• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

BeamMyup schrieb:
An die Spezis: Wie kann man die Tastaturbelegung der PC-Version ändern, ich habe nichts dergleichen gefunden oder habe ich da was übersehen? 🧐🤔
Musste ich erstmal genau hinschauen. Die ist zu finden unter Controls (Steuerung) und dann die 5te option anklicken: Keyboard Settings (deutsch wohl Tastaturbelegung). Sieht wie eine Überschrift aus, kann man aber anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
w0wka schrieb:
BTW warum gibt es dann den russischen Untertitel?
Das Spiel hat keine russischen Untertitel. Deren nicht-Existenz würde vorher auch kommuniziert von den Entwicklern. Nach Februar 22. Es gibt Englisch, deutsch und ukrainisch zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zum Spiel: Wollte es erst in paar Monaten starten, bin aber doch schwach geworden und insgesamt doch nicht enttäuscht. Zumindest bis jetzt nicht.

Performance mit 5700XT, 5600x und 32GB RAM auf WQHD, alles high und FSR3 ist recht gut. Habe es auf 60 fps gelockt und die werden nie unterschritten, alles ohne Ruckler. Bin eh kein Grafik-Fetischist und die Optik ist auf high für mich ok.

Atmo ist mal wieder unübertroffen. War sofort wieder in der Stalker-Welt drin. Wobei ich erst im ersten Gebiet mit dem ersten Dorf unterwegs bin.

Bugs bis jetzt nicht wirklich entdeckt, wenn man mal von Gegenständen absieht, die aus Kisten fallen.
Einziger "logischer" bug bis jetzt bei mir: Bin in die Sphere, wo Solder sich vollfrisst, nicht durch die Code-Tür und die Tunnel gegangen, sondern mich durch den Haupteingang reingeschlichen, was besoners tricky war, da die Gegner ja einen richtigen Röntgenblick zu haben scheinen und auf einen sogar durch Wände schiessen.
Nachdem ich Solder dann nach dem Gespräch ausgeknocked habe, bin ich durch den Tunnel wieder raus. Die Code-Tür war dann schon auf. Aber das Icon, dass man mit Solder reden soll ist immer noch da.

Was richtig nervig ist:
  • Das Spiel kompiliert die shader bei jedem Spielstart, obwohl nichts an den Einstellungen verändert wurde, was den Spielstart von einer SSD um 2-3 Minuten verzögert
  • Das Spawnsystem völlig unlogisch und unsinnig
  • Wenn man auf einer Leiche steht oder über ein läuft, kommt ein dauerhaftes Stampf-Geräusch, so dass man ständig das Gefühl hat, hinter einem kommt gerade ein Gegner. Bin da schon mehrfach aufgeschreckt
  • Das Upgrade-System unlogisch. Bin da erst nach längerem spielen darauf gekommen, dass man beim Techniker die weißen Punkte anklicken muss und dann doppelt die einzelnen Upgrade-Optionen
 
Das ist natürlich wieder einmal eine super Botschaft, die die Gamer an Publisher und Entwickler senden. Ein mit Bugs übersätes, schlecht optimiertes Spiel das auf Upscaling Technologien angewiesen ist um spielbar zu sein, wird mit super Verkaufszahlen belohnt. 🤡
 
Skynet1982 schrieb:
Das Spiel hat keine russischen Untertitel.

Das ist nicht richtig. Das Spiel hat russische Untertitel. So wirds bei Steam angegeben und ich kann auch ingame auf Russisch umstellen:

stalker2_subs.png
Corpus Delicti schrieb:
Der Ton macht die Musik.

Und welcher Ton wäre dann der richtige, wenn das Game bei einem mit der erwähnten Hardware gut läuft?

Manegarm schrieb:
Wer behauptet er hätte keine Bugs, der scheint wohl ein bisschen zu lügen.

Es macht durchaus einen Unterschied, ob man "keine Bugs" oder "keine gravierenden Bugs" hat. Die allermeisten berichten ja zumindest von Kleinigkeiten, aber keine, die (so auch mir) das Spielerlebnis bisher in irgendeiner Form versaut oder es unspielbar machen. Die Leiden des Early Adopters. Und natürlich finde ich das nicht gut, wenn ein Produkt beim Kunden reift. Aber da gabs in der Vergangenheit weitaus schlimmere Releases, als S.T.A.L.K.E.R. 2 (Helldivers 2, MSFS2024, nur um einige jüngere Beispiele zu nennen). Ich hoffe trotzdem, dass das Bald angegangen wird, das sind die Entwickler der zahlenden Kundschaft einfach schuldig und ich traue GSC durchaus zu, dass man da schnell nachliefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und milliardo
R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.

Das kommt mir auch sehr komisch vor.

119.000 Spieler, aber 1 Million Verkäufe passt nicht so ganz zusammen-
 
bluna schrieb:
Hier geht es um einen Ego-Shooter, welcher einer fiktiven Handlung folgt. Es geht um zukünftige Patches und um erste Verkaufszahlen.
Es geht nicht um einen aktuellen Konflikt zwischen zwei oder mehreren Ländern.
Dieser Konflikt hängt aber maßgeblich mit der Entwicklungsdauer, dem aktuellen Zustand sowie dem Fakt, dass viele es trotz des Zustands jetzt schon kaufen um den Entwickler zu unterstützen, zusammen.

Daher ist es auch kein OffTopic, das hier zu erwähnen, es ist sogar unabdingbar es zu erwähnen wenn es um die Entwicklung des Spiels geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und metoer
conaly schrieb:
Das ist nicht richtig. Das Spiel hat russische Untertitel.
Stimmt, hast Recht , gerade mal beim Statement der Entwickler von damals nachgeschaut. Das bezog sich nur auf die Sprachausgabe. Da gibt es tatsächlich kein russisch.
 
Gamestar gibt nach 90 Stunden 57/100 Punkten. So und nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Fyrex und bluna
conaly schrieb:
ich kann auch ingame auf Russisch umstellen:
Ist es echt Russisch? Ich seh da erst mal nur kyrillische Schrift, ob das ukrainische oder russische Texte sind, kann ich mangels Sprachkenntnis nicht erkennen
 
Moritz Velten schrieb:
119.000 Spieler, aber 1 Million Verkäufe passt nicht so ganz zusammen-

119.000 auf Steam. GeforceNow, Gamepass, GOG, Epic und MS Store gibts auch noch, wenn auch sicherlich in geringerem Umfang. Zumal bei Steam nur die Zahl maximaler gleichzeitiger Spieler erwähnt wird und nicht die Overall Spieler.
 
Taxxor schrieb:
Ist es echt Russisch? Ich seh da erst mal nur kyrillische Schrift, ob das ukrainische oder russische Texte sind, kann ich mangels Sprachkenntnis nicht erkennen
Doch, steht als Option da übersetzt "Ruskij".
 
Taxxor schrieb:
ob das ukrainische oder russische Texte sind, kann ich mangels Sprachkenntnis nicht erkennen

Ich schon, denn ich bin russischer Muttersprachler. Kannst du gerne beides bei Google Translate eingeben:
Russisch - Русский
Ukrainisch - Українська

Das Spiel hat russische Texte. Nur eben keinen russischen Dub mehr, auch wenn die ersten Trailer noch alle auf russisch gezeigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
I
Trinoo schrieb:
da sieht man mal, wie stumpf heutige Spieler sind ... so wird sich nie etwas ändern, wenn solch ein Müll für soviel Geld erworben wird.

Jetzt weißt du mal, wie ich mich fühle, wenn ich mir die Spiele-Verkaufscharts sowie die meistdiskutierten Spiele hier im Forum anschaue.

Und zwar über das ganze Jahr. :mussweg::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
DERHansWurst schrieb:
Ich wünschte mir wirklich, dass es wieder öfters Demos zu spielen gibt.
Einfach dass man mal 1-2 Stunden reinschnuppern kann, um zu sehen wie es am eigenen Rechner läuft und ob einem das Spiel zusagt...
Angeblich kann man ja bei Steam Spiele zurückgeben, hat da jemand Erfahrung?
Demos verringern die Verkaufszahlen, deswegen gibt es keine
Bei Steam kann man bis 2 Stunden Spielzeit innerhalb von 2 Wochen zurückgeben..
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Bei Ubisoft hätte ich 2-3 Jahre gewartet bis es €10 kostet.
Wobei auch die €10 zu schade sind bei Ubisoft.
Du spielst Spiele, die dir nicht gefallen, nur weil sie billig sind?
Ist die deine Zeit nichts wert?
 
Für Diskussionen ist es wichtig, Aussagenlogik sowohl zu beherrschen als auch praktisch anzuwenden. Das gilt sowohl für diesen Kommentar...
Pisaro schrieb:
Dann hättest du das mit der "fettesten GPU" aber auch nicht erwähnt. Natürlich gibt es immer Leute mit Highend Hardware. Natürlich laufen dann bei diesen Usern die Spiele besser. Natürlich darf der User dann auch sagen, dass das auf seinem RTX 4090 ohne Probleme läuft.
...als auch für diesen.
bluna schrieb:
Was du willst, ist mir ungefragt ein Thema aufzwingen. Das beweist deine Wortwahl, von wegen Dinge ausblenden und Augen zuhalten, ganz eindeutig.
Zu ersterem:
Ist ein Szenario vorstellbar, in dem @w0wka per se keine neidische Person ist und dennoch derart kommentiert? Ja, selbstverständlich. Entsprechend ist ein Kausalsatz fehl am Platze.
Achtung, bedeutet solch ein Statement von mir, dass ich die Position von @w0wka teile? Selbstverständlich nicht! Ich teile nicht nur die Position nicht, sondern insbesondere halte ich auch das Posting im Speziellen (Position und Posting sind übrigens nicht deckungsgleich; Position ist idealisiert, Posting nur die praktische Umsetzung) für unfreundlich und wenig tiefgründig . Auch das ursprüngliche Posting von @Darktide...
Darktide schrieb:
Immer wieder lustig wenn ein 4090 Besitzer ankommt und schreit "bei mir läuft das Spiel total rund"

Ja bro du hast auch die fetteste GPU die es aktuell gibt 😂 da kann man schon erwarten das es total rund läuft

Wäre ja auch schlimm wenn nicht
...ist nicht durchdacht genug, denn die letzte Zeit (und auch die Berichterstattung von CB, PCGH und co zu S.T.A.L.K.E.R. 2!) zeigt ja gerade, dass Spiele oftmals sogar auf der schnellsten Hardware zu schlecht laufen.

Zum letzteren Kommentar:
Der Ausdruck beweist ganz eindeutig bedeutet, dass ein einziges Gegenbeispiel ausreicht, um die Position zu widerlegen. Damit sollte man enorm vorsichtig umgehen. (genau das gleiche Muster liegt übrigens auch bei @Pisaro vor!) In diesem Fall ist es nicht aufgegangen. Denn nicht ich sprach von dem Thema ursprünglich. Damit ist automatisch klar: Wenn überhaupt jemand dieses Thema (Konflikt zwischen zwei oder mehreren Ländern) aufzwingen will, dann bin nicht ich die Person. Es könnte natürlich sein, dass ein anderes vorliegt. Dort möchte ich aber nur, dass etwas nicht ausgeblendet wird, nämlich die Entstehungsgeschichte und deshalb spreche ich von Solidarität. Dass die auch damit zu tun hat, ist der Fall; aber bleibt ein Unterschied.

Ich weiß, mit einem solchen Kommentar macht man sich in der Regel wenig Freunde. Denn die kritisierten Personen nehmen das oftmals nicht als Kritik auf, sondern als Angriff. Sich darum zu kümmern, eine solche Kritik als Ausgangspunkt für Optimierungen zu nehmen, liegt aber in deren Aufgabenbereich. So oder so stehen aber nicht diese Personen, sondern die anderen User im Mittelpunkt: Ihr seid die Hauptadressaten. Prüft, ob ihr gut genug in Aussagenlogik seid und diese auch wirklich praktisch verwendet, um Diskussionen sinnvoll zu führen und nicht aneinander vorzuschrappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.
Es Spielen nie alle gleichzeitig und was meinst du wie viele es als Weihnachtsgeschenk gekauft haben? Bzw. es gekauft aber erst zu Weihnachten "wenn sie Urlaub haben" erst noch werden... Der erste Teil kam vor 17 Jahren heraus. Damals Schüler/Student heute mitten im Leben wo man sich erst die Zeit dafür , frei schaufeln muss...hier werden viele ältere gekauft haben die so wie ich damit groß geworden sind und Wissen alle 3 Teile hatten zu Release Bugs die dann Stück für Stück gefixt wurden. Sich aber denken werden..."Wayne hab eh erst in einem Monat Urlaub und kann dann Froh sein wenn ich es Zeitlich über die 'Erste Zone' (genannt "Ruhige Zone" aka "Lesser Zone") hinaus es schaffen werde..."


Man beachte das dort Orte ohne Ende sind bzw. viele erst im laufe des Spiels auf der Karte als Eintrag freigeschaltet werden bzw. nach dem erforschen (im Falle von Stalker Ressourcen Lagern) wieder entfernt wurden. Man also in dem Video oben nur die optisch bei ihm markiert sehen kann die er noch nicht betreten hat oder die generelle ehemals öffentliche Orte vor der Explosion von Tschernobyl waren/sind. Wovon gut 50% auch "betreten" werden können wodurch man ganze Komplexe mit oft mehreren Etagen ober/unterirdisch erforschen kann/muss. Sowie wenn man das Video ganz schaut sieht das viele Orte er noch nie war da dazu nicht mal ein Name (vom Spiel dann eingeblendet - nicht die Namen die er selbst dauerhaft über die Ihm bekannten Zonen über einen Video-Editor diesem Video manuell hinzugefügt hat) auftaucht sondern nur der Umriss des Gebietes markiert wird.

Das Spiel ist damit sehr lange sein Geld wert....denn es spielt mit dem Entdecker Drang von dir. So wie es ein Fallout , Skyrim auch tut...einfach alles erforscht zu haben und nicht nur stumpf die Hauptquests "abarbeiten" um in einer Woche durch zu sein. Die Gamestar hat es versucht. Selbst wenn es später die Bugs nicht gäbe , so ist ist es Aufgrund der Größe nicht möglich. Und weil das Schnellreisen von den Fraktionen im Spiel anhängig ist. JE nachdem wie du mit ihnen umgehst kannst du froh sein wenn sie dich nur nicht zu Ihrer Siedlung schnellreisen lassen....oder anders ausgedrückt wer will schon in ein Nest voller Feinde "teleportieren"....
Postman schrieb:
Das ist eher nur eine Art Remaster.
Und das ist gut so! Du meckerst das dir die Mechanik nicht Zeitgemäß ist. ICH will aber kein Call of Duty , Fortnite ect. im Stalker gewandt Kopie haben wo ich rumspringe wie ein Gummiball und dabei aus der Hüfte Headshots verteile und sollte der Bildschirm an den Rändern immer mehr Rot werden ich mich für ein paar Sekunden hinter eine Wand stelle 21 , 22 , 23 , geheilt , weiter geht es , betreibe.
Postman schrieb:
Ich bin froh mit einem Vollpreiskauf noch gewartet zu haben und für mich ist das höchstens ein Sale Kandidat. Oder man zockt es im Game Pass an ... viele kauften hier wohl nur aus Solidarität und Nostalgie heraus, aber viel Atmosphäre ohne sauberen Unterbau bringt mir nichts.
So wie du argumentierst wurde schon bei allen 3 Stalker spielen zuvor argumentiert. Trotzdem waren sie erfolgreich und sind es bis heute. Schau allein hier im CB Action Unterforum wie viel Stalker Themen zu den einzelnen Spielen und den diversen Mods es gibt! Die Leute haben praktisch nie aufgehört die Vorgänger zu spielen im Gegenteil durch die Full Mods können diese alten Spiele sogar neuen optisch Paroli bieten mit eben einer unerreichten Atmosphäre!

Und für das neuen Stalker , genau dafür , du hast es selbst genannt, ist der Gamepass perfekt. Letzten Monat neues Call of Duty , diesen Stalker, nächsten Monat das Indiana Jones und der Große Kreis. Alleine diese 3 Spiele würden auf dem PC das kosten was der Gamepass Ultimate für 12 Monate kostet auf der Konsole mit ihren durchschnittlichen 79€ anstatt 69€ sogar noch mehr...
WinstonSmith101 schrieb:
Warum kauft man ein ganz offensichtlich unfertiges Spiel zum höchstmöglichen Preis und direkt zum Release?
Hab ich nicht. Dank Gamepass.

Ach ja apropos Gamepass. Die 1 Million verkaufter Einheiten werden nur die Xbox Series X & PC Verkäufe gerechnet , PS5 Release gab es bisher nicht (nehme an halbes bis 1 Jahr exklusiv auf Series X Konsole so wie es sonnst immer Sony bei den PS5 Spielen macht) die Gamepass Spieler dagegen werden EXTRA gezählt (ist bei allen anderen Spielen bisher auch so gewesen) und ich Wette das werden nicht wenige sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zurück
Oben