opti schrieb:
Festspeicher sind so ziemlich die einzige Computertechnologie, die es geschafft hat, schneller zu wachsen als mein eigener Bedarf.
Das mag sein aber zu welchem Preis, außerdem ist es nur bei 3,5" so die 2,5" sind komplett vernachlässigt. Da gibts genau von Seagate ein völliges Monopol >2TB nur 3/4/5 jeweils von Seagate und gefühlt gibts da alle 10 Jahre mal 1TB mehr. Und ja es gibt Leute die für Nas oder ähnliches 2,5 Bevorzugen.
Ich wurde quasi gezwungen viele Jahre nach dem ich von 3,5" gedacht endgültig auf 2,5" umgestiegen bin wieder auf 3,5" zurück umsteigen und dabei brauch ich nicht mal so viel Speicher, aber hatte die Wahl ne neue 2,5" 3tb für 130 Euro oder gebraucht ne 3,5" mit 3tb für 30 Euro zu kaufen. Gut das 4gb Modell wäre bisschen günstiger gewesen.
Ja es gab mal ne Zeit da wuchs es viel an, 2014 also vor 8 Jahren kamen 8TB Festplatten auf den Markt, also längst Museumstechnologie, kostet immer noch 140 Euro. Damals kam eine offiziell für 250 Euro auf den Markt in 8 Jahren nicht mal ne Halbierung des Preises.
Man stelle sich das bei CPUs vor da würde ne 8 Kern CPU noch 1000 Euro kosten zum Einstieg.
Nicht mal Grafikkarten haben solche Wucherpreise, ne Top Grafikkarte von vor 8 Jahren kostete zum Einstieg vielleicht 600 Euro oder so, ne R9 290x kostete damals neu 450-500 Euro heute gebraucht <100 Euro.
Festplatten damals wie gesagt neu schon ab 250 Euro heute gebraucht für ca. 100 Euro. Und das alter macht bei der Festplatte im Zweifel viel mehr aus als bei ner Grafikkarte da Mechanik anfälliger ist wie Elektronik was altern an geht.