News SSDs von Intel noch 2009 mit 320 GByte

MCBaAstjah schrieb:
@Darkwonder:
Es geht auch darum, dass die Vorgänger günstiger werden ;)
Das die Preise am Anfang hoch sind, ist ja wohl logisch....

Tja, so war das auch damals als die Fesplatten im GB Bereich immer größer wurden und demzufolge ATA-100 eingeführt wurde.

So um 2000/2001 hat man für ein 40 GB Festplatte ungefähr 420 D-Mark sprich 214.74 EUR gezahlt. ;)

Siehe --- > http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/598/seagate_st340823a/

Was sich aber mit der Einführung immer größerer Datendichten auf den Plattern ziemlich schnell relativiert hat und die Anfangsgrößen bald preislich attraktiv erwurden. Diesselbe Entwicklung sieht man jetzt bei den SSD's. ;)

@sixpackranger
du musst aber bedenken das das bei SSDs nicht so schnell gehen wird als bei HDDs da sich die Produktionskosten einer SSD in relation zur größe beinahe linar ändern.
Bei einer HDD hingegen steigt der preis im verhältnis zur kapazität immer geringer

@Soldier Boy:

Der Preis/GB ist bei 2TB-Platten höher als bei denen mit 1TB ;)

ja ok das neueste und beste is immer teurer als es eig sein sollte. und da in einer 2TB platte doppelt so viele platten drin sind als in einer 1TB platte is auch bissl teurer.
aber wenn du jetzt eine 320GB platte mit einer 500 oder 1000er vergleiche würdest wäre eine 1000er nicht 3 mal so teuer wie eine 320er. bei SSD is (fast) so natürlich ist eine 128GB nicht doppelt so teuer wie eine 64GB aber es ist eher linear als bei HDD
und ich spreche hier von PRODUKTIONSKOSTEN und nicht von VERKAUFSPREISEN;)

@Jenergy

Ich muss nicht unbedingt gleich das beste vom besten haben.

Die Technik der SSDs ist nicht neu, sondern sehr alt und somit finde ich die überzogenen Preise nicht gerechtfertigt. Abgesehen davon, würde ich als Konsument zwischen einer SATA und SSD von der Performance her nur wenig bemerken, wobei die Unterschiede natürlich im Labor sicherlich größer ausfallen würden.

Ein vorzeitiger Kaufgrund wäre, dass der Geräuschpegel dieser Platte gleich bei null ist. Wer einen Laptop hat würde sicherlich die Robustheit und den Energieverbrauch in Betracht ziehen.

Also besteht für mich keine Eile, auch wenn SSDs erst in 2 Jahren zu angemessenen Preisen angeboten werden.

Es wird langsam. Bald sind SSDs hoffentlich auch bezahlbar und in der Göße machen sie den HDDs allemal Konkurrenz.

@ Soldier Boy

Sicher ? Halt ich persönlich für ein Gerücht deine Aussage. Was wohl daran liegt, da du den Preis mit den Produktionskosten begründest.

Denkst du nicht, daß diese Produktionskosten von den Herstellern nur als Begründung vorgeschoben werden um abzukassieren? Da wundert es kaum, daß sich Preise linear entwickeln. Was aber nicht wäre, wenn gewisse Firmen nicht so geldgeil wären und alte Technik nur in einer neuen Verpackung verkaufen würden.

Sieht man nämlich Flash als Massenprodukt für die gesamte Welt und würde man demzufolge realistische Preise verlangen die sich wirklich an den tatsächlich anfallenden Entwicklungskosten orientieren, so würde hier garantiert keine lineare Preisentwicklung stattfinden. An Flash muß nämlich nicht wirklich viel neu entwickelt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,8 Zoll, das klingt ja richtig klasse.

Aber die Preise sind leider immernoch zu hoch.

@Soldier Boy:

Ja ich weis nur gibt es keine Sata SSD mit 1TB udn die PCIe SSd könnte mal langsam aber sicher günstiger werden.

Je nach dem sind die Preise schon recht akzeptabel bei einigen Modellen.

Ich würde mir gerne eine zulegen, doch wenn ich zum Teil die Schreibraten sehe, wie sehr die in den Keller gehen in manchen Situationen, dann verpufft der Vorteil der SSD wieder, und das macht einen erwerb sinnlos.
Erst wenn das Gestottere beseitigt ist, die Schreibraten bei 4K sich bessern, dann kann man ernsthaft darüber nachdenken.

Und eine SSD als Datenschleuder zu nutzen ist non sense!
Dafür reicht auch eine 2Tb Cavier Green von Western Digital vollkommen aus.

Fürs System und die restlichen Programme sind 64 Gb mehr als dicke, wenn nicht sogar 32 Gb zum Teil.
Die Leistung in Spielen bessert sich auch nur in den Ladezeiten, sonst läuft alles vielleicht 1-5 Fps besser wenn es denn mal hoch kommt.
Daher kann man die Spiele auch getrost auf einer herkömmlichen HDD lassen.
Man befindet sich die meiste Zeit eh mehr im System um zu surfen, Musik hören oder zu arbeiten.

Mich reizt die SuperTalent mit 32 oder 64 Gig, doch möchte ich mich auf die Tests im Netz nicht verlassen, würde mir da lieber mal selbst ein Bild von machen wollen.
Man hört ja vieles gegensätzliches im Netz, der eine ist begeistert, der andere wieder entsetzt über die Performance.

Mal abwarten was kommen wird!

@sixpackranger
Die Preise kommen daher da die Firmen am Anfang auch ihre recht hohen Entwicklungskosten reinholen müssen. Natürlich kommt der Großteil der preise daher da sie ordentlich abcashen wollen da die Technik neu ist aber der unterschied liegt bei den Flashchips bzw den platten bei der Herstellung.
Die Preise kommen angeblich daher:
bei HDD ein gewisser Fixpreis aufgrund der Motoren Gehäuse etc der immer etwa gleich bleiben wird. und dann kommt der preis für die platten. da nur der Prozess besser/genauer/kleiner wird macht das nicht so einen großen Preisunterschied aus.
bei SSD ist der Fixpreis viel kleiner da das teuere ja die mechanik (Motor, etc) ist. die variablen kosten kommen aber von den Speicherchips. um mehr Kapazität aus ihnen rauszuholen muss man entweder mehr verbauen->kostet mehr oder man entwickelt eine neue Fertigungsmethode (45nm,43nm,...) und da dies viel langsamer vorangeht als die Verkleinerung bei den HDD platten wird eine SSD schneller teurer als eine HDD wenn man die Kapazität erhöht.
Und ich stimme dir zu. Die Preise sind echt überteuert. Darum warte ich ja auch noch;)

@tekpoint
Ich weiß. Mir wär so eine SSD für SATA auch lieber. Nur werden die dann hier ausgebremst...

Super was bringt mir die Speicherkapazität wenn sie schweineteuer ist?
Die sollten sich lieber darauf Konzentrieren die schnellen erhältlichen Modelle deutlich preiswerter zu machen. Momentan siehts ja so aus dass die günstigen Varianten langsam und die schnellen überteuert sind...
So wirds das nichts mit der Speicherrevolution.

Hm hoffe die Preise verringern sich deutlich im nächsten Sommer wenn dann mein neuer PC fällig ist.

Momentan siehts ja so aus dass die günstigen Varianten langsam und die schnellen überteuert sind...

Sorry , aber das ist Schwachsinn , da der Controller und damit die Geschwindigkeit nur einen kleinen Bruchteil der Herstellungskosten ausmacht .
Schau mal hier :
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html
http://geizhals.at/deutschland/a413216.html
http://geizhals.at/deutschland/a358569.html

Wenn große Preisunterschiede bestehen handelt es sich um Profitsucht ( Intel ) , sehr niedrigen Stromverbrauch ( Neue Samsung-SSD ) oder besonderen Support ( OCZ mit eigenem Forum und 3 Jahre Garantie )

Erst wenn es SSDs mit 320 GB für nicht mehr als 85 Euro gibt, leg ich mir das Ding zu. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Handelt sich bei dir wohl eher um rausgeschmissenes Hirn :rolleyes:
Zu Weihnachten 2011 kannst du diesen Preis erwarten , dann werden SSDs aber auch 3-mal schneller als heute sein und HDDs krüppeln weiter auf diesem niedrigen Niveau herum bei gleichem Preis .
Die können nämlich gar nicht billiger werden ...

