• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blade1988 schrieb:
@Sublogics em deine vorbestellung bezieht sich ja auf das buch und nicht auf das game:freak:, wenn ich mein game bei amazon nicht stoniert hätte, hätte ich dich überbieten können weil ich hattte es bereits 2003 vorbestellt :evillol:
Stimmt so nicht ganz, guck mal weiter unten. Da findest du dann auch das Game...

@Toxid: Das war der mit Abstand qualitativ hochwertigste Kommentar zu dem Spiel bisher - egal ob positiv oder negativ. ;) Hast das wirklich du geschrieben? :D

Ja, das stammt aus meinem verdrehten Hirn... :D

Also, gestern gings noch nicht, XP neu installiert. Zack, Spiel läuft. Was mach' ich da nur Falsch dass ich soger bei dem neuen PCregelmäsig XP neu draufsetzen muss, naja...egal.

Habe das Spiel gestartet, bei dem Auftraggeber im Keller, dachte ich mir" ok, das ist Stalker" Von den echt wirkenden Texturen wie man es auf Screens sah, merkte ich nichts. Es sahr sehr gut aus, ja, aber es fehlte der WOW-Effekt. Texturen waren ok, aber eben nicht...naja... Das Gelaber übersprungen, schnell aus dem Keller gerannt und...dann entfachte sich bei mir ein leichtes "boah". Zwar alles schon mal gesehn, dennoch, die zerstörten Häuser, sehr detailiert, das Gras, sieht wie schon-mal-gesehen aus, aber dennoch super. JEdes Objet wirft schatten, viele Vögel am Himmel! Das gefällt! Also ich muss sagen, im Detail, ist die Grafik der Hammer, und sonst, vergleich bar mit Gothic3 und anderen Grafikhämmern. Übrigens alle Details auf max. nur dass irgendwie AA nicht tut.

Sieht gut aus, habe nur echt Angst das Spiel zu spielen :( ICh glaube ich werde cheaten :(

___
Jan

Hehe...sorry^^

FOV = Field of View

Die meisten Spiele stretchen nur aber passen die Sichtweite nicht an.
Durch WS (WideScreen) kann man bei vernünftiger Programmierung mehr sehen.
Ansonsten wirkt das Bild leicht verzogen, das tuts bei Stalker aber meiner Meinung nach nicht.
Also scheint das FOV gut angepasst zu sein.

Max Payne 2 untersützt zum Bleistift auch WS, aber strecht das Bild nur.
Davon bekommt die arme Mona nur ne digge Kiste...:lol:

Drachton schrieb:

Ja, Angst, vor den Monster. Ich glaube, die Atmo wird mich in den Bann ziehen aber, ich will so schnell wie möglich die Dungeonpassagen fertig kriegen. Meinetwegen kann ein Spiel nur in der freien Natur ablaufen.

Habe einfach Angst dass es zu Doom'ig zu Fear'ig zu Silent Hill'ig wird. Habe mal wem beim Spielend er Spiele zugeguckt und ich hatte einfach, nur Angst. Konnte zwar bischen trainieren, bei dark Messiah und Oblivion. Aber, bei Stalker ist man so alleine in der Welt. Das ist zwar eben das was Spannung macht :freaky: , mir aber gleichzeitig total Angst.

Ich hoffe die Endzeitstimmung kommt gut rüber, aber was bleibt ist die Angst. Mein Herz rasst jedesmal. Diese komischen "Hunde" bei Dark Messiah, die an Wänden hochkrabbeln. MAN hat mich mal dieses Vieh erschrocken, ...man man man, Wie werde ichd as nur los. Problem ist dass ich solche Spiele dann nur am hellichten Tage spiele :D, ne Talkshow oder N24 nebenbei laufen, damit ich mich net so einsma fühle :freak:

__
Jan

mhhh wieso habt ihr das game schon. finde das extremst unfair. ^^ wobei ich es heute abend haben sollte. bekam gestern abend die versand bestätigung von amazon das sie mein radiotion pack zugeschickt haben. hoffe hoffe es muss heute da sein. werd es heute leider (VERDAMMT) nur kurz anspielen können. wird es auch mit dynamic und voll aufgedreht auf nem e6600 normaltakt und ner geforce 8800 gtx flüssig laufen? was meint ihr? bin schon total gespannt und werd wenn möglich mich früher ausm büro verpisseln. was sein muss muss sein. *g*
werd dann mal heute oder morgen meine erfahrungen posten.

Im übrigen: so einzigartig ist stalker nicht. Deus ex und deus ex 2 waren ebenfalls shooter mit starken rollenspiel elementen. dieses spielprinzip fand ich damals schon hammer und nachdem boiling point so enttäuschend war hoffe ich mal das stalker mal wieder ein paradebeispiel dieses genres wird denn seit deus ex ist eine lange zeit vergangen (deus ex 2 war gut kam aber an das einser nicht heran.)

@ reiskocher du bist ja echt ein schisser. ^^ okay fear macht stellenweise schon angst, aber durch doom bin ich gelangweilt durchgelaufen nachdem klar war das hinter jeder tür was vorspringt. und bei oblivion angst? lol ^^
fear jedenfalls fand ich grad aufgrund der gruselstimmung echt gut da es sehr wenige spiele gibt die eine dermaßen düster gruselige stimmung erzeugen. ansonsten is es ja eigentlich nur ein recht gradliniger shooter mit guter ki und netter story. gerettet hat es meiner meinung nach eigentlich nur diese stimmung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Game auch schon seit gestern. Was meine Meinung über dieses Spiel betrifft, so stimmt diese zu 90% mit diesem Zitat aus dem 4Players-Forum überein:

Hallo Stalker Community,

Ich habe mich zwar noch nicht in diesen Foren hier beteiligt aber ich beobachte STALKER auch schon mit voller Erwartung seitdem das Spiel angekündigt wurde.

Es gab schon diverse Spiele bei denen ich über lange Zeit vor dem eigentlichen Release meine Hoffnungen gelegt habe und später bitter enttäuscht wurde aber STALKER schafft es mal wieder wirkliche Aggression in mir auszulösen. Das haben bis jetzt nur Daikatana und Dominion geschafft (schonmal Respekt dafür liebe Entwickler).

Könnt Ihr Euch noch an die ersten Facts erinnern?

Besonders einprägend war natürlich das KI-Versprechen in Verbindung mit den Stalkern die eigenmächtig handeln und Aufträge erfüllen.

Dicht gefolgt von der völligen Bewegungsfreiheit in einem riesigen Gebiet um Tschernobyl mit der Möglichkeit Fahrzeuge zu steuern.

Und dann stand da noch die Grafik und die Physikengine, das Itemsammeln von besonderen Artefakten und sogar ein Co-op Mode.

Das waren so die Dinge die mir und vielen mit denen ich mich über das Spiel unterhalten habe am Wichtigsten waren.

Man muss kurz dazu sagen das vor einigen Monaten das Gesamtprogramm STALKER schon arg entschärft wurde, so sollte es keine eigenmächtig-handelnden Stalker mehr geben und ausserdem wurden die Fahrzeuge aus dem Spiel entfernt.

Kommen wir zum Spiel selber:

Ich blicke nun zurück auf ung. 10 sehr unzufriedene Spielstunden. Der Spielanfang war noch wirklich durchschnittlich wo sich einiges hätte entwickeln können auch wenn ich einfach mal einen grandiosen Spielanfang nach dieser lange Entwicklung erwartet hätte.

Man beginnt in einem Camp voller Stalker die 1-2 Sätze mit uns reden und ein paar Aufträge für uns parat haben. Diese Aufträge sind alle mehr oder weniger um das Camp herum verteilt und man hat kurz das Gefühl von sehr viel Freiheit . Leider dauert das Gefühl nur ein paar Minuten bis man merkt wie klein dieses Gebiet tatsächlich nur ist, überall sind Eingrenzungen , sei es ein kleiner Weidenzaun, eine Felswand oder zu 90% der Fälle die Anomalie . Einst die Idee in die Spielewelt einzelne Anomalien zu packen um die Mysterie auszubauen ist leider mutiert zu der Maßnahme das Spielgebiet überall mit einer riesigen unendlichen Anomalie einzugrenzen . Es ist teilweise zu stark eingegrenzt das es meist nur einen Weg an Ziel gibt der nichtmal breiter als 20 Meter ist.
Angenommen wir folgen einer Strasse um in ein Dorf dahinter zu gelangen und die Strasse wird von Banditen blockiert.
Es besteht keine Chance diese Strassensperre irgendwie zu umgehen, keine Chance einen anderen Weg einzuschlagen und keine andere Möglichkeit als sich mal wieder dort durchzukämpfen.
Ok für mich wenn ich nen ordinären Shooter erwartet hätte aber das habe ich nicht, ich bin von einer gewissen Freiheit einfach mal ausgegangen.
Nachdem ich jetzt also erlebt habe wie die Freiheit in Stalker aussieht ist mir auch bewusst geworden warum die Autos aus dem Spiel entfernt wurden. Ein Auto würde auf Grund der Bewegungsfreiheit einfach keinen Zweck in diesem Spiel erfüllen.

