Test Samsung Galaxy S4 im Test

Ich habe 3 Jahre lang ein iPhone 4 gehabt und habe über meinen neuen Vertrag ein S4 bestellt.

Nach 5 Tagen, werde ich es aber wieder zurückgeben und zurück zu iOS/Iphone5 gehen.

Das S4 ist ein sehr gutes Handy, keine Frage, aber Android sagt mir überhaupt nicht zu. Auch wenn iOS einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist die Usability um einiges besser. Bis man mal was in Android findet, vergehen Stunden. Ohne Google und diversen Foren sucht man ewig (Bloatware).
Zudem funktioniert das S4 mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto nicht.
Das S4 ist mir auch zu groß. Bedienung mit einer Hand unmöglich. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung nicht. Da ist das iPhone5 oder HTC One klar im Vorteil.

Wie gesagt, ich möchte das S4 keinenfalls schlecht reden, aber für mich ist es nichts. Performance und Power sind nun mal nicht alles.

Btw: Wer ein S4 mit 16GB kauft, hat eigentlich nur 8GB freien Speicher. Um eine SD-Karte kommt man nicht drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
Das htc one sieht im Test gegen das S4 ganz schön scheisse aus? Und endlich haben hier im forum mal einige die extremen nachteile der 4 Mp Kamera des htc one angesprochen, keine vergrößerungen, und zwei blechern klingende lautsprecher statt einem interessiert auch nicht wirklich, von der teilweise schlechten verarbeitung und der geklauten microfontechnik seitens htc gar nicht zu sprechen.Und verfügbar ist es auch nur schlecht bis gar nicht! Und Herr Bellmer sollte sich den Test nochmal aufmerksam durchlesen es sind Fehler drin !

.point schrieb:
Ich habe 3 Jahre lang ein iPhone 4 gehabt und habe über meinen neuen Vertrag ein S4 bestellt.

Nach 5 Tagen, werde ich es aber wieder zurückgeben und zurück zu iOS/Iphone5 gehen.

Das S4 ist ein sehr gutes Handy, keine Frage, aber Android sagt mir überhaupt nicht zu. Auch wenn iOS einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist die Usability um einiges besser. Bis man mal was in Android findet, vergehen Stunden. Ohne Google und diversen Foren sucht man ewig (Bloatware).
Zudem funktioniert das S4 mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto nicht.
Das S4 ist mir auch zu groß. Bedienung mit einer Hand unmöglich. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung nicht. Da ist das iPhone5 oder HTC One klar im Vorteil.

Wie gesagt, ich möchte das S4 keinenfalls schlecht reden, aber für mich ist es nichts. Performance und Power sind nun mal nicht alles.

Btw: Wer ein S4 mit 16GB kauft, hat eigentlich nur 8GB freien Speicher. Um eine SD-Karte kommt man nicht drumherum.

Der Umstieg von iOS auf Android ist wirklich gewöhnungssache.
Ich nutze von der Arbeit teilweise Applegeräte und ich könnt auch fast durchdrehen bis ich was finde ;)
Kommt davon weil ich mit Android angefangen habe. Aber das ist jedem seine eigene Meinung ;)

Das mit den 16GB "Speicher" von denen nur 8 frei sind stört mich auch sehr. Zumal Navigon bei mir schon 3GB belegt. Bleiben noch 5 und ohne 64GB SD-Karte wäre das reinste Quälerei.
Probleme mit Freisprecheinrichtungen hatte ich nicht. Habs bei mehreren Firmenfahrzeugen erfolgreich verbunden.
Naja für 100 Flocken konnte ich nicht nein sagen :D

Was ich allerdings nicht verstehe ist das Problem mit den Rucklern.
Ich habe komischerweise keine Ruckler (Energiesparmodus ist aktiv).

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Das htc one sieht im Test gegen das S4 ganz schön scheisse aus? Und endlich haben hier im forum mal einige die extremen nachteile der 4 Mp Kamera des htc one angesprochen, keine vergrößerungen, und zwei blechern klingende lautsprecher statt einem interessiert auch nicht wirklich, von der teilweise schlechten verarbeitung und der geklauten microfontechnik seitens htc gar nicht zu sprechen.Und verfügbar ist es auch nur schlecht bis gar nicht! Und Herr Bellmer sollte sich den Test nochmal aufmerksam durchlesen es sind Fehler drin !

