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News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

TheChris80 schrieb:
Die ersten 3 Spiele waren zu Release auch ein bugfest.

Auf meinem System läuft das Spiel grausam.
Settings = Low auf 1080p mit TSR auf Performance. Ich schaffe keine 60 FPS.

Offizielle Anforderungen für eine 60 fps medium mit DLSS wohl ist eine RTX 4060. Scheint mir hier ganz okay soweit -- die Siedlung, die die PCGH bencht, soll ja der Knackpunkt sein... Ich warte mit dem Spielen aber eh noch bis KCD II erscheint. Dann kriegt mein Rechner eine Rundumerneuerung, wenn die neuen Karten raus sind.




Apropos: Als das erste Stalker erschien, galten 30 fps noch als völlig akzeptabel, generell. Das sind 30 frames, die popelige Windows-Rechner in 3D-Echtzeit-Grafiken renderten. Pro Sekunde. Manchmal denke ich doch, dass es vielleicht nur folgerichtig ist, wie sich der GPU-Markt seither entwickelt hat, auch preistechnisch. Denn nicht nur sollen Spiele heute Pixelperfektion bieten. Sondern die Hardware auch ein Vielfaches an Bildern in Echtzeit bewerkstelligen können. Und ich bin jemand, der sich auch gerne über all das aufregt, mind you. :D Budgetkarten für 200 Euro wollen noch immer nicht in meinen Kopf. Und das ist eine RX 6600 allerspätestens in 2024 -- da meine Karte noch viel älter ist, lasse ich die 8GB-Einsteiger-Generation wohl komplett aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobmarleyfaruk schrieb:
Genauso so eine Enttäuschung wie Starfield.
Starfield hat mich bei weitem mehr enttäuscht.

Aber Ok, beide Spele gibt es im Game Pass.

Werde Stalker aber erst in ein paar Jahren, auf einem neuen PC spielen.
 
Svennc schrieb:
Als das erste Stalker erschien, galten 30 fps noch als völlig akzeptabel, generell. Das sind 30 frames, die popelige Windows-Rechner in 3D-Echtzeit-Grafiken renderten. Pro Sekunde.

Das erschien erst 2007, da war Quake 3 mit stabilen 125 fps auf 120 Hz-Röhren schon lange üblich.

Half-Life 2 hing im CPU-Limit (Athlon XP), so dass ich mich zähneknirschend mit 40 fps abfinden musste.

Und den 30 fps-Lock von PS1-Ports wie Tomb Raider habe ich schon 1996 übel genommen, nachdem ich 500 DM für eine Voodoo bezahlt hatte.
 
Svennc schrieb:
Offizielle Anforderungen für eine 60 fps medium mit DLSS ist eine RTX 4060.
Dann sollte eine Rx6600 das ja auch zumindest "Niedrig" schaffen, Denn sie ist nicht so viel schwächer als die 4060.

Aber vor der Szene in dem Video hab ich jetzt schon Schiss vor und mit FG brauch ich gar nicht erst anfangen.
Dat Inputlag ist einfach zu krass.
Fühlt sich dann an als würde ich Cloudgaming von Europa nach Asien betreiben.

Mir ein frisches Release Spielbar modden ? Nein Danke. Da warte ich lieber bis ein vernünftiger patch kommt oder mein Hardware besser geworden ist.
 
Leute, bräuchte auch mal kurz eure Hilfe.

Ich kann dieses Spiel gar nicht starten, d.h. schon, aber sobald der Shader-Kompilierungsbalken anfängt durch zu laufen ploppen treppenmäßig kleine Fenster auf, die meinen meine Grafikkarte verfüge über zu wenig Speicher?

Kann es sein dass das Spiel die interne CPU Intel-Grafikkarte versucht an zu sprechen anstatt meine 3080er?
Hat das schon mal wer erlebt bei dem Spiel, diese Meldung?
 
Axxid schrieb:
Stalker hat mich bisher nie abgeholt und die Screenshots und Kommentare werden beim neuen Teil nichts daran ändern.

