Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

ponchofiesta schrieb:
Also bitte... Ein Galaxy S20 ist kleiner und genauso schwer wie das Xperia 5 II. Nichtmal Sony wagt sich, dieses Gerät noch "compact" zu nennen - weil es das einfach nicht ist. Warum das in diesem Artikel so zentral gemacht wird, ist mir schleierhaft.

War auch mein erster Gedanke. Clickbait? Irgendwie schon weil die meisten interessiert der Test hier null sie reagieren nur auf auf die Aussage das es Kompakt sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und M4ttX
der Begriff Kompakt ist doch nirgends fest geschrieben!
Und zum Glück gibt es so viele Varianten! Denn ich z.B. mag größe Handys. Mit meinem OnePlus 8 Pro kann ich Bilder und Videos in sehr guter Qualität anschauen und dabei bekomme ich keine Augenkrämpfe! Ja klar, handlich ist was anderes... und in meine Hosentaschen passt es ebenso (ich mag keine leggings :freak:)
Irgendwann vor 50zig Jahren oder so, bin ich mal auf "klein" ausgewichen und hatte mir das Galaxy S5 Mini geholt. Nope, nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kompakt, größer als ein S10 (ohne e!) sein soll, dann lol

Magellan schrieb:
Du sagt doch selbst, dass die Breite, also das einzige Maß in dem das Xperia 5 II kleiner ist als übliche Flaggschiffe der am wenigsten relevante Faktor für Kompaktheit ist.
Für die Hosentasche mag das gelten, aber um es angenehm in einer Hand zu halten, ist die Breite definitiv der wichtigste Faktor. Ich bin auch enttäuscht, dass es kein 100%ig würdiger Nachfolger für mein XZ1C geworden ist, aber wie sich hier an dem "kompakt" aufgegeilt ist ja echt unwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
"Kompakt" ist max. 14 cm lang...

Wobei ich ja sowieso schon immer 16:9 vieeel besser finde als diese länglichen Formate.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, M4ttX und scz
1.'Das letzte seiner Art'
2.'6,1 Zoll'
3.'Relativ kompakt'
4. 'Größer als das Pixel 5'

Also quasi auf der ersten Seite drei mal die Überschrift relativiert. Schafft Trump auch nicht besser.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, M4ttX und Sopur
Das s10e und Pixel 4a lass ich gerade noch als kompakt durchgehen.

Alles über 145mm ist sich mit einer Hand schwer zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
lkullerkeks schrieb:
"Ja lol ey"

158 mm Länge "kompakt"

Mein XZ1C ist drei Zentimeter kürzer! Was will ich mit so einem langen Klumpen im dämlichsten Formfaktor überhaupt? Durch die Länge ist eine problemlose einhändige Bedienung nicht mehr möglich, was beim XZ1C noch einwandfrei funktioniert.
Doch ist es! Man kann die Anzeige über einen doppel Klick auf den unteren Bildschirmrand verkleinern und dann kann man mit dem Daumen alles erreichen. Das geht super schnell.

Schließe mich an, sogar das Galaxy S9 ist "1cm" kürzer

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Finde das 5er sehr interessant. 68mm Breite ist top.
Dazu noch mit Klinke!
Wenn man High-End haben möchte und einem das Pixel mit Mid-Range-Soc und mini Akku nicht ausreicht
ist das Teil ideal. 900€ ist typisch für Sony. 750-800€ wäre angemessen.

Das S20 ist ja auch "kompakt" aber die SoC ist leider eher Möchtegern-Highend.
Zudem fehlt die Klinke was für mich (noch) ein Must-Have ist.

Das zx1 compact war das schlechteste Handy was ich jemals hatte. Nie wieder Sony nach so einem Disaster.
Selbst in der eigenen Wohnung kein Empfang weil sie scheinbar die Antennenkonfiguration bei einem so kleinen Smartphone nicht richtig hinbekommen haben.

Sony Foren sind voll mit solchen Threads nur damit irgendwelche Fanboys dann schreiben ein "sony balken" entspräche 3 Empfangsbalken bei anderen Herstellern. Selten so einen Schwachsinn gelesen und 0 sind nunmal immer noch 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRambo
Schlechter Scherz, Sony.
Mein Xperia XA2 hat 142x70mm und ist damit mehr als nur ausreichend groß.
Hat mich Mitte 2018 rund 250€ gekostet.

