@dgschrei
Natürlich hat es auch mit Geiz zu tun, man kann nicht für ein Appel und ein Ei erwarten Highperformance zu bekommen.
Für eine potente Cpu oder Grafikkarte muss man auch einiges blechen.
Bei einem Auto ist es nicht anders...
Wieso ist das bei Massenspeicher was anderes?
Erklär mir das mal bitte, sehe da viele Parallelen zu einer Cpu oder Grafikkarte.
Bei Größen von 32-128Gb kann man nicht von Massenspeicher reden, das sind eher dann überdimensionierte Systemplatten, aber für größere Daten wie Audio und Video ist das nicht viel...
Da ist die Größe der Chips nun mal der limitierende Faktor, und das wird auch noch dauern bis sich bei der "Größe" wirklich was ändert.
Du sprichst das Thema an, hochreines Silizium, so, es ist teuer, also haben wir ja da schon mal einen Grund.
Es gibt auch nicht viele Werke die herstellen was auch noch mal ein Problem ist, die Kosten sind eben extrem hoch.
Also wird sich bei diesem Punkt auch erstmal nichts ändern.
Das ist mir klar, doch du kannst die Kapazität einer Festplatte auch nicht ewig weiter erhöhen.
Irgendwann ist es technisch auch nicht mehr möglich, das sich der Kopf der Festplatte genau positionieren kann, bei hohen Datendichten, dann ist auch Feierabend.
Ausser man baut mehr Platter ein, so und nun haben wir wieder mehr Nachteile als bei einer SSD's ausser dem Preis natürlich.
Noch mehr Mechanik bedeutet mehr Fehler oder Ausfälle, und da sehe ich große Probleme wenn die Hersteller wieder versuchen ein paar Cent an einem Platter, Motor oder Kopf zu sparen...
Bei dem tollen Raid0 steigt die Zugriffszeit aber noch weiter an, dann hat man zwar mehr Speed, doch der Zugriff wird noch schlechter.
Dann wäre es schon ratsamer sich eine oder mehrere Velocis zu gönnen, als gleich mehrere Terabytes, und dann noch 3 Tb im Raid0?
Ja Prostmahlzeit um die Daten wenn eine abraucht!
Eine SSD ist auch mehr als Systemplatte vorgesehen in meinen Augen.
Kapazitäten über 64Gb finde ich bei SSD's schwachsinnig und verschwendung von Ressourcen, da jeder mit 64Gb auskommen sollte egal was er macht, wohlgemerkt bleiben die großen Daten auf den HDD's.
Das ist eine Streitfrage welche man sehr allgemein auslegen kann, dann dürfte es so viele Dinge auf der Welt nicht geben, dann könnte man sich so oft fragen, egal ob im Straßenverkehr, in der It, im Fernsehen usw. wer braucht diese Leistung?
Klar keine Frage, Superfetch ist schon eine feine Sache, doch nicht jeder hat 12Gb Ram in seinem Pc, bzw. kann diese überhaupt aufrüsten.
Naja die Bootzeit weniger, aber das Laden aller relevanten Programme im System beim Systemstart.
Vorallem da macht eine SSD die ausgereift ist viel Sinn, so muss der Computer nicht mehr warten bis die Festplatte gelesen hat, dann muss der Prozessor zusehen das er in die Pötte kommt.
Festplatten waren bisher immer der Flaschenhals im Computer, die SSD's können das nun ändern.
Dieser Schritt ist einfach von nöten, vorallem bei Notebooks sehe ich sehr große Vorteil, wenn die SSD's dann ausgereift sind.
Was die Geschwindigkeit stark boosten wird.
Jeder favorisiert ein anderes System, du siehst in SSD's keinen Sinn, und ich bin dieser Technik nicht abgeneigt.
Trotzdem ist diese Geschichte gar nicht so uninteressant, aber bei wem ist dieses Thema nicht in aller Munde ;-)
Bei den meisten zumindest :-)