News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

styletunte schrieb:
Es gibt keinen Grund, Linux keine Chance zu geben, zumal frei, ohne Vollüberwachung seitens Microsoft, aber die AntiCheat Tools einiger Spiele sollen derzeit noch Probleme bereiten.
Finde ich schon. Die Fragmentierung der Versionen ist als jemand der nur kurz reinschnuppern will overwhelming. Viel QoL Gedöns ist swiw auch noch nicht drin (evtl gerade wegen tausend versionen? das ist per se nicht schlechtes, nur hindert es am einfachen umstieg)

Insgesamt ein Henne-Ei Problem mMn
 
Djoni schrieb:
Proprietäre Software (Steam,Spiele,Nvidia Treiber) auf Linux installieren und gleichzeitig Datenschutz erwähnen wiederspricht sich. Softwarefreiheit? Fühle mich nicht eingeschränkt in meiner Freiheit auf Windows. Lizenzkosten? Windows 10 war schon vorinstalliert und das Upgrade auf Win 11 kostet mich auch nichts. Zentrale Paketverwaltung hat nicht nur Vorteile, siehe existenz von Flatpak, Snap, Appimage.
Was für Treibergefrickel, installieren sich bei mir automatisch über Windows Update und das ohne Probleme.
Dies ist kein Angriff nur entsprechen gewisse Aussagen bezüglich Windows schon lange nicht mehr der Realität.
Bis auf den Datenschutz, wenn sowas überhaupt noch existiert in der heutigen Zeit, auch unter Linux ist vielleicht der einzige Vorteil. Alles andere ist zuviel Gebastel für meine beschränkte Lebenszeit. Wenn die Zeit vorhanden, einschalten loszocken ausschalten und wenn ich dafür ein wenig Telemetrie Daten abgeben muss sei es drum. Irgendwann sterben wir sowieso.
Hätte ich das nur vor meiner Antwort gelesen ;-)

Wenn du bei Windows bleiben willst, dann rate ich dir bei Windows zu bleiben. Keiner zwingt dich Linux zu verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, pix0n und ###Zaunpfahl###
agon schrieb:
Als ich Arch (ohne low latency settings) installiert hatte, ist mir direkt aufgefallen, wie schlecht die Latenz im Gegensatz zu Windows war.
Das muss dann aber irgendwie Hardwareabhängig sein - ich bin da eigentlich ziemlich empfindlich und merke bei meiner Arch-Installation ohne besondere Tweaks nichts von irgend nem Input-Lag.
Klar ist das nur subjektiv, aber wenn das ein generelles Problem wäre, dann würde ich behaupten dass es bekannter wäre - auch ich höre da von dir das erste Mal davon.

Vexz schrieb:
Jetzt müssten nur noch langsam diverse Hersteller von Gaming Hardware ihre Software für ihre Hardware auch für Linux entwickeln.
Bitte nicht - ich bin gottfroh, dass ich z.b. meine MX Vertical mit Solaar statt der Logitech-Grütze betreiben/einstellen kann :D
Was ich aber begrüßen würde: einen gemeinsamen Standard bzw die Mithilfe bei den jeweiligen Projekten (OpenRGB, libinput, whatever)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, SVΞN, Tanzmusikus und eine weitere Person
TodboT schrieb:
Die Fragmentierung der Versionen ist als jemand der nur kurz reinschnuppern will overwhelming.
Es ist zumindest eine mentale Huerde. Wer das abstreitet (und viele tun das leider), ist ein bisschen zu lange aus der Perspektive eines Windows Users raus :D

Was mir geholfen hat waren drei Dinge:
Ich wusste das ich wechseln will.
Ich wusste was ich mit dem Rechner machen will.
Ich habe ein gutes Backup und kann zurueck.

Der erste Punkt ist wichtig um ueberhaupt ein gewisses Interesse an einem Wechsel zu haben. Denn will man eigendlich nicht, kann man es gleich sein lassen. Der kleinste Stein im Weg schickt einen dann sofort zurueck zu Windows.
Der zweite Punkt ist wichtig fuer die Distributionswahl. Und dann sollte man nicht lange fackeln, sondern erstmal irgendeine nehmen, zB die einem optisch gut gefaellt. :D
Der dritte Punkt ist fuer das ruhige Gewissen, das man weiss: Ich habe einen einfachen Rueckweg, ohne grosse Scherereien, wenn es doch nicht klappen sollte. Oder einem die Distribution nicht gefaelllt...

