Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

Was sollen wir mit den immer größer werdenden Smartphones nochmal kompensieren? Und nein, das da ist nicht kompakt. Vielleicht sind Falt-Smartphones doch keine so dumme Idee.

BlackRain85 schrieb:
Du vergleichst ein 6,1 Zoll Display mit einem 5,4 Zoll ???

Nein, ich vergleiche ein in meinen Augen kompaktes Gerät mit einem vollkommen unnützen Seitenverhältnis ausgestatten Gerät das einfach, auf Grund seiner Länge nicht ansatzweise als Kompakt durchgeht.

Was kommt als nächstes, 20 Zoll aber kompakt...?

7004-47-15_2_600x600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: XashDE, MR2007, I'm unknown und 2 andere
Allgemein mal kurz zum Thema „Das ist doch gar nicht klein“. Ich würde das X5II auch nicht jemandem empfehlen, der primär ein kleines Android-Handy sucht. Klar sind da Pixel 4a/5 besser gedacht. Aber hier geht es halt um die maximale Konfiguration aus SoC und Größe, noch dazu keine Notch, Klinke, microSD.

So in der Kombination gibt es das aktuell nur bei Sony, deswegen der Titel. Dass es nur 9 Prozent kleiner ist als das X1II, steht ja auch im Text, und auch dass es primär über die Breite kompakt wirkt. Es ist relativ klein, für das was es bietet, absolut gesehen ist es natürlich kein kleines Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, stormi, nerma und 10 andere
"Relativ kompakt samt High-End-Ausstattung bietet im Android-Umfeld nur noch Sony"
öh.. Galaxy S10/20 sind doch genau so "kompakt"?!

Er hats doch grade erklärt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
9 Seiten Diskussion und der Hauptkritikpunkt scheint zu sein, ob das Gerät "kompakt" ist. Dann hat Sony wohl so ziemlich alles richtig gemacht.
Ich nutze jetzt seit einigen Monaten das 1II und ja, in der Jeanstasche steht es raus, geht man in die Hocke wird es zur Seite gedrückt, sonst...passt es überall rein und vor allem in die Hand :D
Beim Umräumen letztens hatte ich ein altes Handy gefunden, D-Netz natürlich, numerisches Display und es war ca. 3cm mal 5cm groß. Das ist kompakt.
Da das 5er viele Gleichteile wie das 1II haben soll, kann ich es nur wärmstens den Personen empfehlen, die bei der Kamerasektion ein Gerät suchen das Bilder abliefert, die dem entsprechen, was man mit dem Auge sieht. Video ist nicht so die Stärke, aber da habe ich noch kein Gerät gefunden, das wirklich überzeugt, da ist eine "alte" GoPro 7 meist immer noch besser als alles, was da so auf dem Markt herumfleucht und deutlich günstiger und variabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Landvogt4711
Das Smartphone ist einfach relativ kompakt oder relativ groß. Ansichtssache! Für mich hat es im Moment einfach eine ziemlich normale Größe.

"Im Gegensatz zu anderen Top-Smartphones etwas geringere Größe" wäre wohl der bessere Satz gewesen.

ich bin ja selbst gegen diese Auswüchse, aber macht bitte nicht den fehler ein 2017 modell mit einem 2020 zu vergleichen. damals waren die Bereiche ohne screen oben und unten deutlich breiter, weshalb auch die reine bildschirmdiagonale kleiner war.

mein honor10 z.b hat oben notch und den Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays und kommt auf 5,8".
das pixel 4a hat auch 5,8 zoll ist aber aufgrund des geänderten position des fingerbadrucksensors 5mm kürzer und 2 mm schmaler. das s20 ist schmaler, minimal höher (2mm) hat aber 0,4" mehr screen.

Wie viele man mit dem Wort Kompakt angreifen kann ist schon unglaublich.
Hoffentlich kommt das hier öfter vor, bisschen Unterhaltung schadet nicht.

In anderen Foren sind die Erfahrungen von denen, die es tatsächlich haben größtenteils positiv und ziehen es auch zum Teil dem Pixel 5 vor, was ich auch getan habe.

@MGFirewater
Will keiner verstehen, es muss alles gleich bleiben.
Hätten bei Ihrem Galaxy S bleiben sollen

@mattberlin
Kommt drauf an ob man natürliche oder einfach nur schöne Fotos haben möchte.
Habe das Pixel 4 hier noch rum liegen und auch wenn ich die Ergebnisse richtig gut finde, merke ich mit dem Sony erst das diese schon stark bearbeitet sind.
Besonders wenn man Fotos im Low Light schießen will, kommt das Pixel da nicht gegen an.
Es hat zwar den Nachtmodus aber da wird vieles unnatürlich aufgehellt und ohne dem Modus rauscht es stark.
Da erkennt man die Limitierungen des Sensors.

Somerset schrieb:
Das Problem ist doch das Sony keinen guten Softwaresupport bietet. Wie fast alle Android Hersteller. Die custom rom Community hat auch an Schwung verloren. Ein solches Handy ist in zwei, maximal drei Jahren einfach nur E-Waste. Und davon bin ich müde.

Vor einigen Jahren hätte ich niemals gedacht mir jeweils ein iPhone zu kaufen. Mittlerweile schwanke ich zwischen "Sim Karte + Ubuntu Tablet" oder einem iPhone :freak:
Und solche Smartphones sind der Grund dafür...
Nach meinem Huawei Nova habe ich mich dieses Jahr für ein Revidiertes iPhone 7 entschieden.
Ich brauche mittlerweile nicht mehr das neuste. Aber ich erwarte das der Software Support und die Anwendungen die ich nutze (Firefox, Whatsapp, Mail, Kalender, Twitter, Spotify) flüssig laufen und nicht noch ewige Gedenksekunden vergehen.

Das Nova war 2016 auch nur Mittelklasse, hat aber am anfang flott reagiert gehabt, bis dann nur 1 Android Update kam und alles langsamer gemacht hat. Dann alle 6 Monate das Gerät mal neu aufsetzen. Hatte auch noch andere Android Geräte getestet.

Ein Argument für das iPhone, ist zweifelsohne das Cloud Backup. Das Funktioniert einfach perfekt beim zurücksetzen. Einzig bei den Banking Apps muss man sich kurz neu anmelden und das wars!

• Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
MGFirewater schrieb:
Pixel 4a

was haltet ihr von dem?
Das 4a hat mich echt überrascht das Google da gegenüber dem 3a die Größe reduziert hat, statt auch immer größer zu werden. Kam für mich nur etwas zu spät auf den Markt, da hatte ich mir schon das FP3 gekauft weil ich nicht mehr damit gerechnet hab das so ein Gerät noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hat schon jemand gesagt das dieses Gerät nicht "Compact" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: nerma und Asghan
ripa schrieb:
6,1 Zoll ist jetzt kompakt?

Die Diagonale sagt über die Größe NICHTS aus.
Theoretisch kannst du ein Handy mit 65" Display bauen dass kleiner ist als ein anderes mit 4" Display.

lkullerkeks schrieb:
Durch die Länge ist eine problemlose einhändige Bedienung nicht mehr möglich

Da müsste man sich aber bei Google Beschweren dass man zur Bedienung alle Ecken des Displays erreichen muss, nicht bei Sony.

Ich weiß echt nicht was ihr habt. Hier mal ein Vergleichsfoto von mir - habe mir das Sony zugelegt, weil es im vergleich zu den ganzen 6.5 / 6.67 Zoll "Kloppern" doch kompakt ist. Es löst mein Huawei P10 von 2017 ab. Das ist 5.1 Zoll ! Das Sony mit 6.1 Zoll ist kaum größer und sogar wenige mm schmaler. Alle die meinen, das ist nicht kompakt und das nur alles unter 5 Zoll kompakt ist, leben in einer Traumwelt. Handys unter 5 Zoll wird es wohl nie mehr mit Top Ausstattung geben.

Anhänge

• Sony Xperia 5 II 6.1Z vs Huawei P10 5.1Z.jpg
    Sony Xperia 5 II 6.1Z vs Huawei P10 5.1Z.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und xexex
pmkrefeld schrieb:
Theoretisch kannst du ein Handy mit 65" Display bauen dass kleiner ist als ein anderes mit 4" Display.
DAS würde ich gerne sehen ;)

componetguy82 schrieb:
Es löst mein Huawei P10 von 2017 ab. Das ist 5.1 Zoll ! Das Sony mit 6.1 Zoll ist kaum größer und sogar wenige mm schmaler. Alle die meinen, das ist nicht kompakt und das nur alles unter 5 Zoll kompakt ist, leben in einer Traumwelt.

Was hat das Display mit kompakt oder nicht kompakt zu tun?
Es kommt auf die Außenmaße an. Da ist das Teil deutlich zu lang

@Asghan , ich denke er hat das "," vergessen ;-)

Durch die sehr schmalen Rahmen und fast vollflächigen Displays, sind die heutigen Geräte mit Großen Displays in der Tat nicht immer zwangsläufig größer als ältere Geräte mit kleinen Displays.

Problem ist aber das es kein Hersteller mehr für nötig hält wirklich Kompakte Modelle auf den Markt zu bringen.
Das letzte echt Kompakte Modell von Sony war das XZ2 Compact.

Und bei dem Geräten werden viele Sicherheitsparanoide Menschen weinen, weil es keine Updates mehr bekommen wird.

Ich habe mir das XZ2 Compact trotzdem vor kurzem noch gekauft, weil ich einfach keine riesen Telefon brauche.
Man muss ja quasi schon gucken ob das Telefon in die Hosentasche passt, oder ob man lieber eine andere Jeans kauft.

Ich kann mich noch daran erinnern als die Hersteller drum gekämpft haben, wer das kleinste Telefon baut.
Nokia damals mit dem 8210??? was in eine Zigarettenpackung passte....

Tja dann wohl als nächstes ein iphone 12 Mini, wenn Apple der einzige Hersteller ist, der dazu im Stande ist kleinere Modelle zu bauen.

Sehr sehr schade, ich hoffe das mein XZ2 noch lange hält.

@Mikash : Natürlich die Display Größe kein genauer Indikator für die Große des Gerätes. Aber muss halt auch das Display erstmal unter gebracht werden. 6" sind halt einfach eine Diagonale von 15,24cm, die erstmal verbaut werden müssen, in welchem Format auch immer. Entweder wird es länger oder breiter. Würde man 5" nehmen, könnte es eventuell kleiner ausfallen.
Ich bin aber auch durchaus bewusst, dass die restliche Hardware ja auch Platz braucht und irgendwo verbaut werden muss.

Nur vielleicht sollte man auch einfach ein kleines Gerät mit etwas abgespeckterer Hardware ausliefern, wenn man für die "Flagschiff" Hardware zu viel Platz braucht.

Aber gefühlt gibt es nicht mal mehr Mittel-klasse Modelle in einer echten Kompakten Größe wie z.b. eines XZ2 Compact (135 x 65 x 12,1 mm) Und die Compact Modelle waren eigentlich immer die Flagschiffe nur in etwas kleiner, da wurde an möglichst wenig Stellen an der Hardware gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Mysterox schrieb:
@Asghan , ich denke er hat das "," vergessen ;-)

Durch die sehr schmalen Rahmen und fast vollflächigen Displays, sind die heutigen Geräte mit Großen Displays in der Tat nicht immer zwangsläufig größer als ältere Geräte mit kleinen Displays.

Problem ist aber das es kein Hersteller mehr für nötig hält wirklich Kompakte Modelle auf den Markt zu bringen.
Das letzte echt Kompakte Modell von Sony war das XZ2 Compact.

Und bei dem Geräten werden viele Sicherheitsparanoide Menschen weinen, weil es keine Updates mehr bekommen wird.

Ich habe mir das XZ2 Compact trotzdem vor kurzem noch gekauft, weil ich einfach keine riesen Telefon brauche.
Man muss ja quasi schon gucken ob das Telefon in die Hosentasche passt, oder ob man lieber eine andere Jeans kauft.

Ich kann mich noch daran erinnern als die Hersteller drum gekämpft haben, wer das kleinste Telefon baut.
Nokia damals mit dem 8210??? was in eine Zigarettenpackung passte....

Tja dann wohl als nächstes ein iphone 12 Mini, wenn Apple der einzige Hersteller ist, der dazu im Stande ist kleinere Modelle zu bauen.

Sehr sehr schade, ich hoffe das mein XZ2 noch lange hält.

Ja, habe neulich nun Lineage OS 17.1 aufgespielt. Tatsächlich hat es das Handy für mich wiederbelebt.
Ich mein, der Snapdragon 845 ist immer noch TOP. Nun ist es schneller als das Galaxy S10e meiner Frau, zumindest Gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber nach dem öffnen des Bootloaders ist ja kein GPay mehr möglich :-(

Zurück
Oben