tja und noch weniger intressiert mich das billige plastik, ein schlechter klingender lautsprecher auf der rückseite, die mogelpackung mit den pixeln, die software, die anscheinend nicht optimal läuft und die total überladene oberfläche, wo nicht mal ein S600 mit 1,9GHz das ruckeln verhindern kann... ne aber ganz tolle qualität hier beim S4, muss man schon sagen :rolleyes:

delta-xtr schrieb:
Der Umstieg von iOS auf Android ist wirklich gewöhnungssache.
Ich nutze von der Arbeit teilweise Applegeräte und ich könnt auch fast durchdrehen bis ich was finde ;)
Kommt davon weil ich mit Android angefangen habe. Aber das ist jedem seine eigene Meinung ;)

Das mit den 16GB "Speicher" von denen nur 8 frei sind stört mich auch sehr. Zumal Navigon bei mir schon 3GB belegt. Bleiben noch 5 und ohne 64GB SD-Karte wäre das reinste Quälerei.
Probleme mit Freisprecheinrichtungen hatte ich nicht. Habs bei mehreren Firmenfahrzeugen erfolgreich verbunden.
Naja für 100 Flocken konnte ich nicht nein sagen :D

Habe Probleme mit der VW FSE Premium. Telefonieren geht zwar, aber der MediaPlayer verbindet unregelmäßig. Mal gehts, mal nicht. TomTom oder Navigon kann ich somit nicht über mein Lautsprecher vom Auto ausgeben. Musik hören geht ebenfalls nicht.

Bei mir ist das auch ein Diensthandy ;)
Wie gesagt. Auch wenn iOS "alt" ist, ist es für mich das besser OS. iOS7 kommt ja auch dieses Jahr ;)

Plumpsklo schrieb:
Patrick's Text lässt sich lesen, bei deinem bekomme ich Augenkrebs.

Ich weiss, die Wahrheit will keiner hören! Und trotzdem hoffe ich das du nicht wirklich Augenkrebs bekommst, das ist eine sehr üble Krankheit ;-)

lechus85 schrieb:
tja und noch weniger intressiert mich das billige plastik, ein schlechter klingender lautsprecher auf der rückseite, die mogelpackung mit den pixeln, die software, die anscheinend nicht optimal läuft und die total überladene oberfläche, wo nicht mal ein S600 mit 1,9GHz das ruckeln verhindern kann... ne aber ganz tolle qualität hier beim S4, muss man schon sagen :rolleyes:

Moment!!!
Das "Plastik" ist qualitativ wertiger als Aluminium und genauso robust!
Das mit den Rucklern kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe damit keine Probleme.

@.point
Habe leider keinen VW zum testen.

iOS ist nicht alt. Nur nicht ganz up to date. An sich ist es ein sehr gutes Betriebssystem. Mich störte die Bindung an iTunes deswegen habe ich mich vor zwei Jahren für Andorid entschieden. Mittlerweile arbeite ich mit beidem gerne und finde iOS auch sehr interessant. Allerdings sind mir die Iphones zu klein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Plastik am S4 sehr hochwertig ehrlichgesagt. Liegt super in der hand und wirkt keinesfalls billig!
Hatte übrigens vorher ein HTC HD2 - bevor mich einer vonwegen samsung fanboy voll labert.

lechus85 schrieb:

Wieviel htc one wurden verkauft? Und wie viele haben sogar lieber zum alten S3 gegriffen als zum one?

Ich halte zwar das S4 auch für das bessere Gerät, aber verkaufszahlen sind nun wirklich kein sachliches Argument für die Qualität eines Produktes.

lechus85 schrieb:
also übertreiben brauchen wir auch nicht
Wenn du ein wenig Ahnung hättest wüsstest du das es kein "Plastik" in dem Sinne ist. Das Produktionsverfahren ist viel komplizierter im Gegensatz zu Aluminium.
Ich habe das S4 und habe das One auch ein paar Tage zum testen gehabt. Beides ist sehr gut allerdings überzeugt mich HTC mit ihren Softwareupdates überhaupt nicht. Qualitativ konnte ich beim One auch ein paar Mängel feststellen. Auch der fehlende SD-Karten Slot ist ein wichtiges Kriterium (zumindest für mich).
Samsung ist mit dem austauschbaren Akku und dem SD-Karten Slot derzeit ziemlich alleine auf dem Markt.

minustaurusrex schrieb:
Wieviel htc one wurden verkauft? Und wie viele haben sogar lieber zum alten S3 gegriffen als zum one?

weiß nicht, nenn mir mal ein paar fundierte zahlen ;) vorallem zahlen wieviele leute statt einem One zu einem S3 gegriffen haben würden mich sehr intressieren!