Kommen wir nochmal kurz auf diese Anomalien zurück, also die "anderen" Anomalien , die diese einzig große Anomalie die das Spielgebiet eingrenzt sondern die 2 Millionen weiteren, ca. 1 - 10 m² Anomalien die einfach nur willkürlich in die Landschaft gesetzt wurden. Sie stören ohne jeglichen Zweck zu erfüllen ausser einfach da zu sein, man weicht ihnen halt aus oder versucht ein Artefakt zu bergen was mitten in dieser Anomalie liegt.

Diese Artefakte , also der grosse Jäger und Sammler Part in Stalker, liegen lieblos in der Gegend verteilt rum. Manchmal rennen wir einen Weg entlang (den einzigen Weg den es gibt) und er liegt voll mit Artefakten . Manchmal sind sie leicht versteckt und manchmal trägt auch der Feind ein Artefakt im Inventar aber Tatsache ist nunmal das sie Sand am Meer sind. Nach ungefähr 10 Spielstunden hatte ich die Taschen voll mit Artefakten die auch alle entweder dieselben oder nahezu identisch waren.
Artefakte können verschiedene Attribute steigern aber erzielen meist auch einen negativen Effekt mit sich wieso man nicht einfach alles anlegen kann was man findet.
Viele Aufträge verlangen es aber auch ein bestimmtes Artfakt zu bergen.

Das mit den verschiedenen Aufträgen hört sich ja auch wirklich sehr schmackhaft an, diese RPG Elemente die mit dem Shooter verknüpft werden. Leider sind das in der Realität wieder ganz anders aus, vergleicht eine Missionsbeschreibung wie z.B. bei F.E.A.R. mit einem Auftrag bei S.T.A.L.K.E.R., da wir eh nur einen Weg gehen können um ans Ziel zu gelangen weil es die Freiheit so verlangt kommen wir natürlich an diversen Auftragsgebern vorbei.
Folgen wir diesem Weg nun weiter rennen wir natürlich auf das Missionsziel geradewegs zu, alles was wir also auf unserem Weg so umpusten, looten, ansprechen oder beobachten gehört irgendwie zu einem Auftrag den wir dann irgendwie schon erfüllen werden. Ich frag mich wie man das in dieser Spielwelt überhaupt hätte umsetzen können wenn jeder STALKER eigenständig handeln würde und damit auch Aufträge angenommen hätte.

Unsere Freunde, diese STALKER , begegnen wir ebenso häufig auf unserer einsamen Strasse zum Levelabschluss wie den unzähligen Anomalien oder Artefakten.
Der grosse Vorteil ist aber schonmal das wir mit ihnen handeln können um endlich diese 1373423694 Waffen abzugeben die wir nach jedem Gefecht einsammeln, zusammen mit 13234347 Weissbroten, 13434368 Bandagen, 265 Flaschen Wodka und 40 Schuss Munition für das Maschienengewehr die wir lieber selbst behalten.

Ich möchte sagen: Zwar hat man schon irgendwie das Gefühl es gibt genausoviele Items wie Anomalien in diesem Spiel aber das looten erweist sich nach kurzer Zeit schon eher als störend, man sollte wohl drauf achten jede Waffe mitzunehmen um dann irgendwann irgendwo verkaufen zu können aber die Gepäckplanung gestaltet sich als äusserst schwierig das der Charackter sich einfach keinen Meter mehr bewegt wenn er überladen ist.

Ist jetzt nicht unbedingt von Relevanz für das Spiel aber man hätte auf die meisten Items einfach verzichten können, für den STALKER zählt nicht viel. Als feste Ausrüstung hat er eigentlich nur seinen Overall, wichtig ist natürlich noch Munition und ein paar Verbände aber ausser dem Overall selbst und natürlich den Artefakten (die wie gesagt eh fast alle gleich sind) gibts es auch absolut nichts zu finden.

