News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

jlnprssnr schrieb:
Wird vermutlich für viele Windows-Zocker SteamOS sein, wenn es dann mal abseits des Steam Deck rauskommt. Wer sich nicht lange mit der Distrowahl beschäftigen will, ist auch jetzt schon mit Manjaro Plasma gut bedient.
Ja, darauf (auf SteamOS 3.0) warte ich schon seit fast 1 Jahr (Steamdeck gibt es ja seit Feb. 2022).
Valve hat aber schon abgewunken und wird es nie für alle Arten von Hardware-Konfiguration freigeben.
Da ich auch "Secure Boot" nutzen möchte, das aber bei Manjaro nicht geht, fällt das leider auch weg.
Es bleibt damit eigentlich nur eine Standard Ubuntu Distro, um eben das besagte "Secure Boot" zu nutzen.
 
tolstoj schrieb:
Wo hast du den denn her?
NoNameNoHonor schrieb:
Ja, darauf (auf SteamOS 3.0) warte ich schon seit fast 1 Jahr (Steamdeck gibt es ja seit Feb. 2022). Valve hat aber schon abgewunken und wird es nie für alle Arten von Hardware-Konfiguration freigeben.
Weil es auch überhaupt keinen Sinn macht. Nimm einfach Manjaro oder Endeavour-OS mit KDE, dann hast du dein Steam-OS für den Desktop. Du wartest völlig umsonst. Warum du auf Secureboot bestehst ist mir schleierhaft, bringt bei deinem PC zu hause mit Linux 0,nichts an zusätzlicher Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
ghecko schrieb:
Wo hast du den denn her?

Weil es auch überhaupt keinen Sinn macht. Nimm einfach Manjaro oder Endeavour-OS mit KDE, dann hast du dein Steam-OS für den Desktop. Du wartest völlig umsonst. Warum du auf Secureboot bestehst ist mir schleierhaft, bringt bei deinem PC zu hause mit Linux 0,nichts an zusätzlicher Sicherheit.
Es geht bei Secure Boot nicht darum, ob es mir "mehr Sicherheit" bringt, sondern um die Kompatibilität mit dem Windows Bootlader bzw. noch einfacher ausgedrückt um die Koexistenzmöglichkeit von der Linux Installation und der Windows Installation. Mit Windows 11 bist Du gezwungen, Secure Boot zu nutzen.
 
ghecko schrieb:
Ach so, du willst ein Dualboot. Tja, dann wie gesagt, gibt genügend Distributionen die das unterstützen und keineswegs schlechter sind als Steam-OS.
SteamOS ist halt keine Option weil es keine Version 3.0 für Nicht-SteamDeck-Benutzer geben wird. Manjaro ist schon mal auch aus dem Rennen (kein Secure Boot), Arch Linux auch nicht. Bei Ubuntu oder Debian müsste ich mal eine Seite finden, die alles erklärt, was zu tun ist, um Steam-Spiele, die nicht Native-Linux laufen, trotzdem spielen zu können, also das volle Programm:
properitäre Grafiktreiber installieren (die haben eine bessere Kompatibilität), bspw. amdgpu
Vulkan installieren
Proton und/oder Lutris installieren
SteamClient für Linux installieren
Leider gibt es so was nicht, man muss sich das Wissen dazu von vielen verschiedenen Seiten herausklauen, und zu alt dürfen die Seiten auch nicht sein, sonst funktioniert's halt nicht mit aktuellen Ubuntu/Debian Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NoNameNoHonor schrieb:
properitäre Grafiktreiber installieren (die haben eine bessere Kompatibilität), bspw. amdgpu
amdgpu ist frei und fester Bestandteil vom Kernel/Grafikstack, also bereits bei der Installation des OS vorhanden und aktiv. Den einzigen proprietären Treiber den man installieren muss ist der von Nvidia. Und der wird einem bei den meisten Distributionen über die Paketverwaltung direkt vorgeschlagen und installiert sich so einfach wie jedes beliebige Programm.
Zum Rest: das ist auch kein Hexenwerk, für jede Distribution findet man da zuhauf Anleitungen im Netz. Grundvorraussetzungen ist halt die Eigeninitiative, das man sich für eine Distribution entscheidet und ANFÄNGT, statt nach Gründen zu suchen, um es nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Garmor und Termy
Ennea schrieb:
Ja schau Dir das mal an. Jede Menge kryptische Kommandos mit der latenten Gefahr, wenn was schief läuft, kannst Du von vorne beginnen. Und natürlich musst Du für Arch eigene, selbst generierte Schlüssel benutzen und selbst signieren und in der Firmware (=UEFI BIOS) dann das auch noch erlauben. Ist jetzt nicht gerade einsteigerfreundlich, oder ?
 
