Test Samsung Galaxy S4 im Test

Ich besitze seit 2 Tagen ein S4 und konnte bereits ein ganzes Wochenende das One ausprobieren. Mein Fazit ist ganz klar, ich bereue keine Sekunde mich für das S4 entschieden zu haben.

Das One überzeugte mich nur bei den Lautsprechern, viele meinen die Kamera sei deutlich besser. Ich befürchte jeder der das behauptet, konnte nicht beide Geräte austesten. Akkulaufzeit ist wirklich hervorragend und hält bei meiner Nutzung 2 volle Tage.

Die Haptik ist grundverschieden, da gebe ich jedem anderen Recht, dass viele für sich behaupten das HTC sei "wertvoller in der Hand", jedoch gehöre ich zur Gruppe, die sehr wenig auf äußeres bei einem Gebrauchsgegenstand legen. Es fühlt sich angenehm, nicht zu kalt, nicht zu warm, sogar etwas robust an. Schade für HTC , wenn es wenigstens einen mSDXC - Slot hätte oder gar 64 GB internen Speicher, aber so ist es Samsung geworden und ich bin äußerst glücklich darüber.


P.S. ich nutze einen mobilen bluetooth Lautsprecher, wenn ich "Videos oder Musik" höre will und da bleibt das HTC gegen ein 40€ Lautsprecher sehr auf der Strecke insofern und Lags oder "Aussetzer" habe ich bei beiden Handys extrem selten erkennen können, insofern sind beide Geräte in der Hinsicht absolut identisch imho.
 
minustaurusrex schrieb:
Reicht dir ja wohl das Samsung an der spitze steht und htc na ja zuletzt brach der Umsatz nochmals um 37% ein auch wenn htc keine verkaufszahlen herausgibt spricht das wohl Bände ;-)

dass es lieferschwierigkeiten beim one gibt weiß man jetz mittlerweile schon seit 2 monaten... und ja , dass samsung an der spitzte steht weiß man auch schon seit ~ 1.5 jahren... und was sagt das JETZT über die qualität des one aus? rein gar nix!
 
Subtil schön geschminkt, der Test. Trotz der lauen Helligkeit das beste Display? 600€ Smartphone ruckelt, das ist kein Jammern auf hohem Niveu, das darf einfach nicht sein! Und das Testvideo schön laaangsam im Wald gedreht...

Bei anderen Herstellern wirken die Tests insgesamt kritischer, ein paar Beispiele anhand des https://www.computerbase.de/2013-02/test-huawei-ascend-g-615/

Materialwahl:

G615:"Während die Front komplett mit Glas überzogen ist, findet man an allen anderen Seiten – abgesehen von einem dünnen Metallrand, der die Anzeige einfasst – Plastik vor."

S4:"Auch wenn wieder großflächig Kunststoff zum Einsatz kommt, dieser strahlt eine höhere Wertigkeit ... aus."
"...Aluminium: Das Leichtmetall umringt das Display seitlich in Form eines rund ein Millimeter breiten Rahmens, der direkt daran anschließende und ebenfalls metallisch wirkende breitere Rahmen ist hingegen wieder aus Kunststoff gefertigt."

dünner Metallrand vs. Leichtmetall umringt das Display seitlich in Form eines rund ein Millimeter breiten Rahmens
Plastik vs. Kunststoff


Akkudeckel:
S4:"Die abnehmbare Rückseite, hinter der sich der wechselbare Akku sowie die Schächte für microSD- und Micro-SIM-Karte verbergen, ist – wenig überraschend – extrem dünn und flexibel.
G615:"Zudem fällt die komplett abnehmbare Rückschale vergleichsweise dünn aus, was eine gewisse Zerbrechlichkeit suggeriert"

vergleichsweise dünn, suggeriert Zerbrechlichkeit vs. extrem dünn und flexibel


In der Werbebranche ist man sich der Macht der Worte bewußt, ist daß auch beim Autor so? Wenn ja ist es ganz klar Werbung, wenn nicht, dann für einen Test unnötig subjektive Begeiterung!
 