Es ist wie bei jedem neuen Gerät, die einen finden es ist das genialste Stück Technik was je auf den Markt kam, die anderen finden es ist der mieseste Elektroschrott.
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Die einen wollen ihren Lieblingshersteller in Schutz nehmen oder ihre sauteure Investion rechtfertigen, andere wiederrum wittern ihre Chance zur Schadenfreude oder wettern einfach mal dagegen.
Für mich alles Blödsinn, ich kauf den Kram für mich und wenn ich zufrieden bin und meine Anforderungen erfüllt werden ist alles super.

Es ist ein HighEnd-Android-Smartphone des Jahres 2013.
Es ist schnell, vollgestopft mit Funktionen und mit einem sehr guten hochauflösenden Riesenbildschirm ausgestattet.

Niemand kann bestreiten, dass es ein gutes Smartphone geworden ist und niemand kann behaupten, dass es eine Revolution wäre.

Es ist ein typisches Samsung-Produkt, vollgestopft mit neuen Features, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren.
Eine Material- und Designwahl die polarisiert und den üblichen Anlaufschwierigkeiten (Software-Problemchen, etc.).
Eigentlich so ziemlich genau das was ich erwartet habe, ein verbessertes S3, dass auf Augenhöhe mit den Top-Androiden anderer Hersteller ist.

Ich habe es mir am Erscheinungstag geholt, ungeplant, einfach ein Spontankauf im Elektronikmarkt.
Es macht Spass und läuft bisher wirklich gut, somit bin ich zufrieden mit dem Kauf.
Ein Muss war der Wechsel vom S3 sicherlich nicht und in Anbetracht der Ankündigung(!) das ein Grossteil der Features auch dafür nachgereicht werden, steht es bei Preis/Leistung für mich vor dem S4.

Ruckeln konnte ich nur sehr selten feststellen, dafür sind 9GB freier interner Speicher heutzutage recht knapp und die maximale Displayhelligkeit hat gegen unseren Freund die Sonne keinerlei Chance, manche neue Features wie SmartScroll ziehen nur auf dem Papier, der Lautsprecher klingt nur durchschnittlich und das Gerät ist viel zu glatt (eine griffigere Rückseite hätte dem S4 wirklich gut getan).
Alles in allem, perfekt ist anders, was aber nichts daran ändert, dass es ein tolles Gerät ist.

Positiv überrascht war ich vom fixen GPS und dem recht starken WLAN- und 3G-Empfang, da hat es gegenüber dem S3 nochmal etwas zugelegt.
Stattliche 35GB (intern und Speicherkarte) sind belegt, bei für mich normaler Nutzung hält der Akku über zwei Tage, es hat eine wirklich verhältnismässig gute Kamera integriert (aber wo ist SmartPhere hin? :mad:), ordentlich Leistung und zum Glück den Hardware-Button und die Sensortasten unter dem Bildschirm.

Soweit nur an der Oberfläche gekratzt, es gibt noch so viel was mir gefällt und was mir missfällt.
Aber es steht und fällt nunmal auch viel mit der Software, was noch kommt, wie das Gerät unterstützt wird und wie sich die Funktionen weiterentwickeln (Bitte Samsung, schraubt mal an euren ganzen Features ... Potenzial ist ja mehr als genug da).

Geschmackssache, ob HTC oder Sony oder doch LG oder oder oder ...
Es sind tolle Geräte auf dem Markt für die Technik-Fans unter uns.

Da punktet das One mit Optik, Haptik und Klang, dann kontert das Xperia mit schnörkellosem Design und Staub- und Spritzwasserschutz und Samsung trumpft auf mit dickem Akku, wechselbarem Akku und Speicherkartensteckplatz und netten Spielereien wie SHealth oder hoffentlich bald Knox ....
Ach ja, ich wäre wohl nicht unzufriedener mit einem anderen Smartphone gewesen ... alles eine Sache der persönlichen Präferenzen. :D

Übrigens, mal abseits des Google-Hosentaschen-Betriebssystems, sowohl das Lumia 920, sowie auch die Schwarzbeere Z10 haben mir auf den ersten Blick wirklich gut gefallen. ;)
Freue mich auf ernsthafte Alternativen zu Apple und Google.

hey ihr htc one fanboys
wie ihr euch daran aufgeilt das es an manchen stellen ruckelt
will ich zwar garnicht bestreiten
aber das htc one ruckelt min. genauso stark

delta-xtr schrieb:
Wenn du ein wenig Ahnung hättest wüsstest du das es kein "Plastik" in dem Sinne ist. Das Produktionsverfahren ist viel komplizierter im Gegensatz zu Aluminium.

