• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es „damals„ geliebt habe, in nicht-Kampf-Situationen die 3rd-Person-Ansicht in LostAlpha zu nutzen.
Ich meine, sie war in dieser bereits vor-implementiert.

Gibt es eine Möglichkeit, diese im 2. Teil zu aktivieren?
Wenn nicht, muss man wohl auf Modifikationen warten...

Die Leistung des Systems wird dann nat. etwas weiter 'runter gehen, da die Cam ja dann noch zusätzl. den Char von hinten in voller Größe darstellen muss, + zeitgleich mehr von der Umgebung...
 
Ich lass das mal hier für alle Stalker Fans und Chornobyl Interessierte. <3

Die Devs haben einen verdammt guten Job gemacht - allein die ganzen Landmarks und kleinen Details wie 1:1 Klettergerüste und Statuen. Wahnsinn!


Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, mazO!, ElliotAlderson und 5 andere
Wenn man Black mesa Blue Shift spielt (Was gerade rausgekommen ist) und Vergleiche zieht, dann sind die NPC in Stalker 2 tote Hüllen.
In blue Shift versprühen die Lebendigkeit. Erzählen, machen Quatsch und stehen nicht nur auf einem Fleck und verhättern nicht irgendwo an einer unsichtbaren Wand und laufen auf der Stelle. Diese Dynamik hat Stalker 2 einfach nicht.

Der Typ raucht eine und legt sich dann einfach hin und sagt er muss sich vom Rauchen erholen..
Ich weiß nicht warum die npc in modernen Spielen so tot sein müssen.
 

Anhänge

  • 20241124192037_1.jpg
    20241124192037_1.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 134
  • 20241124192127_1.jpg
    20241124192127_1.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Lonex88
Gravlens schrieb:
die Vegetation dagegen fand ich jetzt eher durchschnittlich.^^

Aber rein subjektiv gesehen mag ich die Grafik, auch mit den offensichtlichen Schwächen.^^
Kommt auf die Tageszeit an.
Morgens sieht die grafik ziemlich verkorkst aus, besonders die Vegetation. Dann kommt es zu Farbunterschieden, leichtes Flackern und Krieseln
 
Taxxor schrieb:
Sieht man in seinem Screenshot. 99%
@TheChris80

Stimmt übersehen, mein Fehler, sorry.
TheChris80 schrieb:
Wie bitte kommen die dann auf einer GTX 1060 als minimum?

Die minimal Angaben beziehen sich auf 30 FPS@ 1080p, da bist du mit durchschnittlich 51 FPS 70% schneller unterwegs. Da noch kein offizieller Stalker 2 Treiber draußen ist, wird es vermutlich noch besser werden.

Schon FG versucht?

TheChris80 schrieb:
Ich schaffe keine 60 FPS.

In deinem Screenshot werden nur Average FPS (Durchschnitt) angezeigt.
Du scheinst mit Linux zu zocken. Ist Stalker 2 überhaupt für Linux optimiert/freigegeben?


1732476284358.png
 
Ganz ruhig jungs. Einfach noch ein bissl warten. Es wird alles gut!
Werd das Game nach 5h erstmal pausieren. Gibt nen paar Sachen die die Spielfreude etwas einschränken, aber wie beim Teil 1 bin ich der festen Überzeugung, dass die Modszene nach und nach ein geiles Game raus macht. Ein riesiges Potenzial ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Ich finde es sollten erst mal die Ersteller ihre Arbeit am Game zum Abschluss bringen, evtl ist die Modszene danach gar nicht mehr nötig...

Das wird halt noch einige Zeit in Anspruch nehemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Mimir schrieb:
Warum? Das sind ja gleichzeitige Spieler. Alleine schon aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen sind doch über einen Tag hinweg ständig andere Spieler aktiv und niemals annähernd alle gleichzeitig.

Dass ca 1/10 aller verkäufe gleichzeitig spielt klingt für mich nicht abwegig.
Zumal das ja nur Steam ist. Spieler bei GoG und Epic zählen nicht mit rein. Konsolenverkäufe auch nicht.

Von daher werden wahrscheinlich eh nur 1/2 oder max 2/3 aller Spieler auf Steam spielen.