Ich bin kein Spieletester und ich möchte auch nicht irgendeine Prozentzahl hinter die 3 Seiten geschriebenes packen aber irgendwas in mir hat mich einfach dazu angetrieben das hier niederzuschreiben nachdem ich wirklich Jahre lang die Entwicklung von STALKER verfolgt hatte.

Ich fühle mich verarscht.

So siehts, meiner Meinung nach, leider aus

Auch diese KI-/Grafik-Fehler, die manchmal/öfters auftreten, hätten nach 6 Jahren Entwicklungszeit echt nicht sein müssen. Von der Performance fang ich erst garnicht an, denn diese steht leider in keinem Verhältnis zu dem was man auf dem Bildschrim sieht, auch wenn das Gezeigte meist sehr stimmig und authentisch rüberkommt und aussieht (da können sich einige Grafikbomben mal 'ne gehörige Scheibe 'von abschneiden).

Das interessanteste versprochene Feature in S.T.A.L.K.E.R., eine eigenständige Umwelt, ist praktisch garnicht vorhanden. Ich glaube dennoch fest daran, dass einige Leute bei GSC wirklich tolle Ideen haben, doch wurden am Ende die Ziele viel zu hoch gesteckt. Später kam dann ja noch der Zeitdruck hinzu, welcher die Idee und Vorstellungen hinter S.T.A.L.K.E.R. endgültig zerplatzen liess.

Ich finde es wirklich sehr schade, denn wer weiss schon, wann jemals wieder ein Studio auf die Idee kommen wird, ein Spiel wie das angepriesene S.T.A.L.K.E.R. zu erschaffen und angemessen zu vollenden.

Das Problem an diesem Spiel sind nicht die Ideen, denn diese sind wahrlich vorhanden, sondern deren Umsetzung bzw. Streichung. Somit verkommt S.T.A.L.K.E.R. leider zur Geschmackssache eines jeden Spielers.

Ich bin zu tiefst erschüttert :( :( :(

@Mustis

Läuft logga auf Deiner Kiste.
Hab auch den 6600 und ne 88GTX.
Rennt wie Sau das Game :daumen:

Das wäre dann aber auch echt Hammer wenns net so wäre ;)

@ Master_Chief_87

Ich glaub Du hast des Posting vom ToXiD genau falsch gelesen wie ich.
Wers genau betrachtet erkennt den Sinn des Postings und das er in die gänzlich andere Richtung geht ;)
Denn das Spiel ist gut. Nur die leute haben anderes erwartet und kommen nicht auf den Gegeben klar.

Zuletzt bearbeitet:
master chief du meckerst über performance? naja das du nciht sonderlich viel ahnung hast sieht man ja an deinem system. ne oc 8800 gtx auf einem oc 3800+? omg.. was ne geldverschwendung.

Mustis schrieb:
wird es auch mit dynamic und voll aufgedreht auf nem e6600 normaltakt und ner geforce 8800 gtx flüssig laufen? was meint ihr?

Nun... ich zock S.T.A.L.K.E.R. mit 1600x1200, alles auf maximum, ohne AA (da dies anscheinend keine Auswirkung hat) und mit 16xAF. Bei dieser Config ruckelts zwar das öfteren bei um die 25 Frames (Aussenwelt) aber es ist noch spielbar. Hoffe doch sehr, dass mal ein Patch rauskommt...

Mustis schrieb:
master chief du meckerst über performance? naja das du nciht sonderlich viel ahnung hast sieht man ja an deinem system. ne oc 8800 gtx auf einem oc 3800+? omg.. was ne geldverschwendung.

Äähmm, mit einem 3,0GHz C2D hätte ich in Spielen ca. 5% mehr FPS als mit meiner jetzigen CPU und das sind mir keine 500€ wert. Von diesen 500€ hätte ich mir dann eher eine zweite 8800GTX gekauft und hätte damit mehr als 5-10% FPS-Zuwachs gehabt. Wenn dann weisst du nicht ganz darüber bescheid ;) Aber nicht so wild, bei dem ganzen C2D-Hype blick selbst ich kaum noch durch.

