Test Samsung Galaxy S4 im Test

Wenn TouchWiz nicht wäre wärs ein Sofortkauf :D
 
txcLOL schrieb:
Das interssiert mich doch nicht. Fakt ist, du hast keinen Displayvergleich durchgeführt, scheinbar auch nicht die Geräte nebeneinander testen können. Und wenn du da nicht im Drawer oder in Fotos/Videos/Benchmarkszenen den deutlichen Unterschied siehst, dann ist grün ab jetzt pink.
Du hast nicht verstanden, worum es geht. Das Charakteristische an der ersten AMOLED Generation (bis 800x480) war, dass sie bei RGB/000 absolut Schwarz waren (0 Volt). Die neuen AMOLEDs leuchten hingegen schwach, so dass sich das Display bei absoluter Dunkelheit vom Rand des Gerätes abzeichnet. Da braucht man nichts mit anderen Geräten vergleichen. Das sieht man schon direkt beim einschalten des Geräts.

Da es sich hierbei nicht mehr um "unendlichen" Kontrast handelt, ist auch die Kennzeichnung 5000:1 hinfällig. Computerbase hat einfach die damaligen Vorzüge, die nicht mehr aktuell sind, abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Auch HTC,Sony etc. könnten Problemlos Wechselakku/speicher einbauen .. wollen die aber nicht.

Wenn der Akku nicht wechselbar (bzw. nicht so einfach wie bei den Samsung-Geräten) ist, ist ein Unibody oder ein staub-und wasserdichtes Gerät aber wesentlich leichter herzustellen.
 
Von den Funktionen, Display und Leistung ist es ein sehr gutes Smartphone. Aber es ist:
A) Android und
B) Das Design sieht einfach nur schrecklich aus.

Mit WP8 und anderes Design Ja!
 
Also same story as always.

Das Samsung in seine Gehäuse tolle Chips unterkriegt ist ja schon lange bekannt. Softwaremäßig ist Samsung aber noch weit hinter den Großen Jungs (Google, Apple, Microsoft). Samsung Strategie so viele Features wie möglich, egal ob sinnig oder nicht, auf das Gerät zu werfen wird über lange Zeit nach hinten gehen. Die Leute wollen Apps die sie weiterbringen und keine Gimmicks die man Freunden zeigen will.

Samsung ruht sich etwas auf dem Erfolg des S2 und S3 aus. Immernoch Plastik-Verarbeitung und Innovation durch Vergrößerung des Displays. Die Kunst wäre doch ein so potente Hardware in ein 4" Gerät zu packen, da hier der Zielmarkt eindeutig größer ist (siehe Verkaufte iPhones von Apple. Auch im Low-Price Segment, Galaxy Ace (2) verkauft Samsung extrem viele Stück). Vermutlich kriegt das Samsung aber nicht mit moderater Akkulaufzeit hin. (Kleineres Gerät -> kleinerer Akku notwendig. Die Stromersparnis des kleineres Display hält sich in Grenzen)

Für mich hat HTC mit dem One deutlich aufgeholt bzw. Samsung auch überholt. Das HTC One ist das klar bessere Gerät. Wer Bloatware absolut nicht ausstehen kann, kauft sich eh ein OS-Experience Device (Nexus, iPhone, Blackberry), da hier meist darauf gedacht wird dem Kunden ein möglichst perfektes Nutzererlebniss zu bieten.

Trotzdem ist das S4 insgesamt natürlich ein Super Gerät, mit deren Kauf man nicht viel falsch macht.

Achja zum erweiterbaren Speicher. Was nutzt mir eine SD-Karte, wenn ich darauf keine Apps installieren kann? Ich hab lieber ein Gerät mit 32GB bei dem ich mich nichtmehr drum kümmern muss einzelne Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Einzig sinnig ist das dann vllt. für Filme, Bilder u. Musik. Lieber hab ich aber kein Struggle bei der Verwaltung von Apps.
 
Yinj schrieb:
Von den Funktionen, Display und Leistung ist es ein sehr gutes Smartphone. Aber es ist:
A) Android und
B) Das Design sieht einfach nur schrecklich aus.

Mit WP8 und anderes Design Ja!

