Test Samsung Galaxy S4 im Test

das HTC One hat 2 Alleinstellungsmermale, die so weit und breit nicht in anderen Handys verbaut werden. Die Soundlautsprecher sind 10 Jahre voraus, endlich keine popeligen Piepstöne...und die Kamera: endlich kann ich die 4 MP endsgeile quali (im dunkeln) Datei einfach speichern ohne mit Photoshop von 1000 MP auf 0,4 % mit 1000 klicks pro Datei runterskalieren zu muessen. Diese Argumente wiegen imho so viel dass das One ganz ohne Akku und ohne Speicher wie warme Saemmel weggehen würde. Den Sound brauche ich 10 mal am Tag, die SD Karte brauche ich 0 mal im Jahr ! Klar manche brauchen ihre Petabyte mp3 Sammlung...
Waere das scheiss Ding nicht geklebt (aka 1 mal hinfallen = 500 Euro reparatur) würde ich das Ding wegreißen wie sonstwas

Das behinderte runterskalieren von 10 mb dateien kotzt mich so an dass ich in Photoshop sogar ne Stapelverarbeitung mit Aktionstemplate angelegt habe...13 megapixel so ein bullshit...uff
 
Die Laufzeit hat mich wirklich absolut verblüfft. Hätte nicht damit gerechnet, dass in naher Zukunft nochmal ein Smartphone kommt, bei dem wirklich drauf geachtet wird. Das heisst dann wohl, dass man in der Praxis auch mal 3 Tage durchhält.

Die letzte Seite hab ich allerdings so nicht erwartet. Besonders die Empfehlung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite wird im Test behauptet, dass die Apps nicht unbedingt in vollem Umfang zu gebrauchen sind- auf der anderen Seite ist es aber laut Fazit die Software, die das Telefon zu was Besonderem machen und damit die Empfehlung rechtfertigen? Vielleicht versteh ich ja was anderes von guter Software, aber meiner Meinung kann das, was ich zu den Apps gelesen habe nicht zu einer Empfehlung führen.

Ich bleib trotzdem dabei: Wenn Android, dann das HTC ONE. Für mich das bessere Paket.
 
undefined schrieb:
Du hast auch nur zum Teil recht. Auch bei der ersten AMOLED-Generation gab es schon ein - wenn auch sehr geringes - Grundleuchten, welches man in einem absolut dunklen Raum sehen kann. Ich habe hier noch ein 3 Jahre altes Galaxy S1 und, wo man es eindeutig erkennen kann. Absolut schwarz waren die ersten AMOLEDs keinesfalls. Jedenfalls nicht bei den Galaxy-Modellen. Das ist also nichts neues.
[...]
Dieses Problem wird vermutlich auch in Zukunft bestehen bleiben. Ich bin nicht tief genug in der Materie drin, denke aber, dass diese Problematik auf die "Pixel Matrix" und/oder die Touch-Funktionalität zurückzuführen ist. Ich habe noch von den ersten Generationen in Erinnerung, dass Samsung dort erstmals die Touch-Oberfläche im Display selbst integriert hat.
Damit diese auch berührungsempfindlich bleibt, muss eine Spannung angelegt sein. Ob diese Spannung für das geringe Leuchten verantwortlich ist oder doch die aktive Matrix selbst (wir wissen ja: Active Matrix Organic Light Emitting Diode), kann ich nicht sagen. Aber da wird es wohl einen Zusammenhang geben :)
Btw.: Das Leuchten ist eh so schwach, dass man es ignorieren kann ;)

ShaleX schrieb:
Als Besitzer, eines Galaxy S2, Note, S3 und Note 2 (natuerlich habe ich die vorherigen nicht mehr) kann ich wirklich sagen dass die Smartphones fuer draussen unbrauchbar sind... Ich war Samsung lange treu aber das gefaellt mir einfach nicht mehr :/

Teilweise gebe ich dir da Recht, jedoch gibt es (zumindest beim Note 2) Möglichkeiten, die maximale Helligkeit mittels Root-Rechten zu erhöhen. So habe ich bei meinem Note 2 mit einer App die maximale Helligkeit von 255 auf 299 (wofür auch immer dieser Wert steht) anheben können. Seitdem kann ich das N2 recht gut in der Sonne benutzen :D
 
Bumba-Bobby schrieb:
Den Sound brauche ich 10 mal am Tag, die SD Karte brauche ich 0 mal im Jahr ! Klar manche brauchen ihre Petabyte mp3 Sammlung...

Super Text und am Ende verhöhnst du trotzdem Menschen die ein anderes Nutzungsverhalten haben. Ich hätte beim One lieber gar keine Lautsprechner und dafür bei gleicher Größe ein 5" Display. Ist aber subjektiv und muss nicht jedem gefallen.

Aber stimmt wir schalten ab jetzt alle 10x am Tag den Lautsprecher an und wipen alle Musikdaten.
 
sehr schöner test zu einem sehr schönen handy, vor allem da ihr auch eine video review gemacht habt und man so das handy mal live sieht.

da ich mit meinem s2 aber eigentlich noch sehr zufrieden bin, werde ich mir die 600 euro zunächst sparen ;)
 
txcLOL schrieb:
Dann grenzt die Verkleinerung der tatsächlichen Nutzfläche durch die Softkeybar des Screen vom Xperia Z auch an Betrug. Haben HTC und Samsung besser gelöst. Und nun?

Beim XZ ist aber vorher bekannt das Softkeys im Display sind. Das sieht man überall im Internet oder Laden. Außerdem ist es nicht das einzige mit solchen Tasten. Die tatsächliche geringere Auflösung kann man aber nicht einfach so erkennen und davon geht auch niemand aus das es in wahrheit weniger ist. Beim Xperia Z haben die Softkeys noch den wichtigen Grund, dass es so besser wasserdicht gemacht sein kann. Abgesehen davon mag ich keine echten Tasten. Immer diese geklicke.

Mit einer kleinen Mod habe ich übrigens die Softkeys erheblich verkleinert, so dass nun wieder mehr als genug tatsächliche Fläche zur Verfügung steht.
 
txcLOL schrieb:
Dann grenzt die Verkleinerung der tatsächlichen Nutzfläche durch die Softkeybar des Screen vom Xperia Z auch an Betrug. Haben HTC und Samsung besser gelöst. Und nun?

Das Display ist abzüglich der Leiste etwa genauso groß wie das des One. Zudem gewöhnt man sich sehr schnell an die Onscreentasten, ich möchte jedenfalls gar kein Gerät mehr ohne diese haben.
 
drsoran2 schrieb:
Beim XZ ist aber vorher bekannt das Softkeys im Display sind.

Es bleibt trotzdem eine Einschränkung des Displays, die mich absolut stören würde. Wenn ich mir ein 5" Smartphone kaufe. Wenn es einen nicht stört, ok. Aber, dass die gleiche Person dann eine PanTile Matrix bei 1080p Auflösung stören soll, lässt mich zweifeln ;)
 
habe das S4 gestern bei einem Freund befingern können:

Was mir sehr gefiel:
Samsung verbaut als einer der letzten Hersteller einen austauschbaren Akku/SD in einem HighEnd-Modell, die Kamera hat endlich aufgeschlossen zu den besseren Konkurrenten im Markt und Samsung-Displays fand ich im Handy-Bereich schon immer klasse (die TV-Geräte hingegen sagen mir nicht zu).

Jetzt hängen sie nur noch im Bereich der Lautsprecherausgabe hinterher.

Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen.
Zu groß und komisches Design.
 
@ Bumba Bobby

du weißt aber schon, dass du bei jedem anderen Smartphone die Auflösung ganz leicht runterstellen kannst? Auf 5MP oder sogar noch weniger. Also ist die 4MP Kamera nichts besonderes, im Gegenteil, es fehlt definitiv an Auflösung. 13MP Bilder kann ich runter skalieren oder gleich kleiner aufnehmen, mit 4MP kann ich aber nichts vergrößern oder ausschneiden weil Details fehlen.
 
highwind01 schrieb:
Lernprozess?
Mit Ausnahme von ein paar "selbsternannten Geeks" (aka hysterischen Kreischtanten) in diversen Foren interessiert es nunmal >90% des Marktes nicht, ob der Akku fest verbaut ist oder eine Speicherkarte zusätzlich reinpasst...

Deswegen sollte zumindest in Punkto Akku die EU-Kommission aus ökologischen Gründen dringend Standards setzen.

Auf Grund exzessiven Tetherings lade ich mein Wave3 ca. zwei mal Täglich und häufig dauerhaft (Tethering mittels USB), das schockt bekanntermaßen den Akku und jetzt, nach ungefähr einem Jahr Nutzungszeit, stelle ich eine nachlassende Akku-Leistung fest.
Zum Glück kann ich für fünf € einen Ersatzakku kaufen und das Teil weiternutzen.
 
Was ist im Video eigentlich mit dem Benachrichtigungslicht los? Das sieht fast so aus, als ob es als I/O Indikator dienen würde.
 
Ich weiss nicht wieviel Pech manche Leute mit ihrem Akku haben jedoch habe ich in meinem ganzen Handy & Smartphone Leben noch nicht einen Akku tauschen muessen
 
Ich muss mein ****** iPhone 5 einmal zu Apple schicken, dass sie den teildefekten Einschaltknopf reparieren und ein zweites mal über die Versicherung, wegen einem Kratzer am Alu. Dann erst kann ich es endlich verkaufen und mir das S4 holen xD
 
Schade dass ihr keine Vergleichbilder bei der Kamera gebracht habt. Das hat mir in der Vergangenheit immer sehr gut gafallen.
Aber wenigstens stellt ihr die Originale zur Verfügung. Das macht z.B. den Test von Engadget unbrauchbar
 
SaschaHa schrieb:
Wäre es WP8, könnte das Display nur mit 720p angesteuert werden,
Oh nein nur 720p... Ist doch gut! Kommt der Hersteller nicht auf die Idee ein 7" Display einzubauen.
Im Ernst: Juckt mich persönlich nicht. Mit WP9 oder einem Update wird das mehr.
man hätte kaum Apps und nicht viele Möglichkeiten, das Gerät nach eigenen Wünschen anzupassen ;) Auf deine Argumentation für WP8 bin ich mal gespannt :)
Man hat kaum Apps? Wie viele Apps hast du aus dem WPStore schon gekauft? Wie viele Apps brauchst du? 20 verschiedene Social Network Apps? 100 verschiedene Maßeinheit Converter Apps? 46 der 50 beliebtesten IOS/Android Apps gibt's zu 100% auf WP8. Und es werden immer mehr.
Man kann das Gerät nicht nach eigenen Wünschen anpassen? Was sind den deine Wünsche? OS Tauschen? Apps Organisieren? (Dürfte in WP am besten gehen)

Und zum Design: Das ist und bleibt bekanntlich Geschmackssache ;)
Und genau deswegen habe ich meine Meinung dazu geschrieben. :D
 
Bumba-Bobby schrieb:
Den Sound brauche ich 10 mal am Tag, die SD Karte brauche ich 0 mal im Jahr ! Klar manche brauchen ihre Petabyte mp3 Sammlung...

Den Sound des Handys brauche ich 2mal die Woche da es immer lautlos ist, und nu?

Merkste selbst ne?
 
ShaleX schrieb:
Ich weiss nicht wieviel Pech manche Leute mit ihrem Akku haben jedoch habe ich in meinem ganzen Handy & Smartphone Leben noch nicht einen Akku tauschen muessen

Kommt immer auf die Güte des Akkus an und wie du ihn behandest. Oft ist im Alltagsbetrieb ein schonender Akkubetrieb nicht möglich. Nicht immer kann man an ein Kabel hängen nicht immer kann man aufs Telefonieren, das Abrufen der Emails, Daten verzichten. Der Akku muss in einem Handy austauschbar sein. Jeder harte Winter und jede Nutzung im untern Kapazitätsbereich verschleißt immens den Akku. Bin Telefonierer und kaufe immer das neueste dann mag ein austauschbarer Akku verncahläsigbar sein. Aber es fällt ein wichter Pluspunkt weg. Falls ein Akku austausch notwendig ist, ist das bei eingebauten Geräten mit hohen Kosten und mit einem höheren Zeitaufwand verbunden. Es ist ein Risiko was nicht jeden gleich trifft. Doch für mich bleibt es leider auch weiterhin ein K.O.-Kriterium was mich vom Kauf eines noch so schönen Gerätes abhält.

Was ich nochmal anmerken wollte, warum verdrängt jetzt das S4 das HTCO in Summe in der Displayqualität. Erstens dachte ich immer die Krone gehört Sony und zweitens fällt mir da wirklich die Technische erläutung wie der Redakteur zu diesem Schluss gekommen ist. Den in der Vergangenheit waren die Displays von Samsung weder Farbecht, noch sonderlich Lichtstark, ausgefranste Schrift bzw Rasterverhalten des Displays, wiegen doch als schwerer Nachteil. Nur in Kontrast und Stromverbrauch konnte es immer überzeugen. Doch letzteres zählt man ja nicht dem Display dirket zu sondern sondern wird ja schon in der Bewertung der gesament laufzeit berücksichtig. Das HTC one soll ja probleme mit der Schärfe haben, was evtl ja schon durch Patches gelöst wurde. Aber da stellt man sich gleich doppelt die Frage, warum ist das Display vom S4 das beste?

mfg lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTC One gefällt mir auch wesentlich besser und wenn das S4 bei so einer potenten Hardware Aussetzer und Ruckler hat kann doch was mit der Software nicht stimmen. Da haben die Samsungprogrammierer aber schönen Mist gebaut.
 
Zurück
Oben