• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tnt
also seit wann stacheldraht und amschendraht in shootern realistisch reagieren musste mir mal sagen. bis jetzt waren des immer nur texturen mut durchsichtigen teilen und wurden entsprechend von der engine verwendet. sprich es funkt auch wenn man auf "luft" zwischen den drähten schießt. das is bei hl2 auch nit anders.
Und das mit den leitern und waffen stimmt definitiv nicht! alle waffen außer messer und pistole werden an leitern weggesteckt! und das man leitern mit gezogener pistole hochkommt halte ich für nicht sonderlich unrealistisch.
die ki von Verbündeten könnte echt besser sein.

@ EVO8 Racer Kannste mal genau beschreiben wie das mit dynamischer beleuchtung und aa gleichzeitig geht? bzw. nen link nennen? Daran wär ich echt interessiert. Hab genug Leistungsreserven ^^

aber das game zieht power! meine 8800 kommt gewaltig ins schwitzen, lüfter dreht nur in stalker auf 100%

erazor82 schrieb:
meine 8800 kommt gewaltig ins schwitzen, lüfter dreht nur in stalker auf 100%

Hä? Ne 8800GTX und schwitzen? Meine 7900GTO nimmt das Spiel höchst geschmeidig mit maximalen Qualitätseinstellungen auf 1280x1024. Die Karte höre ich gar nicht!

ich versteh das auch nicht ... 1280*1024 max Details und dynamic light ... mindestens 20fps an jeder Stelle (normal 40 [+-10]:rolleyes: sonst halt an manchen sachen (ausnahme) ins dreistellige)

Zuletzt bearbeitet:
ja, innenlevels manchmal um die 20fps...sonst schon mehr...aber eben das Spiel braucht Power.

OK, hardwarehungrig ist STALKER schon, aber dass die GTX so aufdreht und ins schwitzen kommt finde ich schon komisch!

Also, das Game ist ja ganz nett ... aber ...

- Der Schwierigkeitsgard ist extrem hoch, die Waffeneffizienz ist gering und man kommt sehr schwer an bessere Ausrüstungsgegenstände (z.B. Rüstung oder Schutzanzüge).
- Einmal erledigte Gegner tauchen immer und immer wieder auf, das nervt extrem. Z.B. findet der Überfall auf den Schrottplatz und auch den Hangar in regelmässigen Abständen erneut statt.
- Erledigte Aufträge können nach einem Levelwechsel auf einmal erneut angenommen werden. Irgendwie sind die Meldungen bezüglich angenommener Aufträge auch manches mal seltsam. So habe ich z.B. den Maulwurf gerettet und er hat mich zu der Einstiegsluke begleitet. Ich bin dann durch die Katakomben bis in das Forschungslabor gelaufen und habe dort die Dokumente an mich genommen. Auf dem Rückweg erschien auf einmal die Meldung das der Maulwurf-Auftrag fehlgeschlagen sei? Hä?
- Wie schon oft erwähnt ist die KI innerhalb von Gefechten ganz ok, ansonsten aber einfach nur grottig

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch mekwürdig, das das game die leistung so verbrät.
was soll denn erst bei crisis sein?
und warum gibt es so unterschiedliche frameraten bei fast gleichen systemen?

und nochwas:
an alle 8800 GTS (320MB version) user!

schreibt doch bitte in euren beiträgen das ihr eine 8800GTS mit 320MB habt.
andererseits könnte man sich über sätze wie "hab ne 8800GTS aber komm nicht über 20FPS" immer nur wundern.

Bitcatcher schrieb:
die Waffeneffizienz ist gering

Finde ich gar nicht! OK, das AK47 z.Bsp. ist nicht besonders effizient, aber ich habe mich in das G37 verguckt. 1a Waffe! Sehr effizient, super Zieleinrichtung und gute Schadensrate!

O'Neill schrieb:
und nochwas:
an alle 8800 GTS (320MB version) user!

schreibt doch bitte in euren beiträgen das ihr eine 8800GTS mit 320MB habt.
andererseits könnte man sich über sätze wie "hab ne 8800GTS aber komm nicht über 20FPS" immer nur wundern.

Meine hat 320 MB, aber das müsste dicke reichen, denn 512MB sind "noch nicht" Standart und ein Großteil hat noch 256MB.

Ich gehe davon aus das es bei mir zum großen Teil an Vista liegt, aber das hätten die Macher von Stalker in betracht ziehen müssen, denn es ist lange bekannt gewesen das Vista kommt!

Und es liegt auch zum großen Teil an dyna. Beleuchtung, wenn ich das abschalte komme ich auf 170 Frames und das dürfte nicht sein.

:rolleyes: Ja jetzt kommen wieder Beiträge, "also bei mir läuft es" das mag ja auch sein, aber wenn ich in anderen Foren lese, dass ein Großteil der User Probleme mit dyna. Beleuchtung haben hätte man das nach fünf Jahren Entwicklung besser machen können!

Kann ja sein, dass es unter XP bei mir besser läuft, aber es ist nicht ganz einfach nach Vista XP zu installieren (andersrum geht es gut) und für ein Spiel sehe ich das auch net ein mein ganzes System neu zu installieren!:lol:

@mustis: Das mit dem Stachdraht bezog sich auf die Begrenzung der "frei begehbaren Umgebung", da hatte ich es weniger von den Texturen. Und die Pistole ist total statisch in der Hand und man kann eine Leiter wie eine Rutschbahn runterrennen...aber das mit der KI stört ja viel mehr. Und die Grafik find ich in den von mir genannten Spielen wirklich besser, obwohl ich Stalker alles auf Maximum und ruckelfrei spiele.

boa ich hab grade was hammergeiles gefunden ..
ka ob ihr es schon habt aber in der ersten stadt ganz am anfang muss man paar sachen
machen (die ich jetzt nicht sagen werde also ist kein cheaten oda so nur bisschen suchen
und bugs nutzen )dann findet man in dem häusschen im süden ne geheime stalker rüstung!
dadurch hat man echt nen vorteil!:D

Kannst du den Fundort bitte etwas näher beschreiben?

Will auch die Rüstung haben. Oder ist es nur ne "Normale" Stalker rüstung. Die man Später eh bekommt?

@Sidius26
Was ist schon beim Grafikkartenspeicher Standard? 256MB sind weiß Gott nicht viel, die paar mehr MB zu deinen 320 sind ebenfalls nicht gerade ein dickes Polster. Dreht man die Qualität der Textruren hoch, ist der RAM schnell voll, vor allem mit Spielereien wie HDR, AA und AF. Da sollte man schon mindestens 512MB haben, damit der Karte nicht so schnell die Luft ausgeht. Wenn du dir mal hier auf CB den Test der 320er Version ansiehst, wirst du schon sehen, dass sich der geringe Speicher schon negativ auswirkt.

Meiner Meinung nach ist die GTS 320 eine völlige Fehlinvestition. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber man sollte sich doch vor einem Kauf gut informieren und ich finde, dass die 320er kein gutes Preis- / Leistungsverhältnis vorweisen kann. Man sieht ja auch in manchen Benchs, bzw. Spielen, dass in hohen AUflösungen gar eine X1950 XTX vor dieser Karte liegt. Daher würde ich mal sagen, dass deiner Grafikkarte die Luft ausgeht. Wie sollte ich mir das sonst erklären können, dass ich es mit dyn. Beleuchtung in 1680x1050 mit allem auf Max, aber Grasschatten, Vsync und AA aus (da HDR ja an) mit 25 bis 150fps spielen. Es ruckt da nicht ein mal was! Meine kleine 7950GT läuft ungefähr so flott wie eine 7900GTX und diese ist ja von der Rohleistung eigentlich schwächer, in so einer hohen Auflösung spielt dann aber der RAM der Graka den entscheidenen Punkt bei so hohen Qualitätseinstellungen. Du musst es nämlich mal so sehen, was nützt es, wenn die Karte schnell rechnen und rechnen und rechnen kann, der RAM aber voll ist und gewartet werden muss, bis wieder welcher frei ist...

