Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

Brink_01 schrieb:
Das Leute aber immer noch an Ihren 4,7" von vor 4 Jahren hängen, obwohl die Geräte nun schmalere Ränder haben.
Das Z5 ist mit 5,2" fast genau so groß wie Xperia 5 II mit 6,1", nur eben etwas länger.

Bierliebhaber schrieb:
Dann hat auch der letzte DAU gerafft, dass man das nicht so einfach vergleichen kann, wenn heutzutage 6,4"-Smartphones genau so groß sind wie vor wenigen Jahren 5,5"-Smartphones, und man musste sich ja zwangsläufig dämlich vorkommen, sich eben diese genau so großen Smartphones zurückzuwünschen, die ja noch so unheimlich kompakt, aber an sich gleichgroß waren.

Wann versteht der letzte DAU, dass 5 Zoll ein Zoll weniger ist als 6 Zoll?
Ob der Daumen 5 oder 6 Zoll"zurücklegen" muss bleibt ein riesen Unterschied.
Die Ränder sind in der Einhandbedienung fast Nebensache und ein großes "Kinn" finde ich bei der Bedienung sogar angenehmer.

Bis auf die Größe habe ich an meinem mi mix 2s nichts auszusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Karl S. schrieb:
@Sly123 Ne, ich habe und hatte bisher immer Android. :D
Aber ich habe einfach mal Lust auf einen System Wechsel und das 12er gefällt mir sehr gut. Von daher ist es für mich zumindest schon eine Alternative. Aber wie gesagt, das Design des Sonys gefällt mir einfach gar nicht.
Macht Sinn.
Das IPhone 12 ist wirklich gut, wenn man sich mit iOS anfreunden kann und das nötige Kleingeld dafür übrig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Mark3Dfx schrieb:
Das S20 FE 5G gibt es nur mit dem SD865

Für mich war auch das S20 FE 5G eine Alternative aber die Software von Sony hat dann einfach den entscheidenen Unterschied gemacht.

Gutes Handy, vor allem schön kompakt (für mich wäre es absolut zu klein).
Leider haben Tests auf YouTube gezeigt, dass die Bildstabilisierung bei der Videoaufnahme nicht so gut ist wie bei Apple iPhone 11, Samsung S20 und Google Pixel 5

Sly123 schrieb:
Macht Sinn.
Das IPhone 12 ist wirklich gut, wenn man sich mit iOS anfreunden kann und das nötige Kleingeld dafür übrig hat.
Darf ich fragen, was du mit dem anfreunden meinst? OIS ist doch immer von Vorteil.
Samsungs super steady Mode (leider nur bei 1080p) ist richtig gut.

Mark3Dfx schrieb:
Ende Oktober Geräte mit Sicherheitspatch August ausliefern...
Mehr wird von Sony auch nicht kommen,
Du erzählst hier nur Blödsinn. Es wird gerade Für das Xperia 1 II und 5 II die Security Patches für Oktober verteilt.
Außerdem ist Sony trotz eigenem UI einer der wenigen Hersteller der recht Zeitnah Updates liefert. Und auch mindestens 2-3 Android Major Updates Liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
spezialprodukt schrieb:
wermutstropfen oder showstopper?
In der fast 1k€ Liga für mich ein Grund eine Warnung vor dem Kauf auszusprechen. Noch dazu weil das Gerät weder kompakt noch handlich ist und damit kein Alleinstellungsmerkmal besitzt. 5" mit kleinem Rahmen ist kompakt, das Ding ist fast so groß wie ein 7" Tablet oder eben die Mitbewerber...

testwurst200 schrieb:
Wann versteht der letzte DAU, dass 5 Zoll ein Zoll weniger ist als 6 Zoll?
Ob der Daumen 5 oder 6 Zoll"zurücklegen" muss bleibt ein riesen Unterschied.
Die Ränder sind in der Einhandbedienung fast Nebensache und ein großes "Kinn" finde ich bei der Bedienung sogar angenehmer.

Bis auf die Größe habe ich an meinem mi mix 2s nichts auszusetzen...
Der Unterschied ist aber immer noch kleiner als 1 Zoll, weil auch der untere Rand kürzer ist.
Daran ändert auch nichts, dass dir solch ein Kinn gefällt.

Die Leute wollen einfach ein größeres Display. Hat man eine Zeit lang so etwas genutzt, will man keine E-Mails mehr auf einem mickrigen 5" schreiben schauen. Oder ein Video schauen

@RayAlpha
Vielleicht sollte Sony manchen auch einfach eine Therapie spendieren...

Was ist los mit diesem Forum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave und ThePlayer
Alle reden über Kompaktheit, aber 899 € meint Sony wohl ernst. Nach HTC und LG wird wohl mit Sony's Smartphonesparte der nächste Abgang aus dem Markt folgen. Die chinesischen Hersteller werden nach und nach den Markt dominieren. Eine in sich traurige Entwicklung, aber Sony fehlt an "irgendetwas" um am Markt zu bestehen. Ich weiß nicht genau was.

RayAlpha schrieb:
Sony soll sterben! Mein Z3 Compact war wirklich noch kompakt und für 450 Euro noch ein akzeptabler Preis. Aber diese aktuelle Missgeburt von Smartphone für 899 bzw. 1051 Taler??

Du solltest mal deine Aggressionsprobleme in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Der Lord, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Warum werden die Handy eigendlich immer schmaler? Das ist doch überhaupt nicht ergonomisch, wenn ich mit beiden Augen immer auf den Bildschirm schielen muss. Wenn ich mir dann einen Film in 16:9 anschauen will, bleiben auch nur, gefühlt, 4 Zoll Bildschirmfläche übrig. Echt ärgerlich sowas. :grr:

ripa schrieb:
6,1 Zoll ist jetzt kompakt?

Das XZ2 Compact (welches wirklich Compact ist mit 5,00 Zoll Display)
hat folgende Maße 135,0 mm x 65,0 mm x 12,1 mm bei 168gr.

158,0 × 68,0 × 8,00 mm bei 158gr.
Also Display to Body Ratio schein sehr gut zu sein.

Ich habe das XZ2 Compact. Und tatsächlich ist es die massive Breite der anderen Telefonen die mich zumindest sehr stört. 68mm sind schon eine tolle Abwechslung. Die höhe stört mich zumindest weniger als wenn es in die Breite geht.

Zum Vergleich:

Galaxy S20 5G (6,2 Zoll)
160,0 x 74,5 x 8,4 bei 190gr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und dr. lele
Mark3Dfx schrieb:
Das S20 FE 5G gibt es nur mit dem SD865

Aber das ist doch wieder viel größer. Um genau zu sein ist das Xperia kürzer, schmaler und dünner als das S20 FE.

Scheint fast so als wäre das Xperia wirklich relativ kompakt :rolleyes:

Hier nochmal eine Tabelle, weil ich gerade Langeweile habe:

Xperia 5 II (SD,865)Galaxy S20 (Exy990)Galaxy S20 FE (SD865)
158x68x8mm151.7x69.1x7.9mm159.8x74.5x8.4mm
163g163g 190g

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Fresh-D
Wer hat eigentlich dieses überaus beschissene Format für Handys eingeführt (und wer will mit sowas rumlaufen)?! Dazu noch der Preis...Fail!

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und M4ttX
Bierliebhaber schrieb:
Hab mich verschrieben, war ja noch früh am Tag. :D
Am wichtigsten für die Hosentasche ist die Dicke, dann die Breite, dann die Länge. Die Länge ist mir schon völlig egal, passt eh gut rein.
Vor dem dritten Kaffee urteile ich über keinen :D

Ansonsten scheinst du andere Hosen zu haben - mein OP7pro ist knapp 76mm breit. da sind in der (vorderen) Hosentasche noch so 3 Finger breit Platz daneben, von der Länge ist es aber so, dass es bei meinen Jeans entweder gerade so verschwindet oder noch minimal sichtbar bleibt. Folglich ist für mich hier ganz klar die Länge der limitierende Faktor, die Breite ist eher für die Handlichkeit relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
900 Euro xD Sry, wer braucht heute noch High-End, mal von der Kamera abgesehen. Komplett nutzlos das Teil. Pixel 5 wenn man kompakt will, nen Haufen Geld sparen und fertig. Schade, Sony schafft es seit Anbeginn der Android Zeit nicht ein einziges interessantes Smartphone auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also was wollt Ihr eigentlich mit dem kabellosen Laden? Diesen Kritikpunkt versehe ich am wenigsten. Das ist dermassen ineffizient und sollte m.E. verboten werden.
Das einzige was mich stört, ist das 21:9 Display, da ich lieber ein noch weniger hohes Handy hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: nerma
Das letzte brauchbare Kompakte war das S10e und da Samsung es relativ schnell auslaufen ließ gibt es wohl keinen echten Markt für die 'kleinen'. Finde ich persönlich schade, denn das Z3 compact war wirklich cool damals. :mad:

DJ2000 schrieb:
68,0 × 158,0 × 8,00 mm Sony Xperia 5 II
vs
65,0 × 135,0 × 12,1 mm mein Sony XZ2 Compact.
Da sieht man es aber auch schon:

68,0 × 158,0 × 8,00 mm = 85,95 cm³
65,0 × 135,0 × 12,1 mm = 106,18 cm³

Welches von beiden ist also kompakter? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepp1993
Sly123 schrieb:
Macht Sinn.
Billig ist anders stimmt. Bisher war ich immer mit Preis-Leistungs Geräten ala Honor oder Xiaomi unterwegs. Ein Iphone sollte dann aber auch 4 statt 2 Jahre herhalten, sonst lohnt es sich nicht.

Zurück
Oben