Ich denke EA sollte vielleicht nicht die ganze Serie einstampfen, jedoch nach neuen Wegen suchen, die Serie wieder interessant und qualitativ hochwertig werden lassen, dies könnte auch durch ein Studiowechsel erreicht werden, ich warte auch gerne mal 3 Jahre auf ein Need for Speed, wenn ich danach behaupten kann, das dies an meine Lieblingsteile der Serie heranreichen kann, mit denen ich unendlich viel Zeit verbracht habe.
Ich denke, das wird nicht passieren. Zumindest bei den großen Publishern geht es nicht mehr darum, gute Spiele zu machen sondern Spiele, die mit wenig Aufwand jedes Jahr viel Geld generieren. Die Publisher tun sich schwer damit, Spiele an neue Studios weiterzuleiten und diese drei Jahre entwickeln zu lassen ohne dabei irgendeine Garantie zu haben, dass sich die Investition lohnen wird.
Der Franchise hat zuletzt nur noch vom Namen gelebt. Ein weiterer Titel, der die traurige Tradition der letzten Jahre fortsetzt, wird es wohl (eher hoffentlich) nicht mehr geben, aber EA wird wohl auch nicht das investieren, was nötig ist, um die Marke wieder aufleben zu lassen. Die Marke ist abgenutzt, ausgezehrt und sollte wohl einfach mal eine Zeit lang von der Bildfläche und aus der Wahrnehmung der Spieler verschwinden, um dann irgendwann neu durchstarten zu können.
Das EA nun ein wenig kriselt, nehme ich eher positiv auf. Zu gerne möchte ich glauben, dass dies das Resultat eines neuen Kaufverhaltens der Spieler ist; dass EA zu spüren kriegt, dass man mit der Markenausschlachtung nicht ewig so weiter machen kann wie bisher. Aber ich befürchte, dass man in der Wirtschaftskrise oder in Raubkopien genug Ausreden finden wird, um sich nicht der Frage stellen zu müssen, ob man den Bogen überspannt hat. Und wenn ich sehe, wie geil einige auf Activision Blizzard (die sind selbst mit Blizzard kaum besser als EA oder als andere große Publisher) sind, habe ich das flaue Gefühl, dass sich an der Dummheit der Käufer nicht viel geändert hat.