was hat die kompliziertheit eines produktionsverfahrens mit der wertigkeit des des fertigen produktes zu tun? aluminium, glas ist in der hand wertiger als PC...

ich zitiere mal aus einem anderen thread zum thema Alu vs. PC

SKu schrieb:
Dann belege mal deine Behauptung in Punkto Preis. Polycarbonat ist auch nicht gleich Polycarbonat. Es gibt, wie von dir erwähnt, Polycarbonat-Verbundwerstoffe die im Flugzeugbau oder aber beim Juwelier zum Einsatz kommen. Allerdings findest du diese Polycarbonatgruppen nicht beim Smartphone. Jeder von uns hat auch noch PC in Form von CDS/DVDs Zuhause herumliegen.

Weiterhin ist die Gewinnung von Aluminium im Vergleich zu PC wesentlich energieaufwändiger. Für 1kg Aluminium benötigst du zwischen 12-17kWh. Zudem ist Aluminium nicht gleich Aluminium. Aluminium kommt auch nicht in der Natur vor, also es muss erstmal wie Sand am Meer hergestellt werden. Im Falle eines iPhone benötigst du aufgrund der Eloxierung ein Aluminium mit Legierungsbestandteilen wie Silizium, da das Silizium die dunkleren Eloxalfarben besser ausbildet. Willst du nun hellere Farben eloxieren, benötigst du wiederum anderes Aluminium.
Das billigste Aluminium ist AlMg3. Das teuerste Flugzeugaluminium.

Kaufe ich nun das billigste Aluminium als Blech, zahle ich mehr als für eine Makrolonplatte (PC) mit den selben Abmaßen.

Also, Beweise bitte und vor allem für die Aluminiumsorten, die auch zum Eloxieren geeignet sind.

Und zu deinem Argument der Robustheit: Dann frage ich mich warum die ganzen Fahrrad-Hersteller immer noch auf Aluminium-Legierungen mit hoher Festig- und Verschleißfestigkeit setzen, nicht aber auf PC.

Im Elektronik-Bereich sicher sinnvoll aber Aluminium ist auch robust, vor allem die legierten Sorten.

Und ich habe hier zufällig eloxiertes Flugzeugaluminium in Anthrazit Grau. Was meinste denn, was das Aluminium, nicht mal 150g schwer plus Eloxat gekostet hat? Richtig, mehr als ein gesamtes S4 in der Produktion kostet.

Je mehr Legierungsbestandteile du im Aluminium hast, desto beschissener lässt es sich eloxieren.
Und du kannst die Festigkeit durch Legierungsbestandteile wie Kupfer, Zink, Mangan, etc. um ein vielfaches erhöhen. Ja, es gibt sogar Aluminium-Legierungen, die fast an die Festigkeit von Stahl herankommen.

So viel zum Thema Aluminium sei preislich billiger als PC.

Und ich bezweifle, dass AlMg3 als Aluminium-Case beim schwarzen iPhone zum Einsatz kommt. Zwar ist AlMg3 sehr gut zum Eloxieren geeignet, allerdings werden die dunkleren Farben nicht so gut ausgebildet. AlMg5 hingegen ist wiederum nur eingeschränkt eloxierbar, da der Magnesiumanteil höher ist.

Aluminium ist zwar ein unedles Metall in der Redox-Reihe, allerdings ist der optische Mehrwert im Gegensatz zum PC gegeben.

Und für ein Smartphone auf Preisniveau eines iPhone erwarte ich edlere Anmutung als es der Fall ist.

Hatte es bereits vor über eine Woche in einem österreichischen Laden in der Hand und muss sagen, es ist mit Sicherheit eins der besten Smartphones am Markt. Die Schwachstellen des S3 wurden beseitigt und das gute Stück ist wirklich schwer zu Kritisieren.

Nur das Display (welches hier als so Super bewertet wird) hat mich echt verblüfft, im negativen Sinne. Besitze selbst das Xperia Z und muss dazu auch sagen, dass ich SAMOLED nicht in meinem Handy verbaut haben will (das ist aber Geschmacksache, jedem das Seine). Ich habe mich bis jetzt bei jedem Smartphonekauf für IPS entschieden.

Aber die FHD-Auflösung geht ja mal garnicht. Ich besitze eine ausgesprchen hohe Sehschärfe auf beiden Augen, für mich sieht das Xperia-Z-Display DEUTLICH schärfer aus, als das des S4. Dort erkenne ich deutlich Pixelstrukturen an Rundungen, die am Xperia Z einfach nicht verhanden sind (und nein, das waren keine niedrig aufgelösten Widgets oder Icons), trotz vermeindlicher 441ppi, die ja für das menschliche Auge unerkennbar sind, wie es die iPhonewerbung ja bewiesen hat :rolleyes:. Das beste Display am Markt hat für mich das One, dicht gefolgt von Xperia Z. Das S4 schneidet im Schärfevergleich (imho) erkennbar schlechter ab, dazu noch die SAMOLED-bedingten unnatürlichen Farben und der schlechte Weißabgleich.

Bin froh zum Xperia gegriffen zu haben. Für meine Bedürftnisse das momentan beste Gerät am Markt, welche jedoch zugegebenermaßen ein wenig speziell sind. Jedoch ist das S4 für die meisten Personen auch meiner Ansicht nach das rundeste Smartphone.

lechus85 schrieb:
weiß nicht, nenn mir mal ein paar fundierte zahlen ;) vorallem zahlen wieviele leute statt einem One zu einem S3 gegriffen haben würden mich sehr intressieren!

Reicht dir ja wohl das Samsung an der spitze steht und htc na ja zuletzt brach der Umsatz nochmals um 37% ein auch wenn htc keine verkaufszahlen herausgibt spricht das wohl Bände ;-)

lynx007 schrieb:
Was ich nochmal anmerken wollte, warum verdrängt jetzt das S4 das HTCO in Summe in der Displayqualität. Erstens dachte ich immer die Krone gehört Sony und zweitens fällt mir da wirklich die Technische erläutung wie der Redakteur zu diesem Schluss gekommen ist. Den in der Vergangenheit waren die Displays von Samsung weder Farbecht, noch sonderlich Lichtstark, ausgefranste Schrift bzw Rasterverhalten des Displays, wiegen doch als schwerer Nachteil. Nur in Kontrast und Stromverbrauch konnte es immer überzeugen. Doch letzteres zählt man ja nicht dem Display dirket zu sondern sondern wird ja schon in der Bewertung der gesament laufzeit berücksichtig. Das HTC one soll ja probleme mit der Schärfe haben, was evtl ja schon durch Patches gelöst wurde. Aber da stellt man sich gleich doppelt die Frage, warum ist das Display vom S4 das beste?

mfg lynx

Das Ausfranzen der Schrift betrifft nur Amoled Displays mit Pentile Anordnung der Subpixelmatrix.
Was zwar auch auf das S4 zutrifft, aber aufgrund der FHD Auflösung sieht das niemand mehr.
Das ist scharf wie sonst was und aufgrund des sehr hohen Kontrastes ist die Schärfewahrnehmung noch viel höher.

Der Kontrastwert, Schwarzwert und die Blickwinkelstabilität von Amoleds ist sowieso unerreichbar für LCD's.

Was die Farbwiedergabe angeht haben die schlauen Tester schon bei den Vorgängermodellen vielfach nicht begriffen, dass es neben der normalen auch noch eine dynamic, video und natürlich (beim S4 noch eine Pro Photo) Farbabstimmung als Einstellungsmöglichkeit gibt.
Somit wurde eigentlich immer nur normal getestet.
Die normale ist nach wie vor etwas übersättigt mit viel Kontrast und einem etwas bläulichen wirkenden Weisspunkt, dynamic war immer schon extremstens grell übersättigt,
aber video und natürlich waren immer schon ziemlich realistisch abgestimmt.
Und laut dem Test ist das S4 mit Video sehr realistisch abgestimmt.
http://www.displaymate.com/Galaxy_S4_ShootOut_1.htm

Was die Helligkeit angeht hat das vor und auch Nachteile. Der Vorteil einer guten Helligkeit, falls das Display nicht
zu sehr spiegelt, falls es dabei immer noch einen guten Kontrast und eine gute Blickwinkelstabilität hat ist
eine gute Ablesbarkeit im Freien bei Sonnenschein. Der Nachteil ist der hohe Stromverbrauch.
Aber das sind viele falls, um es nur auf die Helligkeit herunterzubrechen.

http://www.gsmarena.com/gsmarena_lab_tests-review-751p2.php
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-914p3.php

Deshalb ist in der Summe das Display des S4 wohl das Beste am Markt.

Das des One ist sicher auch sehr gut und das des Z ist viel zu blass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben