News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

ContractSlayer schrieb:
Geht doch ganz einfach unter Manjaro, auch ohne Lutris, Steam etc. :)
1. Wine-Staging installieren
2. Q4Wine.git (aus dem AUR Paketsystem) installieren (für ein grafisches Menü) und Wine auf Win10 stellen.
3. DXVK (aus dem AUR Paketsystem) installieren.
4. Vkd3d-Proton (aus dem AUR Paketsystem) installieren.
5. DXVK mit dem Befehl setup_dxvk install im Terminal installieren
6. Vkd3d mit dem Befehl setup_vkd3d_proton install im Terminal installieren.
Ich weiß ja nicht, was deine Definition von "Einfach" ist, aber wenn jemand wie ich mit moderater Linux-Erfahrung (maintaine Yocto und Buildroot Images) und nach langer Google Suche auf einen Forenpost von dir stoßen muss, um das Problem eventuell zu lösen (werde es heute oder morgen mal probieren), ist es für mich weder einfach noch intuitiv ;)

Danke für die Anleitung, hoffentlich hilft es.
 
Zumindest Wine ist schon seit gestern in der offiziellen Repo von Tumbleweed 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Nuklon schrieb:
Ja, das es egal ist welche Distri man sich aussucht. Mit allen kommt man ans Ziel. Außer vielleicht:
jlnprssnr schrieb:
Wird vermutlich für viele Windows-Zocker SteamOS sein
Hier haben wir einen Sonderfall.
Steam-OS ist eine fürs Steamdeck und speziell für eine Konsole angepasste Arch-Distribution. Das beinhaltet auch ein gewisses Aussperren des Nutzers aus der Paketverwaltung und dem Systemkern, damit die Funktion des OS gewährleistet bleibt, auch wenn der Nutzer wilden Aktionismus auf dem Desktop zeigt.
Diese Einschränkung ist einem auf dem Desktop aber eher im Weg. Zumal das OS extrem für die Hardware des Steamdeck angepasst ist, ob das auf einem Intel-Desktop mit Nvidiagrafikkarte keine Probleme macht muss sich erst zeigen.
Stand jetzt macht jede Distribution von der Stange mehr Sinn zum Gamen auf dem Desktop als Steam-OS. Und ist dabei wohlgemerkt auch nicht komplizierter und weniger kompatibel mit Games als Steam-OS.

Steam-OS für Handheld-Konsolen auf x86 Basis mit AMD-Hardware: Ja
Steam-OS auf herkömmlichen Desktop-PCs: Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
Strikerking schrieb:
Ich schrieb für die meisten Spiele. Und du willst mir wohl kaum erzählen das du jedes MP Spiel spielst:lol:
Meine MP Spiele die ich spiele laufen.
Ich meinte, weil du es verallgemeinert hast mit „man brauche kein Windows mehr“.

„Ich brauche kein Windows“ hätte gepasst.

Aber trotzdem eine gute Entwicklung ist zu sehen.
 
Abgesehen von Steam, welches für Linux selbst verfügbar ist und Epic/GoG wo es den heroic Launcher gibt,
welche Plattformen nutz ihr um eure Spiele zu kaufen, welcher Launcher wäre noch gut als Linux Version?
 
A1MSTAR_ schrieb:
und auf der von dir geposteten seite siehst du ja auch 102 Broken (40.5%)

Ist mir halt auch echt egal. Außer Ark habe ich nicht eins von diesen Spielen :lol: Darum komme ich bei meiner Linux-Gaming Erfahrung auch auf den gleichen Erfolgswert wie bei Windows, 99%.
Und was die Statistik angeht: Es sind bis dato bloß 4% wirklich ausgeschlossen worden.
Das wird sich eh ändern müssen. Der chinesische Markt wird immer wichtiger und wenn die Windows verbannen, was bloß eine Frage der Zeit ist (spätestens mit dem Einmarsch in Taiwan), in Behörden ist es ja schon verboten, bleibt den Entwicklern garnix anderes übrig als sich mit Linux zu befassen.
Hoffen wir, dass der PC-Martk es überhaupt überlebt. Die GPU-Hersteller tun ja gerade alles um diesen Markt in ein winziges Luxussegment zu verwandeln.
 
TodboT schrieb:
Die Fragmentierung der Versionen ist als jemand der nur kurz reinschnuppern will overwhelming.
Wie machst du das denn bei anderen Dingen im Leben, wo es auch viel Auswahl gibt? 🙂 Also ich hab damals gar keine Ahnung von Linux gehabt und einfach nur geschaut, was mir am besten gefällt (rein von den Vorschaubildern her^^) und hab das dann installiert und damit rumgespielt. Alles andere entwickelte sich ganz automatisch. Man darf halt nur nicht beim kleinsten Problem gleich aufgeben.