Wenn ich heute nach einem Handy bis 145mm Höhe suche, welches ein ganzes Display hat, einigermaßen aktuell ist und einen gerade so ausreichend großen Akku, dann umfassen meine Ergebnisse = Nichts.

Ende Oktober Geräte mit Sicherheitspatch August ausliefern...
Mehr wird von Sony auch nicht kommen,

Die die hier mit dem S20 kommen, kriegt man das auch mit Snapdragon 865? Denn der Exynos 990 ist langsamer und verbraucht mehr Strom. Nicht mehr wirklich "high end".

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Karl S.
Karl S. schrieb:
Ich finds hässlich. Aber muss es mir ja nicht kaufen. Lieber ein Iphone 12
Du holst dir vermutlich sowieso nie Android.
Wozu lässt du dich hier aus?:D
Für Jemand der Android nutzt, ist ein Apple keine Alternative und umgekehrt.
Der Umstieg ist ein Krampf und ich kann's keinem empfehlen.

Magellan schrieb:
Du sagt doch selbst, dass die Breite, also das einzige Maß in dem das Xperia 5 II kleiner ist als übliche Flaggschiffe der am wenigsten relevante Faktor für Kompaktheit ist.

Hab mich verschrieben, war ja noch früh am Tag. :D
Am wichtigsten für die Hosentasche ist die Dicke, dann die Breite, dann die Länge. Die Länge ist mir schon völlig egal, passt eh gut rein.
Bei der Bedienung ist das etwas anders, aber das kommt auch aufs OS an. Aber da hilft Dicke tendenziell finde ich, und ein abgerundete Rückseite, damit es besser in der Hand liegt. Der Rest ist zweitranging, da kann es gerne 7" haben, zumindest mit MIUI kann man ja jedes Handy, egal welcher Größe, bequem (zumindest hört man das so, ich brauche die Funktion bei 6,4" nicht für bequeme Einhandbedienung) mit einer Hand bedienen, geht das mit anderen Androiden nicht? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass andere ähnliche Einhandbedienoptionen integriert haben.

Man kann drüber streiten, ob man kleine Smartphones will oder nicht. Das ist Geschmackssache. Aber die Größe anhand einer einzelnen Zahl zu messen oder zu behaupten, große passen nicht mehr in Hosentaschen oder lassen sich nicht mit einer Hand bedienen ist einfach falsch. GERADE, wenn man hier von "relativ" kompakt schreibt. Es gibt einfach kein vergleichbares Smartphone mit SD865 in der Größe, es ist also das kompakteste überhaupt und damit ist der Artikel vollkommen korrekt.

Hab das Smartphone seid gut 4 Tagen in Benutzung und muss mich gegenüber meinem alten Xperia XZ Premium erstmal an die schmale Bauweise gewöhnen. Es ist zwar länger von der Bauweise her aber dafür deutlich schmaler, mein altes Phone wirkt dagegen in der Hand deutlich klobiger und größer...

Ich muss aber sagen, es gefällt mir extrem gut, besonders die 120 Hz will ich nun nie mehr missen... Zuerst dachte ich, das nur ne Spielerei für Gamer oder so aber nein, das ganze Phone fühlt sich wesentlich geschmeidiger und flotter an als bei nur 60Hz. Auch der Akku hält lange, ich habe das Phone vor 2 Tagen abends geladen und habe aktuell immer noch 6% Akku und das trotz viel YT gucken und gelegentliches Spielen und WhatsApp von unterwegs. Für mich war es jetzt schon sein Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nerma, MasterAK, Kastenfrosch und eine weitere Person
@Sly123 Ne, ich habe und hatte bisher immer Android. :D
Aber ich habe einfach mal Lust auf einen System Wechsel und das 12er gefällt mir sehr gut. Von daher ist es für mich zumindest schon eine Alternative. Aber wie gesagt, das Design des Sonys gefällt mir einfach gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
dr. lele schrieb:
Die die hier mit dem S20 kommen, kriegt man das auch mit Snapdragon 865? Denn der Exynos 990 ist langsamer und verbraucht mehr Strom. Nicht mehr wirklich "high end".

Das S20 FE 5G gibt es nur mit dem SD865

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Nero Redgrave
Zurück
Oben