Aber 2011 werden HDD auch 5TB Kapazität haben für 150 oder 200 Euro rum mit 170MB/s vielelicht

@ Soldier Boy

Vorab: Eine SSD besitzt keinerlei Mechanik. ;)

Ok, dann erklär mir mal plausibel warum ein und derselbe Flashspeicher der auch in USB Sticks Verwendung findet bei immer größer werdender Kapazität eines Sticks im Preis EUR pro GB abnimmt und nicht steigt ?

Da geht nix langsamer voran. Wie lang hat es denn gedauert bis die Platten in den neuesten TB Modellen auf weniger Plattern dank höherer Kapazität pro Platter reduziert werden konnten und wie lang hat es gedauert bis Flashspeicher einen Shrink erfuhr ? Also ich sah da ehrlich gesagt keine arg überzogen hohe zeitliche Diskrepanz.

Nacho_Man schrieb:
Handelt sich bei dir wohl eher um rausgeschmissenes Hirn :rolleyes:
Zu Weihnachten 2011 kannst du diesen Preis erwarten , dann werden SSDs aber auch 3-mal schneller als heute sein und HDDs krüppeln weiter auf diesem niedrigen Niveau herum bei gleichem Preis .
Die können nämlich gar nicht billiger werden ...

Wo hast du denn dein skurriles "ökonomisches Fachwissen" erworben? Nicht die alte Technik bestimmt den überzogenen Preis der SSDs (auch wenn dies oft als Alibi für den hohen Preis dient), sondern der Markt und der Profit der Hersteller. Und wenn die SSDs in einigen Jahren preislich soweit sind und jeder zugreift, wird es die HDDs kaum mehr geben, da schlichtweg vom Markt weg gedrängt. Somit hat sich das "niedrige Niveau zum gleichen Preis" auch erledigt. Siehste, der Markt reguliert das bereits;)

Es zeigt, wer von uns sein Hirn raus geschmissen hat:D

VAIO schrieb:
Die Technik der SSDs ist nicht neu, sondern sehr alt und somit finde ich die überzogenen Preise nicht gerechtfertigt.

Wie meinst du das jetzt? Flashspeicher ist im Vergleich zum Magnetspeicher relativ neu...

Ob und wann HDs verschwinden werden ist heute noch in keiner Weise zu sagen, was manche da betreiben ist eher fröhliches Rätselraten. Ich sage nur immer wieder: Abwarten und Tee trinken. Klar, der Mensch ist ständig gierig auf Innovation und mehr mehr mehr, bekommt er ja auch, aber zum rechten Zeitpunkt. Was sind 3 Jahre? Ich denke, wir alle hier haben 3 Jahre Zeit oder was habt ihr vor? Und sowieso, in 3 Jahren gibts den nächsten Hype und dann ist die Technik eh Sondermüll :D So läufts eben.

Jenergy schrieb:
Wie meinst du das jetzt? Flashspeicher ist im Vergleich zum Magnetspeicher relativ neu...

Das ist mir schon klar. Aber das heißt doch nicht gleich, das Flashspeicher - das es ja auch schon seid vielen Jahren gibt - deshalb neu sein soll. Die verkaufen hier eine alte Technik zu Preisen was normalerweise die komplette Neuentwicklung eines Produkts rechtfertigt.

SSDs dürften eigentlich Ende diesen Jahres nicht mehr als 30% gegenüber HDDs kosten, sonst ist das reine Profitmaximierung der Hersteller.

Zurück
Oben