Das ist mir schon bewusst, aber irgendwie passt das nicht für mich.
Vor allem nicht wenn ich die Zahl in Relation zum Beispiel mit BG3 setze, das wurde ja innerhalb von 2 Tagen 2,5 Millionen mal verkauft und hatte maximale Spielerzahlen von über 800.000 an dem 1. Wochenende.

EpeeNoire schrieb:
ich habs gekauft aber bisher noch nicht gespielt weil ich darauf warte, dass die gröbsten probleme behoben werden.

soweit ich weiß wurden aber auch die collectors editionen und wie sie alle heißen im einzelhandel auch noch nicht ausgeliefert (zu mindest was amazon anbelangt wird das erst kommende woche der fall sein)

Das habe ich mir auch schon gedacht und würde das ja erklären.


pacifico schrieb:
Du vergisst das Stalker 2 im Gamepass bzw Xbox App drin ist und es nicht für Playstation verfügbar ist.

Die Spiele von EA und Ubi erreichen sehr oft keine hohen Spielerzshlenn auf Steam weil die Leute diese Titel im Launcher dieser Publisher kaufen.

Ergo sind die Zahlen bei Steam allein nicht aussagekräftig.

Z. B. hatte Star Wars Fallen Order von EA satte 14 Millionen verkaufe, aber nur ein maximum von 85k Spielern bei Steam . Ähnliche Zahlen findet man auch zu Star Wars Jedi Survivor oder Dragon Age The Veilguard.

Viele Leute werden in diesem Monat ein Gamepass Abo abschliessen um Stalker zu spielen...

Geh mal davon aus das Stalker nicht nur proftabel ist, sondern einen long tail bei den Verkäufen entwickeln wird. So wie bei den Prequels halt auch

Klar ist das alleine nicht aussagefähig, da Ubi und EA ihre eigenen Stores haben.
Wobei man da auch sagen muss die verkaufen ihren größten Teil eh auf den Konsolen und nicht am PC und Stalker 2 ist für mich eher ein Titel der um einiges mehr am PC als an der Konsole gespielt wird.

Das mit dem Gamepass ist halt auch so eine Sache, die man nicht in Zahlen fassen kann.
 
eraser4400 schrieb:
Ich finde es sollten erst mal die Ersteller ihre Arbeit am Game zum Abschluss bringen, evtl ist die Modszene danach gar nicht mehr nötig...

Das wird halt noch einige Zeit in Anspruch nehemen.
Da kann man nurn zustimmen!

Das Dev Team hatte es aus bekannten Umständen schon extrem schwer und egal wie man es sieht, es war nicht nur der Wunsch der Fans und Spieler, sondern sicher auch der der Devs das Game endlich rauszubringen.

Neben dem Angriffskrieg ( mit Verlust mind. eines Devs ) kam auch noch ein großer Schaden durch ein Feuer im neuen Studio in Prag hinzu.

Da hätten andere Studios schon viel eher komplett aufgegeben.

Ich hoffe, das Team bekommt die Chance und Zeit von Fans und allen anderen weiter am Game zu arbeiten und dann schauen wir mal, was alles noch kommt.

Selbst wenn es wie du sagst viel Zeit braucht, es ist nur ein Spiel - da haben wir es alle eigentlich nicht wirklich eilig.
Ergänzung ()

R3vAn_88 schrieb:
Das mit dem Gamepass ist halt auch so eine Sache, die man nicht in Zahlen fassen kann.

Eigentlich schon. MS gibt da offen Statistiken jedes Jahr Preis.

Im Februar 2024 sagte Microsoft, dass sie inkl. Game Pass Core ( das alte Xbox Live?! ) insgesamt auf Konsolen, PC und Cloud 34 Millionen Nutzer haben.

Gleichermaßen wurde gesagt, dass man sich bewusst ist, dass man nicht jeden Konsolennutzer zum Abo bringt und vor allem nicht unendlich wachsende Konsolenverkäufe haben wird. Daher wird Wachstum bzw. die Chance auf Wachstum beim PC und der Cloud gesehen. ( Gerade was die günstige Variante am PC angeht, bringt das Spielerzahlen. )

Und am Ende spielen die Leute das, was ihnen im Eingangsbereich gezeigt wird ODER was brandneu ist - da ist Stalker 2 wie viele andere oben mit dabei. Warum sollte man sowas also nicht mal antesten.

Ich seh das doch bei Freunden und Kollegen mit XBox oder PS5 - die nehmen im Game Pass oder PS Plus jedes gratis Game mit, wenn es rauskommt oder im Pass landet.

Downlaoden, antesten und entweder weiterzocken oder löschen.

Die lassen nichts links liegen was halbwegs interessant und gut ist. 78-80% positive Bewertungen sprechen bei Steam auch für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiroPoch schrieb:
Schon FG versucht?
Hatte ich ja schon gesagt.
Dann hab ich lags als würde mich mit einen Cloud-PC aus Asien spielen.
Bei einem Hardcore-Survival-Shooter nicht spielbar.

https://www.protondb.com/app/1643320
Und ja es ist als Platinum gelistet. Also ohne Einschränkungen spielbar.

Es werden auch die Aktuellen FPS angezeigt. Ist so ziemlich in der mitte bei mir. Einfach noch mal nach schauen 😊
Meteora RR schrieb:
Gibt nen paar Sachen die die Spielfreude etwas einschränken, aber wie beim Teil 1 bin ich der festen Überzeugung, dass die Modszene nach und nach ein geiles Game raus macht.
Das war bei allen Stalkerspielen so. Einfach abwarten.
 
TheChris80 schrieb:
Es werden auch die Aktuellen FPS angezeigt. Ist so ziemlich in der mitte bei mir. Einfach noch mal nach schauen 😊

Ich sehe da jetzt nur:

1732481345624.png


AVG = Average = Durchschnitt.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Eigentlich schon. MS gibt da offen Statistiken jedes Jahr Preis.

Im Februar 2024 sagte Microsoft, dass sie inkl. Game Pass Core ( das alte Xbox Live?! ) insgesamt auf Konsolen, PC und Cloud 34 Millionen Nutzer haben.

Gleichermaßen wurde gesagt, dass man sich bewusst ist, dass man nicht jeden Konsolennutzer zum Abo bringt und vor allem nicht unendlich wachsende Konsolenverkäufe haben wird. Daher wird Wachstum bzw. die Chance auf Wachstum beim PC und der Cloud gesehen. ( Gerade was die günstige Variante am PC angeht, bringt das Spielerzahlen. )

Und am Ende spielen die Leute das, was ihnen im Eingangsbereich gezeigt wird ODER was brandneu ist - da ist Stalker 2 wie viele andere oben mit dabei. Warum sollte man sowas also nicht mal antesten.

Ich seh das doch bei Freunden und Kollegen mit XBox oder PS5 - die nehmen im Game Pass oder PS Plus jedes gratis Game mit, wenn es rauskommt oder im Pass landet.

Downlaoden, antesten und entweder weiterzocken oder löschen.

Die lassen nichts links liegen was halbwegs interessant und gut ist. 78-80% positive Bewertungen sprechen bei Steam auch für sich.

Mich interessieren hier nicht die Gesamtzahlen vom GamePass sondern die Zahlen pro Spiel und genau da wird es schwer.

Was bringen dir die 34 Millionen Nutzer, wenn da kein nachhaltiges Wachstum für dich als Entwickler entsteht?

Frage ist in dem Zusammenhang halt auch wie die Entlohnung aussieht, bekommt man da einen festen Betrag und/oder ist das Prämienabhängig (z.b.: Spielzeit)?
 
MiroPoch schrieb:
AVG = Average = Durchschnitt.
VKD3D ist die FPS. Also direkt links neben neben AVG.
Bei Windows würde da einfach DirectX12 stehen.

Ich habe 46FPS in diesem Screenshot.
 
Ich vermute jetzt mal Druck von Microsoft wegen Gameplass und Xbox Exklusivität, Weihnachtsgeschaft und ich könnte mir vorstellen ihnen ist schlicht das Geld ausgegangen.
 
TheChris80 schrieb:
Auf meinem System läuft das Spiel grausam.
Settings = Low auf 1080p mit TSR auf Performance. Ich schaffe keine 60 FPS.
Und warum solltest du mit deinem System 60FPS schaffen? Hast du überhaupt mal Test des Spiels mit deiner Karte gesehen?
Du bist genau dort wo du sein sollst...sie nutzen Quality Upscaling du Performance (weswegen du auch über die verwaschene PS2 Grafik meckerst...) dafür hast du auch mehr min/max FPS
stalker.jpg

Ganzes Video des Tests mit deiner Karte....
TheChris80 schrieb:
Mit Frame Generation habe ich heftige inputlags.
Ich treffe damit nicht mal das Türschloss im Tutorial welches direkt vor mir ist.
Ist normal weil Framegeneration ein Zahlen Blender ist! Framegeneration kann nur zusätzliche Frames erzeugen aber nicht fehlende Frames ersetzen! Mann sollte es nur Nutzen wenn man mindestens 60 FPS als 1% Low FPS hat , NICHT nur die durchschnittlichen die 60 FPS erreichen! Denn wie zuvor geschrieben kann es fehlende nicht ersetzen. Denn muss die Grafikkarte auf etwas zb. die CPU warten , stockt dein Bild. Ist das Stocken zu lang also die Lows unter 60 FPS dann spürst du das immer egal wie viele FPS Frame Gen hinzufügt und zusätzlich erzeugt Frame Gen eine Latenz bei der Ausgabe (weil es zusätzliche Zeit für die Erzeugung dieser Frames benötigt) die du als Lag bei der Eingabe , also deiner Maus war nimmst.
TheChris80 schrieb:
In meiner Signatur kann man ja meine Hardware sehen.
Wie bitte kommen die dann auf einer GTX 1060 als minimum?
Da steht ja nicht das die 30 FPS konstant gehalten werden. Es ist wie bei einer Internetleitung Geschwindigkeit als "bis zu" 30 FPS zu verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Wilfriede
R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.

Weil das Spiel ja auch nur auf Steam veröffentlich wurde, was?
Meine Güte... manchmal frage ich mich, was bei einigen Leuten nicht stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Gamefaq schrieb:
Da steht ja nicht das die 30 FPS konstant gehalten werden. Es ist wie bei einer Internetleitung Geschwindigkeit als "bis zu" 30 FPS zu verstehen....
Ich will das Spiel ja auch gar nicht schlecht reden.
Ich habe halt einfach mehr erwartet. Ist ja nichts schlimmes.

Ich sage ja selbst das ich einfach abwarte.
Klar ist Entäuschung dabei aber deswegen geht die Welt für mich nicht unter.
Später kann ich halt in höheren Einstellungen geniessen wenn entweder ein Patch kommt der weiter optimiert oder ich mir ein Upgrade gönne.

Da helfen mir auch solche Statisiken nichts. Es ist wie es ist.
Gamefaq schrieb:
Ist normal weil Framegeneration ein Zahlen Blender ist
Danke für die Info. War also total Falsch informiert.
Gamefaq schrieb:
Da steht ja nicht das die 30 FPS konstant gehalten werden. Es ist wie bei einer Internetleitung Geschwindigkeit als "bis zu" 30 FPS zu verstehen....
Ich gehe bei solche werten immer von dem Minimum aus.
Aber ich weiss was du meinst.
Ich glaube das viele das gleiche glauben wie ich und dann das Geschrei auf Reddit und Konsorten groß ist.
 
bluna schrieb:
Wie wohl die Kommentare ausfallen würden, täte ...

Was wäre wenn... sinnlos.

Die Stalker Devs haben wieviele Games gemacht bisher, die alle buggy zu Release waren?

Wie lange gab es garkein Game von denen? ( 15 Jahre )

Wie bescheiden lief die ganze Entwicklung ?
( Wie bereits erwähnt mit Angriffskrieg, Studiobrand im neuen Studio in Prag und so weiter)

Dann das Budget, die Gesamterfahrung und Dev-Anzahl.



Ubisoft ist eine AAA Klitsche mit einem Budget, da kommen die Stalker 2 Devs in Jahren nicht ansatzweise ran.

Dazu kommen noch Franchises die wann durchgestartet sind? 2000 oder eher?


Der Vergleich an sich hinkt dermaßen... uijuijui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zurück
Oben