Heute nutze ich ausschließlich Arch Linux und spiele auch damit. Ich hab Steam installiert und die Launcher von Epic, Ubi, gog sowie paar Einzelspiele als Einzelinstallationen, wie unter Windows damals. Das funktioniert alles wunderbar. Launcher wie Lutris, Heroric und ähnliches nutze ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Termy und TodboT
riloka schrieb:
welche Plattformen nutz ihr um eure Spiele zu kaufen, welcher Launcher wäre noch gut als Linux Version?
Ich habe gehoert, es aber selber noch nicht ausprobiert, das itch.io eine gute Linuxunterstuetzung haben soll.
Da gibt es dann aber auch quasi ausschliesslich nur Indiespiele, und man muss sich die Perlen selber suchen. Das ist quasi ein unkuratiertes Steam Greenlight, wo jeder unburokratisch veroeffentlichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich persönlich hoffe auf Activisions Battle.net, Hearthstone wäre für das SteamDeck ideal 😍
 
Ich musste gerade daran denken, daas hier jemand schrieb, dass manche Anticheat-Mechanismen sogar als Rootkit installiert werden!

Wie kann man sich sowas freiwillig installiert? - Ist denn nicht klar, was für eine riesige potenzielle Sicherheitslücke man sie sich damit einhandelt?

Um so mehr gilt: Windows nur für Spiele (dann ist es scheissegal was für ein Mist dort alles installiert wird) und alles andere (insbesondere vertrauliches) mit Linux, da man von Windows aus ja nicht mal die Dateisysteme lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
Die Leute wollen mit ihren Freunden spielen. Dann geb ich dem Installationsprogramm halt "erweiterte Adminrechte", Hauptsache ich bin dabei. Was da im Hintergrund passiert, is mir doch egal.
 
riloka schrieb:
welcher Launcher wäre noch gut als Linux Version?
Gut wären für die Spieler letztendlich alle. Gibt ja auch für viele der üblichen Verdächtigen ein MacOS release, insofern ist ja Plattformexklusivität Windows für die Damen und Herren Launcherhersteller kein Thema.

Gut wäre es aber auch für die Hersteller selber, denn ich habe mich schon dabei erwischt, für mein Steam Deck diverse Spiele von anderen Plattformen, sofern sie im super Sonderangebot waren, zusätzlich erneut in Steam zu erwerben, um es mir einfach zu machen. Wir reden hier aber wirklich von kleinsten Beträgen, wie gesagt, Sale! Natürlich profitieren einstweilen die Hersteller zunächst auch doppelt von den Lizenzen, aber man muss die Entwicklung dahinter bedenken.

Sollte Linux für Spiele wirklich immer attraktiver werden, jetzt mal rein hypothetisch, so ist Steam hier erneut unangefochtener Platzhirsch, wie sie es mal bei Windows waren. Mit der Verweigerungshaltung jetzt, zwingt man sich in Zukunft dazu, sich erneut Marktanteile, bzw. Marktmitbestimmung zurückzuholen (die jetzt freilich noch überschaubar sind, wie gesagt, REIN hypothetisch!), weil Valve schon die ganze Kundenbindung betrieben hat durch ihre harte Arbeit auf dem Segment. Und es wäre für die anderen ja denkbar leicht, hier mitzumischen. Hier jetzt unflexibel zu sein, könnte sich später mal rächen. Aber wie sehr, und überhaupt, wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Weiß eigentlich jemand wies aktuell mit den Anti Cheat Sachen aussieht? Mein letzter stand war das Ballteeye wohl unter linux laufen soll oder dazu gemacht werden soll. Aber wie siehts zum Beispiel mit Easy Anti Cheat aus?
EAC und BattlEye funktionieren mittlerweile unter Linux. Das Problem hierbei ist nur, dass der Spiele-Publisher den Linux-Support auch aktivieren muss. Ohne das läuft das Game auch nicht unter Linux oder maximal der Single Player, obwohl der Anti-Cheat unter Linux funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Termy und riloka
riloka schrieb:
Ich persönlich hoffe auf Activisions Battle.net, Hearthstone wäre für das SteamDeck ideal 😍
https://usebottles.com/app/#battlenet
https://lutris.net/games/battlenet/
Gibts beides auf Flathub, ist also auch auf dem Deck nur 2 Klicks entfernt ;)
Ausser Hearthstone hat irgend einen Anticheat?
WoW und Starcraft laufen damit auf jeden Fall problemlos.
Caramon2 schrieb:
Wie kann man sich sowas freiwillig installiert?
Das frage ich mich auch immer.
Ich würde es ja gerne auf Unwissenheit schieben, aber so wie ich die 'ich habe nichts zu verbergen'-Spezis kenne wird es vielen auch schlicht egal sein. Auf der anderen Seite ist es ja auch fast egal ob ich neben Microsoft noch einer anderen dubiosen Firma Vollzugriff auf meinen Rechner gebe :D
A1MSTAR_ schrieb:
und auf der von dir geposteten seite siehst du ja auch 102 Broken (40.5%)
Das ist beim Großteil davon aber eben reine Faulheit/Sturheit der Entwickler. VAC, EAC und BattleEye laufen Problemlos sowohl nativ auf Linux als auch per Proton - für letzteres müssen die Entwickler allerdings ein paar Kleinigkeiten machen. Damit sind wirklich Kleinigkeiten gemeint - Aussagen geben da ca. 2h Arbeit für einen einzelnen Entwickler an. Wenn ein Studio diese zwei Mannstunden nicht aufbringen will, dann können sie mir halt auch einafch gestohlen bleiben - gibt genug andere, die mein Geld mehr verdienen.

Dass Vanguard und andere Rootkits nicht laufen ist in meinen Augen auch eher Feature als Bug - mir absolut unverständlich wie man sich sowas gefallen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Tanzmusikus, Strikerking und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Diese Einschränkung ist einem auf dem Desktop aber eher im Weg.
Stand jetzt macht jede Distribution von der Stange mehr Sinn zum Gamen auf dem Desktop als Steam-OS.
Wie wäre es mit Fedora Silverblue? :p
 
Noninterlaced schrieb:
Ich würde das gerne mal antesten, aber eben Win11 behalten.

Lösung wäre ja ein Dualboot, aber bei den letzten beiden Rechnern hat mir immer GRUB dazwischen gegrätscht.
Hat zwar bei der Installation die LWs erkannt und richting installiert, aber beim eigentlichen booten immer die SATA-Anschlüsse falsch zugeordnet, kein OS bootbar, und ich musste immer manuell in der boot.ini (oder wie das hieß) die Ports anpassen, auch nach jeden Kernelupdate/Grubupdate dasselbe Spiel.
Ist das mittlerweile besser gelöst ...
Kommt darauf an, welche PC-Systemkomponenten verbaut sind und wie der Anwender die Installation des Linux-Systems durchführt. In einigen Fällen kann es auch an der verwendeten Linux-Distribution liegen.

Zu beachten wäre z.B. der Installations-Ort für den Bootloader. Nutzt man das neue (U)EFI zum Booten, dann sollte man auch den Bootloader auf der EFI-Systempartition (ESP) des Ziel-Datenträgers installieren lassen.

Wenn man dies nicht schaffen sollte, könnte man auch einfach alle anderen startfähigen Datenträger für die Zeit der Erstinstallation der Linux-Distri vom Mainboard trennen. Dann sollte keine Fehler geben.

Außerdem ist es wichtig den Ziel-Datenträger ggf. vorzubereiten, falls dieser bereits Daten enthielt/enthält.
  • Für (U)EFI-Boot sollte der Datenträger im GPT-Partitionsstil initialisiert/konfiguriert sein.
  • Für BIOS/Legacy-Boot sollte der Datenträger im MBR-Partitionsstil initialisiert/konfiguriert sein.

Salamimander schrieb:
Dachte PopOS wäre so das Ding ?
Ist es neben anderen Distris auch.
Nutze es seit etwa 1 Jahr für Spiele (neben Windows).

Mit entsprechenden PPAs & Flatpak ist das System fast so aktuell wie ein natives Arch - zumindest, was die Treiber und bestimmte Tools angeht. Auch der Kernel wird häufiger aktualisiert als die Standard-Ubuntu-Derivate.
 
Garmor schrieb:
Wie wäre es mit Fedora Silverblue?
Gehärtete, persistente oder andere Distributionen aus diesem Bereich meinte ich eigentlich nicht mit "Von der Stange". Eher die typischen Ubuntu oder Arch-Ableger die generell empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Schöne News. Das hat mich spontan auf den Geschmack gebracht und ich installiere über Steam gerade AoE 2 DE auf meinem Office PC. Mal sehen ob es mit Proton unter MINT auf einem 5600G annehmbar nebenher läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Termy schrieb:
https://usebottles.com/app/#battlenet
https://lutris.net/games/battlenet/
Gibts beides auf Flathub, ist also auch auf dem Deck nur 2 Klicks entfernt ;)
Ausser Hearthstone hat irgend einen Anticheat?
WoW und Starcraft laufen damit auf jeden Fall problemlos.
Ich hab mir das mit Wine schon installiert, es geht um einen Launcher der direkt unter Linux lauffähig ist :)
Call of Duty könnte vielleicht schwierig werden, aber sonst tut das alles mit DXVK und Wine.
 
DXVK 2.1 bring spürbare FPS Steigerung.

Habe Tarkov auf Tuxedo Pulse 15 Gen2 mit Ryzen 5700U getestet (TUXEDO OS 22.04 KDE).

Minimale Details in FHD. Map: Customs

Wine 7.2.2/8.0 und DXVK 1.10.3: 25FPS (mit FSR2 Balanced 30FPS)
Wine 7.2.2/8.0 und DXVK 2.1: 30FPS (mit FSR2 Balanced 40FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Tanzmusikus
Zurück
Oben