• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chernobyl: Release im April kann nicht gehalten werden

Die Verschiebung habe ich bei Steam schon gesehen. Richtig so Stalker ist schon seit Jahren in meinen Allzeitfavouriten - das habe ich mindestens 5 Mal komplett durchgespielt. Ich will keine Kratzer in dieser Legende.
Ergänzung ()

Fenatics schrieb:
Was ich immer nur nicht verstehe(n will). Warum werden Verschiebungen so kurzfristig angekündigt
Ich arbeite in Softwareprojekten. Das ist überall so, weil
a) es richtig gute Softwaremanager/ Projektleiter nur selten gibt, noch viel seltener als gute Softwareentwickler
b) Es auch nur wenig Anreiz für Softwaremanager gibt, eine korrekte Aufwandsabschätzung zu machen. Wenn man ein wenig zu den eigenen Gunsten mogelt, dann steigen die Chancen, dass die eigenen Projekte genehmigt werden. Und weil das alle tun.... Klassisches Gefangenendilemma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z-R-o- schrieb:
Hab die anstehenden Releases, abgesehen von Dying Light, gar nicht verfolgt und daher auch nicht auf dem Schirm. Was kommt denn im Frühjahr alles so interessantes raus?
dying light 2 interessiert mich nicht so, aber horizon zero dawn 2 (mitte februar), elden ring (ende februar), elex 2 (anfang märz) und gt7 (anfang märz).
sind jetzt nur die games die mich interessieren. finde da ist schon viel gutes zeug dabei.

grüße
 
PhysoX512 schrieb:
Aber ich kann für Stalker dennoch eine Lanze brechen: Kein Spiel sonst hat es geschafft, eine derart gruselige und dichte Atmosphäre zuschaffen. Nein, auch nicht Metro :p
Das Du überhaupt Metro im Zusammenhang mit STALKER nennst ist ja schon Blasphemie. Und Grusel bei Metro? Das ist eben nur ein Hochglanz Demo im Gegensatz zu STALKER. Aber schade. ich hatte mich schon gefreut. Zum Glück doch noch nicht vorbestellt. Ich versteh auch nicht das man es nicht hinbekommt realistische Termine zu nennen.

Und bei Release wird es wohl wieder erstmal jede Menge Patches brauchen. Aber egal ist eben STALKER und als FAN wird man auch damit leben. Aber jetzt nochmal ein neues Spiel mit einer der alten Versionen und MOD anfangen werde Ich nicht. Dafür habe Ich es dann doch zu oft in den letzten 10 Jahren gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich glaube, da an diesen Titel (auch wenn vlt eine Nische) von so einigen Leuten (mir inklusive) extrem hohe Erwartungen gestellt sind, ist das eine ziemlich gute Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ist eigentlich schon etwas zu den Sytemanforderungen bekannt?
Denn wenn das so ein Ressourcenfresser wie C77 wird, mag ich mir bei dem Hype die epischen Schlachten um Lovelace und RDNA3 lieber nicht ausmalen.
 
Geht das wieder los wie damals bei Stalker 1...
 
cmok schrieb:
Ist eigentlich schon etwas zu den Sytemanforderungen bekannt?
Denn wenn das so ein Ressourcenfresser wie C77 wird, mag ich mir bei dem Hype die epischen Schlachten um Lovelace und RDNA3 lieber nicht ausmalen.
Die Systemanforderungen stehen doch im Artikel?
Wahrscheinlich eh wieder eine Anforderung, die keine Aussage hat.
Und wtf; 150 GB Speicherplatz?!
MinimalEmpfohlen
ProzessorAMD Ryzen 5 1600X
Intel Core i5-7600K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i7-9700K
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
GrafikkarteAMD Radeon RX 580
Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB)
AMD Radeon RX 5700XT
Nvidia GeForce RTX 2070 Super / GeForce GTX 1080 Ti
Speicherplatz150 GB SSD
SoftwareMicrosoft Windows 10 (64 Bit)


Was ist C77? ^^ CP77 oder Cyberpunk 2077?
Hardwarefresser? Hast du es denn vor kurzem gespielt?
Ja, das nicht alles perfekt ist weiß ich auch, aber die haben seit Patch 1.3 enorm an der Performance gearbeitet und finde dass das Spiel für die Optik dementsprechend gut läuft. Klar, wenn man Ultra in 4k mit Raytracing spielen will ist es ein "Ressourcenfresser". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
V3nDr4r schrieb:
Was ist C77? ^^ CP77 oder Cyberpunk 2077?
Hardwarefresser? Hast du es denn vor kurzem gespielt?
Ja ich meine natürlich Cyberpunk und danke die Übersicht zur Systemanforderung habe ich wohl überflogen.
Ich hole mir mal nen Kaffee.

Gespielt habe ich es zu Release und es zw. den Tagen noch einmal angemacht. Und ja ich gebe dir Recht, die
Performance ist besser geworden aber ne 2080ti ächzt da schon bei 4k RT on. Aber wozu gibt es die Regler, die kann man auch nach Rechts schieben, nicht nur nach links.

Ich habe deswegen gefragt, weil es sicher viele wie mich gibt, die sich sehr auf Stalker freuen und evtl. da einen Grund mehr sehen könnten aufzurüsten. Und wenn Spiel und die neuen GPUs so zeitnah beieinander released
werden fang ich jetzt schon mal an Überstunden zu kloppen, bevor ich zum Jahresende noch eine Niere verkaufen muss um Stalker mit neuer GPU spielen zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Hier hatte ich damals das erste mal von " S.T.A.L.K.E.R. " was gesehen und gehört.


Auch hier wurde damals ein "Termin" genannt wann das Spiel veröffentlicht wird.

Hoffentlich wird es diesmal etwas kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Zitterrochen, TodboT und eine weitere Person
Erinnert mich an den Release von Stalker 1 damals. Ein herumgeschiebe ohne Ende, dann wurde viel Umfang rausgeschnitten weil sie es nicht hinbekommen haben und dann wars das reinste Bugfest. Zum Glück hatte ich den faulen Fisch gerochen und bin damals von fern geblieben. Sieht aus als würde sich zumindest das mit der verschieberei wiederholen, hoffen wir mal das der Rest nicht auch zum Dejavue wird. :D
 
cyberpirate schrieb:
Das Du überhaupt Metro im Zusammenhang mit STALKER nennst ist ja schon Blasphemie. Und Grusel bei Metro? Das ist eben nur ein Hochglanz Demo im Gegensatz zu STALKER
Die Welt hat sich weitergedreht seit dem Release des Original Stalker, heute ist das Prinzip bei weitem nicht mehr revolutionär. Die wenigen offenen Bereiche von Metro Exodus sind sehr wohl ähnlich. Klar ist Metro nicht Stalker, aber eben, heute ist nicht mehr 2007.
 
Mal ne doofe Frage - die ominösen Systemanforderungsempfehlungen der Spielehersteller - auf welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz zielen die ab?

1080p/60Hz
minimal = Min. Details
empfohlen = Max. Details
 
Oh man, STALKER war direkt nach erscheinen echt zum lachen und zum weinen. Was ein unfertiges Produkt. Glücherweise wurde weniger rausgeschnitten, eher deaktiviert. Rasant was Modder über die Jahre daraus gemacht haben. Gibt ja hier im Forum genug Threads zum Thema.
 
Bentley schrieb:
Hier hatte ich damals das erste mal von " S.T.A.L.K.E.R. " was gesehen und gehört.


Auch hier wurde damals ein "Termin" genannt wann das Spiel veröffentlicht wird.

Hoffentlich wird es diesmal etwas kürzer.
Die "Experten" von Gigagames kannten/kennen nicht mal den Unterschied zwischen Ukraine und Russland.
Peinliches Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Odessit schrieb:
Die "Experten" von Gigagames kannten/kennen nicht mal den Unterschied zwischen Ukraine und Russland.
Peinliches Video
Tja nachdem da Ede, budy, Nils und Simon weggegangen sind, ging es knallhart bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Die "Experten" von Gigagames kannten/kennen nicht mal den Unterschied zwischen Ukraine und Russland.
Den kennt nichtmal der russische Obermotz aka Wladimir Putin. Wieso sollten das also irgendwelche hippen Gamerflitzpiepen tun? :evillol:

Quasi sämtliche Projekte, egal in welchem Bereich und egal in welcher Branche, basieren im Grunde alle nur auf Beschiss. Jeder bescheißt jeden, alle wissen es, aber niemand will es ändern. Kostenabschätzung? Massiv schöngerechnet, völlig unhaltbar, wird trotzdem durchgewunken. Terminabschätzung? Völlig aus der Luft gegriffen, selbst unter Optimalbedingungen unhaltbar, wird trotzdem so festgezurrt.
Leider fehlen überall die Sanktionen bzw. Konsequenzen. Aber was will man erwarten, wenn schon der Staat ganz vorne dabei ist, wenn es um absurde Fantasiezahlen für Projekte geht, die dann den Steuerzahlen ein Vielfaches an Zeit und Geld kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Bleibt nur zu hoffen das dieser Delay nicht der Anfang einer Tragödie ist, wie so oft in letzter Zeit.
 
Und am Ende fehlt wieder 1/3 vom Spiel.

War bei teil 1 auch so
 
Frag mich ja langsam ob das eine neue Marketing Strategie ist, früh ankündigen um lange im Gespräch zu sein und öfter in den News zu erscheinen wegen der Verschiebung.
Nach den ganzen Desaster Releases in letzter Zeit hat man ja auch kaum Kritik an einer Verschiebung zu befürchten, generell nimmt die Community Verschiebungen ja eher als was postives auf.
 
Zurück
Oben