• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
em sorry für die aussage, aber kauf dir ein lösungsbuch:evillol:. Nein im ernst ich glaub so weit ist noch niemand weil den meisten die lust nach 1 -3 std schon vergangen ist, oder irre ich mich da?

@ Blade1988

Bei mir waren es nur 5 min. wg. "Ruckelkonzert".
Danach habe ich das Spiel beendet und hatte eine Fehlermeldung nach der anderen (in Windows), so das der PC abgestürzt ist.
Also ich muss schon sagen geiles Game :mad:

@slomo attax was hast du den für ein system ? grafikarte? cpu? ram? usw

Stalker

Oder

Eine Hommage an den Spielspaß.

Nach sechs Jahren Entwicklungszeit ist nun das Spiel Stalker erschienen.
Sechs Jahre sind im Universum von Bits & Bytes schon fast ein Jahrhundert.
Gemessen an dem Hype, der sich um dieses Spiel entwickelte, konnte es im Hinblick
auf die Höhen und Tiefen bei der Entwicklung nur eine logische Konsequenz geben:

Stalker musste scheitern.

Ich könnte mich jetzt vielen Meinungen hier und auch in anderen Foren anschliessen:
Die Performance der Grafikengine ist mit dynamischer Beleuchtung einfach nur schlecht.
Es gibt Bugs im Spiel, da fragt man sich, welche Existenzberechtigung diese nach sechs Jahren Entwicklungszeit noch haben.
Die Animationen von Menschen und Tieren wirken selbst im Vergleich zum 1999 erschienen Unreal einfach nur billig. Ein Inventarmanagment ist praktisch nicht vorhanden, insgesamt wirkt die Handhabung doch etwas „oldschool“. Der Multiplayermodus ist zudem eher als Beiwerk zu betrachten.

War es das also?

Machen wir eine kleine Zeitreise. Zurück in das Jahr 1989. An ein Spiel wie Stalker war da noch gar nicht zu denken. High-End war die ruckelfreie Darstellung von 256 Farben in einem 2D-Spiel.
Zu dieser Zeit kam ich zum ersten mal mit einem Computerspiel in Kontakt.
Es war „Lotus Esprit Turbo Challenge“ auf dem Amiga 500.
Verglichen mit damals wirkt heute beinahe jedes billige Flash-Game fast wie ein
Meisterwerk. Aber dennoch hatte das, was sich da sprichwörtlich vor den eigenen Augen abspielte,
eine ganze eigene Faszination. Es war so etwas wie ein magischer Moment, selber
zu spielen können. Da saß man nun mit leuchtenden Augen davor und sog diese Eindrücke
einer „neuen, anderen“ Welt förmlich in sich auf.

Wenn ich heute Stalker spiele, fühle ich mich an diesen Moment erinnert.
Dem Spiel merkt man einfach das Herzblut der Entwickler an.
Es ist kein glattgelecktes Mainstreamprodukt, hinter welchem die Zahl 2, 3 oder eine
fortlaufende Jahreszahl steht.
Stalker hat Ecken und Kanten. Es ist bockschwer und umständlich zu bedienen.
Und gerade dieser rustikale Charme erinnert mich daran wie das mal war, als nicht die Effizenz eines Shaderprogrammes den Spielspass bestimmte, sondern die Ideen der Spieleentwickler:

Da gibt es diese Anomalien, die plötzlich auftauchen und den Pixeltod bedeuten können.
Man hetzt also nicht durch die Welt, sondern nimmt bedächtig die Umgebung in Augenschein. Alles ist hier anders in der Zone. Man ballert nicht sinnlos in der Gegend herum, weil die Waffe abnutzen und kaputt gehen kann. Was schützt einen dann vor mutierten Tieren und feindlichen Stalkern?
Und während sich noch Ubisoft bei der Entwicklung von dem letzten Splinter Cell Teil damit
brüstet, welche dramatischen Konsequenzen die Handlung des Spielers im Spielverlauf haben werden, überlege ich bei Stalker: Gebe ich wirklich mein wertvolles Medipack weg, um jemanden zu helfen? Lasse ich mich wirklich in einen Kampf verwicklen und vergeude wertvolle Munition und nutze meine Waffe ab?
Stalker fordert einen geradezu heraus, die Welt genau zu erkunden.
Liegt in dem verfallenen Haus vielleicht ein rettendes Medipack? Oder erwartet mich dort eine tödlcie Anomalie? Wenn ich über eine Mauer springe, erwartet mich dort ein bösartiger Mutant oder ein freundlicher Stalker?
Und dann gibt es sogenannte Artefakte. Diese verfügen über bestimmte Eigenschaften.
Mit denen kann man seinen Charakter aufwerten. Doch Vorsicht: Kein Vorteil ohne Nachteil.
So hat jedes Artefakt zwar positive Eigenschaften, wie z.B. mehr Lebensenergie, dafür reduziert es im Gegenzug gleich mal die Panzerung. Das ganze geht soweit, dass wenn man wahllos Artefakte anlegt, sich sogar selber tödlich verseuchen kann.

Nimmt man alles zusammen erzeugt Stalker eine Atmosphäre, die jenen magischen Moment in Erinnerung ruft, als man zum ersten mal ein Computerspiel spielte.
Vielleicht ist es gerade deshalb so, weil Stalker eben nicht perfekt ist. Weil nicht viel als selbstverständlich gegeben ist und so funktioniert, wie bei anderen Spielen bzw. Shootern.

Wenn ich Stalker spiele, fühle ich mich so, als würde ich das Spielen neu entdecken.
Und das dies ein Spiel geschafft hat, ist verdammt lange her.

Eine Kaufempfehlung kann ich wohl kaum aussprechen.
Shaderprogramme, Bumpmapping, HDR und Wohlfühl-Bedinungskomfort sind wohl zu wichtig geworden.
Allen anderen sage ich:

Wir sehen uns in der Zone.

Zuletzt bearbeitet:
Yo... wat nen dummes Spiel aber auch:rolleyes:
Wenn ich mir hier das alles so durch lese und mir dann noch so manch Rechnerkonfig ansehe,
brauch ich da nix mehr zu sagen...ausser: Meist sitz das Problem vor dem Rechner...

Die ganzen Aussagen hier zusammen gepackt und mein Verdacht bestätigt sich:

Die meisten sind voll auf den Hype aufgesprungen und verlangen wieder von ihrer Kiste
Hochleistung wo kein Dampf mehr ist.
Klar das, dass Spiel dann "echt scheisse" ist...:freak:

Ich bin völlig unvorbelastet ran gegangen und finde das Spiel sehr unterhaltsam.
Das ist halt kein Shooter wie ihn die meisten erwartet haben, sondern eine Mischung
aus Shooter und RPG. Und ich denke das scheitern die meisten.
Die wollen nämlich lieber durch "Schlauchlevel" laufen und massig Gegner töten.
Aber dafür ist und war nie Stalker nie gedacht.

Und mehr sag ich dazu jetzt auch nimmer.
Dieses duselige Gejammer wird mir langsam zu lästig.
Vor allem weils echt teilweise doch sehr unangebracht sind, nur weil einige ihren Hype nicht ausleben können. :p

Und ich lese hier immer was von Bugs? :freak:
Ich werde heute abend, sofern es meine Zeit zulässt, mich nochmal seeeeehr intensiv damit beschäftigen!
Aber normalerweise bin ich einer der Menschen der Bugs anzieht, von daher finde ich es sehr erstaunlich das
mir bis jetzt noch net viel aufgefallen ist.

Ja bin ich denn blind oder was? Ich hatte bis jetzt echt einen positven Eindruck....:eek:

Zuletzt bearbeitet: (Falschaussage wegen Blindheit ;))
@ toxid ich glaub ich kaufs mir doch ;). ne im ernst von der persbektive wie du es gerade beschreibst, so hab ich es mir noch granicht vorgestellt. Du hast recht wir sind einfach zu verwöhnt. wir sind es gewohnt eine perfekte grafik zu haben, eine perfekte steuerung usw, aber uns mal die ideeen der entwickler mal genauer anzuschauen auf die idee sind wir noch nicht so richtig gekommen.

sodele ich geb auch mal meinen Senf ab ... seit gestern Abend hab ichs nun auch, konnte es allerdings bisher nur kurz anspielen.

