News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

derfreak schrieb:
Wenn das anders herum wäre und du z.B ein Arch als zweit os zum zocken hättest dass du nur selten benutzt wäre es doch genau dasselbe.
Eben nicht, denn bei Arch (und jedem anderen Linux) kann ich die Updates einfach nicht installieren.

Ich werde nicht zu den Updates gezwungen wie unter Windows. Habe ich ja genau beschrieben 😉
Ergänzung ()

A1MSTAR_ schrieb:
vorallem kann man updates blockieren , und das problemlos ... (auch für längere zeit wenn man das denn will)
Eben nicht, schrieb ich doch oben.
Das geht seit einiger Zeit nicht mehr 😉
 
polyphase schrieb:
Eben nicht, schrieb ich doch oben.
Das geht seit einiger Zeit nicht mehr 😉

klar geht das , ich mach das doch auch :)
 
Es gibt aber auch den Fall dass du ein Update installieren musst damit ein Spiel funktioniert.
Und auch sonst musst du bei distros mit rolling release regelmäßig updaten da sonst die Gefahr besteht dass das nächste Update das System zerschießt.

Wenn Windows regelmäßig benutzt wird gibt es mal was zu updaten, beim Spielen oder Arbeiten stört das aber doch überhaupt nicht.

Natürlich gibt es am Ende des Tages Unterschiede bei Windows und Linux wie die Updates durchgeführt werden. Aber gemacht werden sollten diese bei beiden Betriebssystemen relativ regelmäßig. Ob das jetzt manuell oder automatisch passiert ist bei regelmäßiger Nutzung doch ehrlich gesagt kein großer Unterschied.

Das Problem entsteht wenn man das OS selten nutzt.
Dann nerven auto updates bei windows und dann sind updates bei z.B arch gefährlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ranayna
A1MSTAR_ schrieb:
klar geht das , ich mach das doch auch :)
Dann bin ich wohl Mal wieder das Versuchskaninchen für Microsoft 🤬

Das hatte ich auf der Arbeit auch schon, da hatte ich als einziger eine andere Oberfläche in Outlook.

Noch so ein Grund Windows zu meiden 😉
Ergänzung ()

derfreak schrieb:
Es gibt aber auch den Fall dass du ein Update installieren musst damit ein Spiel funktioniert.
Und auch sonst musst du bei distros mit rolling release regelmäßig updaten da sonst die Gefahr besteht dass das nächste Update das System zerschießt.

Wenn Windows regelmäßig benutzt wird gibt es mal was zu updaten, beim Spielen oder Arbeiten stört das aber doch überhaupt nicht.

Natürlich gibt es am Ende des Tages Unterschiede bei Windows und Linux wie die Updates durchgeführt werden. Aber gemacht werden sollten diese bei beiden Betriebssystemen relativ regelmäßig. Ob das jetzt manuell oder automatisch passiert ist bei regelmäßiger Nutzung doch ehrlich gesagt kein großer Unterschied.

Das Problem entsteht wenn man das OS selten nutzt.
Dann nerven auto updates bei windows und dann sind updates bei z.B arch gefährlich
Ja das ist mir klar, nur wenn ich Windows wegen zwei Spielen starten muss (mein Lenkrad hat keinen guten Linux Treiber) dann habe ich eben den Salat. Ich starte das Windows maximal 1x pro Monat.

Unter Linux mache ich regelmäßig Updates, keine Angst 😘
Da geht das ja auch Ruck Zuck und ein Neustart ist auch selten nötig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Nach 9 Seiten Forum: Ist ganz einfach: du musst nur aus 300 Linuxsystemen deinen Liebling auswählen, bei manchen Spielen den Starter Config Optionen mitgeben, in Steam noch configurieren und auf den experimental Pfad bei Proton wechseln und kein Anti Cheat in deinem Spiel haben.

Es geht voran aber jeder muss sich unter Linux selber durchkämpfen. Ein Standardweg zum Einstieg wäre halt eine Option. Das entspricht aber nicht der Philosphie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und IHEA1234
Nuklon schrieb:
Ein Standardweg zum Einstieg wäre halt eine Option
Wird vermutlich für viele Windows-Zocker SteamOS sein, wenn es dann mal abseits des Steam Deck rauskommt. Wer sich nicht lange mit der Distrowahl beschäftigen will, ist auch jetzt schon mit Manjaro Plasma gut bedient.
 
jlnprssnr schrieb:
Wird vermutlich für viele Windows-Zocker SteamOS sein, wenn es dann mal abseits des Steam Deck rauskommt. Wer sich nicht lange mit der Distrowahl beschäftigen will, ist auch jetzt schon mit Manjaro Plasma gut bedient.
Salamimander schrieb:
Dachte PopOS wäre so das Ding ?

