Sly123 schrieb:
Der Umstieg ist ein Krampf und ich kann's keinem empfehlen.
Jein, also mittlerweile gibt's von jedem Hersteller schon Transfertools, die vieles erleichtern. Haarig wirds eher, wenn man sich in ein Ökosystem zwängen lässt und Cloud, Mail etc. von einem stark verwurzelten Dienst nutzt.
Mühsamer ist ein Wechsel also z. B. mit iCloud, iMessage
Wer vorrangig Google Kalender, Kontakte, Drive/OneDrive/Dropbox und Signal, WhatsApp nutzt, hat auf keinen System ein Problem und kann jederzeit das Ökosystem verlassen.
Ähnlich ist es bei Internetprovidern, die auch Email dazu anbieten. Einmal eingerichtet, ist man in Abhängigkeit und wechselt nicht so schnell ohne triftigen Grund zu einem anderen Anbieter.
Bierliebhaber schrieb:
Der Rest ist zweitranging, da kann es gerne 7" haben, zumindest mit MIUI kann man ja jedes Handy, egal welcher Größe, bequem (zumindest hört man das so, ich brauche die Funktion bei 6,4" nicht für bequeme Einhandbedienung) mit einer Hand bedienen, geht das mit anderen Androiden nicht? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass andere ähnliche Einhandbedienoptionen integriert haben.
Das am schwersten zu erreichende Element am Handy ist die Statusleiste. Dafür muss man nicht jedes Mal mit dem Daumen nach oben greifen und vielleicht sogar umgreifen, damit man sie erreicht. Es ist auch kein Einhandverkleinerungsmodus notwendig.
Die kostenfreie App OneHandOperation+ hilft, indem es Gesten vom Bildschirmrand erlaubt. Mit dem rechten Daumen von der rechen Bildschirmhälfte schräg nach unten wischen, öffnet mir mit Leichtigkeit die Benachrichtigungsleiste.
Tipp für Gestennutzer: Schnell zur letzten App kann man mit einem Swipe von rechts einstellen. Im Browser nach vor kann ebenfalls als Geste konfiguriert werden.
Ich bin so mit der Bedienung und Größe vom unter 150mm langen S10 sehr zufrieden