• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.

Das all-time high sind aktuell gleichzeitige Spieler. Nicht Spieler insgesamt.

Wenn da 10h lang 100k stehen als peak, können das auch jeweils 100k für 2h sein, die hören dann auf und 100k andere spielen für 2h... usw.

So hat man mit 100k Spielern peak auch 500k Käufer.

Ich denke, es sollte klar sein, inwiefern der peak nichts über Käuferzahlen aussagt.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Zum Thema: sieht nach einem passablen Loot-Shooter aus.

Du hast scheinbar keine Ahnung was ein Loot Shooter ist. :freaky:

Hatte bisher nur 1 NPC, der zu hoch im Bett lag. Ansonsten keine Abstürze oder Ruckler in über 9h

bei GOG gekauft

DLSS Quality
Frame Generierung
4k episch
40-120 FPS (meistens 90-110)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Also früher hieß es "Git gud!", wenn man versagt, heute ist der Hersteller Schuld denn sein Balancing ist schlecht :D

Ganz ehrlich, ich finds super, wie es ist. An einigen Stellen ja, es ist wirklich hart, aber ich will ja selbst rausfinden, wie ich die Situation meister und nicht einfach nur von Event zu Event springe. Bisserl Trial&Error muss dabei sein, so genau wünsche ich mir STALKER, denn es war schon immer so und für mich Teil der Atmosphäre. Die neueren Games machen es einem auch viel zu leicht mit Auto-Healing und solchem Mist. Klar, ist sicher nicht für jeden was und wenns jemandem zu schwierig ist, dann kann ja immer die Schwierigkeit runtergeregelt werden (ich selbst spiele auf der mittleren Stufe).

Bugs habe ich bisher nur wenige entdeckt und keine, die das Spiel unspielbar machen. Einmal war bei mir plötzlich der Sound der Umgebung (Wind und Wetter) weg, aber da half ein Restart des Games. Crashes bislang nicht einen einzigen, da hatten die ersten drei STALKER-Games zu Release mehr Probleme gemacht. Performance ist auch in Ordnung, wenn auch nicht die beste (in 1440p mit Frame Gen und DLSS), wobei ich eher glaube, dass der limitierende Faktor bei mir meine fast altertümliche CPU ist. Begrüße daher jeden Patch, der die Performance verbessert.

w0wka schrieb:
Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben. Hauptsache ein wenig mit der GPU "flexen".

Ihhh!! In einem Forum voller Hardware-Freaks, Hardcore-Zocker und IT-Nerds wagt es jemand tatsächlich seine High-End-GPU zu nennen, der muss ja einen ganz Kurzen haben!!!!111einself /sarcasm.

Wozu hat man denn ein Forum, wenn man sich darüber nicht austauschen kann? Soll jetzt jeder mit High-End-Hardware nicht mehr mitteilen dürfen, wie das Spiel läuft, nur weil einige sich nicht bessere Hardware leisten können oder wollen? Solche Infos sind natürlich wertvoll, die zeigen wo das Game besser und wo schlechter funktioniert. Es gibt unzähligste Hardware-Konfigurationen, die sogar viele in ihrer Signatur haben, ist also jeder mit sowas plötzlich ein Flexer? Oder soll ich den Spieß umdrehen und mit dem (wirklich dummen, aber scheinbar nötigen) Argument "Neid" anfangen? Ich möchte mich austauschen, dazu gehört auch die Hardware dazu und wenn jemand mit einer 4090 keine Probleme hat, dann ist die Info für mich, der selbst eine 4090 benutzt wertvoll, würde ich das Spiel nicht bereits besitzen. Also wirklich mal den Ball flach halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd, C16+4, Basti1487 und 7 andere
Was soll da so gut sein? Für mich leider unverständlich. Habe den Hype um Teil 1 damals nicht verstanden. Teil 2 sieht grafisch OK aus, spielt sich wie ein Standard Shooter eben und frisst enorm Hardware. Nix besonderes.

Rainbowprincess schrieb:
Und wenn mich nicht alles täuscht heißt es "chernobyl" und nicht "chornobyl" 😁

Chernobyl = Transkripierte russische Schreibweise von Tschernobyl (Чернобыль)
Chornobyl = Transkripierte ukrainische Schreibweise Tschernobyl (Чорнобиль)

Den Grund für den Wechsel auf die ukrainische Schreibweise sowie den Austausch des russischen durch ukrainischen Dub muss ich vermutlich nicht explizit nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028, Wilfriede und BorstiNumberOne
Postman schrieb:
Das ist eher nur eine Art Remaster.
Wie bitte..wenn man das Spiel nicht selbst gespielt hat, finde ich diese Aussage schon sehr gewagt. Allein der Detailreichtum im Spiel und die Grafik, sind der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Wilfriede
digitalfrost schrieb:
Ich habs zurückgegeben. Das Movement im Spiel is einfach nicht geschmeidig, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber es nervt mich nach kurzer Zeit so sehr das ich ausmache.
Das Problem habe ich auch, aber durch Runterschrauben der Graphic Settings geht es halbwegs. Habe High, MotionBlur deaktiviert, DLSS Balanced + FG und 120 FPS lock. Fühlt sich immer noch nicht wirklich smooth an, aber ganz ok.

Viel mehr nervt mit die Gegner AI. Die Hund laufen immer gleich, die Gegner NPC bekommen Schießereien 10 Meter entfernt nicht mit und wenn ein Kollegen neben ihnen umfällt. Najaaaaaa.

Davon abgesehen hat das Game aber Mega Atmo und Potential. Ein ungeschliffener Diamant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Alex8 schrieb:
Ich hatte Stalker 1 relativ oft gespielt, aber ich bin dann immer irgendwie wo versunken und habe es nicht bis zum Ende geschafft.

Das gleiche Problem habe ich bei Fallout gehabt, es gibt immer so viel zu entdecken und ich verliere die Hauptquest aus den Augen und sammle Waffen, Munition für einen Endkampf der nie stattfindet. :confused_alt: :o
Habe bei solchen Spielen auch oft den ersten Durchlauf nach ca. 20% Fortschritt abgebrochen, und das Spiel ein paar Monate bzw. Jahre nochmal angefangen und dann durchgezockt (dann sogar manche mehrmals). War bei mir so bei STALKER, Cyberpunk, Witcher 1+3, Senuas Saga

Habe in STALKER2 mittlerweile 3 Stunden und hatte viel Spaß und keine Bugs. Dass STALKER ruckelt, war bei mir schon damals so und es lag nicht unbedingt an der Hardware. Spiele in 3840*1600 auf hoch und Texturen episch und habe gute 60FPS bei DLSS Quality.

Das einzige was ich blöd fand, dass ich bei Blinzler erst die Nebenquest aktivieren musste, sodass ich das Artefakt holen konnte.

Ich geh jetzt mal wieder in die Zone ✌️

Zuletzt bearbeitet:
@Crizzo
Also, das Bild auf der Startseite...
1732443378082.png

... pures Gold! :D

R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.

Ist im Game Pass erhältlich dadurch werden schon einige Spieler hinzukommen, abseits von Steam.

E1M1:Hangar schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung was ein Loot Shooter ist. :freaky:
Du hast scheinbar Ahnung. Mehr ist dieser Shooter nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an die… du könntest ein russischer Bot sein der das Spiel nur schlecht machen möchte.

Wenn jede Stunde 50.000 andere Spiele online sind siehst du es doch garnicht. Dazu gibt es noch tausende Spieler die es gekauft haben aber noch keine Zeit hatten zum zocken.
Manche Leute glauben eben auch noch nicht das die Erde eine Kugel ist

¯\/¯​

Ich finde es schlimm das dich jeder scheiß Gegner immer und sofort sieht. Mitten der Nacht ohne Taschenlampe im Strauch oder hinter einem Baum, jeder Gegner sieht dich, als wenn man leuchten würde. Sorry aber diese KI ist nicht meins....

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Windell, stas_mueller und 2 andere
R3vAn_88 schrieb:
Du vergisst das Stalker 2 im Gamepass bzw Xbox App drin ist und es nicht für Playstation verfügbar ist.

Die Spiele von EA und Ubi erreichen sehr oft keine hohen Spielerzshlenn auf Steam weil die Leute diese Titel im Launcher dieser Publisher kaufen.

Ergo sind die Zahlen bei Steam allein nicht aussagekräftig.

Z. B. hatte Star Wars Fallen Order von EA satte 14 Millionen verkaufe, aber nur ein maximum von 85k Spielern bei Steam . Ähnliche Zahlen findet man auch zu Star Wars Jedi Survivor oder Dragon Age The Veilguard.

Viele Leute werden in diesem Monat ein Gamepass Abo abschliessen um Stalker zu spielen...

Geh mal davon aus das Stalker nicht nur proftabel ist, sondern einen long tail bei den Verkäufen entwickeln wird. So wie bei den Prequels halt auch

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Erzherzog
DERHansWurst schrieb:
Dort werde ich es mal für 1€ anspielen.
Wenn du noch irgendwo ein Gamepass-Angebot für 1€ findest, sag Bescheid. Microsoft hat den 1€-Probemonat in Ausblick auf den sehr nahe zusammenliegenden Release von u. A. MSFS24, STALKER 2 und allen voran dem neuen CoD Black Ops 6 welches morgen erscheint, entfernt.

@conaly Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich ihn noch nie benutzt habe, aber auf der Website konnte ich jetzt einfach 14 Tage für 1€ nehmen:
1732444941591.png

Zurück
Oben