Wäre es WP8, könnte das Display nur mit 720p angesteuert werden, man hätte kaum Apps und nicht viele Möglichkeiten, das Gerät nach eigenen Wünschen anzupassen ;) Auf deine Argumentation für WP8 bin ich mal gespannt :)

Und zum Design: Das ist und bleibt bekanntlich Geschmackssache ;)
 
aivazi schrieb:
nie mehr als 32 Gb für ein Smartphone benötigen, die meisten laden sich eh nur ein Paar Apps runter und laden "normale" Musik auf ihr Gerät andere Nutzen ihre Smartphones auch zur Organisation ( E-Mails schreiben, Telefonkonferenzen......War das nicht der Ursprüngliche Zweck ?

Das ist auch richtig. Die 08/15 Bevölkerung die du ansprichst die nur Emails schreiben usw., die kommen auch mit den lächerlichen 9GB (die hier kritisiert werden) aus. Darum geht es auch nicht. Ich finde es eben besser, wenn jeder User quasi die Wahl hat und sein erworbenes Gerät an sich anpassen will. Ob du da nun Musik, Videos oder Porns drauf hast, ist ja im Endeffekt egal.

Und, dass alle User den Platz brauchen, hab ich nie gesagt. Ich habe nur angebracht, dass man kein Nerd ist, wenn man mehr als die Effektiven 25GB vom One nutzen will.

Uridium schrieb:
Du hast nicht verstanden, worum es geht.

Du sagtest, es besteht fast kein Unterschied zur LCD Technologie, leitest also selbst den Vergleich ein und sagst dann man braucht nicht vergleichen. Wenn du dich damit tatsächlich so viel beschäftigst, wüsstest du (auch aus dem TV Bereich), dass du einen gut erscheinenden Schwarzwert beim einem LCD Gerät nur mit Local Dimming hinbekommst.

Mit den absoluten technischen Details magst du recht haben, das spreche ich dir nicht ab. Es mit LCD zu vergleichen ist aber absoluten nonsens. Plasma TVs der aktuellen Referenzklassen haben auch keinen 0,00er Schwarzwert. Geh mal auf den jährlichen HDTV Shootout und sage "Joa is ja fast LCD".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das htc one würde ich nich mal geschenkt nehmen, die camera ist unter aller sau imo. quali is auf htc desire niveau von 2010
 
config.sys schrieb:
errr, wenn du 64GB am Smartphone tatsählich gefüllt bekommst und du nicht über dropbox arbeiten kannst, was hält dich von einer zweiten 64GB Karte ab? :confused_alt:

Ganz ehrlich... ich mag nicht eine 2te Karte mit schleppen und ev. es zu verlieren :lol:
Ich hatte auf mein S3 ein Programm drauf, mit dem konnte ich auf mein 1TB Harddisk zugreifen (Schreiben & Lesen), dies würde ich mehr bevorzugen als eine zweite Speicherkarte :) Was ich mir immer noch wünsche ist endlich eine 128GB Speicherkarte, die laut Sandisk schon vor über 1 Jahr auf dem Markt sein soll.


@ Mohni

Ich habe schon ein Sony Digital Video Cam (FHD + Harddisk), allerdings macht das Smartphone auch sehr gute Videos (Licht bedingt) wenn man etwas geschickter ist. Habe auch ein Sony Alpha 57 DSLR die ich für Fotos brauche, aber ich mag den nicht überall mitschleppen.
 
wow eine Empfehlung von CB man das ich das noch erleben darf.

Schöner kleiner Test auch wenn ich den ein oder anderen "Mangel" nicht nachvollziehen kann.
 
Uridium schrieb:
Du hast nicht verstanden, worum es geht. Das Charakteristische an der ersten AMOLED Generation (bis 800x480) war, dass sie bei RGB/000 absolut Schwarz waren (0 Volt). Die neuen AMOLEDs leuchten hingegen schwach, so dass sich das Display bei absoluter Dunkelheit vom Rand des Gerätes abzeichnet. Da braucht man nichts mit anderen Geräten vergleichen. Das sieht man schon direkt beim einschalten des Geräts..

Du hast auch nur zum Teil recht. Auch bei der ersten AMOLED-Generation gab es schon ein - wenn auch sehr geringes - Grundleuchten, welches man in einem absolut dunklen Raum sehen kann. Ich habe hier noch ein 3 Jahre altes Galaxy S1 und, wo man es eindeutig erkennen kann. Absolut schwarz waren die ersten AMOLEDs keinesfalls. Jedenfalls nicht bei den Galaxy-Modellen. Das ist also nichts neues.

Bei den neueren Galaxy Modellen besteht das "Problem" auch. In einem absolut dunklen Raum, und mit einem zum größten Teil schwarzem Bild, kann man eine leichte Grundbeleuchtung erkennen. Aber so wie du es schilderst, dass es so schlimm wie bei LCDs ist, ist falsch. Die AMOLEDs, auch beim S4, haben immernoch einen vielfach besseren Schwarzwert als LCDs. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich verstehe das Fazit nicht... Die neue Frunktionen sind laut eurem Test kaum zu gebrauchen und es gibt Ruckler, da würde ich es doch nicht so positiv beschreiben. Festzuhalten bleibt, dass das S4 anscheinend deutlich sparsamer ist als das HTC ONE. Große unterschiede bei der Leistung der SOCs gibt es nicht, zumindest keine die man ansatzweiße merken wird. Wie ich das sehe muss man sich grundsätzlich eigentlich nur zwischen der Optik und der Oberfläche entscheiden. Als Sieger seh ich das Galaxy S4 zumindest nicht und das bestätigt euer Test auch nochmal.
 
Als Besitzer, eines Galaxy S2, Note, S3 und Note 2 (natuerlich habe ich die vorherigen nicht mehr) kann ich wirklich sagen dass die Smartphones fuer draussen unbrauchbar sind... Ich war Samsung lange treu aber das gefaellt mir einfach nicht mehr :/
 
hubertus1990 schrieb:
Wenn TouchWiz nicht wäre wärs ein Sofortkauf :D

anderen Launcher drauf und gut ist mit Touchwiz. Das ist ja das schöne an Android, dass man die Optik und Oberfläche leicht und umfassend ändern kann. Wir sind ja nicht bei Apple wo alles noch wie 2007 aussieht. Für einen anderen Launcher ist nicht mal Root oder ähnliches nötig! Ich kann den Nova Launcher sehr empfehlen. Sehr flüssig und viele Einstellmöglichkeiten.
 
txcLOL schrieb:
Das ist auch richtig. Die 08/15 Bevölkerung die du ansprichst die nur Emails schreiben usw., die kommen auch mit den lächerlichen 9GB (die hier kritisiert werden) aus. Darum geht es auch nicht. Ich finde es eben besser, wenn jeder User quasi die Wahl hat und sein erworbenes Gerät an sich anpassen will. Ob du da nun Musik, Videos oder Porns drauf hast, ist ja im Endeffekt egal.
Und, dass alle User den Platz brauchen, hab ich nie gesagt. Ich habe nur angebracht, dass man kein Nerd ist, wenn man mehr als die Effektiven 25GB vom One nutzen will.

Du betrachtest es wenigstens Objektiv.... die meisten hier schließen von ihrem eigenen Nutzungsverhalten auf ALLE, aber Gott sei Dank gibts die schöne freie Marktwirtschaft und eine große Bandbreite von Produkten.
 
MrWaYne schrieb:
das htc one würde ich nich mal geschenkt nehmen, die camera ist unter aller sau imo. quali is auf htc desire niveau von 2010

Selten soeinen Blödsinn gelesen. :evillol:
 
Der Test kann mich irgendwie nicht überzeugen. Zum einen ließt er sich mehr wie einde Produktbroschüre als ein richtig neutraleer test. Zum anderen gibt es dann doch ein paar wieder Sprüche. So wird im Fazit behauptet das das S4 wieder das beste Display hat? Warum? Da werden zwar sachen wie Farbechtet angeschnitte, aber nicht wirklich Tief behandelt. Ist das neue Display jetzt Farbecht? Halten sie länger als die alten? Also auf Augenhöhe mit jedem IPS von Sony/HTC oder nicht? Die echte Auflösung ist Niedriger als die angegebenen, die helligkeit soll unterdirchschnittlich sein, es reicht aber Trotzdem für den ersten platz? :freak:

Das muss mir mal wer erklären...
Das Handy ruckelt bekommt aber trotzdem ++ !?!?! das verstehe ich auch nicht.
 
*Ironie an* du musst das verstehen...es ist ein Samsung, und das S4 noch dazu. Daher ist es automatisch das beste und tollste. *Ironie aus* Auch wenn die Auflösung in Wahrheit über 150 dpi schlechter ist als angegeben. Das grenzt schon an Betrug.
 
drsoran2 schrieb:
#Auch wenn die Auflösung in Wahrheit über 150 dpi schlechter ist als angegeben. Das grenzt schon an Betrug.

Dann grenzt die Verkleinerung der tatsächlichen Nutzfläche durch die Softkeybar des Screen vom Xperia Z auch an Betrug. Haben HTC und Samsung besser gelöst. Und nun?
 
Zurück
Oben