Test Samsung Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 im Test: Die Definition iterativer Verbesserungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, eastcoast_pete und 7 andere
Konnte letztens das Flip testen, schickes Teil. Aber noch sind die Dinger für mich nicht ausgereift genug, vor allem der fühlbare Falz ist nicht optimal. Interessant wird es auch mit der Zeit, wenn mal ein Staubkorn auf dem Display ist und man es zuklappt 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Flaimbot
Das mit dieser Falz würde für immer ein Ko-Kriterium für mich bleiben. Egal wie haltbar die Teile objektiv sind, rein subjektiv kommt mir das immer wie ein defekter Bildschirm vor.

Schade, dass man nicht das Surface Duo Prinzip mit zwei Bildschirmen weiter verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Eisenoxid, 7hyrael und 9 andere
Solange die Schutzfolie nach einem Jahr reisst, ist die Falterei nicht ausgereift.
Sicherlich hat man in der Regel bei den Anbietern den ersten Tausch der Schutzfolie kostenfrei dabei, allerdings muss man es einschicken und zwingend vorher platt machen. Völlig unbrauchbares Prozedere.

Wäre schön wenn bei Tests solche Garantiebestimmungen mit eingehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LamaTux, Flaimbot und 12 andere
Entweder Smartphone oder Tablet. Nicht jedes Gerät - und schon gar nicht mit dieser Sollbruchstelle - muss alles können. Kann jeder bewerten wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, maxpayne80, DJMadMax und 2 andere
Danke für diesen umfangreichen Test. Den habe sogar ich fauler Bär gelesen.
Lustig dabei, @dreas@base schreibt nachvollziehbare Nachteile und im Test lese ich, dass Samsung für diese MobilSollbruchstellenKommunikationseinheiten 7 Jahre Softwareupdates anbietet. Liest sich ja wie " Brennholzverleih". Abgesehen davon, Interessantes Stück Technik.
Ich warte dann doch lieber, bis es diese Samsungringe mit Integriertem Smartphonehologramm gibt. Oder ich mir einen Chip hinters Ohr pappe. :schluck: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Falter sind besser als man denkt. Man sollte sowas selber eine Weile ausprobieren, statt zu meckern ohne das Gerät je gesehen zu haben.

Meine Mutter hat immer noch das Fold 3 und ist sehr zufrieden. Das große Display nutzt Sie gerne. Es ist auch noch nichts kaputt. Den Knick kann man zwar gut spüren, stört aber nicht wirklich.

Ich würde auch gerne das 6er nehmen, das wäre auch wieder ein richtig geiles Smartphone. Nur ist es leider sehr teuer und ich bin vom RedMagic verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Unioner86, Knaecketoast und 10 andere
Ein schöner Test, Danke! Leider kann ich keinen Vergleich zu Motorola Razr40/50 nachvollziehen. Was ist jetzt für meinen Kauf besser Motorola 50 Ultra oder Samsung Galaxy Z6? Beide sehen toll aus, also ich lese jetzt noch den Test von Motorola Razl 50 Ultra durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
dreas@base schrieb:
Solange die Schutzfolie nach einem Jahr reisst, ist die Falterei nicht ausgereift.
THIS!
Einer meiner besten Kumpels hat ein Fold (Generation habe ich vergessen) und genau das ist nach einem Jahr passiert.
Klar, man bekommt die Folie von Samsung ersetzt - nur kam bei ihm nach erster Reparatur das Fold defekter zurück als es war. Nämlich mit kaputten Display mit schwarzen Flecken. Auch das wieder eingeschickt, wieder 2 Wochen warten und dann kam es wieder in Ordnung zurück.

Ich wollte aber nicht jedes Jahr 4 Wochen ohne Smartphone sein, weil es in Reparatur ist und erstmal ein paar Runden dort drehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Flaimbot, maxpayne80 und eine weitere Person
Hatte über 1 Jahr lang das Fold 3 und nie irgendwelche Probleme damit.

Wie @Pizza! schon geschrieben hat, das meiste hier ist Stammtischgeblubber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, derin, Volvo480 und 4 andere
Kein Wifi 7? Warum das Samsung, das hat die S24 Serie doch auch.
Ansonsten ein schönes Gerät, wirkt gegen das Honor allerdings etwas antiquiert.
Danke für den Test CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: RSYoshi
Stefan234 schrieb:
Kein Wifi 7? Warum das Samsung, das hat die S24 Serie doch auch.
Ganz genau: Was darüber angesiedelt ist, sollte auch mindestens genausoviel liefern.
Die Kamera-Stagnation beim Fold ist ebenfalls unnötig. Außerdem weiterhin absurd, dass das Flip im Innendisplay ein Punchhole und das Fold eine Under-Display-Selficam hat. Bei dem Aufbau der Geräte ist doch gerade eine Stärke, dass kein Kompromisse diesbezüglich eingegangen werden müssen.

Ach, und @nlr Kein Kritikpunkt beim Flip, dass das Außendisplay bei 60hz verbleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMantler
Ich habe das Flip 5 nun seit November und wird ne ganze Zeit mein letztes Flip bleiben.

Denn einer meiner Hauptkritikpunkte ist der Art des Gerätes geschuldet, der Folie auf dem Innendisplay.
Wird das Smartphone zum Beispiel beim Spielen von Fortnite so heiß, das die Folie so dermaßen stumpf wird, das die Toucheingabe auf den Hotspots echt absolut keinen Spaß macht.

Mit GoodLock lässt sich sehr viel auch auf das Außendisplay verlagern, zum Beispiel der DuckDuckGo Browser. Ich habe bisher keine App gefunden die da nicht lief.
Warum auf das Außendisplay? Weil mir nach nun gut 8 Monaten das Geklappe auf die Nüsse geht.

Viele Apps haben leider auch ein Problem mit dem Displayverhältnis und lösen nicht gut auf.

Etc pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
funkflix schrieb:
Hatte über 1 Jahr lang das Fold 3 und nie irgendwelche Probleme damit.

Wie @Pizza! schon geschrieben hat, das meiste hier ist Stammtischgeblubber. :)

Warum kauft man sich ein Fold 3 und benutzt es nur etwas über 1 Jahr? Nicht zufrieden gewesen? Am Ende sollte ein 2000€ Gerät ja wie ein normales Smartphone auch seine 7-8 Jahre halten. Sonst ist ja das Updateversprechen auch völlig unsinnig. Heißt natürlich nicht, dass man es 7-8 Jahre nutzen muss, aber normal können es ja andere Personen weiter nutzen.

Ich hatte mal eins in der Hand und finde die Technik an sich auch super interessant, aber mir fehlt der Nutzen. Standard-Smartphone ist ausgereift und ist einfach praktisch (für mich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
u-blog schrieb:
Schade, dass man nicht das Surface Duo Prinzip mit zwei Bildschirmen weiter verbessert hat.
Ja, finde ich auch. Da hätte man bestimmt was machen/verbessern können

Die Fold-Kategorie gefällt mir sehr gut, hatte sie schon des öfteren im Test, werde jedoch persönlich erst zugreifen, wenn sie die Technologie der Folie soweit haben. Ist für meinen Geschmack einfach noch nicht soweit.

supertramp schrieb:
Aber noch sind die Dinger für mich nicht ausgereift genug, vor allem der fühlbare Falz ist nicht optimal.

Die wird mit dem aktuell verwendeten Material niemals weg sein, das ist pure Physik. Flexibles Material legt sich in der horizontalen halt nie so glatt hin wie ein unflexibles weil dickeres Material wie bei herkömmlichen Phones. Dazu müsste ein Material entwickelt werden, was sich ausgeklappt versteift und bei Bedarf wieder weich wird.

@Ayo34

Hatte mir dann in der Zwischenzeit ein IPad geholt, da ich mir das Fold primär auch zum komfortableren surfen auf dem Balkon geholt hatte und es dadurch ersetzt wurde.

Lies sich auch noch sehr gut verkaufen.

Aladan schrieb:
erst zugreifen, wenn sie die Technologie der Folie soweit haben
Ich habe mein Fold 4 seit nun 2 Jahren und die Folie innen sieht aus wie am ersten Tag. Kein Knick oder sost was. Und ich nutze mein Handy stark am Tag mit dem Klappmechnismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gerithos, Fedorauser und 4 andere
Zurück
Oben