ghecko schrieb:
amdgpu ist frei und fester Bestandteil vom Kernel/Grafikstack, also bereits bei der Installation des OS vorhanden und aktiv. Den einzigen proprietären Treiber den man installieren muss ist der von Nvidia. Und der wird einem bei den meisten Distributionen über die Paketverwaltung direkt vorgeschlagen und installiert sich so einfach wie jedes beliebige Programm.
Zum Rest: das ist auch kein Hexenwerk, für jede Distribution findet man da zuhauf Anleitungen im Netz. Grundvorraussetzungen ist halt die Eigeninitiative, das man sich für eine Distribution entscheidet und ANFÄNGT, statt nach Gründen zu suchen, um es nicht zu machen.
Ja dann hast Du nicht gelesen, was ich noch dazu geschrieben habe - nicht alles mühsam von allen möglichen, möglichst aktuellen Webseiten sich suchen müssen wäre auch was, wo die Verbreitung / Nutzung fördern könnte. Natürlich findet man mit den richtigen Suchwörtern auch die richtige Anleitung pro Komponente/Installation derselbigen. Aber man könnte es auch leichter machen.
 
ghecko schrieb:
Dann nimm halt Pop-OS :freak:
Alter Schwede.
Das ist jetzt meine letzte Antwort dazu : Nein - wieder Gefrickel ohne Ende, weil das eine oder andere dann doch nicht geht. Es geht um den Punkt, dass man endlich mal dazu kommt, eine Linux Distro herauszubringen, die es Einsteigern leicht macht. Und nicht, dass es zu jedem Installationsproblem eine Lösung gibt.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Ist jetzt nicht gerade einsteigerfreundlich, oder ?
"Einsteigerfreundlich" ist jetzt nicht unbedingt der Fokus oder Ruf von Arch ;)
Nach allem was du hier schreibst würde ich dir auch einfach Pop!OS empfehlen, da sollte meines Wissens nach auch Secure Boot ootb gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und cbmik
Termy schrieb:
da sollte meines Wissens nach auch Secure Boot ootb gehen.
Dachte ich auch, aber leider nicht.
Ist aber egal, wir können es ihm eh nicht recht machen. Linux ist halt einfach nichts für ihn. Nicht das Windows gefrickelfrei ist, aber da scheint es ihn kein bisschen zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Grimba
@ghecko - Stell' Dir vor (kannst Du wahrscheinlich nicht), ich nutze Linux schon viele, viele Jahre. Aber eben nicht zum Spielen. Und es ging mir gar nicht um meinen Rechner und meiner Person. Es ging darum, die Nutzung von Linux einfacher zu machen, auch für PC Spieler. Aber bleibe einfach bei Deinen pseudoelitären Ansprüchen zur Nutzung von Linux. Damit machst Du es aber nicht besser.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Es ging darum, die Nutzung von Linux einfacher zu machen, auch für PC Spieler.

Ist ziemlich easy. Du installierst den Linux-Client von Steam uuund.. das war's in den meisten Faellen auch schon 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Termy, Kuristina und eine weitere Person
@NoNameNoHonor Secure Boot muß für Win 11 vorhanden aber nicht aktiv sein. Nur GPT und fTPM sind Pflicht, Secure Boot nur Kür ;). Nur einige AntiCheats auf Kernelebene bestehen auf aktiviertem Secure Boot, Windows 11 selber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und riloka
Zurück
Oben