• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

Warum kauft man ein ganz offensichtlich unfertiges Spiel zum höchstmöglichen Preis und direkt zum Release? Ich persönlich warte immer Monate bis die Spiele durch zig Patches wirklich fertig sind und kaufe dann für viel weniger Geld. Ich würde doch auch nicht auf die Idee kommen im Supermarkt ein ganz offensichtlich unfertiges oder fehlerhaftes Produkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, SweetOhm, anarchie99 und 14 andere
R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.
Naja, dann kann man ja konservativ auf etwa halbe Million PC und halbe Million Konsole (fast alles PS, Gamepass halt) schätzen.

Edit: WTF, kein PS-Version bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig wenn ein 4090 Besitzer ankommt und schreit "bei mir läuft das Spiel total rund"

Ja bro du hast auch die fetteste GPU die es aktuell gibt 😂 da kann man schon erwarten das es total rund läuft

Wäre ja auch schlimm wenn nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, SweetOhm, xRazorX und 33 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, WetMar, Lonex88 und 18 andere
R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.

Das sind Spieler, die gleichzeitig in der Spitze on waren und spielten. Nicht Käufer. Großer Unterschied. Etwa das Zehnfache an Verkäufen zu Start wäre jetzt nix riesig Ungewöhnliches, kriegen andere auch hin. Entsprechend sind die SChätzungen von etwa Steamspy auf Grundlage solcher Daten berereits höher, zwischen 1-2 Millionen, aber eher optimistisch ausgelegt. GSC Game World sollten das schon genauer wissen. Auffälliger ist eher, dass dieser Peak seit Wochenmitte stagniert. Normalerweise gehts am Wochenende höher -- und der Peak ist dann am 1. oder 2. Wochenende erreicht (Singleplayertitel).

Symptome, die auf einen Titel deuten, der überwiegend Day-One-Käufer+Vorbesteller anspricht -- STalker hat eine eingebaute Fanbase, und die wartet seit ewig auf Teil 2. Mal sehen, ob auch viele Neulinge dazustoßen. Technisch unsauberer Releasezustand schreckt da tendenziell eher ab. Warhorse sollten mit Kingdom Come II schauen, dass sie besser aus den Startlöchern kommen als Teil 1, der so einige Probs hatte. Der hatte sich nach Jahren immerhin 8 Millionen Mal verkauft -- der Anfang für das nächste FromSoft oder Laran ist hier also gemacht.

Persönlich sähe ich lieber hundert Stalkers oder KCDs und Vergleichbares in Produktion als auch nur ein Ubisoft-Gedöns -- egal, wie poliert und sauber das am Ende seiner Reise durch sämtliche Glattbügeleisen, Playtests und Marktanalysen auch ist. Aber ich mag auch lieber Elliott Smith als Helene Fischer. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, C16+4 und 6 andere
R3vAn_88 schrieb:

Warum? Das sind ja gleichzeitige Spieler. Alleine schon aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen sind doch über einen Tag hinweg ständig andere Spieler aktiv und niemals annähernd alle gleichzeitig.

Dass ca 1/10 aller verkäufe gleichzeitig spielt klingt für mich nicht abwegig.
Zumal das ja nur Steam ist. Spieler bei GoG und Epic zählen nicht mit rein. Konsolenverkäufe auch nicht.

Von daher werden wahrscheinlich eh nur 1/2 oder max 2/3 aller Spieler auf Steam spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gbert, Lonex88 und 5 andere
wie oft hat sich das spiel verkauft?
computerbase: ja

davon abgesehen, dass es "1 Million" heisst, braucht man das nicht viermal kurz hintereinander zu wiederholen. zudem ist "Einen ersten Patch" bzw. "im Folgenden" richtig - ich empfehle tools wie dieses oder dass ein artikel vor dem veröffentlichen mal von der redaktion ein review bekommt.

Anhänge

• 1732434657005.png
    1732434657005.png
    534,1 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FrAgmAn 144, ScorpAeon und 4 andere
Bin mal gespannt ob sie die Probleme mit der Steuerung schnell hinbekommen. Ein Zielen ist fast unmöglich, wenn man auf der Konsole spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und -=[CrysiS]=-
Als großer Fan des ersten Teils, ist Teil zwei ein Pflichtkauf.
Ich werde es heute anspielen. Natürlich bin ich enttäuscht dass GSC das Spiel so auf den Markt gebracht hat aber immerhin kommunizieren sie mit den Spielern und die Roadmap bezüglich Patches liest sich auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Embargo_666
"zur Zeit auf Platz 12 der meistgespielten Spiele auf Steam und sogar auf Platz 2 der Topseller-Liste in Deutschland."

Glückwunsch zum Erfolg. Um so trauriger, das wieder keine deutsche Sprachausgabe dabei ist, bei so vielen Verkäufen.
Da überlege ich es mir 3-mal, ob ich bei so einem Spiel zugreife.

Beim ersten Stalker war es ja irgendwie charmant, das es unfertig war, 18 Jahre später ist es aber nicht mehr vermittelbar. Daher wird es erst in frühestens 6 Monaten gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Embargo_666
Darktide schrieb:
mmer wieder lustig wenn ein 4090 Besitzer ankommt und schreit "bei mir läuft das Spiel total rund"
Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben. Hauptsache ein wenig mit der GPU "flexen". Das Gleiche, wie wenn sich ein Porschefahrer darüber freut, dass sein Auto über 200 fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, anarchie99, Lonex88 und 16 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Warum kauft man ein ganz offensichtlich unfertiges Spiel zum höchstmöglichen Preis und direkt zum Release?
Für mich kommt es ganz darauf an wer hinter einem Spiel steht. GSC Game World ist eines der wenigen AA Studios die es noch gibt, da kann ich ein paar Bugs verzeihen, wenn der Rest stimmt. Ein DRM freier Release ist ein weiterer großer Pluspunkt den ich unterstützten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, SweetOhm, akuji13 und 3 andere
Sollten die Zahlen stimmen, wäre es absolut bedauerlich. Denn das bedeutet, das unfertige verbuggte Spiele gerne und kommentarlos akzeptiert und gekauft werden. Obwohl, das ist ja schon lange der Industrie Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Yesman9277, Milkywayne und 3 andere
Sinatra81 schrieb:
Wenn es nicht Dein Genre ist, nur zum Pöbeln hier?
“Jemand hat eine andere Meinung als ich, wie unerhört! Was erdreistet sich der Pöbel?”
Ich mag RPGs, ich mag Shooter, ich mag Horror und survival. Ich mag sogar noch viele andere Genres.
Das heißt nicht, dass ich jedes Spiel aus diesen Genres mögen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Pisaro, Yesman9277 und 3 andere
Ich wünschte mir wirklich, dass es wieder öfters Demos zu spielen gibt.
Einfach dass man mal 1-2 Stunden reinschnuppern kann, um zu sehen wie es am eigenen Rechner läuft und ob einem das Spiel zusagt...
Angeblich kann man ja bei Steam Spiele zurückgeben, hat da jemand Erfahrung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Yesman9277 und Bummi
Neronomicon schrieb:
"zur Zeit auf Platz 12 der meistgespielten Spiele auf Steam und sogar auf Platz 2 der Topseller-Liste in Deutschland."

Glückwunsch zum Erfolg. Um so trauriger, das wieder keine deutsche Sprachausgabe dabei ist, bei so vielen Verkäufen.
Da überlege ich es mir 3-mal, ob ich bei so einem Spiel zugreife.
Wer dieses Spiel nicht auf russisch/ukrainisch spielt, hält sowieso nichts auf Atmosphäre. Muss man leider so sagen, selbst auf english ist das ein Witz. Da reden die Leute wie als wäre man mitten in Birmingham...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, zeedy, Real_S_Seagal und 8 andere
Ich habe kein Gefühl dafür, wie viele Leute das Wissen/relevant finden, aber bei Stalker 2 könnten die Spieler ein bisschen großherziger als normal sein, einfach Aufgrund der Entwicklungsgeschichte mit der Ukraine und co. D.h. man sagt sich: "Ich bezahle es jetzt, damit sie nicht bankrott gehen, Patches werden schon noch kommen".

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, ÖX45, MiroPoch und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und dasBaum_CH
Ich denke es wird mehr als nur einen Patch benötigten damit das Spiel für Alle User rund läuft und sein Potenzial entfalten kann.
Die Geschichte von Stalker 1 wiederholt sich.

Auch Stalker 2 ist ein typisches Stalker zu Release.

Andere Dinge wird die Modding Community fixen und verbessern.

Zurück
Oben