News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

lordfritte schrieb:
Intel schlägt einen 2 Jahre alten Prozessor, Glückwunsch.
Das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man mit 24 gegen 32 Threads gewinnt.
Und dass die Singlecore- Performance (also das, was bei 90% der verfügbaren Anwendungssoftware zählt) deutlich darüber liegt.

Insofern ist das durchaus beachtlich. AMD wird mit dem 5800x3d nachlegen.
Die haben inzwischen auch gelernt, dass die Kernanzahl nicht alles ist.

Endlich gehts single- core wieder vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Innocience, Wintermute und 4 andere
R O G E R schrieb:
Könnte AMD ja auch machen.
Nö können Sie nicht. Deren Architektur / Fertigung skaliert sehr schlecht im oberen Leistungslimit. Der Sweetspot von AMD ist weit unterhalb der 95Watt. Intel skaliert ja fast Linear.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Innocience und KlaasKersting
PL2 reicht von der Zeit für den einen Durchlauf, von daher keine Überraschung. Was macht jetzt eigentlich Gordon Freeman - so ohne Brechstange?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Firezeed, FUSION5 und 12 andere
Neue Architektur schlägt eine die schon länger erhältlich ist. Bahnbrechende Neuigkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, FaYaJaH, Tiimati und 2 andere
Codename: Ikarus

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, MarcelGX, PegasusHunter und 2 andere
Wer soll das denn noch Kühlen so viel Wärme auf eine so kleine Fläche. Das bedeutet das ich schon eine Wasserkühlung zwingend benötige. Die 5,5GHz wird doch eh noch für Bruchteile einer Sekunde gehalten. Das führt dann wieder zu einem neuen Wettrennen der nächste wird dann auf 280W erhöhen und die GPUs der nächsten Generation werden 700W benötigen. Dann habe ich einen 1000W Heizkörper unter dem Schreibtisch stehen. Bei den Strompreis die aktuell von 0,31€ auf 0,78€ erhöht werden ist das auch nicht mehr ganz so unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Für einen kurzen Benchmark wie CB sicher ganz nett, arbeitet man aber tatsächlich mit der CPU wird dieser Takt mitnichten gehalten werden können bei der Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, MarcelGX, Zarlak und eine weitere Person
Die Single Core Leistung ist schon echt beeindruckend. Ja das Ding säuft dann einiges, aber wenn ich eben viel SC Leistung möchte oder brauche, geht daran wenig vorbei.

Wenn ich jetzt jeden Tag mehrere Stunden mit Rendering verbringe, würde ich auch eher einen AMD Prozessor kaufen. Aber für die typischen gemischten Workloads ist Intel aktuell an der Spitze.

Kommt am Ende auf den Einsatzzweck an. Bei Dauervolllast geht da nichts an AMD Vorbei. Aber bei nur gelegentlicher Vollast und viel teillast ist Intel nicht so viel durstiger, aber ziemlich flott.

Das wird sich mit Zen4 sicherlich wieder drehen, aber aktuell würde ich mir für den privaten Rechner (zocken, ab und an mal Foto / Videobearbeitung) eher einen Intel holen, wenn ich jetzt unbedingt etwas neues bräuchte. Bei Zen 4 dürfte man dann noch eine Schippe mehr SC performance bekommen, deutlichlich mehr Multicore Performance und deutlich mehr Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, axi und tollertyp
SV3N schrieb:
Nicht verschwiegen werden sollte aber auch, dass das Testsystem von u/Seby9123 mit sehr schnellem Arbeitsspeicher vom Typ DDR5-6200 32-38-38-76 und optimierten Sekundär- und Tertiär-Timings unterstützt wurde.
Afaik skaliert der Cinebench kaum mit dem Ram. Also ist die Info interessant, aber vermutlich beeinflusst das den CB Score eher weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, KlaasKersting, Zwirbelkatz und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Insofern ist das durchaus beachtlich. AMD wird mit dem 5800x3d nachlegen.
Die haben inzwischen auch gelernt, dass die Kernanzahl nicht alles ist.

Endlich gehts single- core wieder vorwärts.
An sich wird AMD erst mit "Zen4" nachlegen. Der 5800X3D wird nur in Gaming ca Gleichstand ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und aklaa
Gibts die Möglichkeiten mal alle Architekturen je einen Chip bei z.b 3Ghz fixieren und die IPC bestimmen, dann kann man besser einordnen?

Ebenso den Stromverbrauch bei 3Ghz und bei Maximaltakt

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, AntiPriester, axi und 8 andere
Piak schrieb:
Gibts die Möglichkeiten mal alle Architekturen je einen Chip bei z.b 3Ghz fixieren und die IPC bestimmen, dann kann man besser einordnen?

Ebenso den Stromverbrauch bei 3Ghz und bei Maximaltakt
Genau das suche ich auch, würde ich gerne mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Qyxes, Kenshin_01 und 2 andere
Wer hat den Längeren? Das ist wirklich wie im Kindergarten, was AMD und Intel hier abziehen. Aber letztendlich wird AMD wohl spätestens mit Einführung von AM5 wieder die Nase ganz vorn haben, wenn ich durch meine Glaskugel blicke.

Gortha schrieb:
Was soll man dazu sagen, ein Schaufenstersieg. Braucht kein Mensch, bei dem Verbrauch.
So ist das halt.

Intel hat sich die Augen gerieben wo die Software herkommen soll die mehr Kerne auslasten. Jetzt muss AMD sich die Augen reiben wer bereit sein soll so viel Strom zu verheizen.

AMD hat aber wenigstens eine Lösung. Noch mehr Kerne auf den Chip bis zum Gleichstand beim Stromverbrauch. Software? Egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Gortha
.Sentinel. schrieb:
Insofern ist das durchaus beachtlich.
Nicht wirklich, wenn man 1 oder 2 Schritte zurück geht, um das gesamte Bild zu betrachten.
Und damit meine ich noch nicht mal die unter Starkstrom gesetzte Brechstange, sondern wie gut Alder Lake bei nur 65 bis 100 Watt abliefert.
Intel torpediert mit den ungedrosselten Prozessoren, speziell dem KS nun, sein eigenes Produkt nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, guzzisti und Xaphyr
Im ersten Moment "Boah so ein hoher Verbrauch für nur 9% mehr im Multi, Pro AMD"
dann realisiert, "eigentlich gar nicht so schlecht, sind ja weniger Cores, Pro Intel"
dann doch wieder weiter gedacht "warte mal wenn Intel genauso viele Cores hätte, wäre zwar auch der Wert besser, aber die TDP würde ja nochmal höher sein, Pro AMD"

Dann nochmal die Preise raus gesucht.... Ich glaub ich weiß warum ich bei AMD bleibe. Intel macht zwar ordentliche Arbeit aber TDP und Preis passen da für mich nicht zur Leistung, im Vergleich zu AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, The Azazil, Snoop7676 und eine weitere Person
Ja, ne, fühle ich nicht so. Klar sind das interessante Benchmark-Werte gerade für Single Core - die RAM-Konfiguration ist zwar sehr optimiert, dürfte sich bei Cinebench aber in Grenzen halten. Aber den bislang nur erdachten Verbrauch finde ich fürs Gebotene ziemlich abstoßend. Da bin ich mehr auf Zen 4 - dann auf der neuen Plattform - und Raptor Lake gespannt. Bis dahin gibt's ja noch den 5800X3D Testballon, bei dem ich etwas gespannt bin, wie viel der Cache am Ende bringen wird.

Zeitwächter schrieb:
An sich wird AMD erst mit "Zen4" nachlegen. Der 5800X3D wird nur in Gaming ca Gleichstand ziehen.
Der 5800X3D wird nicht nur im Gaming leistungstechnisch anziehen. Mehr cache ist letztendlich der Turbolader auch für per core Performance.

LauneBaer86 schrieb:
"Viel hilft viel" führt zum Ziel - wie überraschend. Performance pro Watt finde ich persönlich viel wichtiger.
Wer Effizienz oder P/L haben will, greift auch eher nicht zum Top-Modell. Da geht es einfach um Leistung. Würde ich Stand heute eine CPU kaufen, würde ich zum 12900KS greifen, einfach weil ich max. Singlecore-Performance benötige. Da interessieren mich die 50€ Strom im Jahr dann herzlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uckermark
Matthias80 schrieb:
Werden da mit Absicht keine verbrauchswerte mit kommuniziert?
So ist das absolut wertlos!

Mfg
Hm... vielleicht wäre eine neue (normierte) Kennzahl sinnvoll? Analog zu Verbrauch je 100 km?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben