News Samsung startet „Gingerbread“-Update für Galaxy S

Boogeyman schrieb:
Erst mal etwas Luft anhalten und nicht gleich rum schreien, das Kies der letzte Scheiße wäre. :rolleyes:

Vorausetzung ist das die neuste Version von Kies installiert ist (Version 2.0.0.11032_12) und das Handy kein Branding hat! (bevor hier also User, die Ihr Handy von Vodafone, Eplus, O2 usw. bezogen haben sich beschweren, das geht jetzt auf keinen Fall via Kies!)

Gingerbread ist für User in Deutschland, die jetzt noch eine JPY Firmware drauf, noch nicht via Kies verfügbar. Das wird aber sicher in den nächsten Tagen/Wochen passieren.

Können die Leute mit Branding dann nicht Updaten ?

Habe bei mir I9000BUJP5
Buildnummer:: FROYO.BUJP7

Zuletzt bearbeitet:
Matutin schrieb:
Mein Kies sagt grade folgendes:

Und nu? Muss ich KIES vorher updaten? Oder die Dreckssoftware gleich deinstallieren und es über ODIN machen?

Sowas passiert wenn du irgendwann mal mit Odin geflasht hast. Von da an wird dein Kies nie wieder flashen können, es sei denn du flashst die orginal Firmware wieder drauf.

ike` schrieb:
thx boogey für den ausführlichen Beitrag.
Wie sieht das mit der JF3 aus?
Sollte ich mal das neueste Kies installieren?

nvconfxo.jpg

Du solltest die alte Kies Version deinstallieren, den Rechner neu starten und dann die aktuellste Kies Version installieren. Danach noch mal selber in Kies die manuelle Update Funktion von Kies anwerfen und mögliche Updates für Kies installieren lassen.

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/MultimediaInfotainment/samsunggalaxysi9000/GT-I9000HKDDBT/detail.aspx?atab=support&dl=software

Damit kannst wenigsten die zur Zeit aktuellste Firmware 2.2.1 beziehen. Einstellungen bleiben erhalten, lediglich der Homescreen muss neu eingerichtet werden.

@sHaRkS.p3

Für Leute die ein Galaxy mit Branding haben (das sind alle Handy von Vodafone, Eplus, O2 usw.), wird Gingerbread erst verfügbar sein, wenn der entsprechende Provider das Update freigegen hat. Das kann noch ein paar Wochen, oder sogar Monate dauern.

Um heraus zu finden, welche Firmware auf eurem Galaxy S installiert ist, müsst ihr auf dem Homescreen die Menü-Taste drücken, "Einstellungen" wählen und dort runterscrollen und zu "Telefoninformation" wechseln. Hier könnt ihr bei "Baseband Version" sehen, welche Firmware auf dem Gerät vorhanden ist.

Im Folgenden findet ihr eine Beschreibung wie die Codes der Samsung-FWs zu verstehen sind.

Nehmen wir z.B. I9000XXJF3 so bedeutet dies Samsung I9000, Region Westeuropa, Juni 2010, Revision 3
I9000 = Modellbezeichnung
XX = Regionscode (bei Geräten mit Branding ist dies der Netzbetreiber-Code)
JF = Jahr (J) / Monat (F) , Release-Datum der Firmware
3 = Revision

Revision:

Zunächst wird 1-9 gewählt. Je höher die Revision, umso neuer ist die Firmware. Sollte 1-9 nicht ausreichen, weil es mehr als 10 Revisionen in einem Monat gab, dann wird statt einer Zahl ein Buchstabe verwendet.
Das geschieht nach folgendem Muster:
10 = A; 11 = B; 12 = C; 13 = D; 14 = E; 15 = F usw.

I9000XXJEA (10. Revision aus Mai 2010) ist älter als I9000XXJF3 (3. Revision aus Juni 2010)

Hier nun die Übersicht (Liste wird regelmäßig aktualisiert):

Regions Codes:

BD = Cyprus, Greece
BH = Mitteleuropäisch
CE = Benelux (Belgium, Netherlands)
CP = Finland
DB = Vietnam
DC = Thailand
DD = India
DT = Australia
DX = Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
DZ = Malaysia, Singapore
JA = South Africa
JC = Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia
JP = Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, South Africa, Syria, Tunisia, Turkey
MT = Switzerland
PO = France (PlayerOne)
XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
XB = Denmark, Norway, Sweden
XC = Portugal, Spain
XD = Croatia, Czech, Hungary, Slovakia
XE = Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, Germany (Eastern Europe)
XF = Bulgaria, Croatia, Romania
XG = unter anderen Germany
XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom (Western Europe)
XP = Europe (English, German, French, Italian, Spanish, Nederlands, Polski, Portugues and Turkish)
XW = UK, Italy, Germany, France, Australia, Netherlands, Belgium, Switzerland
ZC = China, Hong Kong
ZH = Hong Kong
ZT = Taiwan

In Deutschland, Österreich und Schweiz tragen die Firmwares die Länderkennung XX.

Netzbetreiber Codes:

AD = O2, Austria
AE = SFR, France
AA = T-Mobile, United Kingdom
AI = Tim, Italy
AM = Vodafone
AN = E-Plus, Germany
AO = O2, Germany
AS = KPN, Netherland
AU = Mobilkom, Austria
BB = Tmn, Portugal
BF = Optimus, Portugal
BG = Telefonica, Spain
BM = Swisscom, Switzerland
BN = Amena, Spain
BO = T-Mobile, Germany
BU = Vodafone
BV = Orange, Switzerland
BW = O2, United Kingdom
CD = Proximus, Belgium
CG = Telia Mobitel, Sweden
CH = SingTel, Singapore
CK = Tele2 Comviq, Sweden
CT = Tdc, Denmark
CU = One, Austria
CV = Telenor, Norway
DT = Optus, Australia
DV = Telstra, Australia
EF = Celcom, Malaysia
JB = Vodacom, South Africa
MD = Telia Sonera, Finland
MJ = Vodafone, Italy
MM = Tele Ring, Austria
MV = NetCom, Norway
NA = Nrj, France
NB = Tele2 Norway, Norway
NE = H3g Nordic, Sweden
NP = H3g, Italy
RF = T-Mobile
RS = T-Mobile
SS = Vodafone, Japan

Soweit bekannt ist, gibt es für das Galaxy S keine Firmwares mit branding.

Erscheinungsjahr:

A = 2001
B = 2002
C = 2003
D = 2004
E = 2005
F = 2006
G = 2007
H = 2008
I = 2009
J = 2010

Erscheinungsmonat:

A = Januar
B = Februar
C = März
D = April
E = Mai
F = Juni
G = Juli
H = August
I = September
J = Oktober
K = November
L = Dezember

Quelle: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/141870-samsung_galaxy_s_firmware_ubersicht_archiv_outdated.html#post907567

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Du solltest die alte Kies Version deinstallieren, den Rechner neu starten und dann die aktuellste Kies Version installieren.

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/MultimediaInfotainment/samsunggalaxysi9000/GT-I9000HKDDBT/detail.aspx?atab=support&dl=software

Damit kannst wenigsten die zur Zeit aktuellste Firmware 2.2.1 beziehen. Einstellungen bleiben erhalten, lediglich der Homescreen muss neu eingerichtet werden.
Habe bereits die 2.2.1.

Kies ist der größte Müll überhaupt. Odin und gut, ist schneller, stabiler und sicherer.

Mal schauen wann Darkyy seine 10.0 Final rausbringt. Dann werd auch ich mein 10.0 RC4 updaten.
Bin sehr begeistert von Gingerbread, Akkulaufzeit ist zumindest bei mir viel (!) besser und läuft spürbar schneller.

sHaRkS.p3 schrieb:

Habe bei mir I9000BUJP5

Nein erst wenn dein Netzbetreiber das update angepasst hat und freigibt steht es zum update zu verfügung!
musst aber sicher noch mehrere monate warten bis es soweit ist.

Über Odin könntest dir sofort die neuste 2.3 raufflashen wenn man sich bisschen eingelesen hat ist es kinderleicht!

Zitat von masamune1981 :Sowas passiert wenn du irgendwann mal mit Odin geflasht hast. Von da an wird dein Kies nie wieder flashen können, es sei denn du flashst die orginal Firmware wieder drauf.

Das ist aber nur der fall wenn man eine inoffizielle rom flasht da hier die jvb(2.3) eine offiziele ist kann man ohne probleme weitere updates dann über kies beziehen!

Zuletzt bearbeitet:
sHaRkS.p3 schrieb:

Habe bei mir I9000BUJP5

Das ist doch sogar noch 2.2, wow Vodafone ist echt schnell :D
Vielleicht hast du ja bis zum Sommer 2.2.1 und zu Weihnachten die 2.3.3 :evillol:

m3e46 schrieb:
Das ist aber nur der fall wenn man eine inoffizielle rom flasht da hier die jvb(2.3) eine offiziele ist kann man ohne probleme weitere updates dann über kies beziehen!

Ist mir aber auch mal mit ner offiziellen Firm passiert.
Auch verstehe ich nicht warum es mir bei manchen Versionen den Download Modus raushaut.
Habe letztens ne 2.2 mit Odin geladen, damit ging der Download Modus noch. Anschließend mit Kies auf 2.2.1 und damit ging's dann wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ike` schrieb:
Habe bereits die 2.2.1.

Ok gut, Voraussetzung für Gingerbread ist jedenfalls eine aktuelle Kies Version. Möchtest du also Aktualisierungen via Kies erhalten, braucht so oder so die neue Version.

etking schrieb:
Kies ist der größte Müll überhaupt. Odin und gut, ist schneller, stabiler und sicherer.

Schneller ja, stabiler und sicherer? Naja. Ich bin zwar kein Freund von Kies, aber Probleme hatte ich speziell bei einem Update meines Galaxy S noch nie. Meiner Meinung nach handelt es sich da oftmals eher um einen Error-40, als um ein Problem mit Kies.

@topic
Gibt es hier eigentlich irgendeinen, dem das Update in Deutschland regulär angeboten wurde und der vorher noch nie einen RegHack angewandt hat?

Die News sind einfach falsch, für Deutschland ist das update (noch) nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mich ärgert das auch immer. Es wird auf den Newsportalen zu viel voneinander abgeschrieben und die selben Fehler werden wiederholt, obwohl schon mehrfach gesagt wurde (auch in diesem Forum schon gestern) daß für den DBT Produktcode noch kein offizielles Update (und offiziell ist nunmal Vertrieb über Kies) verfügbar ist.

Es kam auf XDA, einer postete er in D hätte es bekommen (bei Nachfrage wars NEE Produktcode) und prompt wurde es bei Engadget, Phonearena usw. einfach so geschrieben. Und heute, einen Tag später, finde ich es auf CB auch wieder. Typisch.

Das stört mich eigentlich auch ziemlich.

@ Patrick
Bitte mal deine News anpassen und erwähnen, das es zur Zeit in Deutschland mit einem deutschen Produktcode noch nicht möglich ist, via Kies ein Update zu machen.
Das sorgt nur für Irritationen und das übliche gebashe über Samsung und Kies.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Ok gut, Voraussetzung für Gingerbread ist jedenfalls eine aktuelle Kies Version. Möchtest du also Aktualisierungen via Kies erhalten, braucht so oder so die neue Version.
Alles klar, hab die neuste Version drauf, leider gehts immer noch nicht.
Aber wie schon erwähnt, sollte man sich wohl einfach noch gedulden.

Sorry für die wahrscheinliche doofe frage, aber kann mich jemand über diesen produktcode in der runden klammer aufklären?
ich habe zb. (VTT), d.h.??

kann man ungefähr sagen wann es verfügbar sein wird ?
hab im mom nur einen homescreen und alles durcheinander... bis morgen oder übermorgen halt ich das so aus, aber wenn das länger dauert mach ichs mit odin

Was ich lustig finde ist die Tatsache, dass man eigentlich immer hört wie beschissen Samsung mit Upates ist und da vor allem HTC gelobt wird. Wie man sieht ist Samsung in diesem Fall schneller als HTC.

Weil Samsung Ihre Updatephilosophie geändert hat. Sie haben nun verstanden das nicht nur die Hardware wichtig ist. Und das sogar mit allen Produkten.

Zurück
Oben