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NewsStalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche
Stalker 2: Heart of Chornobyl ist erst seit Mittwoch, dem 20. November, erhältlich und das Open-World-Spiel von GSC Game World hat sich bereits über 1 Millionen Mal verkauft. Einen ersten Patch haben die Entwickler für nächste Woche angekündigt, er soll viele Probleme mit der UI, Abstürzen, der Grafik und dem Balancing beheben.
Prima , so ändert sich natürlich gar nichts bei den anderen Publishern der unfertigen Spiele ...auch wenn ich mich auf Stalker sehr freue aber erst in einem Monat zur besinnlichen Zeit
Gibt es eine Konsole wie bei der TES Spielreihe? Damit wären solche Fehler doch kein großes Problem. Einfach den fehlenden (bei TES oft auch toten, weil z.B. von einer Brücke gefallenen) Questgeber direkt vor die eigene Spielfigur setzen, Questfortschritt selbst durch eigene Eingabe korrigieren.
Wenn nicht, dann hilft nur auf Patches zu warten oder regelmäßiges Speichern bzw. Frusttoleranz.
PS: Was wäre TES ohne die Konsole... insbesondere ohne tcl wenn man mal wieder irgendwo feststeckt.
Ich bin bin jetzt knapp 12 Stunden im Game, bin bisher aber von größeren Bugs und gamebreakern verschont geblieben. Performance könnte besser sein, aber da habe ich auch schon schlimmeres erlebt. Es ist sehr gut spielbar. 4K/epic/dlss perf: ~80-90FPS
@R3vAn_88 Da sind bestimmt Vorbesteller und schon an andere Händler verkaufte Keys mit dabei. Schätze mal ne halbe bis dreiviertel Million.
Wenn überhaupt.
Macht Microsoft bestimmt mit seinen Windows 11 "Verbreitungsprozenten" genauso.
Alle Geräte mit Win11, die noch nicht verkauft sind, zählen mit, da MS ja die Lizenzen verkauft hat.
@PegasusHunter Das ist mir schon klar, aber Steam ist nun mal die bei weitem größte Gaming-Plattform. Deshalb bezweifle ich, dass Epic und GoG mehr Verkäufe und aktive Spieler als Steam haben.
Für mich stören die hölzernen Animationen der NPC und Gegner komplett die Immersion.
Wenn in der Wildnis die "Monster" angesprungen kommen erinnert mich das immer wieder an die Zeiten von Doom 2.
Ich habs zurückgegeben. Das Movement im Spiel is einfach nicht geschmeidig, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber es nervt mich nach kurzer Zeit so sehr das ich ausmache.
Ich hatte Stalker 1 relativ oft gespielt, aber ich bin dann immer irgendwie wo versunken und habe es nicht bis zum Ende geschafft.
Das gleiche Problem habe ich bei Fallout gehabt, es gibt immer so viel zu entdecken und ich verliere die Hauptquest aus den Augen und sammle Waffen, Munition für einen Endkampf der nie stattfindet.
Ich bin zufrieden: Es hat seine Ecken und Kanten, aber das Grundgerüst ist vorhanden und konnte mich überzeugen!
Die Entwickler wollen demnächst die Tools für Modder freigeben. Gamma 2.0 wird dann hoffentlich irgendwann das Licht der Welt erblicken.
Bei BG3 war zu Release der zweite und dritte Akt ebenfalls eine Katastrophe zum Teil. Und Witcher 3 hatte ebenfalls Quests, die man nicht abschließen konnte.
Wichtig ist hier, dass Entwickler am Ball am bleiben. Wenn die Community zusätzlich hilft, umso besser.
Ich bin noch nicht all zu weit, bisher aber in ca. 15 Stunden nur eine Leiche gehabt, die sich endlos gedreht hat und einmal ist beim Kiste öffnen ne Wurst durch den Schrank gefallen.
90-120 FPS je nach Gebiet und kein Absturz.
Es ist solide und gut, aber nicht ganz so gut wie erhofft.
Aber das dürfte bei der Erwartungshaltung auch schwer sein...
Hab das Spiel am Release Tag auf GOG gekauft, das mache ich nur sehr selten. Aber es ist genau das was ich mir als großer Fan der Vorgänger gewünscht habe. Damit meine ich nicht die Grafik, sondern das Spielgefühl und die Atmosphäre.
Neben den technischen lösbaren Problemen wie schwebende Dinge, schlechte Kollisionsabfragen oder gar Abstürzen fällt die sperrige veraltete Spielweise und das schlechte Balancing analog der ersten Teile erneut negativ auf. Wenn man solches in den vielen Wochen beim Testspielen nicht erkennen will, wird sich auch daran nicht viel ändern.
Das Spiel ist bei aller gewollter Tristesse des Szenarios viel zu dunkel und die ruckelige Schnelligkeit der Gegner bleibt eher unfair bis lachhaft, denn man überlebt je nach Situation, Wahrnehmung und Reaktionsvermögen nur mit mit Glückstreffern. Da fehlen aber realistisch gesehen faire Bewegungsabläufe, da dies keinem physikalischen Verhalten entspricht.
Ob da Patches etwas bringen können?
Zumal hätte man erneut vieles als Tester schon erleben müssen.
Darum durften die Tests auch erst 2 Stunden vor Release veröffentlicht werden, welches schon meist eine Vorwarnung ist.
Und was ist wirklich neu im Vergleich zu den Vorgängern?
Das ist eher nur eine Art Remaster.
Ich bin froh mit einem Vollpreiskauf noch gewartet zu haben und für mich ist das höchstens ein Sale Kandidat. Oder man zockt es im Game Pass an ... viele kauften hier wohl nur aus Solidarität und Nostalgie heraus, aber viel Atmosphäre ohne sauberen Unterbau bringt mir nichts.
Das kann aber dann dazu führen das Du so gut wie keine Spiele mehr spielen wirst. Ich kaufe auch nur noch lange nach Release. Dann wenn soweit alles gepacht ist und man sicher sein kann vernünftig zu zocken. Aber verzichten möchte ich nicht. Schon gar nicht auf STALKER. Aber Ich habe Zeit und so viele Games die gezockt werden wollen da macht mir das warten auch gar nichts aus. Im Gegenteil Ich weiß das Ich mir Ärger Frust und Geld spare.
Hab das Spiel am Release Tag auf GOG gekauft, das mache ich nur sehr selten. Aber es ist genau das was ich mir als großer Fan der Vorgänger gewünscht habe. Damit meine ich nicht die Grafik, sondern das Spielgefühl und die Atmosphäre.