Wir sind heute schon an einem Punkt angekommen, wo 512MB Karten kein Luxus mehr sind, sondern "nur" (noch) gehobenere Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrezz

genau da is der springende Punkt. Du sagst in hohen Auflösungen. Ich schätze mal, dass von allen TFT Nutzern, >35-40% einen 19'' mit einer nativen Auflösung von 1280*1024 haben. Dort spielt die GTS mit 640MB so gut wie keinen Vorteil aus. Die beiden GTS Karten liegen fast gleich auf, somit seh ich da keinen Vorteil. Der Trend geht jetzt zwar zu größeren Displays mit höherer Auflösung, allerdings ist es für Leute uninteressant die einen 19'' haben und weiterhin auch nutzen möchten...

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Um an den Anzug zu kommen benötigt man eine Pistole. Redet also zuerst mit dem Händler (-> Banditen Quest) und dann mit Wolf (-> gibt euch eine Pistole).

Direkt links hinter Wolf ist eine Holztreppe/Leiter. In dem Dachgeschoss ist eine Leere Kiste aber das interessiert nicht. Anstatt IN das Dachgeschoss zu gehen, begebt ihr euch am Ende der Leiter/Treppe in die Hocke. Nun kann man links am Gebälk vorsichtig entlang kriechen, bis man auf das Dach springen kann. Auf dem Dach wiederrum nehmt ihr Anlauf und springt auf das Dach des nächsten Hauses (welches das Nordwestlichste des ganzen Dorfes ist).

Diese Dach hat zwei Löcher. Eines am Südende und eines am Nordende. Geht and das Loch am Südende und zielt mit der Pistole per Kimme und Korn hindurch. Ihr seht nun (im Gebälk des Hauses)direkt vor dem Loch an der nördlichen Wand eine Kiste. Schiesst auf die Kiste (am besten auf deren rechte Seite) bis sie zerbricht.

Wenn ihr nun an das Loch am Nordende geht, könnt ihr euch durch das Loch die Stalker Suit angeln!

Folgt meiner Anweisung Schritt für Schritt dann ist es ganz leicht! Das Gebälk ist nicht vom Boden aus zu erreichen und die Kiste vom Nördlichen Loch aus nicht zu sehen (steht genau links davon) deshalb der umständliche Weg :)

ob man den anzug später auch so bekommen kann ka einfach ausprobieren!!!:)

oda noch genauer?

Schon, aber HDR, AA und AF sowie hohe Texturqualität ziehen auch in den niedrigeren Auflösungen Perfomrmance und belegen den Videospeicher, jedoch fällt es nicht so sehr ins Gewicht, aber Unterschiede bestehen auch in den Auflösungen zu Einstellungen, die ohne diese Qualitäten sind.

Guter Tip und gut beschrieben!
DANKE

Nun, ich habe auch einige Testberichte zu der 8800 GTS 320MB gelesen und der unterschied zur 640MB Version ist ohne AA und AF ca. 5%. Mit AA und AF ist der Unterschied etwas größer, kommt aber auch wieder auf das jenige Spiel drauf an.

Einig waren sich alle Tests, das das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Bei Stalker kommen einige Faktoren zusammen Vista, Treiber auch hab ich gelesen das Stalker mit 2- Prozessorkernen probleme haben soll.

Naja, wir werden sehen. Generell hätte man die dyna. Beleuchtung besser hinbekommen sollen, denn es gibt ja nicht nur 8800 und 1950 Grafikkarten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben