• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, BorstiNumberOne, dasBaum_CH und 16 andere
Warum kann ich nicht "Keine PS" auswählen bei der ersten Abstimmung? Oder dürfen nur (ehemalige) Besitzer mindestens einer PS teilnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, sunvoyager, BorstiNumberOne und 46 andere
Also ich finde 800 € für eine Komsole ohne Laufwerk ziemlich teuer.

Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, EdwinOdesseiron, The Azazil und 3 andere
3,5% finden die PS5 Pro günstiger als erwartet. Namen bitte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, brause1701, FatalFury und 72 andere
@Sherman789: Die könnten ja dann diejenigen, die die PS5 Pro für zu teuer halten, beim Kauf auch gleich unterstützen :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, njin, Dimensionday und 5 andere
Moritz Velten schrieb:
und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
Aber das tun wir doch schon 😅, am PC ist doch Laufwerk kein Hauptkriterium mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, FeelsGoodManJPG, Pisaro und 23 andere
tollertyp schrieb:
Warum kann ich nicht "Keine PS" auswählen bei der ersten Abstimmung? Oder dürfen nur (ehemalige) Besitzer mindestens einer PS teilnehmen?
Mach es wie ich und wähle "Enthaltung" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, cyberpirate, iron_monkey und 6 andere
Wenn man sieht, was am GPU Markt die letzten Jahre los war, finde ich es nicht so überraschend, dass sie jetzt so teuer ist.

Der Leistungsprung ist IMHO aber ein bisschen gering. Und ohne Laufwerk bleibt auch die Hoffnung auf ein leiseres Laufwerk für angenehmere UltraHD BD Wiedergabe auf der Strecke.

Ich bleibe einfach bei meiner PS5, bei der Nutzungszeit lohnt sich ein Upgrade für mich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Cyron2k, ovanix und 5 andere
@ovi: Ist aber von der Bedeutung her etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Newbie_9000, ovi und eine weitere Person
Moin Moin,

ich bin echt mal gespannt, wie sich die Pro verkauft. Hier im Forum, aber auch in auf anderen Seiten ist die Reaktion ja mehr als deutlich.

Für meinen Teil, der noch keine PS5 hat, wäre sie interessant gewesen - aber auf keinen Fall zu diesem Preis.
Gerade, wenn man die aktuelle Slim (auch ohne Laufwerk), zu deutlich besseren Preisen bekommst, wie von mir in dem unter dem anderen Artikel bereits erwähnt.

Mal abwarten, wie sich der Preis evtl. noch entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Couch-Potatoe, Skaiy und 3 andere
naja wenn ich 2000 Euro für eine 4090 ausgebe, werde ich auch 800 Euro für eine PS 5 Pro ausgeben
man lebt nur einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, BorstiNumberOne, f1f1 und 17 andere
7700XT: 360€
8 Kerner CPU 3700X: 115€
2 TB PCIE 4.0 SSD: 120€
Laufwerk neu: 120€
Rest des Gerüst: 75€
= 799€

Wenn Sony 100€ runtergeht, dann wären wir bei 699€, so fände ich das fair. Aber alles darüber ist zuviel. Ursprünglich hieß es ja, die Leistung der Konsole soll einer 7800XT entsprechen - die geht auf geizhals ab 450€ los. Eine Variante mit einer 1TB SSD (PCIE 4.0) geht ab 70€ los. Also auch hier könnte man sparen.

Nachtrag, weil es so viele falsch verstehen: Ich möchte die Hardware nach PC Teilen auflisten. Nicht mehr, nicht weniger. Dennoch empfinde ich es als zu teuer, obwohl in der Auflistung Mainboard, RAM und PSU fehlen. Ein Controller gibt es ja auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, baskervil77 und 3 andere
Ist jetzt nicht super teuer, aber für eine Konsole die in spätestens 2 Jahren wieder ersetzt wird doch viel. Die Pro kommt einfach paar Jahre zu spät.

Mein größtes Problem ist, da nun etwas da ist was 60FPS ordentlich darstellt, empfinde ich meine normale PS5 als Tech-Müll und habe keine Motivation games zum Vollpreis dafür zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa, zEedY93, Martos und 8 andere
Glorious PC Gaming Master Race hier.

Hatte nie eine Konsole, und denke auch das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, zEedY93, FeelsGoodManJPG und 9 andere
User, denen eine Konsole für 799€ zu teuer ist, kauften auch eine(!) Grafikkarte für drölftausend€. Kannste dir nicht ausdenken.

SONY wird schon wissen, ob man für die Pro Variante 799 Flocken aufrufen kann und soll. Warum sollte SONY da auf Wunschdenken einiger Internet-User, die völlig aus der Luft und ohne Substanz irgendwelche Zahlen aufrufen, Rücksicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Player49, iamcriso und 2 andere
@Snake-G-Town: Dazu kommt halt, dass Konsolen ihren niedrigen Preis üblicherweise auch durch höhere Preise bei Spielen erkaufen. Ein PC darüberhinaus auch noch zu so viel mehr genutzt werden kann als "nur" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Brati23, Ismiley und 3 andere
Snake-G-Town schrieb:
7700XT: 360€
8 Kerner CPU 3700X: 115€
2 TB PCIE 4.0 SSD: 120€
Laufwerk neu: 120€
Rest des Gerüst: 75€
= 799€
Arbeitsspeicher und Netzteil kosten in deiner Welt also nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, lalanunu, Nitrobong und 21 andere
Habe damals schon die PS4 Pro nicht gekauft und werde daher auch die PS5 Pro nicht kaufen. Der viel zu hohe Preis und dass die Console kein Laufwerk besitzt ist ein weiter Grund sie nicht zu kaufen. Denn zum selben Preis kann Ich 2 alte PS5 Consolen kaufen!

Leistunsgmäßig muss man die Videos pausieren und reinzoomen damit man überhaupt den Unterschied sieht zur normalen PS5. Und von den Spielen die zum Launch ready sind habe Ich nur 2 und die sind längst auf Platin. Werde Ich also nicht erneut spielen. 3. Grund zum nicht Kauf!

Ich hoffe daher so sehr dass die PS5 Pro scheitern wird und SONY auf die Fresse fällt! Ähnlich wie bei Concord. Solche Niederschläge ein paar mal noch und denn wird der Chef hoffentlich abgesägt weil der nämlich keine Ahnung hat was er da macht. Immer mehr Service Games bringen und bei den Consolen nur ein wenig mehr Leistung einbauen und Zubehör wegsparen um sie um ein vielfaches höher zu verkaufen! SONY muss endlich begreifen dass sie mit ihrem Weg den sie aktuell gehen auf den falschen Weg sind. Back to gute Single Player Games wofür SONY nun mal bekannt geworden ist sowie kostengünstige Consolen MIT Laufwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, failormooNN, A7iii und eine weitere Person
Ich hab ne PS5 und würde eine PS5 Pro kaufen, aber
1. Nicht zu diesem Preis (mind. 200€ zu teuer)
2. Nur mit Laufwerk, hab schon Games auf Disc, die möchte ich auch spielen können...

Fürs Erste werde ich die Finger davon lassen. GTA 6 könnte das erste Spiel sein das mich dann vielleicht doch zur Pro treibt, aber da gibt es schon Gerüchte dass es wegen der nur minimal angestiegenen CPU-Leistung auch nicht mit 60 FPS laufen wird. Also zumindest 40 FPS wären schon schön...wenn es nur 30 sind brauche ich keine Pro, außer auf der normalen Konsole läuft es nicht mal mit 30 :lol:
Aber daran glaube ich nicht. Erinnert mich ein wenig an den GTA 5 Launch damals auf der PS3.
Aber die Xbox gibt es ja auch noch, mal gucken wie es aussieht. Eine Xbox Series X X ist ja aktuell nicht geplant, die normale staubt hier vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben