SavageSkull schrieb:
Das mag ein subjektiver Eindruck sein, weil man unter Windows halt schon viele Probleme erlebt hat und schon irgendwie eine Ahnung hat, wo man was verstellen kann.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich ja eine Verbesserung für mich, wenn ich umsteige und nicht den Status Quo, oder gar was Schlechteres.
Natürlich ist das ein subjektiver Eindruck.
Und eine Verbesserung wirst du auch nicht bekommen, wenn du einfach nur ein 'Open Source Windows' erwartest. Das ist ein gängiges Phänomen, dass Leute, die sich unter Windows zumindest etwas auskennen sich deutlich schwerer mit Linux tun, als völlig Unbedarfte. Du musst halt alles neu lernen und nicht versuchen, dein Windows-Know-How auf Linux zu übertragen.
Das ist natürlich Arbeit, keine Frage - und dazu muss man bereit sein bzw die Vorteile als groß genug ansehen, dass sich dieser Aufwand lohnt.
fdsonne schrieb:
aber die Masse an Settings für jeden Mist erschlägt manchmal auch einfach.
Keine Frage - aber im Vergleich zum unsäglichen Windows-Chaos (wo ja seit 8 Jahren fest versprochen wird, es zu vereinheitlichen
) ist es imho dann doch deutlich angenehmer, alles in einer konsistenten und übersichtlichen Oberfläche zu haben.
fdsonne schrieb:
Nichts desto trotz ist bspw. der Event Viewer bei Windows sehr sinnig als erste Anlaufstelle für potentielle Probleme.
Also wer so tief in Windows ist, dass er den Event Viewer bemüht, dem ist ein Ausflug zu journalctl u.ä. auch zuzumuten würde ich behaupten
fdsonne schrieb:
aber das Zeug wird halt wild auf der Disk irgendwo hingekippt.
Gibt es viel zu viel, ja - aber das gleiche Problem hast du genauso unter Windows. Auch da packen genug Programme ihre Logs an irgendwelche Stellen, die man erst suchen muss.
fdsonne schrieb:
Ich find das sehr schade, weil es am Ende sehr viel sinniger wäre den Leuten die Mittel an die Hand zu geben, was es braucht, das Zeug selbst troubleshooten zu können um die Windows Dominanz nachhaltig zu brechen.
Auf jeden Fall - nur wurde hier ja weder nach Hilfe gefragt, noch weitere Infos gegeben, sondern der Vergleich mit Windows bemüht. Meine Aussage war also eher "würde das Steamdeck auf Windows basieren hättest du die gleiche Situation" als ein Windows/Linux ist besser/schlechter/schuld. Ist vielleicht nicht so deutlich geworden.
fdsonne schrieb:
Zum ersten, du findest den Fehler jedes Programmstarts im Anwendungsprotokoll Eventlog.
Das ist aber nach meiner Erfahrung auch nur schöne Theorie.
Sowohl Linux als auch Windows hat seine Konventionen, wie sich Programme verhalten sollen, wo Configs, Logs etc hingehören - wenn ein Programm sich daran nicht hält, dann kann da weder Linux noch Windows unmittelbar etwas dafür bzw daran ändern.
WPA/WPR sagen mir so erstmal wirklich nix, klingen aber schon nicht übel. Allerdings trifft da dann auch wieder das gleiche wie beim o.g. EventViewer zu - das ist auf beiden Seiten nichts, womit sich Otto-Normal-Dau rumschlagen will.
Geht ja hierbei auch nicht um einen 'Schwanzvergleich', sondern darum, dass sowohl Windows als auch Linux ihre Baustellen haben und man für beide gewisse Kenntnisse braucht, wenn mal was klemmt - und diese Kenntnisse eben zum guten Teil nicht vom einen auf das andere übertragbar sind.