Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

iamunknown schrieb:
Stimmt, der ist gerade schnell genug um die Mindestanforderungen an einen Taschenrechner der Klasse Werbegeschenk zu erfüllen :rolleyes:.
Das habe ich nicht gesagt, nur 20% Unterschied zum Snapdragon sind für mich nicht High End, zu mal er noch mehr Energie verbraucht. Nicht ohne Grund beschweren sich viele seit Jahren, dass Samsung seine Kunden hier in Europa mit dem Exynos abspeist, anstatt wie in den USA den Snapdragon anzubieten.


Und das du hier einen Autovergleich bringst finde ich schon stark, hat fast was von Whataboutism. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
ein Telefon das vieles besser macht als diese 75mm Klopper.
mich stört eher die breite als die höhe bei der einhandbedienung und da ist das telefon absolut in ordnung. jedoch ist der preis mir zu hoch.

folgende telefone finde ich okay als nachfolger für meine honor 10, das wohl leider keine updates mehr bekommt.
 
Habe selber ein XZ1 Compact und bin in vielen Punkten eigentlich zufrieden aber besonders die Update-Politik von Sony würde ich doch höher gewichten und anmerken, dass von Sony Updates zu einer neueren Android-Version in Aussicht gestellt wurden aber nicht geliefert wurden!
Das ist IMHO ein absoluter Showstopper, vor allem dann, wenn man 900 Euro für ein Telefon hinblättern soll.

Interessant wäre auch zu wissen, wie zuverlässig der Modemteil arbeitet.
Wenn ich bei meinem Telefon eine Weile per WA oder so telefoniere (WLAN oder LTE) dann kommt es bei fast jedem Gespräch zu einer Unterbrechung der WLAN- oder LTE-Verbindung.
Ich bin da mit meinem Telefon auch kein Einzelfall.
Von Sonys Seite gab es dazu keinen Bugfix, sondern nur den Hinweis, dass man sein Telefon neustarten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und MGFirewater
hier noch ein test zum letzten wirklich kompakten smartphone mit update garantie

pixel 4a

was haltet ihr von dem?
 
Abstand 😅😂


haha schrieb:
Wenn ich bei meinem Telefon eine Weile per WA oder so telefoniere (WLAN oder LTE) dann kommt es bei fast jedem Gespräch zu einer Unterbrechung der WLAN- oder LTE-Verbindung.
Ich bin da mit meinem Telefon auch kein Einzelfall.
Von Sonys Seite gab es dazu keinen Bugfix, sondern nur den Hinweis, dass man sein Telefon neustarten soll.
Heftige Reaktion 😳
 
Fresh-D schrieb:
Und das du hier einen Autovergleich bringst finde ich schon stark, hat fast was von Whataboutism.
Was soll ich dazu sagen. Ich fahre einen MX-5 (ND 2019er Modelljahr) und da passt kaum ein aktuelles Smartphone an die Stelle wo geladen werden kann ohne dass das Telefon durch die Gegend fliegt. Da bringt es mir wenig wenn es in die (moderne) Hosentasche passt, aber selbst ohne zu laden bei einer (artgerechten) Fahrt dieses Fahrzeugs drückt.
Fresh-D schrieb:
Das habe ich nicht gesagt, nur 20% Unterschied zum Snapdragon sind für mich nicht High End
Ganz ehrlich, die 20% merkt man nicht. Habe ein S10+ vom Arbeitgeber gestellt und im Vergleich zum privaten OnePlus 7 ist da nichts um.
Was bei Samsung viel mehr falsch läuft ist dass Google Zwang ausüben musste damit zukünftig das A/B Partitionsschema verwendet werden muss. Selbst wenn ein Snapdragon das Update 20% schneller installieren könnte würde es trotzdem teils noch >30 Minuten dauern.
 
TbG@Runkel schrieb:
Anhang anzeigen 982004
Das ist bei Android nun Kompakt...?

Du vergleichst ein 6,1 Zoll Display mit einem 5,4 Zoll ???
Also wenn das so ist, ja dann ist meins (fast 3 Jahre altes XZ2 Compact) ungefähr genau so Groß mit 5,0 Zoll wie das Iphone 12 und hat nen 30% größeren Akku.

Aber jetzt mal ernsthaft, in der Klasse der ca. 6,0 Zoll Displays ist das Sony schon sehr Kompakt.
dazu noch 4000mah Akku. Hab grad geschaut, es ist in der Breite das Schlankeste von allen. In der länge eher durchschnitt und die Tiefe gehört zur oberen Spitze. Im Highendbereich gibts da nicht mehr viel, nur noch das Samsung Galaxy S20 wenn ich die Breite bis 70mm anklick. Und da ist das S20 auch noch größer...
 
Kompakt?
6,1" Display?
Hallo? Merkt hier wer noch was?
Veräppeln kann ich mich selber. Einleitender Teil des Artikels ist komplett irreführend.
Ich find mein S8 schon zu groß, eigentlich ist aus meiner Sicht seit dem S3 nicht mehr wirklich von kompakt zu reden, wobei das S3 von damals (2013/14) heute definitiv im Vergleich ein Kompaktgerät wäre... dehsalb klar, kompakt ist relativ.

Ein Grenzwert von 50 Neuinfizierten am Coronavirus ist aber auch relativ im Vergleich zu einem weltweit bei 0 liegenden Wert vor einem Jahr. Man schafft sich eben die "Kompaktkategorie" neu, Marketinggewäsch.

Das S2, das hat super in jedeHosentasche gepasst. Das mit schmalen Rändern und einem 4,3-4,4" Bildschirm.. ein Träumchen. Das wäre mir allerdings auch keine 900€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duechse, MR2007, F1Freak und 3 andere
Versteh ich irgendwie nicht, hängen sich alle 75 Zoll TVs und aufwärts Zuhause an die Wand und sagen nach einer Woche naja könnte noch bisschen größer sein aber bei einen Handy nach heutigen Stand mit 6,1 Zoll wird ein Aufschrei gestartet vom feinsten.

Tragt ihr alle Leggings oder warum kein Platz fürs Handy in der Hosentasche ?

Und wenn nicht dann holt euch so ne stylische Dealertasche da könnt ihr das Handy auch rein tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, Bpspsy und Yoshi_87
Das die Hardware High End ist stimmt.
Kompakt ist das Ding nicht, denn es gibt viele andere Smartphones die wesentlich geringere Abmaße haben: die neuen Pixel, Galaxy A40 und A41, S10, S20...
Einfach zum Nachschauen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0~152_5~2392_6.2~2900_155&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Ich persönlich finde das S20 ist High End genug was diese Größe angeht.
Wobei es was die Größe angeht auch manche übertreiben. Habe als Firmenhandy das alte Iphone SE... ist einfach zu klein für Emails. 5,5 Zoll sollte ein Smartphone für mich mindestens haben

Alles in allem wird das Sony Handy auch wieder ein Flop werden. Hardware Hui, Software wie immer Pfui und die Preise gesalzen. Keine gute Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
R4ID schrieb:
Versteh ich irgendwie nicht, hängen sich alle 75 Zoll TVs und aufwärts Zuhause an die Wand und sagen nach einer Woche naja könnte noch bisschen größer sein aber bei einen Handy nach heutigen Stand mit 6,1 Zoll wird ein Aufschrei gestartet vom feinsten.
Wie du schon schreibst: Der TV hängt an der Wand und muss weder mobil sein noch das Display mit einer Hand gut bedienbar sein.

Der "Aufschrei" bezieht sich nicht auf die 6,1", sondern dass so ein großes Telefon als kompakt bezeichnet wird. Ich würde ja auch nicht behaupten ein SUV wie ein Ford Ranger, Q8, etc. ist kompakt, nur weil es auch einen F150, Dodge RAM oder ähnliches auf dem Markt gibt die größer sind ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE, DDD, Bricc0ne und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Kleine Ränder machen ein Handy nicht automatisch einhandtauglich. Der Rand über dem Display zum Beispiel stört mich in der Bedienung nicht wirklich, da ich da mit meinem Daumen dann nicht hinkommen muss. Füllt jetzt der Hersteller den Rand über dem Display mit Display aus, MUSS ich mit meinem Daumen komplett bis nach oben kommen, wenn ich mein Handy mit einer Hand bedienen will.

Schon mal ein aktuelles Handy bedient?
Alle Hersteller arbeiten daran, mal mehr mal weniger intensiv, die Bedienung auf die unteren 2/3 zu konzentrieren. Dafür hat man zum Beispiel seitlich ausklappbare Leisten, so dass man nicht immer nach ganz oben muss.
Sony waren die ersten mit dem schmalen Form-Faktor und sind jetzt schon im zweiten Jahr mit der Software dabei. Einhändig geht gut.

"kompakt"...
Der Artikel beschreibt ausführlich dass der Redakteur das Gerät zum einen mit den anderen Flaggschiffen am Markt vergleicht. Nicht mit alten Geräten ("es steht Sony drauf aber ist gar kein Nachfolger des Xperia Pro!) oder in der Leistung reduzierten Wannabe Flaggschiffen.
Nicht mehr nicht weniger.

Im übrigen darf man hervorheben dass Sony auch jede Menge Antennen verbaut, bei vielen Konkurrenzmodellen werden zum Teil etliche weggelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Bluetrance, MasterAK und 2 andere
Sly123 schrieb:
Der Umstieg ist ein Krampf und ich kann's keinem empfehlen.
Jein, also mittlerweile gibt's von jedem Hersteller schon Transfertools, die vieles erleichtern. Haarig wirds eher, wenn man sich in ein Ökosystem zwängen lässt und Cloud, Mail etc. von einem stark verwurzelten Dienst nutzt.

Mühsamer ist ein Wechsel also z. B. mit iCloud, iMessage

Wer vorrangig Google Kalender, Kontakte, Drive/OneDrive/Dropbox und Signal, WhatsApp nutzt, hat auf keinen System ein Problem und kann jederzeit das Ökosystem verlassen.
Ähnlich ist es bei Internetprovidern, die auch Email dazu anbieten. Einmal eingerichtet, ist man in Abhängigkeit und wechselt nicht so schnell ohne triftigen Grund zu einem anderen Anbieter.

Bierliebhaber schrieb:
Der Rest ist zweitranging, da kann es gerne 7" haben, zumindest mit MIUI kann man ja jedes Handy, egal welcher Größe, bequem (zumindest hört man das so, ich brauche die Funktion bei 6,4" nicht für bequeme Einhandbedienung) mit einer Hand bedienen, geht das mit anderen Androiden nicht? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass andere ähnliche Einhandbedienoptionen integriert haben.
Das am schwersten zu erreichende Element am Handy ist die Statusleiste. Dafür muss man nicht jedes Mal mit dem Daumen nach oben greifen und vielleicht sogar umgreifen, damit man sie erreicht. Es ist auch kein Einhandverkleinerungsmodus notwendig.

Die kostenfreie App OneHandOperation+ hilft, indem es Gesten vom Bildschirmrand erlaubt. Mit dem rechten Daumen von der rechen Bildschirmhälfte schräg nach unten wischen, öffnet mir mit Leichtigkeit die Benachrichtigungsleiste.
Tipp für Gestennutzer: Schnell zur letzten App kann man mit einem Swipe von rechts einstellen. Im Browser nach vor kann ebenfalls als Geste konfiguriert werden.

Ich bin so mit der Bedienung und Größe vom unter 150mm langen S10 sehr zufrieden :)
 
Gaugaumera schrieb:
Alles in allem wird das Sony Handy auch wieder ein Flop werden. Hardware Hui, Software wie immer Pfui und die Preise gesalzen. Keine gute Kombi.
Genau so sehe ich das auch!

Von Sony und dem Xperia bin ich maßlos enttäuscht. In immer kürzeren Intervallen werden die Handy nicht mehr mit Upgrades versorgt. Zwei Xperia sind von mir schon aussortiert worden. Auf weitere hat man einfach keinen Bock mehr! Und das Xperia Tablet gammelt bei mir in der Schublade dahin.

Nein Danke Sony. 1000 €uro für einen kurzweiligen Spaß? Das könnt ihr gerne für euch behalten.
Von mir bekommt ihr kein Vertrauen mehr!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und I'm unknown
Schildkröte09 schrieb:
Von Sony und dem Xperia bin ich maßlos enttäuscht. In immer kürzeren Intervallen werden die Handy nicht mehr mit Upgrades versorgt.

Man sollte da aber auch schon zwischen den jeweiligen Modellen unterscheiden! Das XZ2 Compact hat nun seit dem Release alle 30 Tage ein Update bekommen, da kommt außer Google kaum ein anderer Hersteller dran.
1603325354192.png


Einzig jetzt, gut 2,5 Jahre nachdem das Smartphone auf dem Markt gekommen ist, scheint das mit den Updates nun eingeschlafen zu sein. Wann und wie häufig die Updates für das jeweilige Modell herausgebracht wurden, kann man wunderbar für die Sony Smartphones der letzten Jahre, bequem über die Seite XperiCheck prüfen.

Ich bin jedenfalls mit der Updatepolitik von Sony mehr als zufrieden, die Updates kamen immer pünktlich und oft weit vor der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und nerma
@nlr Wäre cool, wenn ihr euere Smartphone-Spec-Vergleichstabelle mal um die Hz-Zahlen in Abtastrate und Bildwiederholrate ergänzen würdet.. Das würde bei der schnellen Erfassung der Features ungemein helfen.

Und bin mit dem Fazit "Wird seine Käufer finden" nicht einverstanden. Sony hat es verkackt. MKBHD hat es hier gut zusammen gefasst, warum Sony auf keinen grünen Zweig mehr kommen wird in ihrem Smartphone-Segment. Ja, gute Hardware, aber langweilige Produktpräsentation, wirklich schlechtes Timing und die Enthusiastenfeatures auf der Kameraseite sind in Smartphones nun mal weniger wichtig als gute Automatiken. Profis nehmen im Zweifel immer die Kamera mit dem Sensor, der größer ist als die komplette Kameraeinheit des Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ganzen Klagen sehe, weiß ich zumindest, dass ich nicht der einzige bin, der diese Größenauswüchse nicht kaufen will.
Ich habe noch ein X Kompakt und musste mich damals schon an die "Größe" gewöhnen. Das Ding ist grenzwertig aber leider scheint niemand mehr einen Markt für Geräte mit 4-5" Displays zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und SIR_Thomas_TMC
Kompaktheit:

bis 2016 gab's immer kompakte Top-Modelle von Apple, Samsung etc.
dann wurde kompakt <6Zoll
jedoch...
2017: Apple hat's verstanden, bringt das iPhone8
2018: Sony hat's verstanden, bringt das Sony Xperia XZ2 Compact
2019: Samsung hat's verstanden, bringt das S10e
2020: Apple hat's verstanden, bringt das iPhone12mini

Eigentlich, so hatte ich früher gedacht, stehen insbesondere Frauen und Asiaten auf handliche Geräte, doch den Größenwahn bei den Herstellern habe ich nie verstanden, als wenn echt die meisten Kunden global wie MM-Kunden sind: the bigger the better...

Bleibt nur zu hoffen, dass es jedes Jahr wenigstens eine Alternative gibt...
 
Zurück
Oben