Es läuft bei mir auf 1280*1024 mit vollen Details bis auf das dynamic light.

Der Anfang des Games ist spitze wie ich finde, Szenen Videos sind sehr gut, habe bisher kaum ein Spiel gesehen das da annähernd mithalten kann außer die Diablo2 Videos. Ich muss sagen es gefällt mir. Die Verbindung von Shooter mit RPG ist einzigartig. Ich habe früher viel RPG gespielt (Ultima Online usw) aber auch Shooter (BF 1942 noch immer), 2 bisher getrennte Genres, doch jetzt verbindet Stalker das ganze mit einer super Story. Ich denke das Spiel ist für reine Shooter Spieler nichts, denn das "herumlaufen, erkunden" wirde diese Spieler doch langweilen. Mir dagegen machts einen heiden Spaß. Ich kann dem Post von ToxiD zustimmen. Dieses Gefühl und Feeling beim spielen, kann ich vollkommen nachvollziehn...

Das hier ist jetzt nur mal ein kurzes Fazit nach knapp 30Minuten Spielzeit ;)
Bisher bin ich vollkommen begeistert

@china also ich kann dir nur zum teil zustimmen, stalker war 6 jahre inder der entwicklung und wie manche schon gesagt haben hat sich seit 6 jahren (auser ein paar texturen ) nicht viel grafisch und perfomencemässig geändert oder glaubst du das die entwickler das letzte jahr hindruch nochmals das ganze game überarbeitet haben und es an die heutige grafik angepasst haben?. Ich mein die Grafik kommt an hl2 ran aber nicht immer,und wenn ich bedenke das ich mit meiner 6800gt(heute 7800gs) hl2 in max detail und allen schnick schnack flüssig gezockt hab und bei stalker soll es nicht so sein? gut ich hab das spiel noch nicht gezockt. aber es gibt leute die haben fast da selbe system wie ich und bei denen ruckelts ohne ende. und warum weil das spiel perfomencemässig schlecht programmiert ist oder sie haben vergessen das spiel auf die neuen treiber anzupassen und haben stadessen noch die alten treiber von 3 jahren im programm:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Blade1988

Ich habe einen P4 3,0 Ghz, 1 GB DDR2-533Mhz RAM, GeForce 7800 GTX 256 MB...
Neuester Treiber installiert und Graka@495/1250 getaktet

Die Einstellungen im Spiel sind: Statische Beleuchtung und der Rest auf Mittlere Einstellung.

Ich finde, bei den Einstellungen, mit dem Sys, sollte das Game ruckelfrei laufen !?

EDIT: Auflösung ist bei mir 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Was mich grad am meisten fertig macht das jetzt sogar Leute wie ToXiD meckern.
China, mein guter... :) Es ist ja nicht das erste mal, dass Du meine Post's nicht so ganz gelesen hast... :p Lies mein Posting nochmal. Und dann sag mir, ob ich gemeckert hab...

@ Blade1988 und ein paar andere.

Ich spiele auf 1280x1024, hab alles bis zum Anschlag hochgerissen, nur AA ist aus.
Und eben ohne dynamische Beleuchtung. Mit dynamischer Beleuchtung: Keine Chance. Es ist in meinen Augen kaum spielbar bei Außenarealen.

Mein Rechner kurz im Überblick: A64 4000+, GF7800GS mit 256 MB, 2GB Ram.

Meine Vermutung: Die Engine war schon früh fertig. Um nach der langen Entwicklungszeit aber noch grafisch wenigstens halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein, hat man den Modus mit der dynamischen Beleuchtung hinzugefügt und das vermutlich eben mehr schlecht als recht. Ich tippe hier auf mangelhaftes LOD-Managment: Die dynamische Beleuchtung wird für die komplette Spielwelt dargestellt, egal ob man es nun sehen kann oder ob das Objekt 10 virtuelle Kilometer weit weg ist.
Klar, das da selbst High-End Systeme dicke Backen machen.

Ups.... sorry ToXiD... aber bei soviel Gemecker hier sieht man den Wald vor Bäumen net...:freak: :lol:
Bei genauerer Betrachtung sehe ich was Du meinst^^

Asche über mein Haupt!:D

Und das beruhigt mich dann doch jetzt ein wenig ;)

Hallo!
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal melden :)

Habe Stalker seit gestern Abend und habe bereits ~2,5 Std gespielt.

Bei mir läuft das Spiel auf maximalen Einstellungen (wirklich allles an und max!) absolut ruckelfrei (System siehe Signatur).

So ganz habe ich mich aber noch nicht mit dem Spiel anfreunden können. Insbesondere die Durchführung der Aufgaben/Missionen und die Darstellung der Landkarte auf dem PDA machen mich noch nicht 100%ig glücklich. Aber vielleicht kommt das ja noch :)

Der erste Eindruck ist aber ganz ok!

Zuletzt bearbeitet: (Syntax Error beseitigt ;))
So, nochmal ein kurzes Statement nach Ankunft in der Kanalisation....

Das Spiel wird atmosphärisch immer dichter, MIR macht es einfach nur Spass!
Die Performance Probleme einiger Leute hier (wenn denn die Konfiguration der Rechner in den Signaturen wirklich stimmt) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei mir läuft das Game wie bereits erwähnt absolut flüssig (Max. Details, volle Filter, dyn. Licht) - und sieht hammermäßig aus.
Wie bereits gesagt, ich kann hier das Gemecker über schlechte Grafik usw. in keinster Weise nachvollziehen - nimmt man mal das riesige Außenareal mit all seinen Feinheiten, Umwelteinflüssen, Anomalien, Tieren usw..... WAS bitte ist daran nicht grafisch gelungen?
Auch die Innenlevel überzeugen durch Detailverliebtheit - wie bereits gesagt wurde, es ist halt KEIN stupider "ich donner durch die Tunnel-Level und baller wild um mich" Shooter!
Da steckt viel mehr dahinter.

Lässt man sich auf dieses Spiel-Prinzip ein hat man , wie ich jedenfalls finde, extrem geilen RPG Shooter!

Natürlich geht der o.g. Spielspass auf Kosten der Hardware. Aber entschuldigt bitte, wer dachte denn das so ein Titel wie Stalker nicht Hardwarehungrig ist?
Vergleicht man es mal mit dem TopTitel HL2 gibts da gewisse parallelen....
Als HL2 erschien hatte es ein Bekannter vor mir. Als ich es mir dort anschaute war ich zunächst auch enttäuscht.... lässt man HL2 auf geringer Auflösung laufen mit deutlich runtergeschraubten Detail Settings und ohne filter konnte man den Hype der darum gemacht wurde auch nicht recht nachvollziehen.
Aufgrund meiner damaligen besseren Rechnerkonfiguration habe ich es mir dennoch gekauft.... und siehe da, in hoher Auflösung , hohen details und vollen Filtern sah das Game hammermässig aus und ich war glücklich.
Bleibt man nun bei der HL2 Schiene konnte man noch weiteres "beobachten":
Lief auf damaliger Konfiguration das Spiel absolut ruckelfrei , wollte ich mich selbigem Rechner kurz darauf die Episode 1 spielen. Bei genau denselben hohen Einstellungen war dieses aber deutlich am ruckeln und verminderte so den Spielspaß. Auch hier, allein zum Add-on war ein Performance Sprung erkennbar.

Es wird hier immer auf den 6-Jahren Entwicklungszeit rummgeritten... Klar, das ist eine lange Zeit.... aber es wurde m.E. auch viel zu viel da hinein interpretiert....
Was wurde denn von dem Spiel erwartet was es nicht hat? Zugegeben, bei der Animation der Tiere und "Menschen" liegt ein Defizit vor.... was jedoch m.E. dem Spielspass keinerlei Abbruch tut - die "Zone" ist derart genial geworden das ich auf läpsch animierte Hunde bspw. nicht so hart reagiere.....

Es mag sein das ein großer Teil der Atmosphäre (davon "lebt" nunmal dieses Spiel) verloren geht wenn man die Settings deutlich runter schrauben muss ...... allerdings wage ich jetzt zu behaupten das sich viele Leute da noch bei Erscheinen von Crysis umgucken werden.
Da wird es denselben Effekt geben.... mit mittelmässigen settings wird man sagen "joaa.... ganz nett aber irgendwie...." und die Leute die das Game in max. Settings spielen werden jubeln und den Frust anderer nicht nachvollziehen können.....

Ich bin schon gespannt auf die Kommentare wenn Crysis erscheint ;)

So, genug gelabert.... ich düs mal wieder in die Zone ;)

Hi, Spiel gestern gekauft und es ist einfach Hammer:daumen:

Wenn man dynamisches Licht ausschaltet läuft es auch auf schwächeren Rechnern,
wobei einiges an Atmosphäre flöten geht.

Kaufen Marsch, Marsch- Medimarkt 39€

MfG

Endlich melden sich hier auch mal "normale" Leute :D

Freut mich echt zu lesen.
Bei den Gejaule hier dachte ich echt schon mit mir gehts zu Ende...

Und die Leute die nicht meckern haben auch erkannt was hinter den Gedanken des Spiels steckt.
Wer nen reinrassigen Shooter will, der soll HL², Doom 3 oder sonst was zocken.
Dafür war Stalker nie ausgelegt. Ich finds einfach nur herrlich die Gegend zu entdecken,
Abends am Tonnenfeuer (romantisch^^) bei Gitarrenmusik meine Sachen zu verschachern
und meine nächsten Ausflüge zu planen.
Erinnert in der Hinsicht "leicht" an Gothic.

So... und nu flamed schön weiter:freak: :rolleyes:

MIr gefällt das Spiel. Es ist endlich mal wieder etwas anderes, nicht von Levelanfang zum Levelende rennen und dabei alles niederballern,was man findet.
Endlich mal wieder ein Spiel, wo ich selbst entscheide, was ich als nächstes tue. Wo die Umgebung lebt und ich sie beobachten kann, oder auch eingreifen kann,wie es mir beliebt.

Bisher bin ich nicht enttäuscht, Bugs habe ich noch nicht entdeckt.
Es ist schwer, die KI ist gut, die Grafik ist beeindruckend, der Sound vom Wetter und Umgebung ist klasse, die Waffensounds könnten knackiger sein,sind aber völlig in Ordnung.

Zum anderen ist das Scenario endlich auch mal wieder was anderes, keine Aliens, keine 2.Weltkrieg.....

Finde es traurig, dass hier so viele meckern. Ständig liest man "Schon wieder 2 Weltkrieg, wie blöde....." Nun kommt mal was anderes, dann ist das auch wieder schlecht *kopfschüttel*
Finde es klasse, dass die Entwickler sich soviel vorgenommen haben, auch wenn sie sich damit übernommen hatten und nicht alles so umsetzen konnten,wie sie es sich erhofft haben. Aber so ist es nunmal, lieber einen Spiel von Leuten die Visionen haben und versuchen diese zumindest umzusetzen, als den 4ten Splinter Cell Teil, das den Vorgängern zu 99% gleicht....

Fazit: Endlich mal was anderes als die Massenware, die sonst im Regal steht.

Wer aber darau steht in Spielen einem gradlinigen Weg zu gehen ohne nachdenken zu müssen, keine Interesse hat die Spielwelt zu erkunden und zu entdecken, der sollte es nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja mal gespannt, hab gestern die versandmitteilung bekommen.
kann mir kaum vorstellen, dass es nicht vernünftig mit meinem rechnerchen läuft :rolleyes:

gibt es übrigends im spiel die auflösung 1680x1050 ?

Zuletzt bearbeitet:
Äh Du meinst doch eher 1680x1050, NOR?

Und so läuft es bei mir wunderbar :daumen:
Schaut schick aus^^
Und ich meine WS wird sogar einigermassen vernünftig umgesetz... zwecks FOV ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben