News Samsung Galaxy Z Flip: Details zum Falt-Smartphone vorab veröffentlicht

Artikel-Update: Zur Oscar-Verleihung in der vergangenen Nacht hat Samsung einen offiziellen Werbespot in die Fernsehübertragung eingespeist. Diese zeigen das neue Smartphone in einigen Details und bestätigen nahezu alle bisherigen Gerüchte.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In dem Werbespot werden nur Aufnahmen der Videotelefonie gezeigt. Weiß selbst Samsung nicht, wofür ein Display mit der Skalierung noch gut sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Diese Faltsmartphones werden niemals Serienreif werden.
Das man logischer weise bei einem Faltsmartphone immer wieder auf und zu Klappen muss ist klar. Daher wird es immer Mechanische Probleme geben.

Zudem ist die Anfälligkeit für zusätzliche Schäden größer als bei normalen Smartphones.

Hier mal das, was mir spontan einfällt:
-Im zugeklappten Zustand könnten Schmutz zwischen den zwei Displays für üble Kratzer sorgen.
-Eine Hülle ist nicht möglich bei diesen Geräten.
Auch dort würde es nach einiger Zeit zur Materialermüdung kommen.
-Das Schanier bzw die Knickstelle leiert nach einiger Zeit aus.
- Druck im Aufgeklappten Zustand von Oben auf das Smartphone lässt das Teil schnell brechen/biegen.
-Ein einziger großer Akku ist nicht möglich.
-Eine Reparatur wird immer deutlich teurer werden, bei dem ein oder anderen Gerät vielleicht Wirtschaftlich garnicht möglich.

Die Aufgeführten Dinge wird man nie beheben können.
Daher wird Apple niemals ein Klappsmartphone bringen.
Das haben sie nicht als es noch welche gab, und werden sie nicht wenn es welche geben wird.
Und das ist auch gut so..

Und genau wie das Galaxy Round und das LG G Flex wird man das einstampfen. Weil es kaum Vorteile bietet aber viele Qualitative Nachteile.

@alle Neidhammel,
ich weiß, das Gerät ist nicht billig und viele können so ein teueres Gerät auch nicht leisten. Anstatt jetzt schon Vorurteile rauszuhauen, solltet Ihr Eure dummen Kommentaren sparen. Woher wollt Ihr wissen, dass das Gerät nicht so langlebig ist? Habt Ihr das Gerät schon bekommen und wochenlang getestet?
Ansonsten weise ich nur mal darauf hin, dass Galaxy Fold, was immerhin 2100EUR gekostet hat, sehr gut verkauft wurde. Es gibt also doch Leute, die von den Klappsmartphones überzeugt sind.

@Eneloop
Nur weil der Absatz beim Galaxy Fold gut war bedeutet das nicht das, dass Gerät gut und langlebig ist.
Und auch das LG G Flex hatte Abnehmer gefunden so das es sogar ein G Flex 2 gab. Trotzdem hat man es eingestampft.
Und auch Popup Kameras wurden oft verkauft Oneplus, Xiaomi, Vivo etc.
Trotzdem hat sich Xiaomi wieder davon distanziert und das Mi 10T (Redmi K30) wie auch das Mi 10 ohne Popup Cam gebracht.
Mechanik lässt mit der Zeit einfach nach...

Schade, dass auf den SD-Slot verzichtet wird. Wäre der vorhanden, hätte ich wohl vom RAZR Abstand genommen.

Floppy5885 schrieb:
Hier mal das, was mir spontan einfällt:
-Im zugeklappten Zustand könnten Schmutz zwischen den zwei Displays für üble Kratzer sorgen.
Wenn es schlecht konstruiert ist, vielleicht - ansonsten kann das - im Gegenteil - für einen viel besseren Schutz des Displays sorgen. Bei Laptops funktioniert das recht gut...

-Eine Hülle ist nicht möglich bei diesen Geräten. Auch dort würde es nach einiger Zeit zur Materialermüdung kommen.
Warum sollte das so sein müssen?
Und im aktuellen Preisbereich sowieso egal. Niemand entscheidet sich gegen ein 2000€ Smartphone, weil man es nicht gut in einer Hülle verstecken kann

-Das Schanier bzw die Knickstelle leiert nach einiger Zeit aus.
Sicherlich sind bewegliche Teile anfälliger als starre Konstruktionen, Aber Scharniere bei Laptops und Klapphandys gibt es seit jahrzehnten, und die können problemlos ebenfalls sehr langlebig konstruiert sein.
Die Knickstelle als problematischen Punkt lasse ich gelten.

- Druck im Aufgeklappten Zustand von Oben auf das Smartphone lässt das Teil schnell brechen/biegen.
Ja klar, die alten Razrs sind auch reihenweise durchgebrochen, wenn, ähh ... man mit dem Finger doll auf die Displays gedrückt hat ...?

-Ein einziger großer Akku ist nicht möglich.
Ja und? Halt zwei halbgroße

-Eine Reparatur wird immer deutlich teurer werden, bei dem ein oder anderen Gerät vielleicht Wirtschaftlich garnicht möglich.
Ernsthaft? Das interessiert schon lang wirklich keine Sau mehr. Es wäre schön, wenns anders wäre, aber kein Hersteller baut Smartphones mit Blick auf einfache/wirtschaftliche Reparierbarkeit.

Schon komische Argumente immer. Der Knackpunkt ist der Knickpunkt. Und die Displayoberfläche, die nicht mehr aus widerstandsfähigem Glas hergestellt werden kann. Das müssen die Hersteller in den Griff bekommen. Und dann spricht auch nichts gegen eine weite Verbreitung solcher Geräte. Besserer Schutz und kleinerer Formfaktor sind echte Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier die ganzen Möchtegern Ingenieure schon vorab wissen wie Robust das Handy ist^^
Lasst es doch erst mal erscheinen und wartet tests ab. Dann könnt ihr immer noch meckern
Und niemand zwingt euch das Handy für den Preis zu kaufen ;)
Immer dieses Gemecker. Wenn es nach euch ginge würde wir immer noch Faxgeräte nutzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Also ein Game Boy Advance SP als Handy? Schick xD

Ich beobachte diese Flip-Entwicklung lieber noch 1,2 Jahre, bevor ich zu sowas zugreife. Bis dahin sollen sich die Hersteller ruhig austoben

Nulight schrieb:
Nintendo DS als Handy , nett 😁
Mmn. hätten sie eher das brillenlose 3D des Nintendo 3DS weiterentwickeln und in Smartphones bringen sollen. Das fand ich schon beim 3DS klasse, wenn auch noch nicht besonders ausgereift.
Geknickte Display interessieren mich hingegen deutlich weniger.

Für mich ist das definitiv nichts. Keine Schutzfolien, Gelenk anfällig für Staub, Sand und sonstigen Schmutz und das Display ist eine Folie, welche anfällig für Kratzer und Druckstellen ist.

Ich hätte lieber eine Smartwatch mit gebogenen Display hinter Gorillaglas und im Handybereich ein durchsichtige Gerät, so wie es das schon ähnlich von LG im TV Bereich gibt.

Xes schrieb:
Mmn. hätten sie eher das brillenlose 3D des Nintendo 3DS weiterentwickeln und in Smartphones bringen sollen. Das fand ich schon beim 3DS klasse, wenn auch noch nicht besonders ausgereift.
Geknickte Display interessieren mich hingegen deutlich weniger.
Der Hype ist dann aber auch wieder abgeflacht. Wollte mir damals das HTC EVO 3D kaufen. Es hat ja damals sogar spezielle Videos auf YouTube gegeben.

Gaspedal schrieb:
Das stimmt nicht... FaceID hat Apple erfunden und es wurde von anderen Herstellern "schlecht" kopiert.
Erfunden? So so.
Selbst wenn es nur um mobile Geräte allein geht, also Smartphone/Tablet, waren sie ganz bestimmt nicht die "Erfinder".
Das Surface Pro 4 hatte es bereits 2015, Apple hat es dagegen erst zwei Jahre später gebracht.

Emerald Flint schrieb:
Erfunden? So so.
Selbst wenn es nur um mobile Geräte allein geht, also Smartphone/Tablet, waren sie ganz bestimmt nicht die "Erfinder".
Das Surface Pro 4 hatte es bereits 2015, Apple hat es dagegen erst zwei Jahre später gebracht.

Ja, ist so. Das was Du meinst mit Surface Pro 4 ist nur eine 2D Gesichtserkennung und die wurde schon 2001 erfunden, und auch nicht von MS. Das Verfahren beruht auf maschinellem Lernen die nach Viola-Jones-Methode funktioniert.
Apple's Face-ID funktioniert ganz anders. Es wird ein dreidimensionales Abbild des Gesichtes mit ein Raster von über 30.000 Infrarotpunkten erzeugt und gespeichert. Ganz egal ob man dann Hut, Brille oder Bart trägt, man wird immer erkannt auch wenn es absolut dunkel ist. Apples FaceID ist nach wie vor die Nr.1 in Sachen Sicherheit und Gesichtserkennung.

Gaspedal schrieb:
Apple's Face-ID funktioniert ganz anders.

Apple hat 2013 die Firma gekauft, die knapp 10 Jahre zuvor mit/für Microsoft die 3D Erkennung für die XBox entwickelt hat. Diese Firma hat dann Face ID entwickelt.

Also ist die Technilogie
1. Nicht so wirklich anders und
2. Hat Apple sie auch nicht erfunden ;)

Zurück
Oben