Wenn ein Spiel erst nach zig Updates, Tools und Mods “gut” wird, verzichte ich lieber darauf.
Wenn dich die Atmosphäre bzw. das Setting nicht anspricht versteh' ich das gut. Ist halt nicht für jeden - und das ist gut so.
Ich werd in 1-2 Jahren mal einsteigen. Auch wenn es mich SOFORT juckt. Ich hab' ja auch noch Cyberpunk 2077 und andere aufgeschoben die ich vorher noch spielen könnte
 
eraser4400 schrieb:
Ich kann dieses Spiel gar nicht starten, d.h. schon, aber sobald der Shader-Kompilierungsbalken anfängt durch zu laufen ploppen treppenmäßig kleine Fenster auf, die meinen meine Grafikkarte verfüge über zu wenig Speicher?
Die Shader werden mit der CPU kompiliert. Du hast nicht zufällig eine Intel CPU der 13. oder 14. Generation?
 
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Ok, Leute Kommando zurück! Spiel startet beim 2. Mal ohne diese Meldung. Shader laufen komplett und anstandslos durch. Alle Einstellungen sofort auf episch. Game läuft einwandfrei ohne Lags.

Hatte noch dazu den Stromsparmodus meines Prozessors an, weshalb die Kompielierung bei dem Durchgang über 1 min. dauerte...:D

...und ja, ich habe eine der 13th Gen, aber ist nun alles gut. Schien ne Art Falschmeldung...
 
Mir gefällt die Grafik von Stalker 2, allerdings kann man objektiv denke ich schon sagen das die einige Schwächen hat.^^

Am meisten hat mich beeindruckt wie bei Regen sich die Modelle bzw. Kleidung usw. durch die Nässe anpassen, die Vegetation dagegen fand ich jetzt eher durchschnittlich.^^

Aber rein subjektiv gesehen mag ich die Grafik, auch mit den offensichtlichen Schwächen.^^
 
Ist das eigentlich normal, dass der Einstellungs-Schieber für Gamma (oder war's Helligkeit?) bei 22 von 100 voreingestellt ist? Sollte man das so lassen, weil der Konsens hier im Threat, den ich schon seit Beginn hier verfolge, schein zu sein: Ganz schön düster hier?
 
w0wka schrieb:
Hauptsache ein wenig mit der GPU "flexen". Das Gleiche, wie wenn sich ein Porschefahrer darüber freut, dass sein Auto über 200 fährt.

Darktide schrieb:
Immer wieder lustig wenn ein 4090 Besitzer ankommt und schreit "bei mir läuft das Spiel total rund"

Ja bro du hast auch die fetteste GPU die es aktuell gibt 😂 da kann man schon erwarten das es total rund läuft

mTw|Marco schrieb:
Da ist man ja fast überrascht, dass es damit läuft 🤔🤣

Interessante Sichtweise:

"Wer starke Hardware besitzt, bei dem läuft das Spiel doch problemlos."

Die logische Schlussfolgerung wäre, dass die, die sich über Probleme beschweren, einfach nicht über Wissen verfügen, wie man das Spiel auf eigene Hardware anpasst. Anstatt zu reflektieren, lässt man seinem Frust freien Lauf, motzt in Foren wegen Fehlern herum, diffamiert Spieler, die keine Probleme haben und beschuldigt die Entwickler der Unfähigkeit.

Auf meiner Hardware läuft Stalker 2 ebenso problemlos.

Plötzlich aufpoppende/ herum springende Gegner und Vegetation, Grafikfehler, nicht geladene Texturen
(das Spiel kacke aus 1!11!! ), Ruckeln, FPS Einbrüche, Fehler in Animationen und Quests. Alles Probleme, die aufgrund von zu wenig VRAM entstehen. Solche Berichte beobachte ich oft, wenn die betroffenen Spiele viel VRAM erfordern. Ebenso Stalker 2 ist in der Hinsicht gnadenlos und belegt immer das, was auch eingestellt wurde.