Merkt ihr was?
So geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
dideldei schrieb:
Und du schreibst, man brauche kein Windows mehr 😂
Ich schrieb für die meisten Spiele. Und du willst mir wohl kaum erzählen das du jedes MP Spiel spielst:lol:
Meine MP Spiele die ich spiele laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Salamimander schrieb:
Dachte PopOS wäre so das Ding ?
Geht auch, ja. Münze werfen. Manjaro nutzt halt die gleiche KDE-Desktopumgebung wie SteamOS, daher habe ich es genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kasjo schrieb:
Weiß eigentlich jemand wies aktuell mit den Anti Cheat Sachen aussieht?

Die Anti-Cheat-Sachen gehen alle, das ist überhaupt kein Problem, Valve hat das längst umgesetzt. Die Frage ist, ob du als Linux-Nuter im jeweiligen Spiel mitspielen DARFST! Das ist keine technische, sondern eine politische Frage. Und ob das geht was du willst findest du hier:
https://areweanticheatyet.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Beelzebot schrieb:
Die Anti-Cheat-Sachen gehen alle
stimmt halt nicht , valorant geht nicht , csgo esea geht nicht , csgo face it geht auch nicht - das sind mal 3
beispiele ...

und auf der von dir geposteten seite siehst du ja auch 102 Broken (40.5%)
 
Beelzebot schrieb:
Die Anti-Cheat-Sachen gehen alle, das ist überhaupt kein Problem, Valve hat das längst umgesetzt.
Bei den drei großen Valve eigenes VAC, BattlEye und EasyAntiCheat.
Gewisse sonder Anti-Cheat von ein paar Entwickler gehen nicht.

Aber Schlussendlich haben es jetzt die Entwickler in der Hand ob sie Linux Spieler ausschließen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Termy und sedot
ähm.... für jemanden wie mich der Mal nen Raspi installiert hat und sonst nicht viel mit Linux zu tun hat... wie läuft das? ich installiere Ubuntu mit grafischer Oberfläche und dann Wine als "Programm" da drauf? oder ist Wine ein eigenes Betriebssystem und ich lade das Image und installiere das direkt? Und in Wine dann Steam für die Spiele? Ich find das interessant, aber mir fehlt das Verständnis und die News ist wohl auch nicht für Linux newbs
 
A1MSTAR_ schrieb:
lund die tatsache das die meistens games immer noch nicht spielbar sind machen das ganze zu nichte ...

echt schade ...
Also das ist ja nun wirklich sehr stark übertrieben, willst du nur trollen?.
Siehe Protondb:
 

Anhänge

  • ProtonDB _ Gaming know-how from the Linux and Steam Deck community.png
    ProtonDB _ Gaming know-how from the Linux and Steam Deck community.png
    439,5 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, sedot und Strikerking
Don_Tralle schrieb:
ich installiere Ubuntu mit grafischer Oberfläche und dann Wine als "Programm" da drauf?
Zum Beispiel. Wine ist ein Programm. Welche Distribution du nutzt ist egal im Grunde.
 
Strikerking schrieb:
Aber Schlussendlich haben es jetzt die Entwickler in der Hand ob sie Linux Spieler ausschließen oder nicht
Da fällt mir schlichtweg Bungie ein, die den Support für Linux schon seit Ewigkeiten verweigern und gerade beim Erscheinen des Steam Deck und Proton noch extrem fragwürdige, eigentlich teilweise Falschaussagen, Gründe erzählen wieso es auch in Zukunft kein Support geben wird. Da kann man nichts machen. Ist halt ihr Spiel.
 
Vardamir schrieb:
Ausserdem dauern selbst größere Updates nur einen Bruchteil der Zeit und erfordern in der Regel auch keinen Neustart.
DAS ist echt ein Traum. Aber praktisch alle installierten Programme immer up to date. Wobei ich Updates immer über Konsole mache. Ich liebe es einfach zu sehen wie die Fortschritsbalken durchrattern. Ich denke weil ich es bei Windows gewohnt bin, dass Updates immer erst Minutenlang bei 0% stehen bis sich mal was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Tanzmusikus, TheHille und eine weitere Person
Zurück
Oben