Buster75 schrieb:
Irgendwann kommt man in ein Alter wo man eh zu wenig Zeit für alles hat. Die wenige Zeit die ich noch zum zocken komme, möchte ich dann auch zocken und nicht basteln, friemeln und fummeln. Das mache ich noch alle paar Jahre beim PC Zusammenbau, aber wenn der dann steht, läuft Windows in der Regel völlig problemlos. Die Zeiten von 98, Vista und Co. sind zum Glück vorbei und Windows bietet mittlerweile wirklich ein sehr gutes Gesamtpaket.
Du wirst lachen, bei mir ist das genau umgekehrt.
Ich Spiele lieber unter Linux, da mir das Zeit einspart, klingt komisch ist aber so.
Kurze Erklärung:
Wenn ich ein Spiel unter Linux starte kann ich direkt ohne Zeitverzögerung spielen, einrichten tut man es ja nur einmal.
Wenn ich mein Windows Boote, habe ich immer, wirklich immer das Problem, das es erstmal anfängt Updates zu laden und zu installieren. Gut kann man unterbinden. Aber spätestens nach dem Spielen und trotz "blockierter" Updates, installiert er welche beim Herunterfahren.
Der Trick mit der Shift Taste beim Herunterfahren funktioniert auch nicht immer.
Wenn der Systemstand wohl zu alt ist (starte wirklich selten noch Windows) dann erzwingt Microsoft die Updates, überspringen geht einfach nicht.
Von daher hast du soweit Recht, das die Einrichtung eines Spiels Mal 5-10min länger dauern kann als unter Windows.
Wenn man dann aber spielt, spart man wieder Zeit ein, da man nicht mit den oben genannten Problemen zu kämpfen hat.
Und wenn Windows seine Updates beim Herunterfahren erzwingt, ist das Abschalten des PCs über die Steckdosenleiste auch nicht inmer die beste Lösung.