PCGH schreibt:
Die Ergebnisse zeigen, dass das Streaming-System von Stalker 2 alte Schule ist. Anstatt obegflächendeteils bis zur unkentlichkeit wegzusparen, um die Bildrate zu retten - die Herangehensweise vieler moderner Engines - besteht der Renderer knallhart auf seinen Daten und siebt damit alle Grafikkarten mit zu wenig Speicher aus. Stand jetzt ist Stalker 2 das mit Abstand VRAM-hungrigste Spiel auf Basis der Unreal Engine 5. Maximale Details bei nativer Auflösung lassen bereits in Full HD jede verfügbare 8-GiByte-Grafikkarte kapitulieren.
Link

Die Folge wird mal wieder sein, dass die Entwickler dynamische Anpassungen einbauen müssen, welche die dargestellte Qualität reduzieren, wie das z. B. bei The Last of Us der Fall war.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Das erschien erst 2007, da war Quake 3 mit stabilen 125 fps auf 120 Hz-Röhren schon lange üblich.
Kompetitiver Multiplayer-Shooter ungleich Singleplayer-Shooter.

30-40 fps waren in Singeplayerspielen damals definitiv nicht unüblich, die Aussage ist schon korrekt.

Die Hz-Zahl der Monitore hat damit erstmal auch null zu tun.
 
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eraser4400 schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass der Einstellungs-Schieber für Gamma (oder war's Helligkeit?) bei 22 von 100 voreingestellt ist? Sollte man das so lassen, weil der Konsens hier im Threat, den ich schon seit Beginn hier verfolge, schein zu sein: Ganz schön düster hier?
gute Frage - düster passt zur Atmosphäre, aber das Spiel wird dadurch nicht einfacher :freaky:
 
Darktide schrieb:
Immer wieder lustig wenn ein 4090 Besitzer ankommt und schreit "bei mir läuft das Spiel total rund"

Ja bro du hast auch die fetteste GPU die es aktuell gibt 😂 da kann man schon erwarten das es total rund läuft

Das Spiel läuft nicht mal auf einer 4090 total rund. Zum einen braucht man wieder einmal Upscaling, und zum anderen sind die Frametimes in bestimmten Gegenden miserabel. Ein 7950X3D schafft ja in der Base Gegend nicht mal annähernd 100 fps im CPU Limit. Wäre die Performance des Spiels dessen einzuges Problem, wäre es ja dank FG verkraftbar. Aber es gibt ja fundamentale Gameplay Probleme. Dass man als Spieler so etwas mit dem Vollpreis zum Reoease belohnt, ist schon sagen wir mal seltsam.
 
Debian User schrieb:
Kurz gesagt, nein. Spielt doch nicht jeder gleichzeitig.
Wir reden hier nicht von einem 0815 Spiel, sondern Stalker, worauf man 17 Jahre gewartet hat.
Dafür ist die Zahl ziemlich schwach.


Wilfriede schrieb:
Denke ich kaufe es mir auch.
Ich glaube dir kein Wort, du wirst gar nichts kaufen, nur gespielte "Unterstützung".
 
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TheChris80 schrieb:
Auf meinem System läuft das Spiel grausam.

In meiner Signatur kann man ja meine Hardware sehen.
Wie bitte kommen die dann auf einer GTX 1060 als minimum?

Wie hoch ist die GPU Auslastung? Mir scheint, dass deine CPU überfordert ist.
 
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Zanza schrieb:
Wenn ihr das nötige Geld hättet, würdet ihr alle eine 4090 kaufen.
Und genau da täuscht du dich gewaltig. 🤦‍♂️

Ist aber eine typische "Krankheit" von den 4090 Besitzern. 🤷‍♂️
Wer eine andere Karte kauft, muss ja einfach zu wenig Geld haben für das Top-Modell. Alles andere könnte ja gar keinen Sinn machen, oder? Andere Gründe kann es da nicht geben, richtig? Bestimmt muss das so sein.

Oder er ist vernünftig und entscheidet nach Preis-Leistung, was bei seinem System Sinn macht. Und diese vernünfigen Leute sind oft sogar noch kognitiv in der Lage, Grafik-Einstellungen zu bedienen.

Ich bin auf vieles im Leben neidisch, aber garantiert nicht auf Dinge, die ich einfach im Internet bestellen kann... :daumen:
 
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Fyrex schrieb:
ch bin auf vieles im Leben neidisch, aber garantiert nicht auf Dinge, die ich einfach im Internet bestellen kann... :daumen:
Und vllt sogar noch auf Pump :D
 
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