Klar muss einem sein:
Ein Wechsel ist nicht trivial. Es wird Dinge geben die nicht funktionieren, bzw. die anders funktionieren. Aber das ist ja nichts Linux-spezifisches. Das waere in die andere Richtung, oder bei einem Wechsel auf MacOS auch nicht anders.
Es gibt immer noch Gelegenheiten wo ich Windows ein bisschen vermisse. Einfach weil ich Windows seit Jahrzehnten kenne, ich auf der Arbeit Windows nutze, und ich die relevanten Dinge unter Windows quasi blind im Schlaf machen kann. Bis ich diese Routine und Sicherheit fuer mich unter Linux habe, das wird noch eine ganze Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, svkra1973, pix0n und 5 andere
Vardamir schrieb:
Falls du kein Problem mit Windows oder Microsoft hast, dann bietet es keinen Vorteil.

Ansonsten bekommst du mit Linux einfach ein besseres Ökosystem. Einer der Vorteile von Linux ist, dass dort niemand Sachen einbaut, die gegen deine Interessen arbeiten (und falls ein Distributor das doch mal macht, ist ein Wechsel zu einem anderen sehr einfach). Das Betriebssystem zwingt dich nicht dazu Werbung zu konsumieren, sammelt keine Daten von dir, und in den meisten Fällen verschwenden auch keine Virenscanner deine CPU und deinen Strom. Installation von Software ist dank Paketmanager sehr einfach, Updates kommen zentral und werden dann ausgeführt, wann es dir passt und nicht wann es dem System passt. Ausserdem dauern selbst größere Updates nur einen Bruchteil der Zeit und erfordern in der Regel auch keinen Neustart. Die Eingabe von Aktivierungsschlüsseln ist dann Vergangenheit, und es laufen nicht zig Updater in der Taskleiste. Das Filesystem eines Linux ist um Längen besser (sicherer, stabiler, schneller). Kurzum, Linux trägt zur allgemeinen Verbesserung seiner eigenen geistigen Gesundheit bei ;-)

Aber, wenn du das alles nicht als störend empfindest, gibt es tatsächlich keinen Grund von Windows auf Linux zu wechseln.
Naja einiger deiner Argumente sind aber stark hinfällig bzw. sehr vom persönlichen Usecase abhängig.

Du sagst ja selber, dass es keine Vorteile bietet, wenn man mit MS zufrieden ist. Was du dann anführst finde ich auch schwierig.

ad 1: ich als noob kümmer mich wenig um die Verteilung, klar ist das erstmal öffentlich, aber dafür müsste ich involviert und interessiert bleiben.
ad 2: Kann sein das die generelle UX anders ist, aber Werbung hat mich bisher nicht gestört in MS Produkten.
ad 3: Hätte Linux im Privatbereich größeren Anteil, gäbe es natürlich auch einen größeren Anreiz diese Systeme als Ziel zu setzen. Ob der Virenscanner jetzt maßgeblich zur Performance oder dem Stromverbrauch beiträgt mag ich nicht beurteilen.
ad 4: Hatte noch NIE ein Problem mit Updates, mag an meiner langen Zeit online liegen, erst vor ein paar Monaten einen Winfuture Artikel gelesen, dass die Leute Ihre PCs zu selten nutzen.

ad 5: Deinem Fazit stimme ich dennoch zu, ich glaube Linux ist ein besseres System. Wie man sieht ist es aber nicht gut genug.
 
Wie bereits einige hier vermuten, glaube ich auch, dass Microsoft immer mehr zu Linux geht.
Dexter4637 schrieb:
Ist es empfehlenswert diese Pakete zusätzlich zu installieren? Ich nutze derzeit EndeavourOS + Steam + Lutris + Heroic Launcher und habe die Pakete nicht installiert.
Ich benötige kein Steam oder Lutris, weil ich unter Manjaro und EndeavourOS ganz OldSchool zocke.
Sprich, die Spiele auf den lokalen Datenträger über die setup.exe installieren und per Game.exe starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ContractSlayer schrieb:
Wie bereits einige hier vermuten, glaube ich auch, dass Microsoft immer mehr zu Linux geht.
Ein "Winux", oder "Lindows" von Microsoft, oder wie man so eine Schoepfung auch immer nennen koennte, wuerde ich persoenlich nicht verwenden.
Meine Wechselgruende waren ja nicht technischer Natur, da wuerde mich ein solches System von Microsoft nicht zu einem Wechsel zurueck bewegen koennen.

Toll faende ich das aber trotzdem. Denn dann waere zu erwarten das auch non-Microsoft Linuxe besser kompatibel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Da ich allgemein keinen Anreiz für Linux finden kann, kommt es für mich auch für Spiele nicht in Frage. Sollte es aber Vorteile bieten, wäre ich natürlich gewillt. Aber nicht als Zweitplattform. Für sowas habe ich keine Zeit. Da müsste schon das Gesamtpaket Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni, hans_meiser und TodboT
netzgestaltung schrieb:
news wie diese hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0-mit-neuem-installer-ist-erschienen.2127008/

wo du ein eigenes tool brauchst weil treiberhersteller und os hersteller eine software nicht mehr deinstallieren kann, aber ein drittanbieter-tool das dann macht. ich würde es eher als "funktioniert wie gewohnt" bezeichnen.
ich wechsle täglich die grafikkarte.
brauchst nicht linux rechtfertigen mit so einem pipifax.

Wer Linux will soll Linux nehmen, wer Win mag, der halt Windows.
Wo ist das Problem
 
Bin überrascht, wie viele bereits Linux nutzen. Mich hält eher mein innerer Schweinehund vom Wechsel ab. Da ich auch ältere Titel spiele, bspw. CoH1, Rome oder ähnliches, hab ich einfach keine Lust, die Plattform zu wechseln und dann rumwerkeln zu müssen, falls etwas nicht klappt. Ist wahrscheinlich unbegründet, hab aber bisher nur Erfahrungen mit Linux Mint.
 
longusnickus schrieb:
sweeney hat es für fortnite schon ausgeschlossen
Das sehe ich dann sogar als Pluspunkt an.

Vardamir schrieb:
Die Eingabe von Aktivierungsschlüsseln ist dann Vergangenheit
Auch wenn du es auf Linux und Windows bezogen hast und nicht auf Anwendungen: Also bei Software kann ich es verneinen. SoftMaker Office will auch unter Linux einen Key haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vardamir und Tanzmusikus
Ennea schrieb:
Wie gesagt, ich bin da sehr pingelig. Ich nutze auch Arch, habe mich aber nicht um irgendwelche extra Einstellungen fuer eine niedrige Latenz gekuemmert.
Wenn du mit deiner Latenz (in deinen Anwendungen) zufrieden bist, brauchst du ja auch nichts ändern.
Ich habe ja auch keine Probleme bei Rythm Games. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man osu! schlecht mit csgo vergleichen kann. Vor allem deswegen, da bei csgo sich die kleinen Zielscheiben bewegen.

MR2007 schrieb:
Also das hör ich auch zum ersten mal, trotz 1000h+ in CSGO, OW (davon die Hälfte vorher unter Windows) und 120h in Cyberpunk, alles praktisch default Manjaro.
Manjaro ist auch auf Gaming ausgelegt. Ich habe doch Gaming-Distros ausgenommen.
Vor Arch, benutzte ich ja auch Manjaro, bei der die Latenz in Ordnung war. Ich schrieb von "Stock-Arch".

Termy schrieb:
Das muss dann aber irgendwie Hardwareabhängig sein - ich bin da eigentlich ziemlich empfindlich und merke bei meiner Arch-Installation ohne besondere Tweaks nichts von irgend nem Input-Lag.
Ich hätte eher getippt, dass das sotwareabhängig ist. Ich bin ja jetzt ganz zufrieden.
Bei csgo in Linux wird glaube ich DX9 zu OpenGL übersetzt (ToGL). Mit dem Parameter -vulkan wird mMn die Latenz spürbar besser – wären da nur nicht die "Latency-Spikes" :)
Minecraft (Java) lief bspw. besser als mit Windows. Mit Wayland wieder bedeutend schlechter (Xwayland).

Ich werde wahrscheinlich in ca. 30d Windows dual-booten, um nochmal einen Vergleich zu ziehen. Ein Kumpel von mir darf das dann auch vergleichen.

Termy schrieb:
Klar ist das nur subjektiv, aber wenn das ein generelles Problem wäre, dann würde ich behaupten dass es bekannter wäre - auch ich höre da von dir das erste Mal davon.
Es gibt doch Wikis, welche das "low latency"-Thema aufgreifen, bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Wie war das nochmal, als man Tim Sweeney nach Linux-Unterstützung fragte:
Neee, zu kompliziert. Da machen wir kein Geld damit.

Nach meiner Erfahrung ist das alles nur eine Schrauberei. Da eine Kommandozeile einfügen, dort ...
Nee, Danke. An dem Spiele-Komfort von Windows wird Linux nie rankommen.

Dat is was für Nerds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
agon schrieb:
Es gibt doch Wikis, welche das "low latency"-Thema aufgreifen, bspw.
Nur keins davon bezieht sich auf Input-Latency. Dass man optimieren kann ist klar, genauso dass es z.b. für Musiker Sinn macht, die Latency im Audiostack zu optimieren oder ggf auf RT zu gehen. Aber das hat ja alles nix mit der Input-Latency zu tun, die ich zumindest aus deinen Posts rausgelesen habe :confused_alt:
Boimler schrieb:
Da ich auch ältere Titel spiele
Lustigerweise sind ältere Spiele auf Linux per Wine oft deutlich kooperativer als bei einem modernen Windows.
Unter Windows brauchst du nicht selten quasi zwingend die GoG-Version, per Wine läuft auch das Original noch. :D
Ranayna schrieb:
Ein "Winux", oder "Lindows" von Microsoft, oder wie man so eine Schoepfung auch immer nennen koennte, wuerde ich persoenlich nicht verwenden.
Das eh nicht - dazu vertraue ich MS einfach nicht genug.
Aber es ist eh extrem unwahrscheinlich, dass das wirklich passiert, zumindest nicht bevor Windows massivst Marktanteile einbüßt. Der Grund ist da auch relativ Simpel, wenn man sich überlegt, was die größte Stärke von Windows ist bzw was die Meisten als Grund gegen den Wechsel zu Linux anbringen: Software-Kompatiblität
Warum sollte irgendwer ein MS Linux nutzen, wenn die ganzen Winodws-Programme nicht mehr funktionieren?
Nikon71 schrieb:
Sagt schon alles aus.
Sweeny hat den Wechsel zu Linux auch mit dem Auswandern nach Kanada verglichen - der Typ ist spätestens seit UT4 nicht mehr zurechnungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Kaulin, Kuristina und eine weitere Person
Legalev schrieb:
brauchst nicht linux rechtfertigen mit so einem pipifax.
Ich rechtfertige gar nichts, sondern rücken aussagen wie "geht immer problemlos" ins rechte licht...
 
agon schrieb:
Gamemode sollte aber installiert sein, wenn bspw. Latenz wichtig sein sollte.
FreeSync funktioniert damit aber nicht auch nicht im embedded more obwohl das nun scheinbar implementiert ist.

Ich habe bisher unter KDE keine für mich bemerkbaren Latenz Probleme.
Die bessere Latenz ist natürlich interessant aber ich wechsle erst zu gamemode wenn FreeSync funktioniert bzw. da sehe ich den Unterschied.


Sorry falsch gelesen, ich habe gamescope gelesen,
gamemode sollten alle verwenden da kann ich nur zustimmen.
 
SteamOS, Proton, Wine, usw. waren der absolut richtige Schritt und der erste Todesstoß in Richtung Nintendo, Xbox und Playstation.

Die werden aufspringen müssen, eine derart große Welle an Community wird man nicht ignorieren können.

Zuerst kommt aber noch ein Hagel an Klagen, jeder gegen jeden. Das wird noch ein bitterer Rosenkrieg, leider.
Hoffentlich gewinnt Valve
 
Termy schrieb:
Nur keins davon bezieht sich auf Input-Latency.
Ich ging jetzt einfach davon aus, dass die anderen mit "Input lag" die Zeit zwischen In- & Output meinen (Umgangssprache und so). Ich schrieb ja nicht von Input-Latency, sondern nur von Latency.
Von daher passen sehr wohl die Links, auch wenn man einiges davon nicht umsetzen sollte.
 
yahlov schrieb:
SteamOS, Proton, Wine, usw. waren der absolut richtige Schritt und der erste Todesstoß in Richtung Nintendo, Xbox und Playstation.

Die werden aufspringen müssen, eine derart große Welle an Community wird man nicht ignorieren können.
Ich verharre seit Minuten still und komme einfach nicht drauf ob das Sarkasmus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Yogi666, Fortatus und 2 andere
Zurück
Oben