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
@ Master_Chief_87

Ich glaub Du hast des Posting vom ToXiD genau falsch gelesen wie ich.
Wers genau betrachtet erkennt den Sinn des Postings und das er in die gänzlich andere Richtung geht ;)
Denn das Spiel ist gut. Nur die leute haben anderes erwartet und kommen nicht auf den Gegeben klar.

???

ToXiDs Posting hab ich schon richtig gelesen, doch mein Zitat ist nicht von ToXiD, bin auch überhaupt nicht auf seinen, sehr gut geschriebenen, Post eingegangen. Nur teile ich seine Ansichten nicht ganz.

Sorry für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal gibts keinen core 2 duo mit standarttakt 3ghz.... und einen e6600 gibts für deutlich unter 500 euro. rund 350 um genauer zu sein.

und so ganz kauf ich dir 5% auch nicht ab.

Mustis schrieb:
also erstmal gibts keinen core 2 duo mit standarttakt 3ghz....

Ob Standardtakt oder nicht, oder 100MHz mehr oder 100MHz weniger, das ist am Ende ziemlich egal. (Standard schreibt man übrigens mit "d").

Mustis schrieb:
und einen e6600 gibts für deutlich unter 500 euro. rund 350 um genauer zu sein.

Da hast du aber das Mainboard, den RAM und den neuen CPU-Kühler vergessen. ;)
Ebenfalls vergisst du auch, dass es keine gutem Mobos für den C2D gibt, die rei PCI-Slots haben. Also müsste ich mir eventuell noch eine neue PCIe TV- oder WLan-Karte kaufen. Und dann noch alles aus und wieder einbauen und System neu aufsetzen.

Mustis schrieb:
und so ganz kauf ich dir 5% auch nicht ab.

Guck mal hier auf CB, da gibts einen Test, im Perfomancerating bei max Details und 1600x1200 liegt der Unterschied zwischen FX60 (2,6GHz) und X6800 (rund 3GHz) bei 5% gegenüber einem Aufpreis von 500€ (für mich). Dann lieber eine zweite 8800GTX für weniger als 500€ dazukaufen und mehr als 5% Mehrleistung haben ;)

reiskocher83 schrieb:
Ihr nehmt einem ja die ganze Freude auf's Spiel.... :(

Tut mir leid. Aber sei nicht traurig, es gibt auch schlechtere Spiele. S.T.A.L.K.E.R. gehört jedenfalls nicht zu den schlimmsten Games. Wenn ich eine Wertung geben müsste, so würde S.T.A.L.K.E.R. 79% von mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
das denk ich mir so langsam auch.
aber ich lass mir die freude einfach nicht nehmen.
erst wenn ich es selber gespielt habe, bilde ich mir eine meinung.
viele hier haben schon recht überzogene/sehr hoch gesteckte erwartungen. ;)

wenn man überlegt, was wir vor 5 jahren für spielchen gezockt haben :rolleyes:

Stalker is ein geiles Game, vorallem der Schwierigkeitsgrad steigt recht stark an.

vorallem im verseuchten gebiet...

ich könnt kotzen vor lauter radiation..

ich muss irgendwo eine schutzweste anzug etc. verpasst haben...

naja, ma schauen..

Sir Godan schrieb:
das denk ich mir so langsam auch.
aber ich lass mir die freude einfach nicht nehmen.
erst wenn ich es selber gespielt habe, bilde ich mir eine meinung.
viele hier haben schon recht überzogene/sehr hoch gesteckte erwartungen. ;)

wenn man überlegt, was wir vor 5 jahren für spielchen gezockt haben :rolleyes:

Deus Ex war echt cool, die Grafik war damals nicht mehr die Beste aber...gruseliges Spiel, Endzeitstimmung. Sehr erdrückende Atmo..gruuuuselig. Hab's bis zur Hälfe gespielt. Dauerd dieser VErfolgungswahn, und das auch noch ca. 40 Spielstundenlang, bei mir muss man aber noch locker 10 dazurechnen, ich Schleicher ich :D

__
Jan

Joa deus ex war schon ein meilenstein. hab es zig mal durchgespielt und immer wieder neue wege entdeckt. also alle die mal nostalgisch werden wollen auf hohem niveau: spielt deus ex!

so, jetzt gehts los, gerade ist es gekommen :jumpin: :cheerlead:
gleich mal drauf auf die kiste damit.
Voll mit Buch, und Survival Guide, da kann ich auch noch lesen genial ;)
Kommentare folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben