
Oben