Leider muss ich auch sagen, dass ich die Empfehlung von CB für ein Handy mit einem Solchen SoC und trozdem ruckelnder Oberfläche nicht nachvollziehen kann.
Allgemein vermisse ich die Invoation, die Neuartigkeit die ein "Flagschiff" eigentlich haben müsste. Natürlich ist das nicht unbedingt Samsung anzulasten, da abgesehen mal von BB10 im letzten Jahr nichts wirklich neues auf den Markt gekommen ist.
 
lechus85 schrieb:
dass es lieferschwierigkeiten beim one gibt weiß man jetz mittlerweile schon seit 2 monaten... und ja , dass samsung an der spitzte steht weiß man auch schon seit ~ 1.5 jahren... und was sagt das JETZT über die qualität des one aus? rein gar nix!


Wenn es dir schon nicht reicht das sich die mehrheit für das bessere meistverkaufte gerät entschieden hat,dann sind der fehlende sd slot der nicht wechselbare Akku der auch noch schwächelt die bei Tageslicht bescheidene Kamera die verarbeitungsmängel auch im Gerät die Stereo blech-beschallung die geklaute micro technik die bedingt das zukünftig schlechtere hardware verbaut wird und noch einiges mehr.... gute Qualität? !?! Du definierst Qualität wohl ein wenig anders ;-)
 
lechus85 schrieb:
was hat die kompliziertheit eines produktionsverfahrens mit der wertigkeit des des fertigen produktes zu tun? aluminium, glas ist in der hand wertiger als PC...

ich zitiere mal aus einem anderen thread zum thema Alu vs. PC
Den Text kenn ich auch aus dem Forum und diese Angaben wurden nicht durch Quellen belegt. Es könnte jeder alles reinschreiben was er will. Ohne vertrauenswürdige Quellen glaube ich vieles nicht!
http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-polycarbonat-nicht-plastik/

Deine Aussage es sei Plastikschrott ist allerdings eine Aussage die man nicht so stehenlassen kann.
 
@EchoeZ: ich sehe da keinen grundsätzlichen Widerspruch. Kunststoff kann härter oder flexibler sein. Die alten Nokias zB hatten einen harten Kunststoff, der definitiv zerbrechlich war, gerade wenn man es fallen ließ oder den Akkudeckel verdreht. Der Akkudeckel des S3/S4 ist verwindbarer und damit flexibler, ohne kaputt zu gehen. Deshalb ist es immer noch Plastik, was hinsichtlich Haptik sicherlich deutlich hinter Alu anzusiedeln ist, aber eben auch weniger zerbrechlich ist als andere, härtere Kunststoffe. Ich kenne das G615 nicht, deshalb habe ich keinen Vergleich - aber Unterschiede in der Kunststuffgüte bzw. der Stabilität hat es schon immer gegeben.
 
Ich finde den Test schon arg positiv geraten. Andere sind kritischer.
Ich freue mich immer wenn CB testet allerdings wünsche ich mir einen erweiterten Laufzeit test. Mich interessiert wie lange das Gerät durchhält wenn ich surfe - ich schaue sehr selten Videos, daher kann ich diesen Indikator nicht verstehen.
Im Laufzeit Test beim Surfen schneidet es empfindlich schlechter ab und wird z.b. vom One deutlich übertroffen. Quelle
Der (noch) bessere Schwarzwert gegenüber den modernen LCDs ist für mich zweitrangig, wenn ich im Sommer nichts mehr auf dem Display erkenne. Mein One X begeistert mich diesbezüglich noch heute.

Ansonsten freut mich, dass man weiterhin auf einen wechselbaren Akku gesetzt hat. Den aktuellen Preis ist das Gerät -vor allem im Vergleich zu One X, Nexus 4 oder S3- mit Sicherheit nicht wert.


PS: und wer hier immer Schwarzwert schreit muss auch Weißwert sagen ;) - der ist mir persönlich wichtiger.
 
delta-xtr schrieb:
Den Text kenn ich auch aus dem Forum und diese Angaben wurden nicht durch Quellen belegt. Es könnte jeder alles reinschreiben was er will. Ohne vertrauenswürdige Quellen glaube ich vieles nicht!
http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-polycarbonat-nicht-plastik/

Deine Aussage es sei Plastikschrott ist allerdings eine Aussage die man nicht so stehenlassen kann.

Naja, deine Quelle ist jetzt auch nicht so vertrauenswürdig. Eine Aussage von Samunsung wie gut PC doch ist.. super vertrauenswürdig :rolleyes: Ich habe auch nie behauptet PC wäre nicht widerstandsfähig, ich rede die ganze Zeit vom Gefühl der Wertigkeit und im Fazit deines
Naja, und Look und Feel des S3 bleiben eben trotz Edelwerkstoff eher „plastiky“.

aber wie wir ohnehin schon wissen, wenn dir ein Galaxy runterfällt dann bricht sicherlich nicht der Akkudeckel, sondern entweder das Glas in einer der Ecken oder der gesamte Screen...
 
@HP815: da sieht jeder Test anders aus, auch abhängig vom Material. In der c't hat es zB ~13 Stunden Videoplayback bei 200mcd und iirc ~11h bei max. Helligkeit. Beim Browsen schnitt es aber ebenfalls etwas schlechter ab als das One, was durch den beim Surfen typischerweise helleren Bildinhalt begründet wurde. AMOLED ist bei dunklen Bildinhalten extrem sparsam, dafür zieht es bei helleren Inhalten mehr Strom als LCD.

PS: der Test in der aktuellen c't ist imo gut gelungen und durchaus objektiv. Für alle Interessenten einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das s4 ein paar tage hier und habe mich dann dagegen entschieden und für das one entschieden.

grund dafür war u.a.,
- dass das s4 an manchen stellen doch geruckelt hat (das one kommt mir geschmeidiger/smoother vor)
- der lautsprecher wieder an der unterseite ist (wenn ich es auf dem sofa, tischdecke, o.ä. mit stoff lege, wird der klingelton/mitteilungston so gedämpft, dass ich den ton in einem anderen raum nicht mehr höre)
- sense gefällt mir besser als touchwiz. es kommt mir einfach "erwachsener" vor als das "verspielte" touchwiz
- die ganzen features beim s4 funzen teilweise mehr schlecht als recht und sind für mich im alltag total unnütz
- blinkfeet beim one find ich absolut klasse (kann man u.a. auf dem 00 schön durchzappen :D )

die summe der pro und contra hat mich dann zum one getrieben und bin bis jetzt total zufrieden.
aber eins muss ich dem s4 lassen. es sieht auf jeden fall wertiger und schöner aus, als das s3.
 
Allerdings hat das Galaxy S4 mit einem ganz anderen, weniger theoretischen Problem zu kämpfen, das so nicht neu ist. Denn die maximale Helligkeit erreicht das Smartphone wie viele seiner Schwestermodelle nur dann, wenn helle – vor allem weiße – Flächen nicht zu groß ausfallen. Wird ein weißer Bildausschnitt auf Briefmarkengröße verkleinert, erreicht das Galaxy S4 hier eine Helligkeit von rund 300 Candela pro Quadratmeter. Während schon dies ein allenfalls mittelmäßiger Wert ist, verringert er sich bei zunehmender weißer Fläche weiter, so dass bei voller Bildschirmfläche nur 215 Candela pro Quadratmeter geboten werden.

Ihr solltet vielleicht darauf hinweisen, dass das eine Stromsparfunktion ist: Content adaptive brightness oder "inhaltsspezifische Helligkeit". Kann man leider immernoch nur mit einem custom kernel deaktivieren.
Den braucht man aber sowieso um das Display richtig einzustellen :D
 
lechus85 schrieb:
Naja, deine Quelle ist jetzt auch nicht so vertrauenswürdig. Eine Aussage von Samunsung wie gut PC doch ist.. super vertrauenswürdig :rolleyes: Ich habe auch nie behauptet PC wäre nicht widerstandsfähig, ich rede die ganze Zeit vom Gefühl der Wertigkeit und im Fazit deines


aber wie wir ohnehin schon wissen, wenn dir ein Galaxy runterfällt dann bricht sicherlich nicht der Akkudeckel, sondern entweder das Glas in einer der Ecken oder der gesamte Screen...
Wenn das One fällt kann das Alu die Kraft die wirkt auch nicht standhalten.
Gefühl ist auf jede Person anders bezogen ;)
Ob Alurahmen oder PC als Rahmen ist mir persönlich egal da beides sehr gut ist.

Deine Aussage mit dem Plastikschrott störte mich aber schon. Plastikschrott ist ein Stück unbrauchbares Hartplastik wie man es im Alltag vorfindet.
 
Füt den Preis muss es ja auch was taugen. Solange die Software etwas ausgereifter wird - was ja manchmal recht lange dauern kann bei Samsung - ist es wohl eins der besten Geräte zur Zeit. Aber mir reicht ein Galaxy Nexus noch allemal.
 
minustaurusrex schrieb:
Wenn es dir schon nicht reicht das sich die mehrheit für das bessere meistverkaufte gerät entschieden hat,dann sind der fehlende sd slot der nicht wechselbare Akku der auch noch schwächelt die bei Tageslicht bescheidene Kamera die verarbeitungsmängel auch im Gerät die Stereo blech-beschallung die geklaute micro technik die bedingt das zukünftig schlechtere hardware verbaut wird und noch einiges mehr.... gute Qualität? !?! Du definierst Qualität wohl ein wenig anders ;-)

zum mirko: http://bestboyz.de/nokia-htc-mikrofon-streit/
das s4 ist noch nicht meistverkauft, und als das S3 rauskam gabs wohl noch kein One ;) dass das one nicht an die verkaufszahlen eines S4 kommen wird ist sehr wahrscheinlich, sagt aber auch nichts über die qualität aus. samsung profitiert extrem von der popularität, wie apple!
sagte schon einmal, die lautsprecher klingen trotzdem noch besser als der eine hintere beim s4... auch wenn das mit boom sound übetrieben wurde, es hört sich td noch besser an.
produktionsmängel treten bei jedem gerät immer wieder mal auf... da gibts aber eine einfache lösung, einfach umtauschen wenn man mängel entdeckt! ;)
das zukünftige schlechtere HW verbaut wird kannst du nicht beweisen und ist spekulation!
kamera, sd slot, akku, wenns einem wichtig ist, dann gibts auch alternative geräte ja, wenn jemand aber ein super display will, ein schönes qualitativ hochwertiges gehäuse, 25GB speicher ausreichen, sense einem vollkommen überladenen touchwiz vorzieht, der kann ruhig zum One greifen, macht er sicherlich keinen fehler! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtester Test auf computerbase bis dato.

Selbst chip war da objektiver!

Sorry, aber das könnt ihr wirklich besser.

Vielleicht sollte für Redakteure eine Art Befangenheitsantrag eingeführt werden, denn man merkt die subjektive Meinung in diesem Test besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
delta-xtr schrieb:
Deine Aussage mit dem Plastikschrott störte mich aber schon. Plastikschrott ist ein Stück unbrauchbares Hartplastik wie man es im Alltag vorfindet.

ich hab nicht plastikschrott gesagt. billiges plastik war meine aussage. und damit meinte ich eben, dass es sich für mich nicht hochwertig genug anfühlt, dass ich bereit wäre 600€ dafür zu zahlen. für mich fühlt sich n galaxy wie n ace an in der hand an... deswegen nichts für mich!
 
lechus85 schrieb:
ich hab nicht plastikschrott gesagt. billiges plastik war meine aussage. und damit meinte ich eben, dass es sich für mich nicht hochwertig genug anfühlt, dass ich bereit wäre 600€ dafür zu zahlen. für mich fühlt sich n galaxy wie n ace an in der hand... deswegen nichts für mich!

Das ist jedem das seine und sowas darf man nicht pauschal aussagen ;) Hättest dazuschreiben sollen das es deine persönliche Meinung ist ;)
 
delta-xtr schrieb:
Das ist jedem das seine und sowas darf man nicht pauschal aussagen ;) Hättest dazuschreiben sollen das es deine persönliche Meinung ist ;)

Wenn ich mir einen 80.000 Euro Wagen kaufe ( um es mal mit einem hochpreisigen Smartphone in Relation zu setzen ), dann erwarte ich Ledersitze und keinen Stoffbezug, genauso sollte das Armaturenbrett mit Leder überzogen sein. Und genau das Gegenteil verkauft dir hier Samsung - geht für mich gar nicht.
 
Schlechtester Test auf computerbase bis dato.

Selbst chip war da objektiver!

Chip beschränkt sich bei seinem Test auf eine Seite.. Außerdem wärs mit Blechdeckel der Testsieger schlechthin gewesen ;) "Käme das Samsung Galaxy S4 in einem ähnlich hochwertigen Gehäuse wie beispielsweise das HTC One, würde es auf den ersten Platz der Handy-Bestenliste von CHIP Online landen."


Wartet doch auf Aluminium-Cover. Fürs S3 gibts ganz schöne. Lieber ein Kunststoffhandy mit Alu-cover als andersherum :D Ein One oder iphone wär mir viel zu empfindlich, als dass ich es ohne Bumper rumtragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben