• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

Am Anfang des Spiels schon mit Rucklern zu kämpfen ist schon ne Ansage. Werde das Spiel irgendwann mal spielen, sobald alles auch vernünftig läuft.

Zanza schrieb:
Wenn ihr das nötige Geld hättet, würdet ihr alle eine 4090 kaufen.
Ich habe meine Bestellung bei Steam storniert, da ich es nicht einsehe, 100 € für ein Spiel zu bezahlen und dann zu hoffen, dass die Probleme später behoben werden. Man kauft auch kein Auto, wenn die Räder erst in drei Monaten geliefert werden.
Das sind gute Argumente die du hier lieferst. Ich persönlich denke aber dass ihr alle Stalker 2 zu Release kaufen würdet, wenn ihr das nötige Geld hättet.

Moritz Velten schrieb:
Weil 1 Millionen Verkäufe, aber 119.000 Nutzer etwas komisch klingt.

Dann müssten ja manche User 2 oder mehr Accounts haben.
Kurz gesagt, nein. Spielt doch nicht jeder gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Banker007
Da will noch mal einer über Ubisoft meckern. Die Spiele sind vielleicht spielerisch nicht immer die besten, aber die sind fast immer grundsolide.
Stalker 2 hab ich jetzt abgebrochen und mit Star wars outlaws weitergemacht.
Das war von Anfang an solide und keine nennenswerten Bugs die einem schon beim Start ins Gesicht springen.
Bei Assassins Creed Shadows weiß ich eigentlich jetzt schon dass es zu Release sauber sein wird. Auch wenn ich kein Bock mehr auf Assassins Creed hab, die Luft ist raus.

In Stalker 2 häufen sich die Bugs je weiter man kommt. Ich hab später zu alldem auch viele Grafikfehler gehabt, überdeckende Texturen die flackern und heftige Popups. Und dann das Spawnverhalten sowieso.

Ich weiß nicht mehr wie Stalker 1 damals war, das hatte auch technische Probleme. Aber das war nicht kaputt. Soweot ich weiß waren das mehr oder weniger die Abstürze.

DERHansWurst schrieb:
Ich wünschte mir wirklich, dass es wieder öfters Demos zu spielen gibt.
Einfach dass man mal 1-2 Stunden reinschnuppern kann, um zu sehen wie es am eigenen Rechner läuft und ob einem das Spiel zusagt...
Angeblich kann man ja bei Steam Spiele zurückgeben, hat da jemand Erfahrung?
Willkommen in 2024 :D
Bis zwei Stunden Spielzeit kannste alles refunden, sofern du nicht eine 10 von 10 Quote hast.
Was die Performance betrifft - Ich kann mich nicht an irgendein Game erinnern, was iwann nach Release aufeinmal 50 % mehr fps gezaubert hat. Da wird maybe noch etwas an der CPU Last geschraubt, aber ansonsten darf man kein Hexenwerk erwarten.

Portal501 schrieb:
Kommt einem so vor, als ob die Leute noch so ein verbuggtes Spiel gerne kaufen.
Die ersten 3 Spiele waren zu Release auch ein bugfest.

Auf meinem System läuft das Spiel grausam.
Settings = Low auf 1080p mit TSR auf Performance. Ich schaffe keine 60 FPS.
Man kann sich vorstellen wie das spiel aussieht. PS2 lässt grüßen.
Stalker 2 screenshot.png

Und hier ist ja nicht mal was los.

Ich denke ich lege es erstmal beiseite und freue mich auf ein Optimiertes Spielerlebnis.
Aber spaß macht das hier nicht. Mit den Framedrops kommen sicher auch die inputlags.

Mit Frame Generation habe ich heftige inputlags.
Ich treffe damit nicht mal das Türschloss im Tutorial welches direkt vor mir ist.

Man kann hier glaube ich meine Entäuschung raus lesen.

In meiner Signatur kann man ja meine Hardware sehen.
Wie bitte kommen die dann auf einer GTX 1060 als minimum?

Normalerweise würde ich jetzt eine zurückerstattung bei Steam beantragen aber aufgrund der politischen Lage sehe ich davon mal ab. Fülht sich eben falsch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Diese Diskussionen wieder...

Erinnert mich ein bisschen an Cyberpunk, wobei es da noch eher gepasst hat. Da wird wieder von vielen überall geschrieen wie kacke und verbugged das Spiel doch ist, ohne es selbst gespielt zu haben.
Hatte auch Cyberpunk zu Release easy spielen können und hatte einmal einen gamebreaking bug bei einem cyberpsycho ansonsten nur so paar glitches hier und da. Ich hatte Spaß an dem Spiel, während andere sich Bug compilations auf YouTube angeschaut und diese ununterbrochen in irgendwelche Foren gepostet haben.
War der Release alles andere als gut? Ja sicher, aber er wurde abseits von den alten Konsolen schon sehr aufgebauscht.

Stalker geht auch in die Richtung. Viele Schreien, wie kacke und kaputt das Spiel ist, wovon bestimmt 80% das Spiel nie gespielt haben, während die anderen halt einfach spielen und Spaß haben.

Ich bin jetzt bei ca. 10 Stunden und hatte noch keinen gravierenden Bug. Hier mal einer der überm Bett schläft etc.
Ich bin jetzt auch kein stalker Fanboy, Stalker 2 ist mein erstes Stalker. Und bis jetzt finde ich es ganz gut. Die größte Stärke ist die Atmosphäre, die map. Story weiß ich noch nicht so recht. Was mich am meisten stört ist die Performance und dass es sich so schwammig anfühlt (mouse smoothing etc. Schon aus) aber das bin ich von der UE5 nicht anders gewohnt.

Und weil hier welche was von wegen mir zweierlei Maß messen meinte. Ja klar bewerte ich ein Spiel auch nach dem wer es gemacht hat. Von einem riesigen Milliarden schwerem Publisher erwarte ich mehr als von kleinen Spielebuden. GSC hat ein paar 100 Angestellte und ganz andere Budgets als die großen. Von den widrigen Umständen ganz zu schweigen. Klar verzeiht man da mehr.

Und was am gameplay nicht mehr zeitgemäß sein soll weiß ich auch nicht. Es muss nicht alles "modernisiert" werden. So ein Spiel wir stalker ist halt nicht für die breite Masse gemacht und das ist auch gut so. Spiele sollten sich meiner Meinung nach öfter mehr auf eine spezielle Zielgruppe fokussieren, anstatt zu versuchen es allen Recht zu machen. Weil dann kommt am Ende ein weichgespültes Spiel raus, was versucht alles halt ein bisschen gut zu machen.

Und wenn's einem nicht gefällt, dann ist es halt einfach so. Es muss nicht jedem gefallen. Mir gefallen sooo viele Spiele nicht, wo aber Millionen andere voll drauf abfahren. Schön für sie, aber deswegen schreib ich nicht überall, wie kacke doch diese Spiele sind.

Es müssen alle Mal wieder etwas entspannter werden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, C16+4, MiroPoch und 6 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Eine Frage: Stimmt es das ich überall Zugriff auf meinen Loot habe, sofern er in der Kiste mit den Klamotten liegt?

Ich kanns zumindest für die ersten zwei großen Areale bestätigen. War auch etwas überrascht, als in Garbage ins Personal Stash geguckt habe und dort alles drin war, was ich in der Lesser Zone dort rein habe. Weiter bin ich selbst noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mit den Bugs von Stalker 2 kann man ein ganzes Buch füllen. Einerseits mit texturbugs, Funktionalitätsbugs usw. Bei mir hat das Spiel eben einfach mal die Tastenbelegung umgekrempelt, jetzt ist auf ein mal nicht mehr Medikit über q sondern essen.

Hier mal ne halbe Seite mit opticalbugs:

das ganze Gebiet hat diese bugs. Jedes gebäude, jede Wand. Im ganzen Areal

Anhänge

• 20241124161210_1.jpg
    20241124161210_1.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20241124161212_1.jpg
    20241124161212_1.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20241124161637_1.jpg
    20241124161637_1.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20241124161643_1.jpg
    20241124161643_1.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20241124161651_1.jpg
    20241124161651_1.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20241124161652_1.jpg
    20241124161652_1.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20241124161748_1.jpg
    20241124161748_1.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20241124161756_1.jpg
    20241124161756_1.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20241124161759_1.jpg
    20241124161759_1.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20241124161810_1.jpg
    20241124161810_1.jpg
    827,2 KB · Aufrufe: 64
Das Spiel könnte natürlich generell besser laufen...
ABER
Open World mit verschlossenen Türen?
Gegner wissen einfach immer wo man ist?
Gefühlte drölfmillion km laufen (in absoluter leere) und dann ist Sprinten nach 2 Sekunden aufgebraucht?
Als ich das erste Mal so einen Mutanten gesehen habe, musste ich lachen.
Ich weiß ja nicht, ich habe Stalker 1 nie gespielt aber das ist doch so was von kacke.

Gravlens schrieb:
Jetzt relativ kurz vor dem Release der 5090 noch? Nein, auf keinen Fall.^^
Und warum damals nicht als die 4090 auf Markt kam? Es ist doch das Gleiche, entweder oder alles andere ist Kindergarten!

Debian User schrieb:
Demos verringern die Verkaufszahlen, deswegen gibt es keine
Bei schlechten Spielen gewiss. Weil sich mittlerweil jedoch praktisch alle 3A-Spiele nur noch über den etablierten Markennamen (früher mal gut) verkaufen, aber nur noch uninspirierten und kaum funktionsfähigen Codemüll liefern, wären Demos für sie Selbstschädigung, klar.

Bei guten Spielen ists natürlich genau andersrum.

metoer schrieb:
Das sind gute Argumente die du hier lieferst. Ich persönlich denke aber dass ihr alle Stalker 2 zu Release kaufen würdet, wenn ihr das nötige Geld hättet.
Das ist kein Argument von dir, das ist Äpfeln-Birnen-Vergleich!

Zanza schrieb:
Und warum damals nicht als die 4090 auf Markt kam?
Das einzige Spiel was für mich grafisch eine 4090 rechtfertigen würde wäre Black Myth Wukong gewesen, aber das spiele ich wegen dem Setting nicht.

Außerdem war da ja auch bereits die 5090 am Horizont zu sehen.^^

Also ich mach das auch von Spielen abhängig die ich unbedingt dann in der besten Grafik spielen möchte.^^

Phoenix3000 schrieb:
Für mich stören die hölzernen Animationen der NPC und Gegner komplett die Immersion.
Wenn in der Wildnis die "Monster" angesprungen kommen erinnert mich das immer wieder an die Zeiten von Doom 2.
Ja, das Prob hat auch Metro, dadurch wirkt alles einfach billig.

Wollte mir stalker auch kaufen, aber 2H stream haben gereicht um es nicht zu kaufen, soviele Bugs und es sieht einfach unfertig aus und auch noch nichtmal nach UE5.

Da verstehe ich mal so garnicht die guten bewertungen, eventuell wieder de rosa brille aufgehabt die Leute.

Aber auch Stalker 1 war schon altbacken, was animationen anging und den effekten.
Inkl saumäßige performance.

@Debian User
Und was hälst du davon, mal etwas freundlicher und höflicher zu sein.
Deine Wortwahl ist nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Bowa48
@Debian User . Mit einer 980Ti konnte ich TW3 Problemlos mit meistens 60fps ohne Upscaler, weil es diese so nicht gab, spielen.

Optisch wirkt Stalker 2 identisch zu TW3

Eine RX 6600 ist jedoch wesentlich schneller als eine 980Ti, teils doppelt so schnell und eher in der Nähe einer 1080Ti.

Frage: hättest du TW3 mit einer 1080Ti auf Low mit 30fps gespielt?

DERHansWurst schrieb:
Angeblich kann man ja bei Steam Spiele zurückgeben, hat da jemand Erfahrung?
Geht easy, einfach support, spiel zurückgeben und nach 1-2Tage haste deine Gutschrift wieder.

Aber Steam will das ändern, da se nicht mehr hinterherkommen weil soviele de spiele wieder zurück geben.

Zurück
Oben